Probleme beim HD Empfang über DVB-C

  • Moin,


    ich hatte noch einen Terratec H5 USB TV Tuner herum liegen und dachte nun nachdem ich XBMC soweit stabil zum laufen gebracht habe, dass es nett wäre auch ein bisschen darüber fernzusehen. Alleine die Möglichkeit aufznehmen spricht ja schon dafür.


    Als Hardware habe ich eine Zotac ID80 mit Intel Atom D2700 (2,133 GHz) und einer GeForce GT520M. Das ganze Setup ist soweit schnell genug um 1080p Videos vom NAS zu streamen und darzustellen. Der TV Stick ist wie gesagt ein Terratec H5 der zwei Tuner für DVB-T/C hat. Außerdem kann man damit auch analoges Fernsehen und UKW empfangen. Auf der Kiste läuft ein Ubuntu 12.04 (LTE glaube ich). Da ich LiveTV in XBMC nutzen will habe ich MythTV installiert und das auch soweit konfiguriert dass die Kommunikation mit XBMC funktioniert.


    Dann war es soweit den Stick einzustecken: Gesagt getan, die Devices in /dev/dvb wurden ohne Probleme angelegt. Nachdem ich dann erstmal das Fernsehen zum laufen gebracht habe (stundenlanges MythTV konfigurieren, Sendersuchlauf blablubb) steiß ich auf ein für mich unlößbares Problem: Der HD Stream wird nicht korrekt dekodiert und stattdessen nur Pixelbrei angezeigt. Also habe ich mich schlau gemacht und versucht das Problem einzgrenzen.


    Die erste Erkenntnis war dass der Stick am selben Antennenkabel HDTV korrekt zur Verfügung stellen kann - zumindest auf meinem Macbook mit EyeTV. Also habe ich ihn wieder an die Linuxbox angeschlossen und dort versucht weiter zu kommen (da ich gerade noch in der Arbeit bin kann ich im Moment nicht die Ausgaben im Terminal zur Verfügung stellen, aber dass kann ich ja noch nachholen).


    Wie gesagt SDTV geht ohne Probleme mit


    Code
    czap "ZDF" &
    dvbstream -o -ps 110 120 | mplayer -


    Nach ein paar Sekunden zeigt czap FS_HAS_LOCK und gut ist es. Alleine die Signalstärke ist konstant 0, aber was ich bisher gefunden habe sagt immer dass dieser Wert eigentlich nicht relevant ist, sondern ein möglichst konstantes SNR (das es ist). BER und UCN sind allerdings auch von 0 verschieden aber konstant.


    Dasselbe mit ZDF HD


    Code
    czap "ZDF HD" &
    dvbstream -o -ps 6110 6120 | mplayer -


    führt jedoch zu einem nicht reagierenden MPlayer obwohl czap einen Lock (mit einem kleinwenig höherem SNR) hat. Als Fehler in der gesamten Ausgabe kommt dann irgendwann immer 'No Video' und da top keine wirkliche Prozessorlast anzeigt beende ich das ganze dann immer. MPLayer erkennt aber dass ein MPEG-PS Stream ankommt und zeigt sogar eine sinnvolle Auflösung und Wiederholrate an. Mit


    Code
    czap "ZDF HD" &
    dvbstream -o -ps 6110 6120 | mplayer - -demuxer lavf


    kommt dann immerhin ein Bild welches aber die (für mich) typischen H.264 Dekodierprobleme wie graues Bild mit bunten Konturen und exteremen Tonaussetzer sowie Quietschen zeigt. Ich habe mal versucht den Cahce von MPlayer zu erhöhen (8192, 20000, 100000) sowie die Option -nocache aber alles ohne Erfolg.


    Mit dvbsnoop habe ich auch herumgespielt und die einkommenden Datenraten scheinen für SD und HDTV vernüftig zu sein.


    Im Moment weiß ich einfach nicht mehr weiter und endloses Suchen führt mich jedesmal nur auf dieselben Seiten von denen ich schon alles ausprobiert habe. Zu den Tests muss ich sagen, dass die Terminaltests immer über ssh laufen da ich keine Tastatur und/oder Maus an der Linux-Box angeschlossen habe, aber da ja auch die Darstellung via XBMC und MythTV direkt nicht funktioniert kann es daran eigentlich nicht liegen.


    Ich werde nachher nochmal nachschauen ob VDPAU funktioniert da es ja auch daran liegen könnte. Über weitere Ideen würde ich mich natürlich sehr freuen.


    Schönen Abend noch


    rubbeldiekatz

  • Da ich LiveTV in XBMC nutzen will habe ich MythTV installiert.


    Das hört sich für mich so an als würde es da für dich einen kausalen Zusammenhang zwischen XBMC und MythTV geben den ich nicht erkennen kann. Außer mit MythTV, arbeitet XBMC auch ganz gut mit tvheadend und VDR zusammen.
    Fällt dir das letztere auf? Der VDR ist das worum es in diesem Portal geht. Natürlich steht es dir frei MythTV zu benutzen, aber dann solltest du dir vielleicht eher hier Hilfe holen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Terratec H5 der zwei Tuner für DVB-T/C hat. Außerdem kann man damit auch analoges Fernsehen und UKW empfangen.


    bist Du sicher, dass das Ding von Linux ordentlich unterstützt wird? Laut Terratec zumindest nicht.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!