Redirect für Digital Devices Cine C2, Flex CI, Deltacam zum Anzeigen von HD+ Sender

  • Beim Auswählen von HD+-Kanäle in Kodi erhalten ich nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung "no descrambler (2)" oder auch "no descrambler (3)" und der Sender wird nicht angezeigt. Die freien HD-Kanäle und SD-Kanäle werden angezeigt. Aufgrund der guten Einträge hier im Forum, habe ich verstanden, dass auf der Digital Devices PCIe Karte ein Redirect eingerichtet werden muss, damit der Datenstrom vom Tuner zum CAM zur Entschlüsselung umgeleitet wird.


    Folgende Schritte habe ich zum Testen ausgeführt:


    VDR stoppen:

    Code
    sudo /etc/init.d vdr stop


    Treiber ddbridge entladen:

    Code
    sudo modprobe -r ddbridge


    Treiberoption ddbridge adapter_alloc=3 dauerhaft setzen, damit die Adapter zusammen gefasst werden:

    Code
    echo "options ddbridge adapter_alloc=3" | sudo tee /etc/modprobe.d/ddbridge.conf


    Treiber ddbridge laden:

    Code
    modprobe -v ddbridge


    Redirect temporär setzen:

    Code
    echo "00 03" | sudo tee /sys/class/ddbridge/ddbridge0/redirect


    VDR starten:

    Code
    sudo /etc/init.d vdr start


    Kodi starten und ausprobieren:

    Code
    kodi &


    Später habe ich dann den Redirect per udev fest eingetragen (siehe Link , Post 480 und 481).



    Hat jemand eine Idee, was ich vergessen oder falsch gemacht habe?

    2 Mal editiert, zuletzt von Wurmloch ()

  • In dem Treiber-Thread hat mini73 hier geschrieben, dass es mit dem Plugin ddci2 funktionieren müsste.


    Also habe ich alle Änderungen zum Redirect rückgängig gemacht und das fehlende Plugin installiert:

    Code
    sudo apt-get install vdr-plugin-ddci2


    Nach einem Neustart habe ich versucht HD- und SD-Kanäle über Kodi zu schauen. Kodi meldet bei den HD+ Sendern immer noch scrambled (2).




    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Wurmloch ()

  • hm es wird ein alphacrypt erkannt ist das richtig ??

  • Ja, stimmt, obwohl ein Deltacam Twin mit HD+ Karte im CI installiert ist. Das Anzeigen von HD+ Kanäle mit dem Deltacam und der HD+ Karte funktioniert an einem aktuellen Samsung TV. Könnte es sein, dass das Deltacam Twin nicht vom Plugin unterstützt wird?

  • Hi,
    Blöde Frage : Kann das DDCI-Interface denn HD+? Das wäre dann das einzige mir bekannte für PCs. Wäre interessant wenn es so ist! Die graue hier nicht zu diskutierende Lösung kenne ich.


    In einem reinen CI Schacht wirds nie gehen können...


    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • hd+ hat erst mal nicht mit dem ci zu tun ;)


    hd+ setzt normalerweise ci+ voraus


    das gibts nicht (gott sei dank) für linux


    aber es gibt verschiedene CAM's mit implementiertenpseudo-verschlüsselung die nach softwaretausch die karten lesen.


    oder halt das alphacrypt classic mit alternativer software


    Aber wer son Dreck wie ci+ und co unterstütz ist selbst dran schuld.


    btw der hersteller des Deltacam hat wederl ein Impressun noch ein vorhandenen/Aussagekräftigen whois Eintrag


    Das sagt mir persönlich schon mal einiges über diese Firma ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Es handelt sich um eine HD02 Karte. Das Deltacam hat die notwendige Firmware erhalten. Wenn ich das Deltacam zusammen mit der Karte in das CI vom Samsung-TV stecke, werden die HD+ Kanäle entschlüsselt.

  • Hi!


    Ja, stimmt, obwohl ein Deltacam Twin mit HD+ Karte im CI installiert ist. Das Anzeigen von HD+ Kanäle mit dem Deltacam und der HD+ Karte funktioniert an einem aktuellen Samsung TV. Könnte es sein, dass das Deltacam Twin nicht vom Plugin unterstützt wird?

    Mein Plugin weiß nichts von einem bestimmten CAM Typ. Die CAM Schnittstelle ist eine allgemeine Spezifikation und wenn sich die CAM Hersteller daran halten, dann kann die Software (VDR+ddci2) mit dem CAM kommunizieren.


