Welche DVB-S2 Karte / Box für Ubuntu 14.04 mit 15.10 Kernel?

  • Hallo Leute, ich bin grad ein bißchen am Verzweifeln. Ich habe an meinem VDR zwei Tevii S660 (HD, Astra) und zwei Technotrend S-2400 (Hotbird, SD) hängen. Mit keinem bisher getesten Kernel (Ubuntu 12.04 mit 3.2.0-irgendwas, 14.04 mit 3.13.0-soziemlichalle und mit 4.2.0-19 und -23) bekomme ich auf Dauer eine stabile Funktion der Boxen. Meistens verabschieden sich vor allem die Tevii (eine oder beide) ziemlich bald nach dem Bootvorgang mit irgendwelchen I2C-Fehlern, laden die Firmware nicht zuverlässig, und am Ende stehe ich immer ohne Empfänger da. Sehr beliebt ist auch die Fehlermeldung:


    Code
    This USB2.0 device cannot be run on a USB1.1 port. (it lacks a hardware PID filter)



    Natürlich handelt es sich nicht um USB 1.1 Ports. Das passiert mit den Onboard-Ports zweier verschiedenener Mainboards und mit einer USB2.0-PCI-Karte. Kaltstart, Warmstart, völlig egal. Im Moment hat das Setup einen WAF-Faktor von Null.


    Ich würde daher von diesen Boxen gerne weg. Früher hatte ich mal Technotrend S2-3650, deren Treiber sehr gerne die Logs mit I2C-Fehlern vollgemüllt hat. Ist schon eine Weile her, aber für 90€ pro Box möchte ich keine Experimente anstellen.


    An sich würde ich gerne wieder in Richtung PCI oder PCIe-Karten gehen. Fast alle Infos, die ich dazu online finde, sind aber hoffnungslos veraltet und überhaupt nicht Vertrauen erweckend. Mit 2 PCIe x1 und 3 PCI-Slots brauche ich entweder 3x PCI Karte (eine für Hotbird ist mir ausreichend) oder 2 PCIe Dual-Karten. Oder eine Quad.


    - Technisat Skystar S2 ist billig, braucht aber vor Kernel 4.2.3 wohl einen Treiberupdate. DKMS scheint es da nicht zu geben. OK, kann man sich selber bauen notfalls. Klingt aber nach Gefrickel.
    - Technotrend S2-3200 ? Tut die stabil?
    - Hauppauge Nova HD-S2 ? Scheint zu tun. Alt, gut abgehangen.
    - Digital Devices Cine S2 V6 und vorher sollte oob tun. Finde aber keine. V6.5 braucht wieder einen Treiberupdate -> Gefrickel.
    - DVBSKy S952 Dual: Herstellertreiber. Danke.
    - Mystique Satix S2 Dual oder die baugleiche Linux4Media?


    Was würdet Ihr tun? ?(


    THX!

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • Digital Devices Cine S2 V6 und vorher sollte oob tun. Finde aber keine. V6.5 braucht wieder einen Treiberupdate -> Gefrickel.


    Für diese Karten gibt es gute DKMS-Pakete, damit ist es relativ wenig Gefrickel. Es reduziert sich auf die Installation eines Pakets. Nur beim Kernelupdate auf eine neuere Version kann es passieren, dass es nicht mehr übersetzt, aber meist sind es nur kleinere Anpassungen, die relativ zeitnah behoben werden.
    Wenn man noch andere DVB/V4L-Hardware einsetzt, muss man das media-build-experimental-dkms nehmen, wenn man ausschließlich DD-Karten benutzt, kann man das kleinere dddvb-dkms benutzen. Das hat den Vorteil, dass es bei einem Kernelupdate schneller baut, aber eben den Nachteil, dass nur DD-Karten funktionieren.


    Was immer geht und unabhängig vom Kernel ist, sind die USB-Sticks von Sundtek. Die haben einen Userspace-Treiber.


    Lars.

