SD / HD Kombiniation - wie genau geht das?

  • Hallo,
    nach langer Zeit "stable VDR" will/muss ich nun auch wieder ran.
    Ich hab zur Zeit einen 7x24 VDR Server im Keller mit 2x Budget SD DVB-S Karten und einer FF TT 1.5.
    Das Signal der FF wird über den Multiswitch wieder per Modulator ins Haus-Netz eingespeist. Alles perfekt. so wie das "damals" ja einige hatten.


    Was ich noch nicht begriffen habe:
    Wie muß ich eine SD+HD Koexistenz planen? Muss ich alle Budget DVB-S gegen S2 tauschen?



    80% der Aufnahmen heute sind noch SD, kann er sich selber organisieren? Timer für HD Aufnahme auf S2, sonst alte Budget?


    Und die FF brauche ich ja auch noch für alle TVs, außer Wohnzimmer, da ist der HD TV, dafür bau ich einen neuen (VDPAU) Client.
    Eigentlich wollte ich die SAT Karten alle im Keller lassen, der Client im Wohnzimmer braucht nur Aufnahmen zeigen.
    (ggf. Signal da hin streamen)


    Könnte mir jemand mit den richtigen Stichworten oder einem Link auf die Sprünge helfen?


    Vielen Dank schon mal.
    Gruß, Lars.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Das organisieren der Aufnahmen müßte vom User geschehen, willst Du HD Aufnahmen dann z.B "Das Erste HD" als Sender verwenden und bei SD eben "Das Erste". Dies ist leider "Kanal abhängig" und nicht "VDR abhängig". Für SD Aufnahmen ist es egal ob SD oder HD Empfänger, das noch als Randnotiz.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Ah so,
    dann klingt ja ziemlich einfach, das ist machbar. Wie gesagt, HD Aufnahmen sind ja noch eher wenige.
    Kann es dann nicht passieren, daß ein Timer für "Das Erste HD" auf einer DVB-S landet während die S2 mit einer SD Aufnahme schon belegt wurde?

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Kann es dann nicht passieren, daß ein Timer für "Das Erste HD" auf einer DVB-S landet während die S2 mit einer SD Aufnahme schon belegt wurde?


    Der VDR errechnet den impact-Wert aller Karten: http://projects.vdr-developer.…dr.git/tree/device.c#n238 und nutzt die mit den geringsten Fähigkeiten (in dem Fall den wenigsten unterstützten Modulationsverfahren) zuerst, wenn sie noch frei ist. Daher werden DVB-S Karten bevorzugt für Aufnahmen auf DVB-S Transpondern genutzt (mit Ausnahme der FF-Karte, die ja live-TV darstellen soll).
    Problematisch wird das evtl. beim LNB-Sharing, wenn DVB-S und DVB-S2 Karten gebündelt werden - aber solange jede Karte alle Bänder tunen kann, sollte es keine Probleme geben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Prima, danke. Das ist es genau was ich nicht wusste.
    Dann kann ich ja einfach eine oder zwei DBS-S2 Karten dazu packen
    und mich mit all den anderen "Herausforderungen" beschäftigen.


    letzte Frage:
    Die FF kann aber schmerzfrei im System verbleiben, solange niemand auf die Idee kommt
    eine HD Aufnahme dort ausgeben zu wollen, richtig?


    Vielen Dank.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Was dir bewußt sein sollte ich dass die SD-FF natürlich keine HD Aufnahmen abspielen kann.
    D.h. beim Aufnehmen entsprechend Sender wählen.


    Was du machen könntest ist deine SD-Budget Karten gegen DVB-S2 zu ersetzen.
    Weiters kannst du bei aktuellen Treibern/VDR Versionen (> 1.7.21) den Tuner der SD-FF abzuschalten und als "Output-only" (Parameter --outputonly für das dvbsddevice) zu betreiben.
    Damit sollte die Konfiktmöglichkeit eigentlich ziemlich ausgeschlossen sein.


    Im Wohnzimmer einen Client mit streamdev-client oder XBMC zu betreiben ist natürlich vom "Feeling" etwas anders als ein purer VDR.


    Eine weiters Option ist mit den netzwerkfähigen Sundtek Sticks zu arbeiten.
    Die könnten auch im Keller bleiben und werden an den Client im Wohnzimmer "verliehen".