    In dem Treiber-Thread hat mini73 hier geschrieben, dass es mit dem Plugin ddci2 funktionieren müsste.

    Ja sicher geht das, aber nur CI und nicht CI+ !
    Wenn dein CAM zum CI Schacht CI "spricht" und zur Smart Card CI+, dann würde das gehen. Allerdings wäre so ein CAM nicht legal erwerbbar. Ev. gibt es eine SW für dein CAM die das macht. Ich kenne mich damit nicht aus.
    Generell interessiere ich mich nicht für technische Maßnahmen, die die Freiheit der Bürger einschränken und CI+ ist definitiv eine solche technische Maßnahme.


    Es handelt sich um eine HD02 Karte. Das Deltacam hat die notwendige Firmware erhalten. Wenn ich das Deltacam zusammen mit der Karte in das CI vom Samsung-TV stecke, werden die HD+ Kanäle entschlüsselt.

    Wahrscheinlich kann dein Samsung-TV CI+ . Du solltest nur aufpassen was du tust, weil die CI+ Schnittstelle "paring" vorsieht, die ein CAM&Smartcard mit dem Gerät "verheiratet" und dann kann man es nicht mehr in einem anderen betreiben.


    Ich empfehle dir einmal dieses Video und dieses über CI+ anzuschauen, damit du weißt was du dir da eigentlich ins Wohnzimmer geholt hast.
    Wenn du deine Smartcard + TV Karte dennoch unter Linux für HD+ benutzen möchtest, kann ich dir nur eine SW Lösung empfehlen, über die ich hier im Forum aber nichts schreiben darf und mich sowieso nicht damit auskenne.


    LG
    Jasmin

  • Wahrscheinlich kann dein Samsung-TV CI+ . Du solltest nur aufpassen was du tust, weil die CI+ Schnittstelle "paring" vorsieht, die ein CAM&Smartcard mit dem Gerät "verheiratet" und dann kann man es nicht mehr in einem anderen betreiben.

    Das DeltaCam ist ein CI (ohne +) Modul und und die von ihm benutzte HD02 pairt nicht.


    Wurmloch: Es war ein Fehler zu sagen, dass da eine HD02 im CAM steckt. Jetzt pissen sich hier wieder alle in die Hose und wollen dir nicht helfen.


    @all: Stellt euch doch einfach vor, dass da keine HD+ Karte sondern eine ORF ICE Karte im Schacht steckt. Es kommt auf exakt das gleiche raus, ist aber sicher kein CI+ im Spiel


    Ich empfehle dir einmal dieses Video und dieses über CI+ anzuschauen, damit du weißt was du dir da eigentlich ins Wohnzimmer geholt hast.

    Das kannst du dir auch sparen. Er nutzt die Karte nicht in wie von CI+ vorgesehen. Also trifft auch keines der Argumente in den Videos zu.

  • Hallo!


    Das DeltaCam ist ein CI (ohne +) Modul und und die von ihm benutzte HD02 pairt nicht.

    Also gut, dann behandeln wir es wie ein normales CI-CAM. Dann hätte es allerdings sowohl mit Redirect im Kernel, als auch mit ddci2 funktionieren müssen.
    Wurmloch schreibt in seinem Einganspost von HD+ Kanälen. Mir ist nicht ganz klar, ob man diese Sender mit einer normalen Smartcard schauen kann. Sorry, ich benutze das eben nicht.


    Jetzt pissen sich hier wieder alle in die Hose und wollen dir nicht helfen.

    Lieber Rotschopf, ich bekommen kein nasses Höschen, sondern ich kenne mich mit der speziellen Thematik CI+ nicht gut aus, weil ich mich nicht eingearbeitet habe und das derzeit auch nicht tun werde. Ich weiß nur was ich programmiert habe und das ist weitgehend unabhängig vom benutzten CAM.


    Stellt euch doch einfach vor, dass da keine HD+ Karte sondern eine ORF ICE Karte im Schacht steckt. Es kommt auf exakt das gleiche raus, ist aber sicher kein CI+ im Spiel

    Nun ja, eine ORF ICE Karte habe ich bei mir in einem AlphaCrypt sowohl mit Redirect im Kernel und mit ddci2 zum Laufen gebracht. Es ist also doch was anders beim Setup von Wurmloch.


    Also trifft auch keines der Argumente in den Videos zu.

