[gelöst] VDR stürzt ab nach einiger Zeit Aufnahme

  • Hallo Leute,


    mein VDR stürzt sporadisch nach einiger Zeit ab. Hier die Daten zu meinem akutellen System:


    - ubuntu 12.04 LTS mit Kernel 3.2.0-67-generic 64bit
    - vdr 2.0.6-6yavdr1
    - DVBSKy S952 Dual DVB-S2


    Abstürtzen tut der VDR dann so:


    Ich kann ihn danach aber sofort wieder starten, funktioniert wieder ganz normal.. für eine Zeit. Beim Schauen direkt ohne Aufnahme, stürzt der VDR nie ab. Folgende Paketquellen sind eingetragen:

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu precise main
    deb http://ppa.launchpad.net/gandalf-der-grosse/testing-vdr/ubuntu precise main


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

    Einmal editiert, zuletzt von looking111 ()

  • Ich will nicht pingelig erscheinen, aber das ist kein Absturz, sondern ein kontrolliertes Aussteigen des vdr, weil der emergency exit aktiviert ist. Wenn der vdr eine zeitlang keine Daten mehr von der DVB-Karte bekommt, startet er sich dann neu. Normalerweise übernimmt nämlich eine runvdr das Ent- und Neuladen der DVB-Treiber, wodurch es dann meistens weitergeht.
    Bei den meisten Kerneltreibern ist das aber nicht mehr nötig, weil die mittlerweile stabil genug sind. Wie es mit der DvbSky aussieht, weiß ich nicht, aber man liest immer mal von Problemen im Zusammenhang mit dieser Karte.


    Ist denn dein Empfang stabil? Stehen Bäume im Weg? Ist die Schüssel vernünftig ausgerichtet oder hat es zu dem Zeitpunkt evtl. stark gepustet?
    Ein abgebrochener Videostream deutet meistens auf ein Empfangsproblem hin.


    Lars.

  • Ok, interessanter Ansatz. Hatte ich so noch nicht gesehen. Ich bin hier in einer Wohnung, fahren alle über die gleiche Satschüssel. Mit dem Nachbar verstehe ich mich gut. Bei dem gehts eigentlich normal. Hmm. ich mein wenn ich die vdr dann wieder starte tut es normal. Also dann kann es doch kein Empfangsproblem sein, oder? Hab die Karte jetzt glaub ich schon 2 Jahre. Hatte sowas noch nie. Achso ja, und wenn beim gucken nicht ists, kann es ja nun wirklich nicht der Empfang sein. Ich werd das noch ne Weile testen.


    Du sagst das dies ein kontrollierter Ausstieg ist, und das VDR normal dann wieder ladet. Das tut es vermutlich bei mir nicht weil es in den neuen Versionen von VDR kein Initscript für ubuntu gibt. Zumindest war das so wie ich die Karte eingerichgtet habe. Falls sich das mittlerweile geändert hat, immer gern her damit ;)


    Im Moment wird die Karte so gestartet:

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/bin/vdr -u vdr --watchdog=60 --cachedir=/var/cache/vdr --log=2 --video=/home/vdr-aufnahmen --record=/usr/share/vdr/bin/vdrrecord-gate.sh -D 0 --plugin=epgsearch --plugin=sc --plugin=live --plugin=streamdev-server --plugin=xvdr --plugin=vdrmanager -r /etc/vdr/plugins/plugin.vdrmanager.conf --daemon


    lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Im examples-Verzeichnis des vdr Pakets liegt ein Script vdr-upstart, das ist ein Beispiel, wie ein Upstart-Job aussehen kann, so dass der vdr nach Beenden bzw. Absturz automatisch neu gestartet wird. Einfach als /etc/init/vdr.conf ablegen und dein initscript wieder entfernen.


    Sonst einfach mal mit dpkg die Dateiliste des Pakets ansehen, dann findest du die Datei schon. Wenn Empfang und Treiber also eigentlich in Ordnung sind, sollte es dann nur eine kleine Unterbrechung geben.


    Lars

  • Ach ja, du solltest entweder stable oder testing benutzen, aber nicht beide parallel. Und dann am besten mit pinning arbeiten.


    Lars

  • So, hab jetzt alles auf Stable :). Hab mich nun dem Startscript gewitmet. Ich das vdr-init.d verwendet. Das Upstart scheint wohl für mein System nicht zu passen. Na jedenfalls startet der VDR mal. Nur werden nicht alle Plugins geladen. Auch der Pfad für Aufnahmen wird nicht verwendet. Ähm, ja also nachdem ich leider ein programer bin, brauche ich hierzu ein wenig Hilfe. Wo kann ich den Aufnahmepfad festlegen, und wo das alle installierten Plugins geladen werden?


    lg

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Ähm, ja also nachdem ich leider ein programer bin, brauche ich hierzu ein wenig Hilfe.

    Keine Ahnung, was mir der Satz sagen soll, aber der erste Schritt zur Besserung ist i.d.R. immer erst mal die verfügbare Dokumentation zu lesen (Duden, Bash, VDR)


    Wo kann ich den Aufnahmepfad festlegen, und wo das alle installierten Plugins geladen werden?

