VDR HDMI -> TV HDMI SD oder HD - wie realisieren ?

  • Hallo,


    nachdem der Diodensplitttrafo meiner alten Röhre die Zusammenarbeit mit einem lauten Knall gekündigt hat, habe ich mir wohl oder übel
    einen Flachfernseher gekauft.


    Dies ist ein Sony KDL-32EX725, da bei diesem TV auch die analoge Darstellung einigermaßen OK (sein soll) ist.


    Das Bild ist soweit OK, aber man sieht schon einige Unterschiede zur SD Darstellung des intergrierten SAT Tuners im TV.


    Also Forum durchsucht, wie ich am besten aus dem VDR mit HDMI rauskomme:


    Hardware bisher:


    TV Karte: Technotrend FF 1.6 (Ankopplung TV über analog)
    Board: GA-MA76GM mit integrierter Grafik und HDMI Anschluß



    Möglichkeiten:


    1. S2-6400:


    - wie ich gelesen habe keine offiziellen Treiber verfügbar
    - Betrieb mit aktuellen Kerneln 3.2.x.x nicht möglich
    - !! mplayer funktioniert nicht mehr ??
    - HDMI Ausgang Qualitätsprobleme bei Deinterlace



    2. VDPAU


    - Board passt nicht
    - evtl. extra Grafikkarte braucht wieder mehr Strom


    3. DLNA


    - sehr eingeschränkt möglich
    - wird unter Linux nicht weiterentwickelt
    - MKV geht nicht
    - OGG geht nicht


    4. HDMI vom Board


    - ???


    Welche Möglichkeiten bieten sich an ?
    Am liebsten wäre mir die S2-6400 -> allerdings so kaum benutzbar.
    Über Board HDMI wäre es auch OK.


    Nur wie komfortabel läßt sich das realisieren ?


    Am besten wäre es, der VDR würde genauso bedient wie bisher:


    - aufnehmen
    - schneiden
    - per mplayer anschauen
    - u.s.w.


    Hat jemand mal einen guten Vorschlag ?


    Danke Euch
    Jogibär

  • - per mplayer anschauen


    Vom mplayer solltest du dich verabschieden, denke mal über xbmc nach ;) Die einzig vernünftige Lösung wird passende VDPAU Hardware in Verbindung mit einer Distribution deiner Wahl sein... Zumindest für HD.


    Bei SD könntest du über eine on Board non VDPAU Grafikkarte in Verbindung mit Framebufferausgabe nachdenken. Aber das wird dir keine Distribution fertig liefern. Ferner lohnt das wohl nicht wirklich, wenn dann doch lieber gleich richtig.


    cu

  • Hallo,


    VDPAU wollte ich eigentlich nicht benutzen, denn das heißt eigentlich neues Board..
    Ich bin mit meinem sparsamen AMD X2 45W Prozessor und dem Gigabyte MB zufrieden.
    Schnell genug und Verbrauch akzeptabel.


    Außerdem hatte ich schon einmal ein NVidia Board.
    Auf dem passiven Kühlkörper konnte man ein ganzes Schwein braten, vom Stromverbrauch gar nicht zu reden.
    Deshalb ist es anscheinend auch schnell ausgefallen ( zum Glück ;-)).


    Die einzigste Möglichkeit wäre eine zusätzliche SPARSAME Grafikkarte mit HDMI.


    Hat jemand mal ein paar Vorschläge ?


    Jogibär

  • Die einzigste Möglichkeit wäre eine zusätzliche SPARSAME Grafikkarte mit HDMI.


    Hat jemand mal ein paar Vorschläge ?


    Für HD kommst du an VDPAU einfach nicht sinnvoll vorbei (es sei denn du magst Experimente *), gerade das brauchbare Deinterlacing ist nen Problem). Und ausführliche Diskussionen über sparsame ideale VDPAU Grafikkarten gibts hier im Forum (ist dann ja doch etwas komplex). Da solltest du was finden, lese dich da einfach mal ein wenig ein.


    BTW: Für SD tuts softdevice (IMHO am einfachsten zu konfigurieren) und der Framebuffer. Das sollte deine CPU (inkl. brauchbaren deinterlacing) locker schaffen.


    cu


    *) Auch dazu gibts hier im Forum Erfahrungsberichte.

