geht auch reines softwardecoding ohne GPU-Mithilfe ?

  • Hallo,
    an mehreren Stellen hab ich gelesen Softhddvice ginge nur mit VDAPU usw also nur mit GPU Beschleunigungstreiber ...
    stimmt das ?
    Die SD version der output Plugins ging immer auch ohne Hardwarebeschleunigung ...
    Klar braucht man dann mehr CPU Power ...
    Aber man ist/war voellig hardwareunabhaengig ( nichts besonderes ausser schnelle Cpu noetig ... )


    Gibts also fuer HDTV irgendeine (moeglichst stabile) reine Softwareloesung und wie schnell muss die CPU dann sein ?


    Dann koennte man 'seinen' VDR einfach genau wie sonst bei Linux jederzeit auf irgendeinen neuen Rechner umziehen ...
    Oder duplizieren wenn man einen zweiten braucht ... usw ...
    Und man braeuchte auch keine closed-source Treiber die in ein paar jahren nicht mehr zum neuen Kernel passen ...


    Ich wuerde gerne im Herbst anfangen mir einen HDTV Vdr zu 'bauen' aber die einzige 'Spezialhardware' sollten die Empfangskarten sein ...
    Wenn er heiss wird oder bruellende Luefter braucht kommt er eben in den Keller und noch ein Kabel in den Kabelschacht ...
    Das Bild haette ich am liebsten auf der X-Oberflaeche ... damit man alles 'normale' wie mit jedem Linux kann plus VDR ...
    Falls es das ohne Gpu beschleunigung noch nicht gibt ... lohnt warten ? ... oder kommt das nie ?


    Sorry fuer die vielen Fragen aber bisher hab ich nur SD gemacht ... nun reden sogar ARD+ZDF davon eines Tages nurnoch HD zu machen ...

  • Gehen tut es auch mit reiner Software.
    Aber es macht halt keiner mehr.
    Ich glaube man will nicht einen 2,5GHz Rechner die ganze Zeit bei 100% fahren wenn es mit einer GPU auch bei nur 5% CPU Last geht.
    Weniger Strom, weniger Wärme, weniger Lärm ....

  • Ich glaube man will nicht einen 2,5GHz Rechner die ganze Zeit bei 100% fahren wenn es mit einer GPU auch bei nur 5% CPU Last geht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 2,5 GHz-Rechner reicht um einen temporal spatial Deinterlacer hinzubekommen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was spricht gegen die Hardwarebeschleunigung?
    Ich kann in dem Posting kein richtiges Argument finden.
    Ob sich der Vdr auf einen neuen Rechner umziehen lässt hängt doch nicht von der Gpu ab.
    Und was soll Spezial Hardware sein? Und bestrebenswert sollte die Gpu decodierung aller gängigen Gpu's sein und nicht Cpu decodierung.
    Bei Nvidia lässt sich der Treiber übrigens gleich einfach wie unter windows installieren auch ohne Pakete, und wird auch weiter entwickelt.
    Ob der Treiber Open oder Closed Source ist spielt für den Anwender auch keine Rolle funktionieren muss es.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Und was soll Spezial Hardware sein?


    Ich nehme an mit "Spezialhardware" war sowas wie Reel-HDe oder TT S2-6400 gemeint. Da die Produktion beider Karten gestorben ist, sollte man sie auch nicht zum Aufbau eines Neugeräts mit Zukunftschancen verwenden und Anhand der Produktgeschichte in Zukunft auch nicht mehr auf solche Exoten hoffen oder sollte es solche wieder geben darauf vertrauen.

  • Ich nehme an mit "Spezialhardware" war sowas wie Reel-HDe oder TT S2-6400 gemeint.