    Mag sein, aber es sollten trotzdem alle über diesen Mist bescheid wissen!


    So nun zum Problem von Wurmloch.
    ddci2 kann man mit einem Parameter -l (siehe README) starten. Ob du dann aussagekräftige Fehlerhinweise bekommst weiß ich nicht.
    Du kannst aber auch mit dem dvb-core Modul Parameter cam_debug=1, das Logging des Treibers anwerfen. Allerdings ist der sehr gesprächig. Man sieht dann aber ob das Modul erkannt wird und ob damit gesprochen wird. Wenn dir der Treiber zu gesprächig ist, dann musst du eben die entsprechenden Zeilen im Treiber suchen und auskommentieren.
    Wenn du die Logs postets, dann vielleicht besser mit pastbinit.


    Ich hab zu deinem CAM in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden, in dem du einen Link auf die Bedienungsanleitung findest.


    Es könnte im Übrigen tatsächlich ein Kommunikationsproblem VDR<->CAM sein. Nachdem ddci2 die VDR CAM/CI Klassen verwendet, kann es sein, dass da etwas nicht 100%ig zusammen passt. Das würde auch erklären warum weder ddci2, noch Redirect funktionieren. Dieses CAM hat aber sehr viele Einstellungsmöglichkeiten und vielleicht liegt es ja nur an diesen. Die Logs könnten Hilfreich sein hier die Ursache zu finden.


    LG
    Jasmin

  • Lieber Rotschopf, ich bekommen kein nasses Höschen, sondern ich kenne mich mit der speziellen Thematik CI+ nicht gut aus, weil ich mich nicht eingearbeitet habe und das derzeit auch nicht tun werde. Ich weiß nur was ich programmiert habe und das ist weitgehend unabhängig vom benutzten CAM.

    Ähhm, du warst damit auch nicht gemeint.
    Eher die schweigende Mehrheit, die eben nicht hilft. Du hast dich ja zumindest geäußert.

  • Notgedrungen, wie man sieht ... ;)

    HowTo: APT pinning

  • Ich empfehle dir einmal dieses Video und dieses über CI+ anzuschauen, damit du weißt was du dir da eigentlich ins Wohnzimmer geholt hast.

    Danke für die Links. Die Ausführungen über HD+ decken sich mit dem, was ich über HD+ weiß. Es geht hier um den VDR1 von meinem Verwandten. Ihm ist ebenfalls bewusst, was HD+ wirklich ist - jedoch möchte er bei bestimmten Privatsendern nicht auf HD verzichten.


    ddci2 kann man mit einem Parameter -l (siehe README) starten. Ob du dann aussagekräftige Fehlerhinweise bekommst weiß ich nicht.
    Du kannst aber auch mit dem dvb-core Modul Parameter cam_debug=1, das Logging des Treibers anwerfen. Allerdings ist der sehr gesprächig. Man sieht dann aber ob das Modul erkannt wird und ob damit gesprochen wird. Wenn dir der Treiber zu gesprächig ist, dann musst du eben die entsprechenden Zeilen im Treiber suchen und auskommentieren.
    Wenn du die Logs postets, dann vielleicht besser mit pastbinit.

    Ok, ich habe in der vdr Konfigurationsdatei /etc/default/vdr den Parameter OPTIONS um den Wert "-l 3" erweitert und das Debug-Logging im dvb-core Modul aktiviert:

    Code
    echo "options dvb-core cam_debug=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/dvb-core.conf


    Die gesprächige Ausgabe habe ich mit grep gekürzt:

    Code
    cat /var/log/syslog | grep -v dvb_ca_en50221_io_poll | grep -v dvb_ca_en50221_read_data | grep -v dvb_ca_en50221_io_read | grep -v dvb_ca_en50221_io_write | grep -v dvb_ca_en50221_write_data | grep -v dvb_ca_en50221_io_do_ioctl


    Die Ausgabe ist jetzt im pastbinit.


    Was für ein Kabel-Provider (im dmesg steht CXD2843) ist das denn?

    Es handelt sich um ein DVB-S2 Signal, welches in ein DVB-C Signal gewandelt wird und über die vorhandenen Antennekabel an alle Wohnungen der Wohnanlage verteilt wird.

  • Guten Morgen Wurmloch!


    Die Ausgabe ist jetzt im pastbinit.