  • Hallo,


    also wenn ich VDPAU nutzen möchte, benötige ich folgende Hardware:


    1. DVB Karte (keine FF)


    http://www.dvbshop.net/product…2-HDTV--incl--Remote.html


    2. Grafikkarte GT610 passiv


    http://www.amazon.de/dp/B0083Y1YVE/?smid=A1YY3GKU91RXOP&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0083Y1YVE&ascsubtag=ZpVIWcs8wHIKL885rnvmTA



    Dann wäre die Ausgabe per HDMI sowie die Filmwiedergabe möglich, oder ?


    Jogibär


  • Ja. Wobei es eine GT210 oder GT520 auch machen und billiger sind. Die ENGT520 von ASUS habe ich bei 2 Clients in Betrieb. Obwohl die passiv sind, werden sie doch gerne angeblasen, und wenn's der Netzteillüfter ist.


    BJ1


    Edit: Die allermeisten passiven Karten überdecken den danebenliegenden PCI(e)-Slot, welcher dadurch unbenutzbar wird. Es gibt auch Karten, die haben den Kühlkörper auf der Rückseite - jedoch kollidiert dieser gerne mal mit dem Audioblock.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Hallo BJ1,


    danke für Deine Antwort.


    Nach Deinem Vorschlag wäre es dann diese Karte:


    http://www.amazon.de/ENGT520-S…Grafikkarte/dp/B004W6MZI8


    Der Grafikprozessor scheint der gleiche wie bei einer GT610 zu sein.
    Die dort stehenden Rezessionen , braucht die Karte im Wiedergabemodus ca. 8,5W.
    Damit kann ich sehr gut leben ,da ich bei der nicht mehr vorhandenen FF einiges einspare.



    das heißt, mit der oben genannten DVB Karte und dieser Grafikkarte bin ich dann dabei.


    Jogibär

  • Jogibär


    Nimm lieber die Asus ENGT520 Silent/DI/1GD3/V2!


    Albert

  • Hallo,


    ich tendiere trotzdem zur GT610.
    http://www.amazon.de/dp/B0083Y1YVE/?smid=A1YY3GKU91RXOP&tag=mainseek-new-21&linkCode=asn&creative=6742&camp=1638&creativeASIN=B0083Y1YVE&ascsubtag=ZpVIWcs8wHIKL885rnvmTA


    Der Grund ist, daß so wie es aussieht, der Kühler der anderen Karten den Slot daneben blockiert.
    In meinem Board habe ich aber nur 3 Stk. 1 x PCI_16 und 2 x PCI


    Wenn ich die GT610 nehme, könnte ich noch 2 passive DVB Karten einbauen.


    Jogibär

  • Wird das wirklich benötigt ?


    Bei HQ Scaling u.U. ja.


    Albert

  • Hi,


    check vorher Deine geplante TV Karte, bin mir nicht sicher, ob die so einfach schon läuft.
    Falls Du keine 520iger bekommst, kann ich die Zotac GT610 empfehlen, habe ich gerade für meinen Outsourcing VDR verbaut. Trotz mini Lüfter leise.


    Gruß
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hallo,


    guter Tip.


    Ich war tatsächlich der Meinung, daß die Technotrend problemlos laufen.
    Also mal im Forum und im DVBShop umgesehen.
    Irgendwie hat jede Karte irgendeine Macke, abgesehen von den Qualitätsproblemen bei einigen Karten.


    Was haltet Ihr denn von folgender Karte im Verbund mit einer GT610:


    http://www.l4m-shop.de/product…_l4m-twin-s2-ver-6-2.html


    Mein Board hat noch zusätzlich einen PCIE_1 Steckplatz.
    Müßte also passen.


    Nur über die Installation habe ich nichts gefunden.
    Sind die Treiber im aktuellen Kernel drin, oder muß ich diese extra kompilieren ?


    Mein verwendetes System wäre Debian Wheezy.



    Jogibär

  • Was haltet Ihr denn von folgender Karte im Verbund mit einer GT610


    Die L4M-Twin S2 ver. 6.2 ist schlicht die beste.


    GT610 gibt es auch passiv gekühlt!


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!