Ist meine TT6400 gerade abgeraucht?

  • Hilfe!


    Irgendwie will mein VDR nicht mehr... Nach einer Kanalumschaltung hatte ich kein Bild/Ton mehr. Ein Blick in die Logs sagt:


    Danach etwa 100 MB mit den letzten 3 Zeilen und geht nix mehr :( Ein Ausschalten (auch Stromkabel getrennt) und Neustart bringt keine Besserung, nur die Logs werden durch die obigen Zeilen rasant größer. Weiß jemand Rat?


    Viele Grüße,


    Freddy

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Ich hatte schon immer den Verdacht, daß Quantenphysik nicht gut für die Hardware ist. ;(


    Da gibt es wohl ein Problem mit dem I2C-Bus oder -Interrupt.
    Prüfen, ob die Karte richtig im Slot sitzt. Falls möglich, einen anderen Slot versuchen.


    CU
    Oliver

  • oder wie bei der alten FF nen biosresett machen :mua ;D


    das musste ich mit der alten früher zum schlüss fast wöchentlich machen damit die karte erkannt wurde :-/

  • Ich habe mal die Karte angeschaut, sitzt bombenfest, da wackelt nix, Stromkabel ist auch dran. Einen anderen Slot kann ich erst morgen probieren, kommt mir aber sehr suspekt vor... Komisch ist,dass Aufnahmen abgespielt werden können, auch die andere Sat -Karte funktioniert (mit femon kann ich umschalten ). Laut logs hat sich die Zuteilung der Interrupts auch nicht geändert. Wenn das ganze nach einem Neustart passiert wäre, es war aber im laufenden Betrieb...

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Komisch ist,dass Aufnahmen abgespielt werden können, auch die andere Sat -Karte funktioniert (mit femon kann ich umschalten ).


    Dieses Detail hattest Du nicht erwähnt. Könnte ein Tunerdefekt sein. Hat die andere Karte mit dem Antennenkabel der FF Empfang?


    CU
    Oliver

  • Ich habe nun die Karte umgepflanzt, leider ohne Erfolg. Die ominöse Zeilen tauchen bereits in dmesg auf.Wenn VDR nicht läuft, kriege ich die selben Fehlermeldungen auch nach rmmod und modprobe, jedoch nicht so viele. Die strippen habe ich ebenfalls getauscht, kein Effekt.
    Wertstoffhof?

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Ich habe nun die Karte umgepflanzt, leider ohne Erfolg. Die ominöse Zeilen tauchen bereits in dmesg auf.Wenn VDR nicht läuft, kriege ich die selben Fehlermeldungen auch nach rmmod und modprobe, jedoch nicht so viele. Die strippen habe ich ebenfalls getauscht, kein Effekt.
    Wertstoffhof?


    Sieht schlecht aus. Ist denn die Garantie bereits abgelaufen?


    Bevor Du die Karte wegwirfst, nehme ich sie als Bastelobjekt zum Experimentieren. Intakte Karten sind dazu zu schade, es gibt ja nicht so viele...


    CU
    Oliver

  • Sieht schlecht aus. Ist denn die Garantie bereits abgelaufen?

    Wenn ich das richtig sehe, ist egal, ob die Garantie abgelaufen ist (ich schätze ja, habe die Karte gekauft, sobald sie verfügbar war). Ich habe keine einzige FF HD Karte mehr in den Shops gefunden, anscheinend wird gar keine mehr produziert? Daher muss ich sie beibehalten für die Bild und Ton Ausgabe über HDMI, denn bis auf die beiden Tuner scheint alles zu funktionieren. Daher meine nächste Frage: wie gehe ich am besten vor, um die Karte nur noch als Ausgabegerät (und die Fernbedienung) weiter zu betreiben? Das Zumüllen der Logs muss ich auch noch irgendwie unterbinden. Im moment habe ich über die diseqc.conf die beiden Tuner lahm gelegt, gibt es eine bessere Lösung? Mit der vdr-Option -D habe ich auch rumexperimentiert, dann habe ich aber auch kein Ausgabegerät mehr. Mit modinfo habe ich auch nichts passendes an Treiber-Optionen gefunden.
    Und, wenn die Karte komplett abrauchen sollte, was gibt es an Alternativen? vdr-sxfe & co sind für mich viel zu instabil und (zumindest mit meiner hardware) von der Bildqualität her inakzeptabel...


    Gruß,
    Freddy

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Hi,


    softhddevice ist eine sehr gute Alternative. Kann man mit den den früheren xine Varianten nicht vergleichen. Aber selbst die neueren xinelib plugins laufen mitlerweile recht passabel. Ich würde an deiner Stelle zu softhddev mit einer vernünftigen vdpau Karte wechseln. Ansonsten bleibt ja nur der Gebrauchtkauf.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Moin,


    Daher meine nächste Frage: wie gehe ich am besten vor, um die Karte nur noch als Ausgabegerät (und die Fernbedienung) weiter zu betreiben? D


    Für die alten FF-Karten gab es da mal einen Patch. Das müsste bei dir auch funktionieren.
    Dazu in dvbdevice.c bei cDvbDevice::ProvidesTransponder und cDvbDevice::ProvidesChannel ganz oben sowas einsetzen:

    Code
    if (HasDecoder())
       return false;


    eventuell auch als Kombination mit IsPrimaryDevice()


    Gruß S.

  • Evtl klappt auch der Pluginaufruf mit dem Parameter --outputonly


    Bei der FF geht das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!