DD Cine S2 v6.2 wird falsch erkannt (Kein DVB-S2 möglich)

  • Guten Morgen Community,


    ich sitze seit nunmehr fast eineinhalb Jahren regelmäßig am gleichen Problem. Hintergrund: ich nutze einen Server um mit dem Tool getstream DVB-S(2) Streams per Multicast ins Netz einzuspeisen.


    Zum Empfangen von HD-Streams nutze ich in mehreren Geräten DD Cine S2 v5.5, seit letzter Woche in einem weiteren Server eine S2 v6.2. Sowohl bei Debian Wheezy 7.4 als Ubuntu 12.4 LTE habe ich mit allen Karten immer das selbe Problem, hier beispielhaft mit der Cine S2 v6.2


    1.) Karte einbauen
    2.) Ubuntu oder Debian installieren
    3.) Treiber gemäß dieser Anleitung runtergeladen und compiled.
    4.) modprobe ddbridge bzw. ngene


    Was passiert:

    Zitat

    :~$ ls /dev/dvb
    adapter0 adapter1

    und

    Zitat

    :/usr/local/getstream$ sudo ./getstream -d -c configs/config-astra-transponder-11-hdtv
    2014-03-25 10:12:02.425 fe: Adapter 0:0 Setting up frontend tuner
    2014-03-25 10:12:02.459 fe: Adapter 0 is an DVB-S card - config is not for DVB-S

    getstream ist mir zunächst egal, ich will nur die Karten ans laufen bekommen, denn offenbar liegt das Problem auf höherer Ebene. Meines Wissen nach sollte pro Karte nur ein Adapter mit 2 Frontends erkannt werden. Ich habe das Gefühl, dass trotz der selbst kompilierten und installierten Treiber diese nicht genutzt werden.


    Ausgabe von lsmod und dmesg habe ich angehängt. Kernel ist `3.11.0-15-generic` - Standard von Ubuntu 12.4 LTE


    Was mache ich auf allen Systemen falsch?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! Besten Dank im voraus!

  • Also für meine Begriffe passt das:


    Code
    [    2.190013] Digital Devices PCIE bridge driver 0.9.12, Copyright (C) 2010-13 Digital Devices GmbH
    [    2.198864] DDBridge driver detected: Digital Devices Cine S2 V6 DVB adapter
    [    2.198889] HW 0001000b REGMAP 00010004
    [    2.226857] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-S2
    [    2.236181] Port 1 (TAB 2): NO MODULE
    [    2.237357] Port 2 (TAB 3): NO MODULE
    [    2.240100] DVB: registering new adapter (DDBridge)
    [    2.240105] DVB: registering new adapter (DDBridge)


    Und das auch:


    Code
    :~$ ls /dev/dvb
    adapter0 adapter1


    Bei mir siehts nicht anders aus mit älteren DD Karten.


    Ich starte in /etc/modprobe.d/dvb.conf mti options ngene one_adapter=0 adapter_nr=0,1 eben weil ich zwei Adapter haben möchte mit jeweils einem Frontend.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich meine, die werden per default schon lange als eigene Adapter angelegt, und "das ist auch gut so". :)
    Du hast zumindest mit den Treibern kein Problem, denke ich.


    Lars.

  • Hallo ihr beiden,


    ich habe auf euren Beitrag hin das ganze mal statt mit getstream mit MumuDVB ausgiebig getestet. Hier werden die Karten ohne weiteres als S2 erkannt und können streamen. Das Problem lag also offensichtlich tatsächlich an getstream, nicht an den Treibern. Hätte ich nicht gedacht.


    Besten Dank für eure schnelle Analyse meiner Logfiles. Ihr habt mir damit vermutlich nochmal ein Jahr an ernüchternder Debuggingarbeit erspart :) :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!