Pentium III für HDTV ausreichend?

  • Ja, richtig gelesen Pentium III. Der werkelt jetzt seit fast 6 Jahren im Keller seinen Dienst als File/VDR/Asterisk Server 24/7/365


    vendor_id : GenuineIntel
    cpu family : 6
    model : 11
    model name : Intel(R) Pentium(R) III CPU family 1400MHz


    Ich möchte jetzt auf HD TV wechseln. Kann man die aktuellen HD Karten mit diesem Prozessor betreiben oder braucht man mehr Leistung?


    Leider liefert keine Suche im Forum noch Ergebnisse zu diesem Prozessor zusammen mit HD Karten


    Gruß
    Hagen

  • Als puren Server hätte ich da eigentlich kaum Bedenken. Gehen halt keine PCI-Express Tunerkarten. Und SATA wird der wohl auch nicht haben. Keine Ahnung in wiefern du dadurch eventuell im Bereich "maximale parallele HD-Aufnahmen" beeinträchtigt werden könntest.

  • Moin!


    Zeichnet er nur auf? Oder was benutzt du für die Anzeige?
    Sind da IDE-Platten drin oder eine SATA-Karte?
    Viele aktuelle DVB-Karten haben mittlerweile einen PCIe-Anschluss, das wird dein Board sicherlich nicht haben, oder? Ansonsten evtl. eine USB-Lösung...


    Wenn nicht zu viele HD-Aufnahmen parallel laufen (die auch nicht entschlüsselt werden müssen), könnte es vielleicht noch klappen.
    Aber nach sechs Jahren hat er eigentlich auch eine Auszeit verdient. :) Neues Board und aktuellen Celeron/Pentium kostet nicht die Welt, ist schneller, sparsamer vermutlich auch und du hast mal wieder frische Kondensatoren im Gehäuse.


    Lieber einen neuen Server aufbauen, solange der alte noch läuft...


    Lars.

  • Wenn du nur aufnehmen willst, sollte das kein Thema sein
    Wenn er das Video auch auf den Bildschirm bringen soll, wird es die CPU allein nicht schaffen.


    Wie viel braucht dein P3 an Strom? Weil ich würde die Chance gleich nutzen und neue Hardware verbauen.
    Ein Pentium G2020 hat deutlich mehr Leistung als dein P3 und dürfte weniger verbrauchen.

    Dirk

  • Theoretisch ja, aber ich würde das nicht machen. Hardware hält auch nicht ewig und der Rechner dürfte einiges älter sein als die 6 Jahre die er im Keller steht.


    Es hängt auch nicht so sehr vom Prozessor ab, sondern mehr vom Motherboard. Das hat mit Sicherheit nur veraltete und langsame Schnittstellen. Auch ist fraglich wie gut moderne Distributionen die alte Hardware noch untrstützen, yavdr 0.5 z. B. lässt sich daruf garantiert nicht installieren.

  • Hallo


    der zeichnet auf und spielt ab. SATA Platten könnten rein wenn notwendig. PCIe sind nicht drin und es könnten maximal 2 unverschlüsselte Sendungen aufgezeichnet werden.


    Debian läuft wie ne eins


    Würde das noch passen?


    Gruß
    Hagen

  • Ansonsten evtl. eine USB-Lösung...


    Mir sind keine P3 Boards mit USB 2 bekannt, also noch einen Steckplatz für eine USB 2 Karte opfern... das bringt es nicht.


  • Mir sind keine P3 Boards mit USB 2 bekannt, also noch einen Steckplatz für eine USB 2 Karte opfern... das bringt es nicht.


    Naja, es gibt noch genug S2-Karten mit PCI (über Empfangsmöglichkeiten hat sich der OP noch garnicht ausgelassen). Ansonsten ist der Ansatz, HD-Fähigkeit allein über den Prozessor (CPU) zu definieren, ohnehin der falsche. Die Flaschenhälse können durchaus woanders liegen.

  • Mir sind keine P3 Boards mit USB 2 bekannt, also noch einen Steckplatz für eine USB 2 Karte opfern... das bringt es nicht.


    Warum denn das nicht? Wenn du USB-Tuner nutzt dann brauchst du die Steckplätze doch nicht mehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn du USB-Tuner nutzt dann brauchst du die Steckplätze doch nicht mehr.


    P3-Boards haben nur USB1.1. Hier hilft nur eine USB2.0->PCI-Adapterkarte, um die Tuner auch vernünftig betreiben zu können. Letztendlich ist aber auch das Flickschusterei.


    BJ1

  • Kann man die aktuellen HD Karten mit diesem Prozessor betreiben oder braucht man mehr Leistung?


    Radio Eriwan: im Prinzip ja. DVB-S2 über PCI, USB kannst Du vergessen. Verblüffend, aber die Rechenleistung ist "fast" nebensächlich. Was verlierst Du, wenn Du es einfach probierst? Neu gibt's immer. Wenigstens wäre es ein Genugtun mit PIII ins HD Zeitalter zu ziehen.


    Albert

  • Zitat von »gda«



    Wenn du USB-Tuner nutzt dann brauchst du die Steckplätze doch nicht mehr.


    P3-Boards haben nur USB1.1. Hier hilft nur eine USB2.0->PCI-Adapterkarte, um die Tuner auch vernünftig betreiben zu können. Letztendlich ist aber auch das Flickschusterei.


    Das habe ich schon verstanden. Es ging ja gerade darum, dass du dann genug Steckplätze frei hast um solch eine Karte zu stecken, wenn du USB-Tuner verwendest. Sicher ist das ganze Flickschusterei und das System gehört eigentlich auf den Schrott, aber das war ja nicht die Fragestellung des Threadstarters.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ...und das System gehört eigentlich auf den Schrott, aber das war ja nicht die Fragestellung des Threadstarters.


    Na da sind wir uns ja einig. DaKilla hats ausserdem nochmal treffend untermauert. Funktionieren tuts, der akademische Beweis ist angetreten, bloß haben will's irgendwie keiner.


    BJ1

  • das System gehört eigentlich auf den Schrott


    Ich muss schon bitten! Wofür haben die Grünen den Container für Elektroschrott erfunden!? ?( :D


    Albert

  • Und was kostet die Adapterkarte ?
    Lohnt alles nicht .


    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Und was kostet die Adapterkarte ?


    Wieso? PCI hat es genug. Ob die 5/3,3 Volt Kodierung nicht im Wege steht, das wird sich zeigen. :D


    Albert

  • 5 EUR


    Gerald, hast Du noch 3 für mich? Bitte! Das wäre was für's Raumfahrtsmuseum. :D


    Albert

  • Zitat von »gda«



    5 EUR


    Gerald, hast Du noch 3 für mich? Bitte! Das wäre was für's Raumfahrtsmuseum. :D


    Drei was? Drei Euro? Geht es dir so dreckig? Oder meinst du die Adapterkarten? Die kannst du ganz normal für 5 EUR kaufen. Wenn du darauf etwas länger warten kannst, dann bekommst du sie auch für 3,50 EUR aus Hong Kong.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Gerald, hast Du noch 3 für mich? Bitte! Das wäre was für's Raumfahrtsmuseum. :D


    Albert


    https://www.google.de/shopping…47677755?prds=scoring:tps


    Kauf sie dir

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!