4k TV - worauf achten?

  • Hi Leuts,


    mein alter Plasma (BJ 2000) macht mittlerweile ab und an Zicken, so dass ich am überlegen bin mir was neues zuzulegen. Eigentlich würde ich dann auch gerne gleich 'richtig' upgraden und 'nen 4k Gerät kaufen. Ich hab hier also mal ein wenig rumgelesen, und so ganz trivial scheint es doch nicht zu sein? Die Frage ist nun: Hat schon wer VDR unter 4k am laufen, und worauf muss ich achten?


    Ist z.B. HDMI 2.0 Pflicht? In einem Thread stand dass 1.4a für die vom VDR bevorzugten 50Hz nicht genug Bandbreite hat. DisplayPort kann das wohl - aber ich hab keinen Fernseher gefunden der das anbietet :( (oder ist der Heise Preisvergleich da nicht ausführlich genug?). Selbst HDMI 2.0 findet der nur 2 Geräte...


    'Passende' Monitore gibt's ja vermutlich keine, oder? D.h., 50 Zoll aufwärts, und bezahlbar.... (ich brauch den im Priinzip wirklich nur für den VDR....)


    Oder ist's eh besser den erstmal nur in HD anzusteuern (Content ist eh kaum da in der Auflösung), und sachen wie Dia-Shows via USB o.ä. direkt vom Fernseher selbst machen zu lassen? Die Anschlussfähigkeiten wären da aber auch dann trotzdem noch wichtig, denn ich hoffe schon, den FS dann wieder die nächsten 10-15 Jahre zu nutzen...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Ich bin der Meinung, für "vernünftige" 4K-TVs ist es noch zu früh. Die bezahlbaren taugen nichts, und die was taugen will man nicht bezahlen... :)
    Und wenn du wirklich das Ding nur für den VDR brauchst, reicht Full-HD vollkommen aus.


    Lars.

  • Hi


    bedenke auch, das es unter Linux mit 4K noch recht mau aussehen soll. Zumindest Stand das vor kurzem erst bei Heise drin, selbst testen kann ich das nicht und es wird hier vermutlich noch nicht all zu viele mit so einem Gerät geben.
    Ich denke auch, das sich da vorallem bei den Schnittstellen in den nächsten 2 Jahren noch einiges ändern könnte und es u.U. passiert, das man sich richtig Ärgert.

    Dirk

  • Ich bin der Meinung, für "vernünftige" 4K-TVs ist es noch zu früh. Die bezahlbaren taugen nichts, und die was taugen will man nicht bezahlen... :)
    Und wenn du wirklich das Ding nur für den VDR brauchst, reicht Full-HD vollkommen aus.


    Lars.



    ich hab wo gelesen das du bei 55" den Unterschied zu Full HD nur siehst wenn du näher als 2,5m dran sitzt. - Quelle hab ich nicht mehr...


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Unsere altersschwachen Augen sehen bei Bewegtbildern da sowieso keinen nennenswerten Unterschied. Das Fernsehprogramm wird dadurch jedenfalls nicht besser. :)
    Bei der Präsentation von Urlaubsfotos ist das natürlich was anderes.


    Lars.

  • Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben, denn es hat ja noch keiner auf die eigentliche Frage des TE geantwortet, auf was er beim Kauf eines 4K-UHD-TVs achten soll.
    Der TE hat ja nicht nach Sinn oder Unsinn von 4K gefragt (worüber sich sicherlich trefflich streiten lässt), sondern nur, auf was er achten soll. 8)


    Wichtig sind folgende Dinge:

    • HDMI-2.0-Schnittstelle, d.h. 2160p60Hz sollten unterstützt werden.
    • Die HDMI-Schnittstellen sollten HDCP-2.2 beherrschen
    • Der eingebaute Viedeodecoder sollte HEVC (h.265) beherrschen.