    Wie immer gibt es mehrere Wege ans Ziel.
    Deshalb genug Zeit nehmen und viele Fragen stellen.


    Joe

  • Die FF kann aber schmerzfrei im System verbleiben, solange niemand auf die Idee kommt eine HD Aufnahme dort ausgeben zu wollen, richtig?


    Hat die einen Full-TS-Mod? Nicht, dass die bei zu hohen Bitraten bei parallelen Timern nur noch Klötzchen liefert...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke.
    Bei all dem was ich bis jetzt weiß sollte XBMC genau das sein, was ich benötige.
    Muss auch für intensive Photo-Sessions herhalten, das kann der ja alles.
    Ist mir persönlich "als VDR Klassik" Fan zwar viel zu bunt, aber es ist aktuell recht "alternativlos" und gut. Und YaVDR ist ja auch spitze. Mal sehen wo ich lande ;)
    Auf jeden Fall auf einem ASUS M3N78-EM. Und bei Budget DVB-S2 muss ich jetzt mal eine auswählen.


    @ seahawk1986
    Nein, meine 1.5 FF hat kein Mod, hatte bisher nie Probleme. Ich denke wenn es zu Problemen kommt knips ich lieber den Tuner der FF aus, dann hätt ich gleich ggf. zwei Probleme weniger.



    Wenn ich losleg bleib ich garantiert hier und da mal stecken...


    Schönen Abend euch allen,
    Lars.

    Prod: Debian Lenny 2.6.26-2-686, e-Tobi VDR 1.6.0-17, 2 TB SATA SWRAID 0 und 1, LVM, Intel Desktop Board Celeron 2,6 GHZ
    Test: Asus A7V133, 1GHZ AMD, im Aufbau
    2 x DVB-S TT1.5, Skystar 2.6C, TT Budget CGV Twin

  • Bei all dem was ich bis jetzt weiß sollte XBMC genau das sein, was ich benötige.
    ...
    Ich denke wenn es zu Problemen kommt knips ich lieber den Tuner der FF aus, dann hätt ich gleich ggf. zwei Probleme weniger.


    Dir ist aber schon klar, dass du mit der FF XBMC nicht auf den Fernseher bringen kannst, oder nicht? Die FF wäre dann mit abgeschaltetem Tuner ziemlich nutzlos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Bin ja im Prinzip auch am selben Problem dran.


    Tunermaessig soll eine FF+Budget-S intsallation aufgeruestet werden indem die budget gegen eine CineS2+Cineflex == 4 DVB-S2 tuner an das eine Kabel gehaengt werden und da dann unicable gemacht wird. Und die FF verbleibt auf dem zweiten nicht-unicable antennenkabel. Das denke ich mal kriege ich auch noch gut hin.


    Richtige HD Ausgabe bin ich deutlich weniger zuversichtlich:
    -> Ich habe jetzt zwar HDMI durch die Wohnung zum HDTV Fernseher verlegt (so mit RJ45 Verlaengerung), aber vor dieser ganzen VDBAU softhddevice ausgabe graut es mir noch. XBMC ruckelt jetzt schon immer, wenn mal der Rechner auf den CPUs was anderes zu tun hat, und das VSync tut auch nciht richtig (d.h: ich sehe da immer verschiebungen von unsynchronem bildaufbau), d.h.: ich befuerchte mal soft-HD wird schoen scharf, aber ansonsten schoen scheisse im vergleich zur FF (motion-judder und unsynchronisierte bildverschiebungen).


    -> Separater client wollte ich eigentlich vermeiden. Habe mal einen RPI angeschafft und versuche vnsiserver hinzukriegen, aber die XBMC GUI wird sicherlich nicht so toll wie die richtige VDR oberflaeche. Ich komme damit ja noch klar, aber WAF-maessig ist das alles total ueberladen und bei weitem nicht so schoen wie die traditionalle fernseher-GUI vom VDR. Und XBMC kann ja vor allem auch nicht wichtige Basisfunktionaelitaeten. Z.b.: vom image plugin aus zu drucken. Geht garnicht bei XBMC. X-mal auf dem XBMC Forumg efragt, andere Leute haben sogar XBMC bugs geoeffnet, einfach geschlossen. rucken ist nicht. *sigh*.


