welche Patches sollte man für den VDR-1.7.21 und für die benötigten "Reel" Plugins nutzen?

  • Hi,


    welche Patches sollte man für den VDR-1.7.21 und für die benötigten "Reel" Plugins nutzen?



    Wer könnte mir mal helfen hierfür die Patches zu sammeln?


    Danke
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk () aus folgendem Grund: Threadtrennung

  • Hi,


    welche Patches sollte man für den VDR-1.7.21 und für die benötigten "Reel" Plugins nutzen? ...


    Ich denke mal, dass Du das nur durch ausprobieren herausfinden wirst.


    Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt?
    Ich habe meine eHD verkauft und bin mit einer GT520 und vdpau recht zufrieden.

  • Hi,


    Zitat

    Die Frage ist halt, ob sich der Aufwand überhaupt noch lohnt?

    ich würde es gerne noch einmal versuchen.
    Die letzten Pluginversion zum 1.7.21 sehen eigentlich sehr gut aus. Wenn man das so auch am "normalen" VDR-1.7.21 hinbekommt
    hatte ich eine gute Basis um das unter Ubuntu weiter mitzutragen.


    Wenn die Sammlung der Patches zusammen habe, werde ich auch testen -- ich will mich dafür auch nur auf den aktuellen Stand bringen.


    Am VDR scheint alles am VDR-1.7.18 abzureißen.
    Das reelbox Plugin sollte gehen.
    Aber wie sieht es mit der xinelib/ffmpeg Umgebung unter z.B. Ubuntu 10.04 LTS besser 11.10 aus?
    Welche Änderung wäre hier für den xinemediaplayer (0.11.1 oder 0.12.1) und den Plugins für xinelib nötig?


    Kann man die aktuellen Quellen vom Skinreel (aktuelle Version aus der 11.12.3) nutzen bzw. welche "Skin-"Quellen sollte man nehmen?
    etc ...?


    Oder sollte man diesen Weg verfolgen "FUNDSACHE" Reel ISO - BurningMan2LTS für einen "normalen" VDR bzz. Hardwareumgebung.
    http://www.easyvdr-forum.de/fo…12871.msg114440#msg114440


    Ich würde es aber gerne auf den normal VDR-1.7.21 hinbekommen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • hi,


    also zumindest beim letzten stand hier:
    "alter" eHD patch für vdr 1.7.18 und aktuellem rmm svn stand
    brauchte man keine zusätzlichen patches für die anderen plugins


    "... ich habe auch folgende rmm plugins geladen mediaplayer, xinemediaplayer, dvdswitch, mediad, ripit, shoutcast, filebrowser
    skinreel3 habe ich zwar geladen aber nicht das skin aktiviert (wird sicher nicht gehen)
    folgende plugins nur zum compilieren bgprocess, , mcli
    (alles svn stand 16279)..."


    ich hatte mich zwischenzeitlich eher mit der rmm eigenen distribution (factory dvd) beschäftigt aber mit dem reel vdr war graphtft einfach nicht zum laufen zu bringen und das extension board hat auch nicht so richtig funktioniert und die verbliebenen probleme mit dem normalen vdr im zusammenspiel mit dem normalen vdr (standbild und spulen hat seit ewigkeiten keiner angefasst) waren auch nicht lösbar so das für mich die eHD im abseits stand (mehr nachteile/probleme als vorteile)


    kann im moment gar nicht sagen was mein letzter stand mit der eHD war den ich benutzt habe, kann ja heute abend mal nachsehen
    ich habs auch wie c-3po gemacht, mitlerweile läuft bei mir yavdr 0.4 mit einer gt520 und die eHD liegt in der bastelkiste
    imho hat die eHD nur noch an wenigen stellen eine nische
    für den mainstream ist sie einfach zu teuer und zu kompliziert


    ich habe mir immer den letzten patch genommen, den rmm svn ausgechecked die rejects mit dem neuen vdr aufgelöst und einfach versucht den vdr mit den rmm plugins zu compilieren, danach einfach testen ob es noch geht


    > Welche Änderung wäre hier für den xinemediaplayer (0.11.1 oder 0.12.1) und den Plugins für xinelib nötig?


    imho nehmen die bei xinelib den normalen ubuntu stand - zumindest gab es letztes jahr keine xinelib patches im testing


    > Aber wie sieht es mit der xinelib/ffmpeg Umgebung unter z.B. Ubuntu 10.04 LTS besser 11.10 aus?


    wenn man die selbe ubuntu version als grundlage nimmt (wie die aktuelle factory dvd) dann sollte es keine probleme geben

  • Hi,


    danke werde ich so mal testen.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    Danke Patch ging am VDR-1.7.21 sauber durch. Hänge am xinemediaplayer, filebrowser, skinreel.