    Die Gute Nachricht, das CAM wurde vom VDR erkannt:

    Code
    Feb 14 21:29:26 kodi kernel: [ 1594.839443] Valid DVB CAM detected MANID:2c9 DEVID:101 CONFIGBASE:0x200 CONFIGOPTION:0x1
    Feb 14 21:29:26 kodi kernel: [ 1594.848209] dvb_ca adapter 2: DVB CAM detected and initialised successfully
    ...
    Feb 14 21:29:27 kodi vdr: [2753] CAM 1: module ready
    Feb 14 21:29:28 kodi vdr: [2753] CAM 1: AlphaCrypt, 01, 0001, 0001
    Feb 14 21:29:29 kodi vdr: [2753] CAM 1: system ids: 098C 09C4 0D05 0D95 0D98 1702 1830 1843 098E 09C7 1834 1722 1831 1838 09AF 0500 1801 1833 1835 0648 0650
    Feb 14 21:29:30 kodi vdr: [2753] CAM 1: replies to QUERY - multi channel decryption possible

    Ich hab in der Doku zum CAM übrigens gelesen, dass es nur einen HD Channel gleichzeitig entschlüsseln kann. Man kann darüber also nur anschauen oder aufnehmen, wenn ich MDT irgendwann mal ins ddci2 Plugin eingebaut habe.


    So jetzt die schlechte Nachricht. Ich kann beim besten Willen keinen offensichtlichen Fehler erkennen :(
    Es scheint mir, als würdest du XBMC als Frontend verwenden und VNSI als Backend mit dem entsprechenden Plugin im VDR.
    Mir ist da nur diese Zeile aufgefallen:

    Code
    Feb 14 21:31:01 kodi vdr: [2859] VNSI: Channel: scrambled 2


    Ich habe bei mir ein sehr simples System, dass nur den VDR als Frontend benutzt. Das verwende ich zum Testen. Wenn ich XBMC verwende, dann mit XVDR am localhost. Ich will dir jetzt nicht nahelegen das zu ändern, aber mein Ansatz wäre immer ein sehr einfaches System zum Fehlersuchen zu benutzen, um die Komplexität zu minimieren und die möglichen Fehlerquellen. Ich hatte bei meinem Test Setup im VDR sogar fast alle Plugins entfernt. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich Probleme mit Dynamite hatte.


    Falls du an ein anderes CAM ran kommst, also z.B. ein AlphaCrypt mit ORF Karte, dann würde ich mal versuchen ob es damit geht. Wenn ja, dann könntest du mal dein ganzes Setup rundherum als Funktional betrachten. Ev. siehst du dann einen Unterschied in den Logs, der dir weiterhelfen könnte.


    Und noch einmal, es könnte sich auch um einen Fehler im VDR CAM/CI Code handeln. Ich selbst habe mich da noch nicht viel durchgewühlt, weil ich für ddci2 nur an den Kommunikationswegen vom CAM zum VDR was einbauen musste, jedoch die Eingeweide außen vor gelassen habe. Im VDR gibt es für das CAM Handling einen Haufen Klassen und da kann schon das eine oder andere noch fehlen oder ein kleiner Bug drinnen sein, der sich erst beim Deltacam zeigt.


    Ich habe im VDR Code übrigens gerade gesehen, dass es für das CI Debugging eine Variable gibt die man einschalten könnte, um das CAM Protokoll zu debuggen.
    Du müsstest in ci.c in der Zeile "static bool DebugProtocol = false;" nur das false auf true ändern. Aber dann bist richtig im Code beim Debuggen und ob du das willst weiß ich nicht. Vor allem kann das doch einige Zeit in Anspruch nehmen, weil man sich dann durchaus in das CAM Protokoll einarbeiten müsste.
    Das würde ich aber erst dann in Erwägung ziehen, wenn ich mir ganz sicher bin, mein Setup funktioniert mit einem anderen CAM/Smartcard. Da fällt mir ein, du könntest es einmal mit einer ORF Karte im Deltacam CAM versuchen. Wenn das dann geht, dann ist es sehr wahrscheinlich die VDR CAM/CI Software, weil dein CAM mit deiner Smartcard an einem Samsung-TV ja funktioniert. Ev. filtert der VDR da etwas. In dem Fall würde ich Klaus bitten sich das anzuschauen und ihm das CAM/Smartcard zum Testen schicken, falls er Zeit dafür hätte.