    Stattt XBM: Ob man da auf so einem kleinen RPI erfolgreich einen echten client-VDR hinbekommt weiss ich nicht. Oder VOMP-client. Mal gucken. Wenn da jemand das gelbe vom Ei weiss das besser ist als XBMC als Client waere ich da sehr interessiert. Und toll ist natuerlich wie XBMC CEC integriert hat, weiss garnicht ob CEC auch im lirc ist. Wenn nicht, dann muss man ja noch wieder 'ne andere eg: MCE-remote/USB an so einen client anschliessen wenn man was anderes als XBMC will.


    D.h.: Ich sehe die Ausgabe ueber FF und Modulator noch lange aktiv bei mir sein *sigh*.

  • es laufen z.Z. versuche ( fernet Menta version vom xbmc ) das VDR menü auf der xbmc oberfläche abzubilden. ich denke in nicht allzuferner zukunft wird das in den stable realeases für xbmc 12 sein. ich finde die XBMC oberfläche einfach spitze, die filminfos, die datenbankfunktion, plugins ( boblight ) etc sind eine sehr sehr feine sache und sehen m.M.n. wesentlich besser aus als die rudimentären vdr skins.


    Server : Debian 10 + VDR 2.4.0 on | HP Gen8 Microserver X1265L | 16 GB EEC DDR 1600 | 1 x EVO 860 Pro 500 GB, 2x6TB HGST, 1x10 TB HGST | TBS 6981
    Client : Debian 11 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Intel DH77EB | i3 2100T | 16 GB 1600 DDR3 | GF GT 520 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 300W L7 | X10 Remote | in Zalman HD 160 | Sedu Ambilight |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Asus Z87 Pro | I5 4660 | 16 GB 1600 DDR3 | GF GTX770 | 1 x 850 EVO 500 GB | BQ 450 W L8 | in Chieftech CS 601 |
    Client : Debian 10 + Kodi 19 (deb.multimedia Quellen) on | Lenovo T430 |


    Websites | speefak.spdns.de | www.itoss.org | cc-trade.info | www.bike2change.de | www.x-woodart.de |

  • Also ich habe nie hinbekommen, daß Xbmc Videos bzw. LiveTv vernünftig abspielen kann.
    Immer gab es am Bild was auszusetzen.


    Mit SoftHdDevice sollte es keine Mikroruckler und V-Sync Probleme geben.


    Einfach auf dem Client VDR installieren und mit Streamdev verbinden.
    Umschalten ist mit Cine S2 im Server im unter 1 Sekunde Bereich.
    Damit hat mach auch ein richtiges Receiver Feeling.


    Und für Bilder gibts viele VDR Plugins.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Klar, XBMC ist schon das Beste um Media von Pladde zu konsumieren, aber im Vergleich zum VDR fand ich es halt immer deutlich schlechter erweiterbar und fuer seine Gesamtaufgabe IMHO bei weitem nicht so gut omptimiert wie VDR fuer seine:


    Das erste Problem das ich habe ist, dass ich immer noch nicht rausgefunden habe, wie ich moeglichst einfach die .info files von vdr aufnahmen im XBMC anzeigen lassen kann - so ohne PVR plugin natuerlich, einfach nur XBMC. Schon mal versucht, die in irgendein anderes .txt oder .xml format umzuwandeln, aber habs nie hinbekommen dass die dann wirklich einfach angezeigt werden, wenn man will. D.h.: diee ganze media-scaper geschichte ist kompliziert und macht es schwierig eigene medien reinzuhaengen wenn man dann nicht genau dateinamen hat bei denen sich ein existierender scraper einsetzen laesst.


    Das zweite Problem ist wie gesagt so eine logische einfache Erweiterung wie "druck datei" in das Kontextmenu einzuhaengen, z.b. wenn man Bilder schaut. Im image plugin vom vdr konnte man das sehr einfach mit shell-scripten machen (drucke auf 10x15, drucke auf A4,...). Bei XBMC hilfts noch nicht mal, python zu lernen, weils einfach die Schnittstelle nicht gibt.


    Ansonsten: wenn man schon verschiedene Medien anbietet wie XBMC, dann muss es auch was geben wo man einfach alle medien in einen Verzeichnis sieht und abspielen kann. Eg: Wenn ich aus einem Urlaub komme, dann gibts da Photos, Videoclips Tonsamples, textfiles mit notes,... usw. Da muss man dann immer kompliziert hin-und-herschalten im XBMC um das alles zu konsumieren. Aber das hat jetzt nix mehr mit VDR integration zu tun ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!