    Genau ! Denn vor langer Zeit hatte ich mal ueber die TT nachgedacht bin dann aber bei SD geblieben weil ja die TT 'nur' DVBS2 beschleunigt und nicht 'Desktop' und anderes kann ...
    Dann hatte ich zu Weihnachten Glueck dass ich die 'alte' Reelbox mit ehd doch noch nicht bestellt habe denn die hatte genau das mit Desktop+HDTV-VDR aber sonst waere das Geld wohl weg gewesen ...
    Nun moechte ich nicht dass ich durch VDPAU oder andere Hardwarebeschleuniger an Sepzialhardware ( genau die installierte GPU ) + closed source gebunden werde ...
    Wenn es in reiner Software sicher ohne ruckeln laeuft wuerde aber nichts dagegensprechen danach die GPU-beschleunigung zu installieren,
    aber nur wenn man die bei Einbau der Platte ( oder Restore ) in einen neuen PC ohne Klimmzuege wieder 'weg' bekommt
    falls der eine andere Gpu hat ( also maximal stick booten und ein paar configs renamen um wieder standard-x + reinen softwaredecoder zu haben )
    Da mein Haus mit Strom heizt ( ja ist inzwischen teuer ! ... aber ein Umbau auch ... ) ist es aber egal ob der VDR oder die Heizung die Energie umwandelt ...
    ( als Kernkraft noch erlaubt war war Elektorheizung die Klimafreundlichste weil ganz CO2-freie !! aber ich will hier nicht ueber Kernenergie diskutieren ... )

  • Moin!


    Da VDPAU sich langsam zu etablieren scheint, da auch AMD darauf wechselt, würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Sollte es mal so weit sein, dass Kernel und nvidia-Treiber nicht mehr zusammenpassen (eher unwahrscheinlich), dann kann man sich immer noch über CPU-only-Dekodierung Gedanken machen. Da dann der Leidensdruck groß genug wäre, wird es auch jemanden geben, der sich darum kümmert. :)
    Und €30 für eine nvidia-Grafikkarte sind kein unkalkulierbares Risiko...


    Lars.

  • Da mein Haus mit Strom heizt ( ja ist inzwischen teuer ! ... aber ein Umbau auch ... ) ist es aber egal ob der VDR oder die Heizung die Energie umwandelt ...


    Achso - du betreibst den VDR nur im Winter, dann sollte das kein Problem sein. Für diesen Fall hätte ich noch ein Board mit Pentium4 Prozessor abzugeben, bis 720p schafft der problemlos.

  • Mein ION-System (VDR #1) läuft seit September 2009 ohne Probleme mit VDPAU. Auch wenn der nVidia-Treiber die Karte mal nicht mehr unterstützen sollte, kommt man mit einer LTS-Version des Kernels und dem letzten nutzbaren Treiber vermutlich leicht über die zu erwartende Lebensdauer der Komponenten hinaus. Ansonsten sind 30€ für > 5 Jahre Unterstützung IMHO zu verschmerzen, wenn man prinzipiell immer nur die neuesten Softwareversionen nutzen will.
    <OT>

    ( als Kernkraft noch erlaubt war war Elektorheizung die Klimafreundlichste weil ganz CO2-freie !! aber ich will hier nicht ueber Kernenergie diskutieren ... )


    Klar, das Brennmaterial wurde ganz umweltfreundlich und human gefördert, mit klimaneutralen Diesellocks transportiert, der Bau der Anlagen und die Anreicherung war komplett ohne ein Gramm CO2 Ausstoß möglich und das bisschen Abfall haben dann alle ganz umweltfreundlich der Natur zurückgegeben, denn was soll schon passieren, wenn man da ein paar Millionen Tonnen im Meer versenkt :wand
    </OT>

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Danke für diesen Beitrag, die Antwort die ich gerade absenden wollte war nicht so nett formuliert.

  • Aber man ist/war voellig hardwareunabhaengig ( nichts besonderes ausser schnelle Cpu noetig ... )


    Der Witz ist, dass bei der Software-Lösung die Hardwareabhängigkeit viel größer ist. Nur irgendwelche dicken Quad-Cores können vermutlich ein brauchbares deinterlacing hin bekommen, während man bei der Hardwarelösung nahezu jede CPU nehmen kann und bei der GPU demnächst zwei Anbieter konkurrieren. Auf jeden Fall wird die Softwarelösung deutlich teurer werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nur irgendwelche dicken Quad-Cores können vermutlich ein brauchbares deinterlacing hin bekommen

    Heisst das das gar nicht die Dekomprimierung sondern das Deinteralcing das schwierige sind ?
    ( 720*576 =414 720 (SD) 1920*1080=2 073 600 (HD) ... das ist 'nur' das 5 fache ...
    da kann doch deinterlacing nur 5 mal so lange brauchen oder einen 5 mal schnelleren Prozessor ?????
    statt 800mhz celeron waere das mit reserve doch nur dualcore 2,5 Ghz )
    Dann koennte es einfacher gehen wenn man es interlaced per HDMI an ein TV ausgibt ?
    Wuerde das ohne den proprietaeren Treiber gehen ? Oder auch nur mit besonderen Grafikkarten ( also wieder Spezialhardware ... )


