[solved] Probleme beim Empfang Transponder 110832 (RTL HD, VOX HD, n-tv HD usw.)

  • @All,
    Ich habe ja 3 Tuner im VDR verbaut, so dass sich immer beim normalen TV schauen 2 Tuner langweilen und dann den EPG-Scan durchführen und alle Sender in der channels.conf absuchen. Bisher hat es damit noch nie Probleme gegeben, aber seit ein paar Tagen/Wochen habe ich verstärkt Probleme nur mit dem Transponder 110832, auf dem u. a. die HD+Sender der RTL-Gruppe sind. Das passiert eigentlich nur, wenn das im Hintergrund abläuft, schalte ich direkt auf die Sender, so bekomme ich auch ein Bild.


    Ist der Fehler da, dann gibt es im syslog viele Fehler in dieser Form:


    Es ist immer nur dieser 1 Transponder betroffen, denn wenn ich z. B. den Sender RTL HD aus der channels.conf lösche, dann kommt die Fehlermeldung von nächsten Sender in der channels.conf von diesem Transponder (das ist bei mir eben VOX HD)!


    Heute Nachmittag sollte ich für meine Frau "Shoppingqueen" aufnehmen und da ist dann alles schiefgelaufen, denn es kam keine Aufnahme zustande, dafür war das syslog mit der Fehlermeldung gefüllt:

    Code
    ...
    Jan 23 14:37:08 yavdr vdr: [1890] frontend 2/0 lost lock on channel 14 (VOX HD), tp 110832
    Jan 23 14:37:08 yavdr vdr: [1890] frontend 2/0 regained lock on channel 14 (VOX HD), tp 110832
    Jan 23 14:37:08 yavdr vdr: [1890] frontend 2/0 lost lock on channel 14 (VOX HD), tp 110832
    Jan 23 14:37:09 yavdr vdr: [1890] frontend 2/0 regained lock on channel 14 (VOX HD), tp 110832
    Jan 23 14:37:09 yavdr vdr: [1890] frontend 2/0 lost lock on channel 14 (VOX HD), tp 110832
    Jan 23 14:37:10 yavdr vdr: [1890] frontend 2/0 regained lock on channel 14 (VOX HD), tp 110832
    Jan 23 14:37:10 yavdr vdr: [1890] frontend 2/0 lost lock on channel 14 (VOX HD), tp 110832
    Jan 23 14:37:10 yavdr vdr: [1890] frontend 2/0 regained lock on channel 14 (VOX HD), tp 110832
    ...


    Da gab es natürlich hämisches Geläster von meiner Frau, weil Ihre Lieblingssendung nicht aufgenommen wurde. X(
    Spätestens jetzt muss ich ensthaft auf Fehlersuche gehen, damit das nicht wieder passiert!
    Im letzten Jahr gab es diesen Fehler definitiv nicht, da habe ich in einer alten Installation nachgeschaut, da war nichts zu sehen.
    Den Fehler habe ich jetzt erst bemerkt, seit dem ich auf yavdr-0.6.0 umgestiegen bin und das war Anfang Januar!


    Bevor ich den Fehler bei mir suche, möchte ich mal fragen, ob diese Fehlermeldungen auch bei anderen auftreten!
    Kann es evtl. sein, dass dies auch etwas mit der "n-tv HD" Geschichte zu tun hat (zeitlich würde das ja irgendwie passen) und dass da irgendwas am Transponder von RTL geändert wurde? ?(


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

  • Jetzt habe ich mal ein Backup vom yavdr-0.5 mit vdr-2.0.3 eingespielt und es gibt den gleichen Fehler! X(
    Entweder es gibt wirklich ein allgemeines Problem mit dem Transponder 110832 oder meine Hardware, sprich DVB-Karte TBS-6981 hat ein Problem.


    Wenn nur ich davon betroffen sein sollte, dann kann es wirklich nur an meiner Hardware liegen.
    Ich habe hier noch eine TT-1600-DVB-Karte rumliegen. Die werde ich demnächst mal, vielleicht schaffe ich das Morgen, einbauen und schauen, ob dann der Fehler immer noch da ist.


    Paulaner

  • Heute ist die Ersatz-DVB-Karte angekommen.
    Eingebaut und schon läuft wieder alles perfekt! :]


    Nochmal zum Gegencheck die "alte" DVB-karte eingebaut und wieder kein Empfang bzw. "Lock" auf dem Transponder 110832. Also hat die DVB-Karte eine Macke beim Empfang dieses Transponders.
    Vielleicht gibt es noch mehr Transponder mit Problemen, aber meine channels.conf enthält nur die ca. 50 deutschsprachigen Sender und damit auch nur eine handvoll Transponder.


    Für mich ist das Problem damit gelöst und alle Vermutungen bzgl. geänderten Transponderdaten sind damit falsch gewesen.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!