Wie 2x Sundtek Ultima mit unterschiedlicher Config ?

  • Hi,


    vieleicht hab ichs auch nur übersehen, aber gibt es eine Möglichkeit 2 der Sticks (neueste Version) mit unterschiedlicher Config zu betreiben ?


    Ich hab die beiden an einem Guruplug hängen und möchte einen davon an dem Guruplug selbst als Aufnahmeserver nutzen und den anderen im Netz freigeben.


    Grundsätzlich scheinen die Sticks zu funktionieren, aber wenn ich die Netzwerkfeigabe aktiviere (auch mit -d /dev/Adapter blabla) dann sind beide im Netz freigegeben. Kann man das nicht über eine "Config" Datei einstellen ?


    BTW: Hat schon jemand 2 davon an nem Guruplug (oder ähnlich) am laufen. Ich hab jetzt 2 Abende hintereinander keinen Zugriff mehr auf die Kiste und der einzige Unterschied zu vorher sind die beiden Stick (sowie eine VDR Installation aus yavdr Quellen). Irgendwie scheint da was Amok zu laufen. Muß ich aber noch genauer Untersuchen.

  • Was willst du denn machen?


    Aktuell werden per default immer alle Sticks exportiert. Die Sticks lassen sich auch per Seriennummer identifizieren.
    Sollte eigentlich auch kein Problem sein die Mountfreigaben beschränken zu können. Das ist jetzt zumindestens die erste Anfrage diesbezüglich.


    Ist das wirklich ein Problem wenn bei dir beide exportiert werden?

  • Hi,


    vieleicht hab ich noch nicht genau das Prinzip verstanden.


    Ich will einen Stick lokal auf dem Guru benutzen und einen im Netz freigeben. Muß ich dann beide Freigeben und den einen irgendwie per loopback mounten ?


    Gibts irgendwo eine vollständige "sundtek.config" zum download. Wieso wird die nicht direkt installiert (zur Not komplett auskommentiert) ?


    Ach ja, zu meinem Guruproblem. Ich meine in eurem Forum mal was gelesen zu haben das die Sticks manchmal den Speicher "zumüllen". Ist das ev. noch immer so. Wie gesagt, ich bin noch nicht dazu gekommen den Fehler zu untersuchen. Der Rechner ist dann nicht mehr ansprechbar und nach einem Neustart ist alles gut.

  • Speicher zumüllen?


    Meinst du /var/log/mediasrv.log?



    Wenn du VDR darauf verwendest werden dort viele Daten hingeschrieben (üblicherweise jedes mal wenn VDR den Stick nach einem Lock anfrägt die Transponderparameter).
    By default ist die Logfile eingeschalten das kannst du mit folgendem Befehl ausschalten:


    /opt/bin/mediaclient --loglevel=off


    oder


    /etc/sundtek.conf
    loglevel=off



    Eine Übersicht über die Konfigurationsparameter kannst du in unserem Wiki finden:
    http://wiki.sundtek.de/index.php/TreiberKonfiguration


    Man kann in der Konfigurationsdatei Einstellungen basierend auf der Seriennummer vornehmen, individuelle Exports klönnen wir in der Zukunft dort beachten, aktuell geht das wie erwähnt noch nicht - derzeit werden alle Sticks exportiert sobald man den Netzwerksupport einschaltet


    Wie erwähnt by default werden alle Adapter im Netz sichtbar gemacht, du kannst derzeit den einen Adapter intern verwenden und den anderen extern (müsstest halt auf die Seriennummer achten welchen Stick du via Netzwerk verwenden möchtest).


    Es wird in nächster Zeit so einige Updates im Netzwerkbereich geben, z.B damit man die Sticks auf einem remote Host via Seriennummer einbinden kann (dann wäre die IP des Servers egal).
    Es gibt auch Bemühungen die Verbindungen zu sichern, z.B das man den Server während er benutzt wird neu starten kann und die Clients dann automatisch einen Reconnect durchführen.

  • Zur Config ...


    muß ich dann unter der zugehörigen SN etwas in der Art eingeben


    Zitat

    mount=127.0.0.1:0


    oder wie ist das gemeint ?



    Das mit dem Speicher war nur ein Schuss ins Blaue, weil ich das bei euch im Forum gelesen (eher überflogen) hab. Wie gesagt nach einem Neustart war alles wieder i.O. Ich müsste das mal im laufenden Betrieb checken.


    Aber die letzten beiden Abende wars zu spät als ich das gemerkt hab. Da stand die Kiste ja schon still. Aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, denn der vdr wurde den ganzen Tag nicht genutzt. Wenn ichs genauer sagen kann geb ich ggf. weitere Infos.


    Danke für die prompte Antwort.

  • Das mit der Seriennummer kommt ja erst, also derzeit kurz mal vergessen ;)
    Du kannst mit folgendem Befehl herausfinden welche Sticks sich im Netzwerk befinden:
    /opt/bin/mediaclient --scan-network





    Um den Stick auf dem Server zu identifizieren kannst du auf dem Server folgenden Befehl ausführen:
    /opt/bin/mediaclient -e



    Die DeviceID des Scans ist auch gleich die DeviceID auf dem Server




    Wenn dein Client yavdr ist kannst du den Stick via Webfrontend mounten, ansonsten musst du den Mountbefehl irgendwo beim Hochfahren verankern.


    In dem Beispiel wäre der Mountbefehl für den ersten Stick:
    /opt/bin/mediaclient --mount 192.168.1.8:0


    Wenn bei dir 2 Sticks angezeigt werden dann hat der erste Stick die ID 0 und der zweite Stick 1
    Um den 2. Stick zu mounten
    /opt/bin/mediaclient --mount 192.168.1.8:1 (die ID wie beim Scan, bzw. wie auf dem Server mit /opt/bin/mediaclient -e angezeigt)

  • Ja, dann müsste das doch richtig gewesen sein


    Auf dem Server mounte ich den ersten Stick mit


    Zitat

    /opt/bin/mediaclient --mount 127.0.0.1:0


    und auf dem Client den 2. mit


    Zitat

    /opt/bin/mediaclient --mount 192.168.1.8:1

  • Warum willst du den auf dem Server noch einen Stick mounten? Der ist doch schon nativ dort ^^


    Du kannst es natürlich einmal probieren, dann werden dir mit "/opt/bin/mediaclient -e" 3 Geräte angezeigt, auch beim Scannen mit (/opt/bin/mediaclient --scan-network) gibt's dann mindestens 3 Geräte

  • OK, ich bin wohl zu blöd ;)


    Wenn ich die beiden Sticks im Netzwerk freigebe sind die dann auf dem Server immer noch "normal" Nutzbar ?


    Ich muß mir also nur auf den Clients bewusst sein das ich nur einen der beiden "mounte" (anhand der SN) wenn ich mein oben beschriebenes Szenario umsetze

  • Genau, die Sticks bleiben normal sichtbar auf dem System wie auch vorher, der Netzwerksupport ist lediglich ein Zusatzfeature.


    Der Server erlaubt mehrfachmounts, aus dem Grund da es später noch ein paar Optionen geben wird um einen Transponder zu sperren.
    Sprich mit einem kleinen Server kann man sofern man auf dem gleichen Transponder bleibt an mehrere Clients gleichzeitig Streamen (das geht derzeit auch schon solange keiner die Frequenz wechselt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!