Kaufberatung HD-VDR

  • Hallo zusammen.,


    ich war schon lange nicht mehr hier unterwegs. Nicht weil ich keinen Bock mehr auf den LinVDR hatte, sondern weil die Kiste unten in der Signatur, seit zig Jahren (müßten mehr als 8 sein) problemlos funktioniert.
    Jetzt steht allerdings ein großer HD-Fernseher in meinem Wohnzimmer und ich hätte gerne einen HD-fähigen digitalen Videorekorder, der den gleichen Komfort, wie mein geliebter LinVDR hat.


    Ich hatte eigentlich keine große Lust mir wieder einen PC zusammenzubasteln und wollte mir eine "quasi" fertige Reelbox kaufen (da läuft ja auch eine Art VDR), nur leider hat Reel Multimedia Insolvenz angemeldet. Die Kohle habe ich für mich erst einmal abgeschrieben. Unabhängig vom Geld habe ich aber immer noch keine Lösung für einen HD-fähigen VDR.


    Im Moment spiele ich wieder mit dem Gedanken, doch wieder einen PC zusammenzustellen, da es etwas Fertiges mit dem Funktionsumfang offensichtlich nicht gibt.
    Ich liste erst mal auf, was mir und meiner Frau an meinem LinVDR wichtig sind:


    1. Bis zu 5 gleichzeitige Aufnahmen (auf bis zu 2 Transpondern)


    2. automatische Schnittmarken für Werbeblöcke (noad). Das nutzen wir ständig für zeitversetztes Sehen.


    3. Serientimer, bei denen die Aufnahmen für jede Serie in eigene Ordner sortiert werden.


    4. Setzen von Schnittmarken und schneiden der Aufnahmen (echtes Schneiden / Löschen der unerwünschten Blöcke)


    5. Abspielen von Internetstreams von Internetradiosendern


    6. Generell abspielen von Audio, Video und Bildern von der internen Festplatte


    7. Samba-Freigabe der internen Festplatte zwecks externer Datensicherung.
    Ich sichere per rsync von einem externen Rechner (QNAP-NAS) und der muß
    die zu sicherenden Laufwerke mounten können.


    8. Übersichtliche EPG-Darstellung im laufenden Programm. Mein
    Panasonic-Fernser kann mir z.B. nur für die aktuelle und die nahfolgende
    Sendung die EPG-Daten bei laufendem Programm anzeigen. Wenn ich mehr
    sehen will, muß ich in die Übersicht und da läßt er im Hintergrund nicht
    das aktuelle Programm weiterlaufen. Der Linvdr kann im laufenden
    Programm das ganze EPG des Kanals anzeigen und auch eine EPG-Übersicht
    aller Sender über das Programmbild legen.


    9. Konsolen-Zugriff von externen Rechnern über putty oder telnet.
    10. Abspielen von DVD-Images (.iso) und VIDEO-TS Ordner als DVD abspielen (Damals hieß das Plugin DVDSwitch)


    11. Anschalten (Aufwecken) über Fernbedienung (AV-Board)


    12. Abspielen der VDR-Aufnahmen vom VDR 1.3.40 (müßte das PES-Format sein)


    Ich bin was Hardware und Distributionen angeht komplett nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Ich habe zwar schon hier im Forum gestöbert, aber irgendwie habe ich noch nicht den Durchblick.
    Ich würde mir gerne einen Rechner im schicken Hifi-Gehäuse mit Display zusammenbauen.
    Ich hätte gerne bis zu 3 DVB-S2 Karten drin und möglichst keine Lüfter.
    Eine DVD oder besser Bluray-Brenner hätte ich gerne drin.
    Gibt es Plugins mit denen man BluRays abspielen und auch aus HD-Aufnahmen selbst erstellen kann wie beim DVD-Burn-Plugin?
    Was könnt ihr mir hier als Hardware empfehlen? Was sollte ich beachten? Welche Distributionen machen Sinn?
    Das Gerät sollte auch einigermaßen energiesparend sein. Mein LinVDR auf P4-Basis ist ja schon eine kleine Strom-Sau :)


    Ich habe mir auch schon mal die VU+ solo² angesehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit er glücklich wäre. Soweit ich das überblicke, ist dort das Thema noad nicht so wirklich präsent.


    Bin über jeden Tip und Ratschlag dankbar.
    So recht weiß ich nämlich noch nicht in welche Richtung es geht.


    Grüße
    Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Hi


    Zum Thema Hardware Empfehle ich schonmal 2 Threads


    VDR-PC HDTV 2013 Empfohlene Systeme
    Diskussion für 2013 empfohlene HTPC Hardware


    Das ganze Thema BR sieht soweit mir bekannt derzeit sehr düster aus.


