Spar-Tricks für Multifeed-Sat-Empfang an einem 5/8er-Multiswitch

  • Hi,


    Vielleicht ist es mehr ein theoretisches Denkspiel als ein praktisches Anwendungsszenario. Bitte um Kommentare.


    Szenario


    Herr Mustermann hat bereits eine 85er Schüssel auf S19.2E ausgerichtet und liebäugelt mit Multifeed-Empfang, um Kanäle einer weiteren Satellitenposition zu empfangen, in unserem Beispiel S28.2E. Dazu wäre mindestens eine Multifeed-Halterung für das genutzte Schüssel-Modell nötig und ein weiterer LNB. Muss der Multiswitch auch ausgetauscht werden?


    Voraussetzungen


    Vorhanden ist bereits ein günstiger 5/8er-Multischalter (ab 40 EUR zu bekommen), um mehr als vier Tuner/TVs im Haus versorgen zu können. An dem Multischalter lassen sich also nur die vier Ebenen des vorhandenen Quattro-LNB anschließen, um S19.2E zu empfangen.


    Die Kosten für den zweiten Quattro-LNB und die Multifeed-Halterung würden wahrscheinlich deutlich unter 50 EUR liegen, jedoch müsste nun auch der Multiswitch gegen einen 9/8er Schalter getauscht werden, um beide LNBs anzuschließen (Die Preiskategorie 9/8er Multiswitch beginnt bei ca. 70 EUR). Des weiteren wären vier neue Kabel zwischen Schüssel und Multiswitch zu ziehen. Mit dem 9/8er Multischalter kann Herr Mustermann dann alle acht Sat-Ebenen von zwei Sat-Positionen empfangen, jedoch fragt er sich, ob auf all diesen Ebenen überhaupt interessante Kanäle für ihn vorhanden sind.


    Mit Sat-Ebenen knausern


    Herr Mustermann ist kein Fan von verschlüsselten Kanälen oder Pay-TV (er hat weder CI-Modul noch Smartcards) und ist auch auf S19.2E nur an deutschsprachigen Kanälen interessiert. Damit ist für ihn die Sat-Ebene "High Band Vertical" uninteressant. Das heißt, er könnte eigentlich an seinem Multiswitch diese Ebene weglassen und dafür eine andere Ebene der neuen, zweiten Sat-Position "einmischen". In der diseqc.conf des VDR wäre es möglich, dieser Ebene eine andere Satelliten-Positions-Kennung zu geben.


    Nehmen wir an, Herr Mustermann wohnt in einem Bereich Deutschlands, wo er S28.2E mit den britischen Kanälen mit einer 85er-Schüssel empfangen kann, und er möchte S28.2E als zweite Sat-Position nutzen. Auch in diesem Fall prüft Herr Mustermann, welche Ebenen für ihn überhaupt von Interesse sind, weil er nicht an Pay-TV interessiert ist. Und er entdeckt, dass auf S28.2E nur zwei Ebenen interessante Kanäle enthalten: High Band Horizontal und High Band Vertical. (Hierbei ignorieren wir einige BBC-Radiokanäle und die Red Button-Kanäle von BBC, die alle auf Low Band Horizontal liegen).


    Als kompromissbereiter Mensch merkt Herr Mustermann, dass die freien britischen HD-Kanäle BBC One HD, BBC HD, ITV1 HD und Channel4 HD alle im High Band Vertical liegen und er entscheidet sich, dass ihm diese Ebene wichtiger ist als die andere.


    An seinem 5/8er-Multiswitch hat er nun den Port für High Band Vertical frei und kann dort nun das High Band Vertical von S28.2E einmischen.


    Damit hat er einige interessante HD und SD-Kanäle hinzugewonnen, ohne neue Kabel von der Schüssel zum Switch ziehen zu müssen und ohne große Kosten für den Austausch des Multiswitches zu haben. Wenn dieser mal kaputt ginge, wäre es dann evtl. Zeit, auf einen 9/8er-Multiswitch umzusteigen.


    Andere vorstellbare Szenarien


    Dieses Spar-Szenario lässt sich evtl. auch skalieren auf den Betrieb von mehr als zwei Sat-Positionen an einem 9/8er-Multiswitch und evtl. auch mit einem Unicable-Router nutzen, der deutlich teurer ist als ein normaler Multiswitch.


    Was meint Ihr dazu? Ist das wirklichkeitsfremd oder nutzt Ihr sowas bereits? Wenn ja, mit welchen Sat-Kombis?


    Natürlich ändern sich die Kanalbelegungen auf den Sat-Positionen immer mal wieder und damit werden solche Tricksereien dann immer nur zeitlich begrenzt möglich.