    Wenn ich doch VDPAU naehme ... geht dann ein Wechsel der Grafikhardware problemlos wenn es 'irgendeine' Nvidia bleibt ??
    und wieviel Probleme macht der proprietaere Treiber 'an sich' ... z.b indem nach einem (Kernel-)Update der X-Server nicht hochkommt ...
    oder gibts inzwischen automatischen Fallback auf den Open-Source Treiber ???
    Koennen die Intel-Grafikkerne auch VDPAU ?


    Und ... ich hab meherere TVs, auch noch zwei bildroehren-Tv ... koennte man da auch runterskaliert die HD Aufnahmen sehen ?
    wuerde fuer den Client dann eher ein schneller Prozessor zum Umrechnen oder auch VDPAU gebraucht ?


    Oder gibt es irgendeinen Client der sich einfach als 'normales' Ausgabedevice ueber Netzwerk koppeln laesst und der auch 'X' macht ?
    ( z-B Raspberry ?? ) so dass dann das X-Window und das VDR ( Originalmenue/Osd ) auf den Fernseher kommt
    und der VDR steht aber 'nur' als Server im Keller ... und darf sich aendern solange das Plugin fuer den Client passt ...


    Zitat von mini73

    Und €30 für eine nvidia-Grafikkarte sind kein unkalkulierbares Risiko...


    die natuerlich nicht, aber wenn die nicht mehr laeuft ist ja bei VDPAU der ganze HD-VDR ueberfluessig ...


    <OT> Das mit der Kernenergie sollte eigentlich nur begruenden warum ich vor langer Zeit die Elektroheizung beim Hauskauf dringelassen habe ...
    und auch Windraeder usw sind erst nach dem Bau CO2 frei ... nur haben die natuerlich keinen Atommuell was wirklich ein Vorteil ist !
    Wenn wir genug Erneuerbare-Energie Aufruesten ohne die Speicher zu bauen ... dann werden demnaechst die Elektroheizungen wieder
    gebraucht um Erzeugungsspitzen ohne Ausfall abzufedern indem man Verbrauchsspitzen kuenstlich dazuerzeugt ...
    Besser waere aber wenn endlich Strom-Speicher gebaut wuerden
    ( z.B Wassersoff ... ca1/3 Verlust aber beliebig lange lagerbar und als Benzinersatz tauglich )</OT>

  • Moin,


    Ich glaube, du machst dir um die Ausgabe mehr Sorgen als nötig. Eigentlich alle halbwegs aktuellen nvidias werden unterstützt. Und was in 5 oder 10 Jahren ist, kann sowieso keiner sagen. Aber wir werden immer engagierte Programmierer haben...


    OT:
    Die Frage ist nicht, wie wir Energie gewinnen und speichern können, sondern wie wir weniger verbrauchen!


    Lars

  • und wieviel Probleme macht der proprietaere Treiber 'an sich' ... z.b indem nach einem (Kernel-)Update der X-Server nicht hochkommt ...


    An sich tut der das was man ihm sagt. Bei den meisten Distributionen bekommt man den entweder passend zum Kernel gebaut geliefert oder kann ihn über dkms automatisch bauen lassen, wenn es ein Kernel-Update gibt. Beide Wege funktionieren problemlos. LFS-Nutzer müssen da halt ein bisschen Gehirnschmalz investieren, aber das können die ja in der Regel sowieso.


    Und ... ich hab meherere TVs, auch noch zwei bildroehren-Tv ... koennte man da auch runterskaliert die HD Aufnahmen sehen ?
    wuerde fuer den Client dann eher ein schneller Prozessor zum Umrechnen oder auch VDPAU gebraucht ?


    Man kann die über VGA2SCART anschließen. Die Skalierung läuft in dem Fall auch über VDPAU. Ist natürlich recht sinnfrei sowas zu betreiben aber wem es Spaß macht...

    Oder gibt es irgendeinen Client der sich einfach als 'normales' Ausgabedevice ueber Netzwerk koppeln laesst und der auch 'X' macht ?
    ( z-B Raspberry ?? ) so dass dann das X-Window und das VDR ( Originalmenue/Osd ) auf den Fernseher kommt
    und der VDR steht aber 'nur' als Server im Keller ... und darf sich aendern solange das Plugin fuer den Client passt ...