    Muß mir wohl mal hierzu alles raus suchen.


    xinemediaplayer:

    Code
    In file included from xineOsd.c:4:
    xineOsd.h: In static member function ‘static bool Reel::XineMediaplayer::cXineOsd::DeletePlaylistItem(int)’:
    xineOsd.h:88: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions
    xineOsd.c: In member function ‘void Reel::XineMediaplayer::cXineOsd::showID3TagInfo(std::string, std::string, std::string, std::string, std::string, int, int)’:
    xineOsd.c:149: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions
    xineOsd.c:154: error: ‘SideNote’ was not declared in this scope


    filebrowser:

    Code
    G_H -DPLUGIN_NAME='"filebrowser"' -DPLUGIN_NAME_I18N='"filebrowser"' -I../../../vdr-1.7/include -I/usr/src/linux-headers-2.6.32-26/include -I. -I/usr/include/taglib `taglib-config --cflags` -o filebrowser.o filebrowser.c
    In file included from menuBrowser.h:32,
                     from filebrowser.c:24:
    menuBrowserBase.h: In member function ‘void cMenuFileBrowserBase::SetHelpKeys(const char*, const char*, const char*, const char*, const eKeys*)’:
    menuBrowserBase.h:257: error: no matching function for call to ‘cMenuFileBrowserBase::SetHelp(const char*&, const char*&, const char*&, const char*&, const eKeys*&)’
    ../../../vdr-1.7/include/vdr/osdbase.h:122: note: candidates are: void cOsdMenu::SetHelp(const char*, const char*, const char*, const char*)
    make: *** [filebrowser.o] Fehler 1


    skinreel:

    Code
    ISSING -DUSE_SETUP -DUSE_TTXTSUBS -DUSE_YAEPG -DUSE_BOUQUETS -DUSE_DELAYED_TRICKMODE -DUSE_LIVEBUFFER -DUSE_PROVIDERCHARSET=1 -DHAVE_FREETYPE -D_GNU_SOURCE -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_LARGEFILE64_SOURCE -DAPIVERSNUM=10721 -DPLUGIN_NAME='"skinreel3"' -DPLUGIN_NAME_I18N='"skinreel3"'  -I/usr/include/GraphicsMagick -I/usr/include/freetype2 -I../../../vdr-1.7/include -I/usr/src/linux-headers-2.6.32-26/include -o config.o config.c
    config.c: In member function ‘std::string cReelConfig::GetLogoPath(const std::string&, const std::string&)’:
    config.c:155: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions
    config.c: In member function ‘const cFont* cReelConfig::GetFont(int, const cFont*)’:
    config.c:213: error: ‘class cSetup’ has no member named ‘FontSizes’
    config.c:221: error: ‘FONT_SIZE_NORMAL’ was not declared in this scope
    config.c:227: error: ‘FONT_SIZE_LARGE’ was not declared in this scope
    config.c:233: error: ‘FONT_SIZE_SMALL’ was not declared in this scope
    config.c:240: error: ‘FONT_SIZE_USER’ was not declared in this scope
    make: *** [config.o] Fehler 1


    -- mediaplayer ist OK
    -- mcli Plugin ist OK
    -- bgprocess Plugin ist OK


    HMM; ist wohl noch viel zu machen, leider bin ich jetzt erst einmal 1 Woche offline.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • hi,


    versuchs doch erst mal mit rmm svn16279 stand (zur sicherheit)
    danach den aktuellen svn stand und bei den einzelnen plugins die probleme machen nachsehen was sich seit svn16279 geändert hat (svn log für plugin verzeichnis)


    außerdem muss du beachten das in dem vdr patch auch einige dateien aus dem rmm vdr drinstecken (werden nur erzeugt) und die haben auch noch den alten svn stand, die müsstest du auch erneuern wenn du mit einem neuen svn stand testest/compiliert
    evtl. erübrigen sich dadurch schon die meldungen da die fehlenden funktionen in diesen dateien liegen


    imho wird das ergebnis selbst wenn alles compiliert nicht so toll sein, denn spulen und standbild sind immer noch nicht ok
    es belibt ein überalterter patch der für den pes vdr entwickelt wurde und seit dem nicht mehr verbessert wurde

  • Hi,


    ich werde es noch einmal mit dem Stand svn16279 testen --- aber der größte Erfolg war bis jetzt der Kurztest mit den BuringMan2 ISO.
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?PHPSESSID=tj52mt5u51jb3hruickbmhqaa0&topic=12871.msg107768#msg107768


    Das ISO konnte ich schnell auf eine SSD (60GB) installieren :] (keine 320GB Grenze mehr) und es lief eigentlich alles sehr gut inc. spulen von Aufnahmen.
    Hmm, das Backup mit der Installation DVD läuft ohne Fehler auf mein NAS (nach Anpassung der Sicherungspfade in den ISO mit Ultraedit), auch finde
    ich die Installation von Factory und Recovery Version gut. :]


    Wenn man diese Weg nimmt (angepasster ReelVDR mit "nativen" Quellen von Reel auds dem SVN) wäre das leben mit der eHD leicht.