    Gruß
    hepi

  • Hallo Hepi,


    meine direkte Nachbarin hat so was von ihren TV-Menschen installiert bekommen.


    Hintergrund: Ihr Lebensgefährte (Ire) und dessen zwei Söhne (in London geboren) wollten vor ein paar Jahren zwingend britisches TV im nun gemeinsamen Haus.


    Es wurden - genau wie Du beschreibst - die (zunächst) wichtigen Bänder rausgesucht und entsprechend von 2x 2fach LNB an einem MultiSwitch 5/8 aufgeschaltet.


    Nachdem dann - nach mehreren Versuchen der TV-Techniker - alles so lief, wie sich der männliche Hausbewohner-Anteil von den westlichen Inseln das so vorgestellt hatten, stellte meine Nachbarin aber fest, dass ihr nun doch ein paar Sender fehlen ... man hatte wahrscheinlich nicht so genau auf die Liste geschaut ;-).



    Endeffekt: Sie hat dann Kabel-BW nicht abbestellt, damit sie in Küche und Esszimmer die ihr fehlenden Sender schauen kann.


    Bzgl. meines Einwandes vor ca. 2-3 Jahren der laufenden Kosten bei Kabel-BW ... in Gegenrechnung zu 2x Quattro-LNB zzgl. 9/8 MultiSwitch ... zeigt sie sich bis dato beratungsresistent ... in diesen 2-3 Jahren wäre das meines Erachtens schon ca. plus-minus-null aufgegangen.


    Aber man will sich ja auch nicht mehr einmischen ;) Hauptsache die Insulaner haben ihre Sender und sind happy ;)


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Hallo Hepi,


    ich hatte in der Tat mal ein ähnliches Setup.


    Bei mir war die Ursache, dass mein Elektriker meine Anweisung nicht
    sauber umgesetzt hat und ein zu schmales Lehrrohr zwischen SAT-Schüssel
    und Multiswitch verlegt hat. :wand :§$%
    Ergo, blieben nur 6 Kabel für 19.2 und 28.2.


    Da war es eine Knobelaufgabe wie man das möglichst gut verteilt...


    Das Setup funktionierte aber mit VDR und der DBox wunderbar.


    Übrigens schielt meine Schüssel zu 19.2, und hat das Zentrum
    zum 28.2-er, so nütze ich das besser.


    Gruss,


    Günter


    PS: Entzwischen habe ich die Kabel gegen dünnere ausgetauscht,
    sodass jetzt exakt 8 Stück durchpassen....

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hi Miru und beachboy,


    interessant. Meine Schüssel schaut auch direkt auf S28.2E und schielt auf S19.2E (ich habe einen 9/8er-Switch). Da ich jetzt eine neue Multifeed-Halterung dran habe, habe ich letztes Wochenende aus Neugierde noch einen uralten LNB auf Hotbird schielen lassen, Empfang ist da aber nicht mehr so ganz prächtig, weil der extrem schielt.


    Was ich mich frage ist, ob Kaufreceiver auch in den Diseqc-Einstellungen die gleiche Freiheit bieten wie der VDR. Der VDR erlaubt mir theoretisch, in der diseqc.conf jeder der vier Ebenen eine andere Sat-Position zuzuweisen. Der Sat-Tuner in meinem TV würde das glaube ich nicht können. Oder kann das jeder Empfänger?


    Miru: Noch was zu KabelBW: Vorteil bei KabelBW ist halt, dass die einige französische und schweizerische Sender unverschlüsselt senden. Wenn einem diese Sender wichtig sind, rentiert sich evtl. ein zusätzliches Abo von KabelBW, weil man die schweizer Sender nicht über S19.2E bekommt und die französischen dort verschlüsselt sind.


    Gruß
    hepi

  • Der Sat-Tuner in meinem TV würde das glaube ich nicht können. Oder kann das jeder Empfänger?


    Mit manuellen Einträgen in der Kanalliste sollte das gehen, aber das kann nicht jeder Receiver.


    BTW: Die selbe Problematik ergibt sich bei statischen Einkabelsystemen. http://de.wikipedia.org/wiki/E…ystem_mit_Frequenzversatz


    In beiden Fällen versagt die automatische Sendersuche im VDR. Denn es werden viele Programme in der Senderliste landen die dann nicht empfangbar sind.


    cu

  • Hallo Hepi,


    in meiner alten Wohnung (ooops, ist auch schon wieder 5 Jahre her....) hatte ich drei LNBs.
    13E habe ich aber nur hinbekommen, wenn die Schüssel auf 19.2 ausgerichtet war,
    da sonst der Abstand zwischen 28.2 und 13 zu gross war.
    (..zumindest habe ich es nicht hinbekommen...)
    Aber mit einer Meter Schüssel war es kein Problem 19.2 im Zentrum und
    13 und 28.2 schielen von der jeweils anderen Seite.