    Lies doch mal die Manpages und die Dokumentation zum VDR Paket (/usr/share/doc/vdr).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Naja, das Upstartscript bringt Fehler:

    Code
    service vdr start
    /etc/init.d/vdr: 7: /etc/init.d/vdr: Syntax error: "(" unexpected


    Entferne ich dann die Klammers zum Test kommt folgnedes:

    Code
    start: Unknown job: on
    stop: Unknown job: on
    /etc/init.d/vdr: 13: kill: Illegal number: timeout
    /etc/init.d/vdr: 20: /etc/init.d/vdr: normal: not found
    nice: Mit einer Priorität muss ein Befehl angegeben werden
    „nice --help“ gibt weitere Informationen.
    /etc/init.d/vdr: 23: /etc/init.d/vdr: pre-start: not found
    /etc/init.d/vdr: 31: /etc/init.d/vdr: end: not found
    Script wurde gestartet, die Datei ist typescript


    Und ich kann mich nicht mal mehr ausloggen. Muss dann ne zweite SSH aufmachen und mich rausschmeissen. Das Script sieht so aus:

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Das Upstart-Skript gehört nach /etc/init/vdr.conf. Die Syntax ist nicht mit SysV init kompatibel.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oh, ok mein Fehler, dachte du hast dich vertippt. Ok, script liegt an der richtigen Stelle. Wie geht es jetzt weiter. Benötige ich jetzt das initscript auch? Oder wie wird der VDR nun gestartet, ode weiter konfiguriert?


    Vielen Dank für die Geduld
    lg


    Edit: Ok, service nimmt dann vdr als startpunkt. Ok. Ich seh mal weiter.

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • Benötige ich jetzt das initscript auch?

    Nein, entweder du nutzt das Upstart-Skript oder das SysVinit-Skript.

    Wie geht es jetzt weiter

    Doku lesen - insbesondere die /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz, da steht drin, welche Variablen man in der /etc/default/vdr setzen kann, um die Start-Argumente für den VDR anzupassen - z.B. das Aufnahmeverzeichnis:

    Code
    VIDEO_DIR="<VIDEODIR>"
    
    
        Default: "/var/lib/video.00"
    
    
        The video directory where vdr recordings will be stored.

    und wenn Fragen zu Upstart bestehen: http://upstart.ubuntu.com/cookbook/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Normalerweise übernimmt nämlich eine runvdr das Ent- und Neuladen der DVB-Treiber, wodurch es dann meistens weitergeht.


    Normalerweise? Sehe ich nicht so. Das ist von Anfang an keine besonders schlaue Idee gewesen. Das eigentlich Problem besteht dann immernoch und die Aufnahme ist trotzdem Schrott.

    Wie es mit der DvbSky aussieht, weiß ich nicht, aber man liest immer mal von Problemen im Zusammenhang mit dieser Karte.


    DVBSky Treiber sind eine Katastrophe. Es fängt schon damit an, dass es eine ziemliche Zumutung ist, das Ganze zu kompilieren.

    Code
    Aug  3 16:12:37 tuxvdr vdr: [2697] stopping plugin: sc


    Ich würde die Ausfälle ja als aller erstes auf dieses Plugin schieben. Ich schreib' das mittlerweile fast einmal in der Woche.


    Das Plugin ist alt, wird nicht weiterentwickelt und nutzt nicht die im VDR vorgesehenen Schnittstellen. Stattdessen hackt es sich irgendwie in den Datenstrom zwischen VDR und Treiber. Sowas muss ja auf Dauer schiefgehen.
    Aber wer das Plugin immernoch verwendet, der verdient es nicht anders.

  • Mit den üblichen Mitteln:

    Code
    sudo start vdr
    sudo stop vdr
    sudo restart vdr


    Auch wenn Ubuntu irgendwann systemd hat, noch ist Upstart aktuell. Also einfach mal lesen:
    http://upstart.ubuntu.com/cookbook/


    Lars.

  • Normalerweise? Sehe ich nicht so. Das ist von Anfang an keine besonders schlaue Idee gewesen. Das eigentlich Problem besteht dann immernoch und die Aufnahme ist trotzdem Schrott.


    Da bin ich deiner Meinung, das stammt noch aus Zeiten, als es kein udev usw. gab.


    DVBSky Treiber sind eine Katastrophe. Es fängt schon damit an, dass es eine ziemliche Zumutung ist, das Ganze zu kompilieren.


    Zustimmung.


    Ich würde die Ausfälle ja als aller erstes auf dieses Plugin schieben.


    Jupp. Ein Quertest mit FTA-Kanälen wäre gut.


    Lars.

  • Hallo Leute,


    danke für eure Antworten. So wie es aussieht dürfte das wohl durch irgend ein Update verursacht worden sein. Zusammenspiel von zufälligen Ereignissen... na jeden Fall lief es jetzt fast 2 Jahre sehr gut. Also ich glaube ihr habt leider Recht was das SC Plugin angeht. Alles was nicht über das Plugin geht unterbricht nicht. Tja, ich hab mal auf die älterste mögliche Version downgegraded die das System erlaubt. Ich hätt das System nie updaten sollen. Aber leider ist nicht nur VDR da drauf, sondern ein Haufen anderes Zeugs.


    Danke für die Infos zwecks dem Startscript, readme ist sehr gut. Bin jetzt so weit das schon alles richig startet, bis auf das SC Plugin, das tut da nicht mit. Was ist jetzt überhaupt mit dem Teil? Wird das wirklich nicht mehr entwickelt? Ich hab mal drüber gegoogelt, so viel findet man darüber ja nicht. Auf der Homepage war der letzte Change tatsächlich 2012. Was gibt es denn jetzt so als Ersatz, oder als Nachfolger?


    Ich bin ja auch durchaus bereit eine andere Karte zu kaufen, aber vor 2 Jahren war das Teil halt super, und die der Nachfolger meiner Nexus-S war ausverkauft.


    lg und Danke

    System: Gentoo VDR auf Proxmox virtualisiert im LXC
    Sundtek SkyTV Ultimate Dual

  • sc und Konsorten und alles, was irgendwie damit zu tun hat, muss in einem anderen Forum besprochen werden, aber nicht hier.


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!