[resolved] "Wer hat die Laengste" ? (HDMI extender Erfahrungen ?)

  • Hat jemand Erfahrungen mit HDMI Extendern oder langen HDMI leitung (ohne extender) ? Mein VDR server steht im Keller, Fernseher zwei Stockwerke hoeher. Habe bisher fuer SD Verlaengerung einen Modulator auf dem Haus-Koaxial-Kabel eingesetzt. Wollte jetzt HD machen. Probiere zwar auch mit lokalem Client (Raspberry), aber eigentlich waere mir eine HDMI Verlaengerung noch lieber weil man dann halt die volle CPU Leistung des Server rechners am display abrufbar.


    Habe jetzt mal mit einem Lindy und einem Marmitek HDMI extender ueber cat6e Kabel herumgespielt, aber bei beiden kriege ich bloss Bild bis zu 576p hin, aber nicht mehr mit 720p. DIe Laenge des Kabels ist wohl ca. 15 .. 20 meter (habs noch nicht genau gemessen). Die Extender geben ja alle an deutlich mehr als 20 meter MIT 1080p zu machen. Will jetzt noch mal ein cat7 kabel ausprobieren (AWG23) aber wenn das auch nicht geht bin ich mit meinem Latein am Ende. Evtl. halt noch mal HDMI stecker direkt auf das cat7 kabel draufsetzen. Kriege aber durch die kleinen Deckenloecher keine Stecker durch.


    Deswegen mal die Frage "wer hat die laengste" ... funktionierende HDMI strecke, und mit welchem equipment (Graphikkarte, extender, Fernseher). Scheint ja wohl sehr viel auszumachen wer das HDMI SIgnal erzeugt und wer es dann konsumiert. Im schlimmsten Fall ist mein Fernseher halt ein looseer wenn es darum geht ein schwieriges HDMI Signal zu synchronisieren. Keine AHnung wie ich das ohne Vergleichsfernseher feststellen kann..


    Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von te36 () aus folgendem Grund: siehe letztes posting von mir.

  • Hi,


    Ich habe diese HDMI Matrix mit VDR2 an einem Panasonic 50" Plasma und einem 32" Samsung im Betrieb.


    Matrix


    dazu dieses Kabel
    Kabel


    Für deine Zwecke reicht aber eine 2-fach Matrix.


    strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • Hi


    Hab vor ca. 1 Jahr mal einen Gefen für einen Kunden verbaut. Kann dir leider nicht mehr genau sagen wie der hieß. Jedoch ging über ein Cat5e Kabel über 20m 1080p und CEC. Wir haben auch 3D getestet was auch funktionierte.
    Alles mit einem normalen Fertig-Lankabel. Was ich aber dazu sagen muss, dass Ding war damals Sau teuer (699,-).
    Aber wenn du die Möglichkeit hast 2 CAT Kabel zu legen bin ich sicher das du auch billigere findest. Leider kann ich dir da aber keinen Tip geben.


    mfg

  • Eventuell mal die kundenrezessionen auf amazon.de zu den jeweiligen geräten lesen.


    Es scheint wie wenn bei den günstigen geräten 15-20m das maximum ist.


    Lg
    Joe

  • Das scheint alles schwarze Magie zu sein. Der HDMI extender Megaview 61 den ich hier habe soll angeblich bis 300 meter gehen, aber bei mir tut er noch nicht mal mit <= 20 metern. Bei Strike tut ja wohl 20 meter auch ohne aktive verlaengerung, bloss mit gutem HDMI Kabel. Allerdings hat der Extender halt auch IR-Rueckkanal. Da koennte ich mit "nur" einem HDMI Kabel ja wohl bloss mit CEC/USB Adapter am PC hinbekommen.

  • Hatte bei der Strecke von ca. 17 metern zuerst ein cat6e patchkabel mit AWG26/7 eingesetzt, und das hat bei zwei verschiedenen DHMI<->RJ45 extendern ab 720p kein nutzbares Signal mehr uebertragen. Habe dann ein Verlegekabel cat7 mit AWG23 eingesetzt. Um zusaetzliche Kontakte durch Dose mit patchkabel zu vermeiden habe ich da direkt Feldstecker draufgetan, die kommen auch mit nicht-Litze und mit AWG23 zurecht. Das hat dann prima geklappt, auch bis 1080p. Ich habe dann noch die teuren HDMI-extender gegen ein Paar "passive" HDMI extender von Ligawo fuer 20 Euro ersetzt. Die haben auch den grossen Vorteil dass die keine Steckernetzteile brauchen. Da ist natuerlich keine dedizierte Verlaengerung von IR moeglich, aber dafuer wird das CEC Signal durchgeschleift, die Fernbedienung darueber wird dann also mit dem Pulse-Eight USB-CEC Adapter gemacht.


    Es muessen uebrigens nicht beide Kabel die gleiche hohe Qualitaet haben. Bloss das TDMS Kabel wo die ganze HF drueber geht. Das zweite Kabel bei mir ist das einfache cat6e patchkabel - minimiert den Platz in den Deckenloechern.


    Was icht jetzt natuerlich immer noch nicht weiss ist was das billigste Kabel ist was bei einer bestimmten Laenge funktioniert. Bei den Ligawo extender steht dass man UTP-patchkabel nehmen soll. Wahrscheinlich sollte man wohl das dickste AWG nehmen was man noch in litze bekommt ? AWG24 ? Das sollte ja angeblich auch noch in normale crimpstecker passen. Naja, meine Leitung liegt erst mal. Andere experimente beim naechsten projekt.


    Wahrscheinlich haette man mit dediziertem HDMI Kabel und HDMI Stecker draufloeten/Crimpen eine noch einfachere Loesung, aber HDMI Stecker loeten macht nicht soviel Spass, und Crimpen geht wohl nur mit teurem Spezialwerkzeug.

  • Hi te36,


    u.U. kommt es auf die genaue Länge des Kabels an. Ein Meter mehr oder weniger kann schon sehr große Unterschiede bei der Hochfrequenztechnischen Anpassung haben. Bei einer Übertragungsfrequenz von 74MHz ergibt sich eine Wellenlänge von ca 4m. (Verkürzungsfaktor des Kabels nicht berücksichtigt). Da eine Verlängerung schlecht möglich ist, würde ich das Kabel einfach mal kürzen (1m-weise) und neu testen.


    Ich selbst habe 6m Hdmi vom Keller ins Wohnzimmer (funktioniert super). Früher hatte ich ein RGB-Scartkabel über 50m Netzwerkkabel verlängert und auch ein scharfes Bild...


    Gruß Klemmerle

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Ich habe ein PureLink Standard Speed HDMI Kabel 15,0m verlegt. Im Keller steht der VDR (NVidia-Grafik mit softhddevice), im Erdgeschoss ein Phillips TV. Das Kabel läuft dabei etliche Meter in einem Rohr unter dem Fussboden-Estrich. Ich kann keinerlei Qualitätsverluste entdecken - HD geht einwandfrei.

    ASRock P67 Extreme6, Intel core i7-2600, 16GB DDR-3 RAM, Ubuntu 18.04, VDR 2.4.0, Digital Devices Max M4

    RaspberryPi 3, Kodi 18.1, PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!