    Die Distro ist wohl Geschmackssache, einfach mal durchtesten :D

    Dirk

  • Hallo,


    ich habe auch vor kurzem umgestellt (Beschreibung und kleines HowTo). Mit yaVDR ging das einigermaßen leicht von der Hand. Inzwischen ist auch der VDR meines Vaters umgestellt. Ging alles per Fernwartung.


    VDR ist für Fernsehen und Aufnahmen zuständig. BlueRay, DVD, IPTV (YouTube, Mediacenter ARD, ZDF usw.) und Bilder gucke ich mit XBMC. Umschalten zwischen beiden geht mit einer Taste auf der Fernbedienung.


    Tschüß Frank

  • Hi,


    schau dir mal Yavdr 0.5 an. Ist sehr Einsteiger freundlich.


    Doku dazu lesen
    http://www.yavdr.org/documentation/de/ch01s03.html


    oder das HowTo von hier mal durchgehen
    http://www.partyfotos.de/vdr/


    Bluray ist glaube ich unter XBMC (Multimediaplayer kommt mit YAVDR) möglich aber nicht supportet. Gibt es aber HowTos im Web.
    Hardwaremäßig wurde von Dirk schon alles gesagt.


    EDIT FrankJepsen war schneller :D


    Viel Glück!

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Guten abend zusammen,


    wenn ich mich hier einmal einklinken darf ;)


    Bin auch auf der Suche nach einer HD-Sat Karte und weiß nicht so recht, welche ich nehmen soll. Gibt es Unterschiede zw. PCI- und PCIe-Baureihen? Mir schwebt entweder die TT S2-1600 oder die Skystar S2 vor. Liegen bei reichelt preislich recht dicht beienander. Aus dem Link geht ja hervor, dass die Mystique nicht so der Bringer ist, aber halt günstig.


    Spielt es denn heute überhaupt noch eine Rolle, welche Karte verbaut wird? Treibtertechnisch düfte doch innerhalb von 3 Jahre viel passiert sein und kein Problem mehr bestehen.


    TIA!

  • Spielt es denn heute überhaupt noch eine Rolle, welche Karte verbaut wird?


    Ja, aber nur die größte Rolle. ;)


    Treibtertechnisch düfte doch innerhalb von 3 Jahre viel passiert sein und kein Problem mehr bestehen.


    Genau! Bist Du ein Optimist oder sogar ein Utopist?


    Gibt es Unterschiede zw. PCI- und PCIe-Baureihen?


    Klar, zumindest das Slot.


    TT S2-1600


    Nimm sie, dann hast Du keine Probleme mit der Treiberunterstützung.


    Albert

  • Wird die TT S2-1600 denn noch hergestellt?
    Ich hatte das so verstanden, daß die nicht mehr hergestellt werden.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Ich hatte das so verstanden, daß die nicht mehr hergestellt werden.


    Selbst wenn nicht, wo siehst Du da die Probleme? Sie sind noch erhältlich und der Treiber ist im Kernel integriert.


    Albert


  • In den referenzierten Threads für empfohlene Hardware tauchen die allerdings nicht auf.
    Daher bin ich über die Empfehlung so verwirrt.


    Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Daher bin ich über die Empfehlung so verwirrt.


    Es ist keine allgemeine „Empfehlung“ von mir.


    Mir schwebt entweder die TT S2-1600 oder die Skystar S2 vor.


    Es war lediglich die Antwort auf diese Frage.


    Albert


  • OK. Dann kann ich das besser einordnen. Sorry, wenn ich noch etwas blöd Nachfrage, aber das Thema ist seit dem LinVDR (vor gefühlt 100 Jahren) etwas komplizierter geworden. :)


    Ich versuche mir hier gerade einen Überblick zu verschaffen, was ich mir anschaffen / zusammenbauen will und bin noch ziemlich erschlagen, von den vielen Karten und Boards.


    Aktuell versuche ich durch die verschiedenen Karten und Boards durchzusteigen, was für mich das sinnvollste ist.


    So wie ich das verstehe nutzen viele die Digital Devices cineS2, allerdings gibt es die wohl in zwei Revisionen, von denen die neuste einen speziellen Treiber braucht.
    Den Thread zum Treiberupdate fand ich jetzt erstmal abschreckend, zumal der von Juni ist und bis in den März noch Einträge hat. Ich habe mir die 21 Seiten noch nicht in Gänze durchgelesen (macht das überhaupt Sinn?).


    Bekommt man die Treiber als alter LinVDR-User, der nur mit Standardkarten von TT oder Hauppauge hantiert hat, einigermaßen zügig installiert, oder ist das ein größeres Brett und ich sollte ggf. eher die Karte mit der älteren Revision nehmen?