    Bitte lies doch einfach mal nach wie man aktuell mit dem Raspberry Pi TV sehen kann. Es gibt hier aktuelle Threads dazu (z.B. Rasperry Pi xine plugin) und eine Hand voll Distributionen, die das auf der Basis von XBMC oder auch dem VDR ermöglichen (letzteres steckt noch etwas in den Kinderschuhen, die MLD dürfte das einfachste All-in-One Paket sein, wenn es fbxine zur Ausgabe sein soll: http://www.minidvblinux.de/site/cont_index.php?cms_id=918&main_id=5&sub_id=918).


    die natuerlich nicht, aber wenn die nicht mehr laeuft ist ja bei VDPAU der ganze HD-VDR ueberfluessig ...


    Wieso? Aufnehmen kann man damit dann immer noch.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Heisst das das gar nicht die Dekomprimierung sondern das Deinteralcing das schwierige sind ?


    Ja

    Dann koennte es einfacher gehen wenn man es interlaced per HDMI an ein TV ausgibt ?


    Und dann pumpt der Fernseher beim Zappen bei jedem Wechsel zwischen Interlaced und non Interlaced Sendern? Nicht mit mir.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke fuer die vielen Infos !
    Wenn man sich die Links zu Raspberry MLD und Xine ansieht scheint das ja gerade wer zu bauen was ich mir wuensche ...
    Und gluecklicherweise scheint er schnell voranzukommen ...
    Wenn wirklich auch der Composite des Pii mit Xiine laeuft wer das ja auch die Loesung fuer meine 2 alten Roehren ...
    ( damit ich nicht HD und SD aufnehmen muss nur weil nicht alle TVs HD sind ... )
    Jetzt muss ich nur noch rauskrigen wie ich die mpeg2 Lizenz zum Pi ohne Paypal kaufen kann und dann ein paar PI bestellen ...
    Ist zwar auch Proprietaer ... aber da es am PC nur ueber Netz haengt muesste es ja reichen genug in reserve zu haben ...
    ( die Netzwerkschnitstelle wird wohl im Gegensatz zu anderen und den (Pci-)Slots so schnell keiner inkompatibel aendern ... )
    Kann man eigentlich die ueberall angebotenen USB DVB-S/S2 Empfaenger schon genauso wie interne Karten nutzen ?
    Oder koennen die noch nicht mehrere Datestroeme eines Transponders gleichzeitig oder haben andere Probleme ...
    Wenn sie gut gehen, wieviele duerfen an einen HUB bevor es wegen der Datenrate quatsch ist ? ...

  • Danke fuer die vielen Infos !
    Wenn man sich die Links zu Raspberry MLD und Xine ansieht scheint das ja gerade wer zu bauen was ich mir wuensche ...
    Und gluecklicherweise scheint er schnell voranzukommen ...
    Wenn wirklich auch der Composite des Pii mit Xiine laeuft wer das ja auch die Loesung fuer meine 2 alten Roehren ...
    ( damit ich nicht HD und SD aufnehmen muss nur weil nicht alle TVs HD sind ... )


    Der Composite funktioniert damit kann ich endlich HD auf meiner Röhre sehen ;D

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Zitat


    Der Composite funktioniert damit kann ich endlich HD auf meiner Röhre sehen ;D


    Wow, das macht ja endlich mal Sinn :)


    Gruß
    SieDu


  • zwei Anbieter konkurrieren.

    Ach! Habe ich eine Neuigkeit verpasst?
    Nach meinen Informationen wollen, können und werden weder AMD noch Intel iGP deinterlacing machen.


    Bei Intel nehme ich an, dass sie es einfach nicht hinbringen und ihnen beim Versuch die GPU abschmiert und die paar tausend Linux HTPCs nicht wichtig sind.


    Und bei AMD. Keine Ahnung. Vielleicht geht es einfach nicht. Oder nur Shader basiertes Deinterlacing, Keine Ahnung was das ist und warum es nichts taugt.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)


  • Ach! Habe ich eine Neuigkeit verpasst?

    Wohl kaum, du hast ja nicht richtig gequoted, da stand ja auch noch demnächst und sollte eher eine Hoffnung ausdrücken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!