[gelöst/erledigt ] AMD Radeon HD 7000 mit VDPAU untersützt?

  • Hi Forum


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ist für HDTV bzw. VDPAU immer noch eine NVIDIA Graka
    zwingend nötig?


    Ich hab dazu hier im Forum und im www keine abschliessenden Aussagen/Erfahrungen gefunden.


    Die folgenden Artikel machten mich stutzig


    http://de.wikipedia.org/wiki/V…Presentation_API_for_Unix
    http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_opensource_uvd




    Zur Situation:
    Ich möchte einen HTPC bauen und würde dazu ein ASROCK FM2A85X - ITX MoBo mit einem AMD APU A8-5600K 4x3600MHz FM2
    verbauen.
    http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A85X-ITX/index.de.asp
    In der Beschreibung von ASROCK heisst es: Integrated AMD Radeon HD 7000 series graphics in A-series APU


    Das würde ja laut den Wiki Artikeln passen - nur ist das denn schon in den Sourcen umgesetzt?



    Hat einer von euch damit Erfahrung oder selbst im Einsatz?

    VDR1_Debian e-TOBI (TestVDR)
    Debian Wheezy 7 | VDR 2.0.2 e-TOBI Pakete


    VDR2_Debian e-TOBI (VDR)
    Debian Squeezy 6 | VDR 1.7.28 e-TOBI Pakete
    Plugins: xineliboutput,epgsearch,markad,dvd,dvdswitch,streamdev,remote,xmltv2vdr | Addons: vdradmin-am,acpiwakeup,vdrseriestimer.pl
    HW | DELL Dimension 8200 | P4 1.7GHz | 1 GB RAM | 1TB HDD | Netgear Realtek RTL 8139 | Creative SB Live! | ATI Radeon 9600 | Hauppauge Win-TV Nexus S (Rev.2.1)

    VDR3 Ubuntu 12.04 LTS / yaVDR0.5

    HW | Antec | Gigabyte GA-F2A88XM-D3H | AMD A6-5400K | 8GB-RAM | TT-S1600 | ASUS GT610/2048 passiv | 2x2TB HD
    HW-Additions | QNAP-NAS | Panasonic TV | HAMA MCE Remote
    SW | yaVDR0.5/2.0.6 stable | XBMC 13.1 | streamdev | epgsearch | markad | vdrseriestimer | vdradmin-am


    :rtfm :alien2 - Grüsse vom Bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von thrseeker69 () aus folgendem Grund: Frage wird in anderem Thread weiterverfolgt. Metatags ergänzt

  • Offiziell VDPAU mit AMD Grafikkarten


    Willst du ein Heizkraftwerk bauen oder ein Rechenzenter eröffnen?
    Wenn man schon eine AMD CPU nehmen will, dann würde die Kleinste für VDPAU ausreichen.


    VDPAU funktioniert zwar, aber es gibt keine Deinterlacer dafür, sprich die SDTV Sender und die privaten HD Sender schauen schlimm aus.
    Die CPU Leistung würde für einen Software Deinterlacer reichen, aber diese Lösung hat Schwierigkeiten mit einem gescheiten OSD.


    Nimm die kleinste AMD CPU oder Intel CPU und steck eine NVidia Karte dazu. Geringster Stromverbrauch, bestes Bild. wird von jeder Distribution unterstützt, keinerlei Ärger.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi Johns


    Vielen Dank für die rasche Antwort!

    Offiziell VDPAU mit AMD Grafikkarten

    Sorry, diesen grossen und ausführlichen Thread habe ich, aus welche Gründen auch immer, nicht gesehen .. :wand
    Vorallem die letzten 3 Seiten hätten die gesuchte Antwort, beantwortet.

    Willst du ein Heizkraftwerk bauen oder ein Rechenzenter eröffnen?
    Wenn man schon eine AMD CPU nehmen will, dann würde die Kleinste für VDPAU ausreichen.

    Nein, das liegt mir fern - aber ich bin eigentlich kein Minimalist - bzw. habe mich schon oft geärgert, wenn die Leistung nicht stimmte.
    Damit bin ich auf der sicheren Seite ...


    VDPAU funktioniert zwar, aber es gibt keine Deinterlacer dafür, sprich die SDTV Sender und die privaten HD Sender schauen schlimm aus.
    Die CPU Leistung würde für einen Software Deinterlacer reichen, aber diese Lösung hat Schwierigkeiten mit einem gescheiten OSD.

    OK - schade. Ich fürchte, mir fehlt das nötige Knowhow und die Hardware, würde sonst gerne helfen zu testen und die nötigen Anpassungen zu schreiben. Die Zusammenhänge sind wirklich komplex.


    Nimm die kleinste AMD CPU oder Intel CPU und steck eine NVidia Karte dazu. Geringster Stromverbrauch, bestes Bild. wird von jeder Distribution unterstützt, keinerlei Ärger.

    OK, die CPU habe ich bereits, und die NVIDIA gibts dazu.



    Ich möchte dir und allen anderen Usern, für die Tests und Dokumentation der Erkenntnisse in diesem Thread, danke sagen!
    Offiziell VDPAU mit AMD Grafikkarten


    Setze den Thread auf gelöst.


    Grüsse
    Thrseeker69

    VDR1_Debian e-TOBI (TestVDR)
    Debian Wheezy 7 | VDR 2.0.2 e-TOBI Pakete


    VDR2_Debian e-TOBI (VDR)
    Debian Squeezy 6 | VDR 1.7.28 e-TOBI Pakete
    Plugins: xineliboutput,epgsearch,markad,dvd,dvdswitch,streamdev,remote,xmltv2vdr | Addons: vdradmin-am,acpiwakeup,vdrseriestimer.pl
    HW | DELL Dimension 8200 | P4 1.7GHz | 1 GB RAM | 1TB HDD | Netgear Realtek RTL 8139 | Creative SB Live! | ATI Radeon 9600 | Hauppauge Win-TV Nexus S (Rev.2.1)

    VDR3 Ubuntu 12.04 LTS / yaVDR0.5

    HW | Antec | Gigabyte GA-F2A88XM-D3H | AMD A6-5400K | 8GB-RAM | TT-S1600 | ASUS GT610/2048 passiv | 2x2TB HD
    HW-Additions | QNAP-NAS | Panasonic TV | HAMA MCE Remote
    SW | yaVDR0.5/2.0.6 stable | XBMC 13.1 | streamdev | epgsearch | markad | vdrseriestimer | vdradmin-am


    :rtfm :alien2 - Grüsse vom Bodensee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!