TV-Kalibrierung über VDR

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich möchte einen Fernseher kalibrieren, an den ein VDR mit S2-6400 über HDMI angeschlossen ist. Als Colorimeter wird ein i1Display Pro dienen. Als Testbilder werden die vom AVS-Forum benutzt. Gemessen wird über einem Windows-PC mit der Software HCFR, und zwar gemäß dieser Anleitung.


    Man soll ja die Testbilder über das Gerät ausgeben, das hinterher auch zum fernsehen benutzt wird. In diesem Fall eben ein VDR. Ich frage mich wie ich VDR dazu überreden kann, die Testbilder abzuspielen. Es handelt sich um MP4-Dateien, in denen nur ein Video-Stream verpackt ist (H264, 1080p, 23,976 fps).


    Hat jemand eine Idee? Kann ich den Video-Stream einfach extrahieren, in einen MPEG Transport Stream verpacken und VDR als Aufnahme unterjubeln? Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann sagen wie es am besten funktioniert?


    Danke und und viele Grüße!

  • Man soll ja die Testbilder über das Gerät ausgeben, das hinterher auch zum fernsehen benutzt wird. In diesem Fall eben ein VDR. Ich frage mich wie ich VDR dazu überreden kann, die Testbilder abzuspielen. Es handelt sich um MP4-Dateien, in denen nur ein Video-Stream verpackt ist (H264, 1080p, 23,976 fps).


    Hat jemand eine Idee?

    Mit avconv (oder ffmpeg) kannst Du eine MP4 Datei in einen TS stream umformatieren (also mit -codec copy, da Du nicht um-codieren möchtest).


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!