    Aber ich intressiere mich auch für den Einsatz von einem Graphtft. Das Plugin konnte ich am ReelVDR 1.7.21 erstellen, nur müsste man doch noch den VDR patchen?
    Liegt denn hier die Problem mit dem Plugin? ---> Können dann die "Reel" Plugins nicht mehr erstellt werden bzw. welchen Skin sollte man denn hierfür nutzen, etc...? ?(


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • hi,


    also das mit dem rmm vdr und dem graphtft patch habe ich probiert, der patch ist schon drin und man kann ihn durch ein USE_GRAPHTFT=1 in der Make.config aktivieren (such mal das GRAPHTFT im rmm source) wenn man compiliert aber das display belibt meist leer (u.a. menü's)
    jemand der coden kann müsste sich ansehen was rmm anders macht und anpassen - aber da wird sich schwerlich jemand finden, ich hatte das auch mal im rmm portal aber die meisten die sich eine reelbox kaufen stehen nicht so auf basteln und nutzen vermutlich das externe display von rmm


    eHD mit voller funktion (spulen, standbild) -> rmm vdr -> nur begrenzte kompatibilität bei plugins (immerhin kann man den rmm vdr mitlerweile ohne patchen mit den normalen dvb treibern nutzen)
    ich habe ein gehäuse mit integriertem 8" display und ich möchte nicht auf dauer auf diesen komfort verzichten aber ich möchte auch "normal" spulen und schneiden, da ist die logische schlussfolgerung für mich eine vdpau graka (40-60€) und yavdr, xbmc ist zwar nicht so stabil wie ich mir das wünschen würde aber auch da scheint sich im yavdr testing was zu tun (und mit dem rmm vdr xinemediaplayer bekommt man auch nicht alles abgespielt), die 15-20 W mehrverbrauch sind imho zu verschemerzen, dafür geht dann z.b. 1080p


    > Wenn man diese Weg nimmt (angepasster ReelVDR mit "nativen" Quellen von Reel auds dem SVN)
    > wäre das leben mit der eHD leicht.


    zumindest kann man sie vernüntig nutzen ohne größere abstriche zu machen

  • Hi,


    Zitat

    der patch ist schon drin und man kann ihn durch ein USE_GRAPHTFT=1 in der Make.config

    wenn diesen Patch aktiviere geht mein NetCeiver nicht mehr.
    es schein da ein Problem mit dem MCLI zu geben. Der VDR läuft sauber durch nur leider werden keine Tuner mehr am NetCeiver gefunden. :wand


    Vielleicht sieht es ja mit einer DVB-Karte anders aus wenn man USE_MCLI=1 und MCLI_SHARED=1 aus der Make.config nimmt.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • soweit ich mich erinnere habe ich keine option entfernt sondern nur das USE_GRAPHTFT=1 hinzugefügt
    steht das auch in der make.config?
    ifdef USE_GRAPHTFT
    DEFINES += -DUSE_GRAPHTFT
    endif


    habe aber nur mit lokalen dvb karten getestet
    aber auch ohne empfang sollte es reichen um zu sehen was in diesem zustand geht
    graphtft ist vermutlich nur drin weil es aus einem extension patch dazu kam?
    ich nehem nicht an das die das getestet haben, der fehlende switch in der make.config sagt schon etwas aus

  • Hi,


    ich mache mal mit dm SVN16279 weiter.


    Ergebnisse bei den Plugins:


    - filebrowser = OK
    - xinemediaplayer = OK
    - mcli = OK
    - skinreel= OFF
    Fehler:

    l


    - shoutcast 0.0.3 = OK
    - mediaplayer = OK
    - dvdswitch = OK
    - epgsearch-0.9.24-reel1 = OFF
    Fehler:


    - bgprocess-0.1.0 = OK
    - amarokstarter = OK
    - avahi-0.0.2 = OK
    - mediad = OFF
    Fehler:


    Hmm, sieht aber gar nicht so schlecht aus


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • welche vdr version hast du jetzt gepatcht?


