femon und DVB-S2

  • Hallo,


    ich hab/hatte/vermute gewisse Empfangsprobleme bei uns im Haus.


    Femon zeigt bei beiden VDRs an allen Leitungen bei DVB-S2 Sendern keinen konstanten Wert im SNR-Balken an, sondern er springt ständig von sehr wenig (leider keine bessere Angabe möglich) bis zur Mitte/Ende vom gelben Bereich. Die SNR-Prozent-Angabe liegt dabei bei DVB-S2-Sendern konstant zwischen 65% und 72%.


    Bei DVB-S-Sendern (auch einsfestival hd) hingegen ist das SNR im grünen Bereich und die Prozentangabe sagt 88%


    Kann femon jetzt nur nicht mit DVB-S2 umgehen, oder sind beide DVB-S2-Karten kaputt, oder gar der Multiswitch, oder kann man da gar keine Aussage machen?


    Weiß da jemand mehr?


    Viele Grüße
    Michael

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Das femon nichts taugt, wurde hier im Forum schön des öfteren diskutiert.


    Wenn Du wissen willst, wie gut die Signale Deiner Anlage sind, dann wirst Du Dir wohl oder übel ein vernünftiges Messgerät kaufen, oder ausleihen müssen.

  • Wenn Du wissen willst, wie gut die Signale Deiner Anlage sind, dann wirst Du Dir wohl oder übel ein vernünftiges Messgerät kaufen, oder ausleihen müssen.

    Das wäre sogar prinzipiell möglich, aber das kann halt "nur" die Anlage messen und nicht am VDR. Hatte mal das Problem, dass das Signal zwar gut aussah, aber der VDR/die Karte mit dem aufmodulierten (und an der Dose nicht gefiltertem) UKW/DVB-T-Signal nicht zurecht kam. Siehe dazu [gelöst]Twin-Sat-Dose: Kabel eins Empfangsproblem


    Deswegen wollte ich es mit Boardmitteln "messen".

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Wobei dazukommt, dass IDE Empfangswerte an sich irrelevant sind. Solange die unkorrigierbaren Blöcke (UNC) bei Null sind, ist alles okay

  • Femon ist zudem eh bei jedem Tuner anders. Je nach Tuner lässt sich damit aber DVB-T halbwegs ausrichten, aber bei DVB-S(2) kann man es quasi vergessen. Ich habe es jetzt bei einem Tuner, dass bei Sat1 SD der SIG-Balken schön am hüpfen ist zwischen 1% und 99%. Ich vermute mal, dass der Tuner leicht übersteuert wird, aber FER und UNC sind 0 und das sind eigentlich die wichtigen Werte.


    Wenn Du gucken willst, ob Du Empfangsprobleme im Haus hast, dann wirf einen nassen Lappen über den LNB, aber viel mehr Optionen hast Du nicht.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Das "hüpfen" der Balken kann im Setup über den "Berechnungsintervall" eingedämmt werden.


    Ansonsten kannst du es auch noch mit femon über die Konsole testen...

  • Öhm was bringt ihm denn das Dämpfungsglied? Okay, damit habe ich herausgefunden, dass der Tuner meiner Pinnacle schlechter ist als der von der Mystique, aber inwiefern kann man damit die Empfangsqualität beurteilen?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Öhm was bringt ihm denn das Dämpfungsglied? [...]


    Man kamit folgendes testen.


    - Es gibt Satanlagen, bei denen das Signal "zu stark" ist, als übersteuert ist, dann kann man es damit dämpfen.
    - Es kann sein, das Überlagerungen, oder sonstige Störungen vorhanden sind, die man damit ausblenden kann.


    [...] inwiefern kann man damit die Empfangsqualität beurteilen?


    Wie schon oben geschrieben, kann man die "Empfangsqualität" nur mit einem entsprechenden Messgerät beurteilen.

  • Öhm was bringt ihm denn das Dämpfungsglied? ... aber inwiefern kann man damit die Empfangsqualität beurteilen?


    ich würde behaupten, das der empfohlene nasse Lappen auch die gewünschte Dämpfung durch den Wasseranteil bewirkt


    Aber einen nassen Lappen bekomme ich auch am Sonntag früh für lau und ohne schrauben.

  • 3PO
    Dann kann ich auch einen nassen Lappen nehmen. Das wird beim Einstellen der Anlage eh immer empfohlen. Mal davon abgesehen habe ich meine Schüssel eh per Sat-Finder ausgerichtet. Mit Femon hat man da keine Chance.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!