HD-3D - TV 3D Modus automatisch umschalten - Erkennung möglich?

  • Hallo VDR Gemeinde,


    ist es möglich aufgrund des Namens einer Aufnahme oder eines Senders ein Kommando ausführen zu lassen?


    Hintergrund:


    Ich habe einen LG 3D TV und diesen mit seinem seriellen Port über Ethernet angebunden - kurz und knapp: ich kann per Befehl vom VDR aus (nicht nur) die 3D Modi des TVs umstellen.


    Ich würde nun gern automatisch den TV auf seinen 3D Mode setzen wenn ein 3D Sender oder eine 3D Aufnahme geöffnet wird.


    ### Wunschdenken an:


    nach dem Umschalten auf "Astra 3D Demo"


    oder


    beim Abspielen einer Aufnahme "3D - Der alte Hai" :)


    wird der 3D Modus eingeschaltet


    ### Wunschdenken aus



    Gibt es dafür einen Ansatzpunkt?


    Wie gesagt - per Shell oder VDR Menü kann ich den TV umstellen.


    Ich hoffe auf rege Beteiligung :)


    Gruß,


    Amigaman

  • Gibt es dafür einen Ansatzpunkt?


    Ich fürchte ohne Programieren kommst du da nicht weiter. Display Plugins (z.B. graphlcd) zeigen wie man sich da in den VDR einklinkt um informiert zu werden wenn umgeschaltet wird oder das Abspielen einer Aufnahme startet/stoppt. Das als Vorbild könntest du in ein eigenes Plugin umsetzen.


    cu

  • Dazu hatte ich mir auch schonmal Gedanken gemacht. Meine Idee war bis jetzt das für Tv und Aufnahmen am Sendernamen zu erkennen, bei Mediadateien über die Metadaten im xineliboutout.


    was bedeutet bei dir seriell über Ethernet?
    Offiziell kann Lg ja nur über seriell gesteuert werden. Ethernet geht nur über die Android App. Was dort passiert hatte ich mir aber schonmal angeguckt und konnte auch eine Verbindung zum Tv aufnehmen. Weitr getestet hate ich in dieser richtung aher noch nicht. Hast du da evtl. etwas fertiges für mich?

  • Ach über die App soll das gehen? Bin kein Android Fan - deshalb wusste ich gar nicht das das gehen soll.
    Ich nehme da einen Ethernet COM Server... die Dinger gibts günstig - wenn man aufpasst :) - und machen genau das was man möchte.


    Derzeit läuft so einer bei mir:


    Moxa Nport


    Hab aber vor das in Zukunft mit einem XPort von Lantronix zu machen - auch ein sehr interessantes Gerät :)


    Bei mir ist der TV weit ab von meiner restlichen AV/HIFI Technik und ich suchte nach einem Weg das der VDR beim Einschalten den AV Receiver und den TV einschaltet und die genutzen Geräte so konfiguriert das alles optimal eingestellt ist - wenn möglich über das vorhandene Ethernet Kabel - egal was man z.B. am letzten Abend eingestellt hatte ...


    Der AV Receiver lässt das alles per Ethernet mit sich machen, der TV aber leider nicht direkt... .. noch nicht .. :) mit dem COM Server läuft das sehr gut.


    Das klappt auch so weit sehr gut - nur das Feature mit dem 3D einschalten wäre eben noch nett ...


    Wenn Du Details wissen willst - immer her mit den Fragen.... .. ach ja.. wenn Du da was neues hast wegen der Remotesteuerung über Ethernet direkt - immer her damit...


    Vielleicht hilft uns das hier weiter:
    LGConnectd


    Gruß,
    Amigaman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!