    > skinreel= OFF


    habe ich bestenfalls als sourcequelle mitbenutzt und evtl. auch geladen aber sicher nicht benutzt, also als skin eingestellt (es gibt das bei einigen reel plugins querverkettungen so das das eine plugin nicht ohne das andere nicht compiliert aber duchaus nachher ohne es läuft)
    das skinreel plugin benötigt imho um wirklich mit dfem normalen vdr zu funktionieren einen extra patch (wälz mal das archiv, da müsste es threads mit patches drin geben)



    > epgsearch-0.9.24-reel1 = OFF


    habe ich nie versucht, gibt für den normalen vdr doch das reguläre epgsearch plugin
    ich habe immer nur da etwas von reel benutzt wo es notwendig ist bzw. durch den source bzw. funktionen verkettungen bestehen (z.b. sind im mediad plugin verweise auf xinemediaplayer drin, muss also das von reel sein), bei epgsearch wüsste ich nicht warum ich das von reel nehmen sollte



    > mediad = OFF


    habe ich definitiv benutzt, sollte also gehen


    wenn ich dazu komme könnte ich die alte installation in die virtualisierung schieben, dann kann ich evtl auch wieder auf der alten suse das compilieren testen (auf meiner vdr hardware läuft ja jetzt yavdr) oder evtl. mal eine neuere vdr version mit dem plugin stand aus meinem vdr 1.7.18_reel_modded versuchen zu compilieren - aber viel mach ich da nicht, das ist aus meiner sicht geschichte und kann ohne einen weiterentwickelten vdr patch (->spulen, standbild) nie ein gutes ergebnis liefern

  • Zitat

    welche vdr version hast du jetzt gepatcht?


    VDR-1.7.21


    Zitat

    das skinreel plugin benötigt imho um wirklich mit dfem normalen vdr zu funktionieren einen extra patch (wälz mal das archiv, da müsste es threads mit patches drin geben)


    OK, werde ich machen.


    Ahh, da habe ich doch mein alte Fred gefunden
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=98015


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • habe noch mal nachgesehen, ich hatte das skinreel compiliert und mitgeladen (aber nicht benutzt da ich nicht das rmm menü system nutzen wollte)


    evtl. ist es am einfachsten ich schicke dir mein letztes vdr source verzeichnis mit den patches und den plugins die ich als letztes in benutzung hatte
    als tar.gz sind das 13MB
    schick mir deine mailadresse als pm und ich lasse dir das archiv zukommen
    von dem ausgehend kannst du dann versuchen was passier wenn du damit das aktuelle zeug aus dem rmm svn einspielst

  • Hi,


    Ok, hast eine PN


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Ok, sieht schon besser aus ---> aber welche Richtung es mich zieht sehe ich leider noch nicht.


    Im Wohnzimmer läuft das BurningMan2 ISO und meine Frau flucht nicht mehr und es lässt sich gut
    aus dem Reel SVN aktualisieren. :D Da wäre es vielleicht eine dauerhafte Lösung.


    Hmm, ob die neue AVG III und der NetClient 2 eine gute Hardwarelöung werden kann man heute auch noch keiner sagen.
    Leider wird es ja keine neue steckbare HD-Karte mehr von Reel geben.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • > Ok, sieht schon besser aus ---> aber welche Richtung es mich zieht sehe ich leider noch nicht.
    ...
    > Da wäre es vielleicht eine dauerhafte Lösung.


    meine rede, seit rmm den vdr 1.7.x adaptiert hat ist man mit einer angepassten rmm installation besser dran, man muss nichts mehr extra dafür compilieren da das aktuelle dvb api unterstützt wird und die zugrunde liegende ubuntu version mit recht aktuellen dvb reibern läuft (und man sich noch aktuellere problemlos dazu kompilieren kann)
    dann gehe die wesentlichen merkmale, man muss dann zwar auf das eine oder andere verzichten aber das kerngeschäft läuft


    > Hmm, ob die neue AVG III und der NetClient 2 eine gute Hardwarelöung werden kann man heute auch noch keiner sagen.
    > Leider wird es ja keine neue steckbare HD-Karte mehr von Reel geben.


    ich weis nicht in wie weit es überhaupt noch eine avg 3 im klassischen sinne geben wird
    imho wäre eine zentrale headless vdr instanz mit netclients wohl das sinnvollste
    im wesentlichen wäre das dann ein packet aus netceiver, ein nas mit headless vdr (mehr wäre die avg 3 dann nicht mehr), ein netclient2 und ein gigabit switch


    zusammen wäre das die funktion der jetzt verkauften avg 2, rmm müsste in sachen frontend und replay nicht mehr zweigleisig fahren und mit dem netclient prinzip sollten sie genug erfahrung haben
    wir werden sehen was kommt

  • Hi IG88,


    sieht das bei Dir so ähnlich am ReelVDR aus wenn Du das GraphTFT nutzt?


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1062z7yvtlkm4w.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/1064fipje6qolb.jpg]


    Kann das am Skin (themes) liegen?


    Jemand ein Idee zu diesem Problem?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!