    Das sind so die wichtigsten Dinge die der UHD-TV beherrschen sollte, um einigermaßen zukunftssicher zu sein. Das ist bei den meisten höherpreisigen TVs die in diesem Jahr auf den Markt kommen in der Regel gegeben. Aber man sollte genau die technischen daten nach den genannten Stichworten durchsuchen.
    Oder Du kaufst Dir einen TV bei denen die Anschlußbox austauschbar ist, wie z. B. die One-Connect-Box bzw. das Evaluation-Kit von Samsung (Sony soll so etwas ähnliches auch haben).


    Paulaner

  • bedenke auch, das es unter Linux mit 4K noch recht mau aussehen soll. Zumindest Stand das vor kurzem erst bei Heise drin


    Nicht nur vor kurzem, auch in der aktuellen Ausgabe (c't 10/14) - hab's aber noch nicht gelesen.


    Wer alkoholfreies Bier trinkt, wählt auch kompetenzfreie Politiker [frei nach Volker Pispers]

  • Hallo Leuts,


    erstmal sorry dass ich heut erst wieder hier reingucke - der Job hatte mich ein paar Tage zu fest im Griff :rolleyes:


    Ja, dass 4k im Moment noch nicht das Gelbe vom Ei ist ist mir schon klar. Aber wenn mein FS tatsächlich abraucht hab ich halt nur die Wahl HD kaufen (und in ein paar, vielleicht schon in 2 Jahren) wieder was neues, oder halt jetzt schon 'nen 4k, den ich dann bedenkenlos die nächsten 10 Jahre behalten kann.


    Insofern insbesondere an Paulaner einen Dank - ja, das war genau das, was ich meinte, und es schränkt die Auswahl in der Tat ganz gewaltig ein (und treibt den Preis nach oben). Dadurch verschiebt sich natürlich auch die 'Rentabilitätsgrenze' zugunsten der Zweimal-Kaufen-Lösung. Da drückt dann halt nur der ökologische Elektroschrott-Schuh...


    Übrigens zur Linux-'Untauglichkeit': Das meiste in diesem 'Test' scheinen doch eher Probleme mit Font- und Icon-Grössen zu sein, und somit nur für Desktop interessant - und da auch nur für Leute die nicht von Hand konfigurieren wollen. Einen, der schon 0.99-pl10 selbst kompiliert und X-Modelines selbst ausgerechnet hat kann sowas nun wirklich nicht schrecken :D


    Insofern nochmal danke für eure Meinungen. Ich werd mal in mich gehen, und vielleicht auch erstmal 'nur' nach 'nem 4K Monitor gucken (für's Büro) und da 'Erfahrung sammeln'...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    vielleicht schon in 2 Jahren) wieder was neues, oder halt jetzt schon 'nen 4k, den ich dann bedenkenlos die nächsten 10 Jahre behalten kann.


    das bedenkenlos würde ich vergessen
    damals wurden die ersten HD-Receiver ja auch als Zukunfts-sicher verkauft und dann kam HD- ;)


    Wobei das HD- hoffentlich keine Zukunft hat
    aber leider holen sich das immer mehr Idioten (Wie es Homer S. sagen würde ^^)

  • ...
    Wichtig sind folgende Dinge:

    • HDMI-2.0-Schnittstelle, d.h. 2160p60Hz sollten unterstützt werden.
    • Die HDMI-Schnittstellen sollten HDCP-2.2 beherrschen
    • Der eingebaute Viedeodecoder sollte HEVC (h.265) beherrschen.

    Das sind so die wichtigsten Dinge die der UHD-TV beherrschen sollte, um einigermaßen zukunftssicher zu sein. Das ist bei den meisten höherpreisigen TVs die in diesem Jahr auf den Markt kommen in der Regel gegeben. Aber man sollte genau die technischen daten nach den genannten ...


    Seit wann gibt es denn h.265 HW-Decoder? Die Endgültigen Spezifikation sind soweit ich weiß ja noch nicht mal für alle Bereiche im vollen Umfang festgelegt


    Quelle:
    http://www.heise.de/newsticker…VC-in-Aktion-1817722.html
    http://www.heise.de/artikel-ar…74_Noch-effizienter-bitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!