    LG
    Jasmin

  • Hallo Jasmin und VDR-Gemeinde,


    vielen Dank für die gute Unterstützung. Leider ist es uns nicht gelungen mit einer Digital Devices Cine C2, einem Flex CI, einem CAM-Modul und der HD02-Karte HD+ Sender zu sehen. Als CAM Module hatte wir das deltacam Twin, das Unicam Evo und das Unicrypt ausprobiert. Alle CAMs hatten wir mit dem Redirect und später mit dem ddci2-Plugin getestet. Bei der Verwendung des Plugins hatten wir das Redirect deaktiviert. Alle CAMs hatten im Samsung TV HD+ Sender entschlüsselt.


    Ich habe bei mir ein sehr simples System, dass nur den VDR als Frontend benutzt. Das verwende ich zum Testen. Wenn ich XBMC verwende, dann mit XVDR am localhost. Ich will dir jetzt nicht nahelegen das zu ändern, aber mein Ansatz wäre immer ein sehr einfaches System zum Fehlersuchen zu benutzen, um die Komplexität zu minimieren und die möglichen Fehlerquellen. Ich hatte bei meinem Test Setup im VDR sogar fast alle Plugins entfernt. Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass ich Probleme mit Dynamite hatte.

    Wir hatten das Plugin vdr-plugin-xvdr zusammen mit dem passenden Kodi PVR-Client installiert. Für einen direkteren Zugriff auf VDR hatten wir versucht, per vdr-plugin-live via Browser HD+ Kanäle zu entschlüsseln. In beiden Fällen wurden die HD+ Kanäle nicht entschlüsselt.


    Falls du an ein anderes CAM ran kommst, also z.B. ein AlphaCrypt mit ORF Karte, dann würde ich mal versuchen ob es damit geht. Wenn ja, dann könntest du mal dein ganzes Setup rundherum als Funktional betrachten. Ev. siehst du dann einen Unterschied in den Logs, der dir weiterhelfen könnte.

    Wir hatten die oben genannten CAMs nur mit der HD02-Karte getestet. Eine andere Karte stand uns nicht zur Verfügung. Die CAM-Einträge in den Logfiles waren bei dem deltacam Twin und dem Unicam Evo nicht unterscheidbar. Die Unicrypt wurde zwar initialisiert, jedoch wurde Sie etwa alle 5 Sekunden neu gestartet. Wir hatten das nicht weiter untersucht. Folgende Zeilen hatten sich im Logfile ständig wiederholt:

    Code
    Feb 25 18:41:54 kodi vdr: [1464] CAM 1: module present
    Feb 25 18:41:55 kodi kernel: [ 1417.042096] enable cam buffer mode
    Feb 25 18:41:55 kodi kernel: [ 1417.043311] dvb_ca adapter 0: DVB CAM detected and initialised successfully
    Feb 25 18:41:55 kodi vdr: [1464] CAM 1: module ready
    Feb 25 18:41:59 kodi kernel: [ 1420.148737] slot_shutdown
    Feb 25 18:41:59 kodi kernel: [ 1420.455320] slot_reset


    Ich habe im VDR Code übrigens gerade gesehen, dass es für das CI Debugging eine Variable gibt die man einschalten könnte, um das CAM Protokoll zu debuggen.
    Du müsstest in ci.c in der Zeile "static bool DebugProtocol = false;" nur das false auf true ändern. Aber dann bist richtig im Code beim Debuggen und ob du das willst weiß ich nicht. Vor allem kann das doch einige Zeit in Anspruch nehmen, weil man sich dann durchaus in das CAM Protokoll einarbeiten müsste.

    Der Aufwand erscheint uns derzeit zu hoch.


    Hier im Thema wurde noch ein anderer Weg angedeutet - vielleicht probieren wir das bei Gelegenheit mal aus...


    Viele Grüße
    Wurmloch

  • Ich sehe gerade, daß der Buffer Mode ("enable cam buffer mode") im cxd2099-Treiber an ist.
    Das funktioniert mit HD+ nicht, da die CAPMTs zu lang sind und nicht in einen der I2C-Transferbuffer der ddbridge passen.
    Daher habe ich, bis geklärt ist, ob man dem CXD den Buffer in mehreren Teilen geben kann (der CXD2099 ist etwas empfindlich und crasht gerne),
    den Buffer-Modus ganz oben in cxd2099.c schon seit einigen dddvb-Versionen (ca. Mitte 2014) disabled:


    Siehe ganz oben in cxd2099.c:


    /*#define BUFFER_MODE 1*/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!