Neue Fülldaten bei ORF

  • http://forum.digitalfernsehen.…trate-71.html#post6991113


    ich habe das bei mir getestet, 20-30% lassen sich rausfiltern.


    jsffm


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Wäre ja mal schön, wenn jemand ein Tool schreibt, dass alle Fülldaten löscht.
    Was bringt mir das wenn ich meine Aufnahmen erstmal durch 100 verschiedene Tools laufen lassen muss um eine saubere Aufnahme zu haben.


    Und noch viel schöner wäre es wenn der VDR die gar nicht erst mit speichern würde.

  • Wäre ja mal schön, wenn jemand ein Tool schreibt, dass alle Fülldaten löscht.


    Die Sourcen stehen zur Verfügung, also ran an die Tasten!

    Und noch viel schöner wäre es wenn der VDR die gar nicht erst mit speichern würde.


    Hierzu hat sich Klaus schon klar geäußert, das wird nicht kommen, also nützt das Lamentieren nichts.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • :cool1

    HowTo: APT pinning

  • Hier gibts noch nen Patch, der vielleicht nicht so tief eingreift.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • "So wie es ist" ist vielleicht etwas verfrüht gesagt ;)
    Da es sich hier um eine sehr zentrale und zeitkritische Stelle handelt bietet es sich evt. noch an, den Vergleichsbuffer 'static' zu machen und die beiden ersten Bytes (0xB7, 0x00) vorab zu prüfen. Muß ich mir erst nochmal genauer anschauen. Aber prinzipiell spricht nichts gegen diese Änderung - vorausgesetzt es treten keine Probleme damit auf.


    Klaus

  • Anbei der Diff, wie ich ihn voraussichtlich für die Version 2.3.1 einbauen werde.
    Ich habe allerdings weder bei ORF HD noch bei Das Erste HD einen Effekt beobachtet (ich hatte eine Debug-Ausgabe vor dem 'return' eingebaut, die aber nie zugeschlagen hat). Entweder habe ich was falsch gemacht beim Überarbeiten des Patches, oder diese Pakete werden nicht mehr übertragen.
    Bitte testet das mal ausgiebig und sagt Bescheid, ob das so in die 2.3.1 rein kann. Falls ich keine positiven Rückmeldungen bekomme, bleibt es erstmal draußen.


    Die Version 2.3.1 möchte ich am Sonntag (13.9.) freigeben.


    Klaus
    <edit>Hab den Fehler gefunden, neuer Patch kommt...</edit>
    <edit>Korrigierter Patch anbei, allerdings immer noch kein Effekt</edit>

  • Ich habe die ganze Zeit den VDR 2.2.0 mit dem vorherigen Patch betrieben und der affcleaner findet keine Fülldaten. Ich habe jetzt den unveränderten VDR installiert und die Fülldaten tauchen auf ORF 1 HD innerhalb von wenigen Minuten wieder auf.


    Wenn du also sagst, dass du keinen Effekt merkst, dann heißt das, dass zwischen dem letzten und dem jetzigen Patch irgendetwas kaputt gegangen ist.


    Vielleicht könntest du ja mal den affcleaner kompilieren und gegen die Testaufnahme laufen lassen. Als Zieldatei einfach /dev/null wählen, dann geht es schneller.


    Edit: Mir fällt spontan auf, dass du nur die ersten 3 Elemente in Array anfasst. Im ursprünglichen Patch werden alle Elemente mit 0xFF initialisiert. Ich weiß jetzt nicht, wie sich das auswirkt, aber spontan würde ich sagen, dass ürsprünglich das hier im Array war.


    0xB7 0x00 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF ....


    und jetzt das hier im Array ist


    0xB7 0x00 0xFF 0x00 0x00 0x00 ....

  • Blöde Frage: Auf der Seite: http://www.basicmaster.de/affcleaner/ wird von drei Möglichkeiten Fülldaten einzufügen gesprochen. Wird der VDR alle drei "Varianten" entfernen, oder nur die AFF Pakete?


  • Edit: Mir fällt spontan auf, dass du nur die ersten 3 Elemente in Array anfasst...


    Ooops! Da war ich wohl irgendwie neben der Spur. Ich hatte geglaubt, daß beim Initialisieren der Rest mit dem Wert der letzten angegeben Konstante aufgefüllt wird. Keine Ahnung, wie ich da drauf gekommen bin.
    Muß ich nochmal überarbeiten. Was ich auf jeden Fall möchte ist, daß das Vergleichsarray 'static' ist, damit es nicht jedes Mal neu initialisiert werden muß.


    Klaus

  • Auf der Seite: http://www.basicmaster.de/affcleaner/ wird von drei Möglichkeiten Fülldaten einzufügen gesprochen. Wird der VDR alle drei "Varianten" entfernen, oder nur die AFF Pakete?


    Soweit ich das gesehen habe löscht der VDR Null Packets bereits. Ich habe zwar nicht gesehen wo, aber der affcleaner findet nach dem Patch im VDR nichts mehr. Daher gehe ich einfach mal davon aus.
    Wegen den NAL Unit Filler Daten (Oder auch NALUs) siehe hier: Neue Fülldaten bei ORF
    NALU ist scheinbar kein Feature vom TS Container sondern ein Feature von H264 bzw. H265

  • Hier der korrigierte Patch. Mir ist leider nichts besseres eingefallen, um das aff-Array statisch zu initialisieren.
    Auf alle Fälle greift das jetzt auch bei mir hier.


    MegaV0lt: die "null packets" mit PID 0x1FFF werden von Hause aus nicht aufgenommen, weil VDR diese PID gar nicht aufnimmt.
    Alles was an Fülldaten in NAL-Units "vergraben" ist, fasst VDR nicht an.


    Klaus

  • Mir ist leider nichts besseres eingefallen, um das aff-Array statisch zu initialisieren.

    GCC soll memset ziemlich gut wegoptimieren können. Vorausgesetzt man möchte sich darauf verlassen. Vielleicht fällt jemanden hier auch noch etwas besseres ein.


    Schön zu hören, dass es jetzt auch bei dir funktioniert.

  • Nur zwei Gedanken, die mir dazu in den Kopf kommen:


    - "static" heißt ja nicht "nicht schreibbar". Du könntest das Array mit Nullen vorbereiten und dann in einem "if" (wenn Array noch null) doch memset verwenden. Wäre dann kürzer und übersichtlicher.
    - Wenn du es so lassen willst, wie es ist, könnte es dann nicht sogar "static const" heißen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!