    Dazu noch gleich eine Folgefrage:
    Die ganzen Mainboards haben ja nur noch wenige Steckplätze und so wie ich das verstehe, wird die NVDIA-Karte durch ihre Bauweise einen Steckplatz blockieren. Ich wollter erst mal mit zwei Tunern bzw. dann mit einem Doppeltuner, wei z.B. der cine S2 starten, aber später noch einen dritten Tuner nachrüsten. Wie macht man das dann, wenn keine Steckplätze mehr bestückbar sind?
    Ich hatte gesehen, daß man bei einigen Tunerkarten eine Erweiterungsmodul anstecken kann und somit aus einem Doppel-Tuner einen 4- oder gar 6-fach-Tuner machen kann. Braucht man hierfür dann gesonderte Treiber, oder ist das mit den Treibern der jeweiligen Karte automatisch gelöst?


    Bin froh und dankbar über jeden Hinweis.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • So schwierig ist es doch garnicht :)


    Nimm halt eine fertige Distribution, dann solltest du keine Probleme mit dem Treiber haben.
    Ansonsten würde ich die Cine S2 nehmen, egal welche Revision.
    Leider ist die neueste Revision noch nicht im Kernel gelandet, sonst wäre die Karte die einzige
    Empfehlung.


    Auch ohne fertige Distribution sind die Treiber einfach installierbar.


    Der große Vorteil der Cine S2 ist, daß nur ein PCIe Slot belegt wird. Mit dem richtigen Slotblech
    und einem Hohen Gehäuse kannst du 4 Anschlüsse in einem PCIe Slot haben. Wenn du dann
    noch eine dazusteckst, du brauchst nur etwas Platz in der Nähe (ca. 10cm Kabellänge).


    Und bei den Graphikkarten geht bei den passiven, leider ein Slot verloren. Und wenn noch
    ein PCI Slot dabei ist, dann bleibt nur ein freier PCIe Slot übrig.


    Oder nimm doch ein normales ATX Board: z.b ASRock P75 Pro3, B75.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Danke für den Tip.


    Noch eine Nachfrage zur Erweiterungskarte. Im DVB-Shop habe ich die Karte gefunden
    http://www.dvbshop.net/product…rweiterung-extension.html
    Funktioniert die auch mit der Cine S2 Rev 6.5?
    In der Artikelbeschreibung wird nur auf die Rev 5.5 verwiesen.


    Eine fertige Distribution wollte ich auch nehmen, ich war nur von dem Treiber-Thread etwas verwundert. Der ist mit 21 Seiten schon verdammt lang :).


    Rückfrage zum Board:
    Im Hardware-Thread steht ja, daß das ASRock P75 Pro3, B75 CIR hat.
    Benötigt man dafür jetzt nur einen IR-Empfänger, damit der Rechner auch per Fernbedienung "angeschaltet" werden kann?
    Ist das dann auch der IR mit dem man den VDR grundsätzlich steuert?


    Ich hoffe die Fragen sind jetzt nicht zu blöd :).


    Gruß Jafar


    PS: Schon mal Danke für die hilfreichen Antworten.

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Benötigt man dafür jetzt nur einen IR-Empfänger, damit der Rechner auch per Fernbedienung "angeschaltet" werden kann?
    Ist das dann auch der IR mit dem man den VDR grundsätzlich steuert?


    Der Thread dazu hat nur 7 Seiten :D Intel CIR Port - Erfahrungen?
    Ja, anschalten des Rechners aus S5 und S3 sollte damit mögich sein und ja, man kann den VDR damit auch steuern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo zusammen,


    Ich muß mich jetzt hier auch mal melden. Ich lese seit kurzem wieder hier im Forum mit weil sich vor kurzem auch bei mir die Neugier auf einen neuen VDR regt.


    Ich fast von Anfang an dabei und habe meinen zweiten VDR seit langen Jahren mit Version 1.6 am laufen.


    Nachdem meine alte Röhrenglotze. langsam den Geist aufgibt, beschäftige ich mich seit kurzem auch mit dem Thema HD.


    Auch ich bin also dankbar für alle Antworten auf alle keinesfalls dummen Fragen und gespannt wie mein nächster VDR aussehen wird.


    Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2


    • Thermaltake DH101, Core2Duo E4600, TT 1.6, TT Budget, ND3500A, ExtensionBoard, LCD blue 240x64
      debian etch, vdr 1.6, e-tobi

    • ausgemustert:
      LianLi PC-9300, PIII500, 160GB + 80GB, TT 1.6, TT Budget, ND1300
      c't-vdr 5, vdr 1.4

  • Naja, er hat eher 14 Seiten :)
    Habe mich da mal durchgewühlt. Gibt es neben dem Thread irgendwo noch eine Übersicht, bei welchen Boards man zum aktivieren des CIR-Wakeups einmal Win7 installieren muß bzw. muß man das bei dem ASRock P75 Pro3, B75 machen?