  • ich hab bei mir USB "verbannt" da mir das beim Boot zulange gedauert hat, und bin seitdem zufriedener User der DD/L4M Karten (5.x,6.0 und mittlerweile MAX8 ).
    Such Dir doch ne gebrauchte 5.x/6.0 Karte .
    Ob mit oder ohne Treiber bauen ist eher sekundär, wenn man mal weiß wie man für sich am einfachsten ans Ziel kommt. MIt den fertigen DKMS Paketen gehts am einfachsten, selber DKMS machen mit dem kleinen DD Subset ist kein Hexenwerk. Nur beim wild mischen der Karten versch. Hersteller wäre ich vorsichtig.

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • ich hab bei mir USB "verbannt" da mir das beim Boot zulange gedauert hat, und bin seitdem zufriedener User der DD/L4M Karten (5.x,6.0 und mittlerweile MAX8 ).


    Das Eine schließt das Andere ja nicht aus, ich habe eben Mischbetrieb von L4M-Karte und Sundtek-Sticks.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo hmilz,
    schau dir vor Neukauf unbedingt SATIP an. DD hat die Octopus mit 2,4, oder 8 Tunern.
    + Keine SAT-Karte mehr im PC.
    + Headless Server ohne Probleme in VM.
    - Preis, aber der ist relativ, vor allem wenn man das Biliggzeugs dann doch ersetzen muss.

    Grüße, Dieter :)

  • schau dir vor Neukauf unbedingt SATIP an. DD hat die Octopus mit 2,4, oder 8 Tunern.

    Klingt verführerisch, aber 399€ für den Quad ist schon eine steile Ansage ... ich denke ich versuche mal die eine oder andere v6 oder v5.5 Karte zu ergattern, damit sollte es problemlos gehen.


    danke für die Tips!!! :tup

    VDR Server: ALiveDual-eSATA2; AMD Athlon X2 5050e; Ubuntu Lucid; 2x Technotrend TT S2-3600 (Astra), 1x TT S-2400 (Hotbird); VDR-1.7.17 & xineliboutput-1.0.7
    VDR Client: Zotac ION ITX_B (Atom N230), vdr-sfxe w/ VDPAU

  • - DVBSKy S952 Dual: Herstellertreiber. Danke.


    Funktioniert ab yaVDR 0.6.0 mit Wily-Kernel auch ohne Hersteller-Treiber (nur Firmware installieren)! Bei mir völlig problemlos. Bis yaVDR 0.5.0 war es immer ein Gefrickel mit den Herstellertreibern...
    Kann ich aber mit 0.6.0 nur empfehlen! Ich werde demnächst meine 2 PCI-Karten rausschmeissen und eine zusätzliche DVBSKy S952 PCIe einbauen.


    Technisat Skystar S2


    Geht bei mir auch problemlos mit o.g. Setup.


    Die TechnoTrend TT-budget S2-1600 kann ich auch empfehlen, die ist eigentlich am unkompliziertesten und funktioniert seit Jahren problemlos.

    Client1: MLD 5.3, softhddevice, Bild+Ton über HDMI an Toshiba 46" [Hardware: Zotac IONITX-D, Impactics C3LH-B, 2GB RAM, 30 GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, alternativ XBMC per VNSI/XVDR, Logitech Harmony 300i an atric-Einschalter
    Client2: MLD5.1, softhddevice VA-API, Bild+Ton über HDMI an Telefunken D32F280R3 32" [Hardware: ASRock Q1900B-ITX, intel Celeron J1900, SilverStone SST-ML05B, 4GB RAM, 60GB SSD, lautlos] mit streamdev-client, Logitech Harmony 200 an yaUSBir-Einschalter

    Server: Ubuntu 16.04 headless + Frodo 2.3.8 PPA, Aufnahmen auf NAS [Hardware: ASRock G31M-GS, E6300, 4GB RAM, Quad Tuner: Digital Devices Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (PCIe)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!