    Ich komme jetzt zu den Gehäusen.
    In meinem Silverstone von meinem alten LinVDR habe ich ein zweizeiliges Display und hätte gerne auch in einem neuen VDR-Gehäuse ein entsprechendes Display.
    Ich habe das hier http://www.caseking.de/shop/ca…Desktop-black::19281.html gefunden.
    Gibt es Erfahrungen mit dem Display und dem VDR? Klappt das bei dem Display oder gibt es empfehlenswertere Gehäuse?


    Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Gibt es neben dem Thread irgendwo noch eine Übersicht, bei welchen Boards man zum aktivieren des CIR-Wakeups einmal Win7 installieren muß bzw. muß man das bei dem ASRock P75 Pro3, B75 machen?


    Das betrifft bist jetzt nur bestimmte Intel Boards. Es scheint so als hätte das sowohl mit dem Modell als auch mit dem BIOS Stand zu tun. Mein DH67BL hat nie den Nuvoton unter W gesehen und es ging gleich. Mir ist nicht bekannt, dass so ein Problem mit ASRock CIR gegeben hätte.


    Albert

  • Hallo,


    ich konnte mich die letzten zwei Wochen nicht wirklich mit dem Thema beschäftigen.
    Ich habe zu CIR dann doch noch eine Rückfrage:


    Wie ich dem Thread Intel CIR Port - Erfahrungen entnehme, sollte ich eine Logitech Harmony haben und das MCE Profil MCE 1039 einstellen. Mit dem Powerfunktion kann ich dann das Board aufwecken.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Kann ich auch einen anderen IR-Code für den Wakeup "anlernen" oder "konfigurieren"?
    Muß ich für die Bedienung des VDR dann auch dieses Fernbedienungs-Profil nehmen, oder kann ich auch eine beliebige andere Fernbedienung anlernen?


    Ich habe mir mal Spaßes halber in meine Harmony 1100 das Profil geladen. So wie ich das aber sehe sind nicht für alle LRIC-Commands genug IR-Codes in dem Profil vorhanden. Da ich für meinen Linvdr schon eine Fernbedienung habe, die alle notwendigen Codes enthält. In meiner lirc.conf habe ich die damals als Philips/SBC-RU-520 eingerichtet. Wäre Cool, wenn ich die weiter benutzen könnte.


    Ich hole auch noch mal eine andere Frage von weiter oben hervor, zu der ich noch keine Antwort bekommen habe:
    Im DVB-Shop habe ich die Karte gefunden


    http://www.dvbshop.net/product_info.php/…-extension.html


    Funktioniert die auch mit der Cine S2 Rev 6.5?


    In der Artikelbeschreibung wird nur auf die Rev 5.5 verwiesen.


    Gruß Jafar

    Haupt-VDR (Server):
    Silverstone SST-GD01B-MXR USB 3.0, be quiet! E9 400W ATX 2.31, ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, ASUS NVIDIA GeForce GT 610M Grafikkarte 1 GB DDR3 SDRAM, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9,
    DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2 (Bundle), WD Red 4TB 3.5" SATA 6Gb/s, 2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, Sharkoon SATA Quick Port Docking station,
    Logitech MK330, LG BH16NS40 BluRay 16x

    Client-VDR:
    Silverstone SST-ML02B-MXR Milo,
    ASRock B75 Pro3 B75, Intel Pentium G2030, Zalman CNPS2X CPU-Kühler, ASUS NVIDIA GT620-DCSL-2GD3 DirectCU Silent Grafikkarte 2GB DDR3,
    Kingston KVR13N9S8 4GB (1333MHz, 240-polig, CL9) PC3 10600, WD Red 1TB 2,5'' SATA 6Gb/s,
    2x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB 2.5" SATA 6Gb/s, 2,5" SATA2 HDD-Wechselrahmen in Slim-DVD, K400 von Logitech

  • Habe ich das richtig verstanden?


    Ja.


    Kann ich auch einen anderen IR-Code für den Wakeup "anlernen" oder "konfigurieren"?


    Nein.


    Muß ich für die Bedienung des VDR dann auch dieses Fernbedienungs-Profil nehmen, oder kann ich auch eine beliebige andere Fernbedienung anlernen?


    Ja, zwingend. MCE 1039 oder Media Center EU. Der Einschaltcode ist gleich. Wenn ein andere FB mit dem gleichen Code angelernt wird, geht es auch.


    Funktioniert die auch mit der Cine S2 Rev 6.5?


    Anrufen und fragen.


    Albert

  • Muß ich für die Bedienung des VDR dann auch dieses Fernbedienungs-Profil nehmen, oder kann ich auch eine beliebige andere Fernbedienung anlernen?


    Ganz beliebig ist es nicht, aber der Treiber unterstützt die Protokolle RC-6, RC-5, NEC, SONY, JVC - damit hat man einen großen Bereich abgedeckt. Konfigurieren muss man es dann halt selbst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!