    Jetzt bin ich noch weiter Süd-Östlich als vorher, daher habe ich
    mich entschieden die Schüssel direkt auf 28.2 schauen zu lassen.


    Naja, eine Dbox ist nicht wirklich ein reiner "Kauf-Receiver" ;D
    aber die konnte bei Diseqc das ganze Programm.
    Hatte sogar ein nettes Tool dabei, um das einzustellen.
    (Nix editieren der diseqc.conf...)


    Der Topfield sieht eigentlich auch ganz OK aus, wobei
    das nicht ganz so komfortabel zum Einrichten war.


    Aber, im Endeffekt geht nichts über den VDR ;-)) :D


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • hepi,


    zu den der Nachbarin fehlenden Sender von Kabel-BW will ich nix sagen ... die equivalenten SAT-Kanäle sind bei mir im VDR schon vorweg auskommentiert.


    Diese hier jetzt zu nennen wäre im Slogan von SWR3 "ein Brüller in Breitwand" ;)


    Grins Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • hallo,


    der preisgünstige gegenvorschag:


    2 (oder 4) mal Quad LNB (4 vollwertige Ausgänge am LNB) 4 x billigen passiver diseqc switch mit 2 oder 4 eingängen und einem ausgang (~6€ das stück)
    (


    dann kommen bei 2 lnb's natürlich 8 kabel am multifeed halter raus
    a) die vorhandenen 4 dicken kabel durch 8 dünne (gibts auch als 2er oder 4er bündel) ersetzen und die vorhandenen durchführungen nutzen um dann innen irgenwo die diseqc's anzuklemmen
    b) die diseqc mit plastik-wettergehäuse (bei den 6€ dingern mit dabei) und mit kabelbinder am mast (oder wo auch immer platz ist) befestigen, dann kommen 8 kabel von den lnb's in die diseqc's und die 4 vorhandenen kabel kommen an die diseqc ausgänge


    http://www.berlin-satshop.de/c…quad-lnb-0%2C1db-L132.htm


    http://www.berlin-satshop.de/d…mit-wetterschutz-L616.htm
    http://www.berlin-satshop.de/e…eqc-schalter-4-1-L619.htm
    http://www.berlin-satshop.de/c…t-wettergehaeuse-L621.htm


    habe das bei mir mit 4 quad lnb' gemacht und die 4 diseqc's am den mast gepinnt


    liet in deinem fall dan so bei ca. 50-60€
    ...

  • Hallo iG88,


    d'accord, das ist auch eine Möglichkeit. Allerdings kann man hier maximal vier Tuner im Haus anschließen, was ja aber oft ausreicht.


    In meinem Fall hatte ich in den letzten 2 Jahren auch mit passiven Diseqc-Switches angefangen und damit erhebliche Probleme gehabt, die LNBs über meine USB-DVB-S2-Boxen (siehe Signatur) mit genug "Saft" zu versorgen. Sprich: Die Diseqc-Befehle gingen nicht durch. Mittlerweile hat sich ja bei den DVB-Treibern einiges getan und für meine USB-DVB-S2-Boxen wurden die Linux-Treiber gepatcht (Windows-Treiber liefen wohl eh problemlos, doch habe ich das nie getestet), um die Versorgungsspannung für DiseqC zu verbessern. Mittlerweile habe ich aber auch einen aktiven Multiswitch installiert und bin nun zu faul, alles komplett auszutauschen, um dann zu testen, ob ich auch ohne Multiswitch auskomme.


    Fazit: Es kommt individuell drauf an, was an Hardware schon vorhanden ist.


    Gruß
    hepi

  • Mal angenommen, jemand ist gezwungen, eine Unicable/SCR-Lösung zu nutzen. Dann muss er für Multifeed mit zwei Sat-Positionen beispielsweise einen Technisat TechniRouter verwenden, an dem zwei Quattro-LNBs angeschlossen werden. Der TechniRouter 9/1x8 G kostet knapp 300 EUR. Mit der im Eingangsposting vorgeschlagenen Kompromiss-Bastellösung würde er nur einen Technisat TechniRouter 5/1x8 G für ca. 165 EUR benötigen, aber natürlich nicht alle Kanäle empfangen können.


    Disclaimer: Alle Angaben ohne Garantie! Ich habe so ein Unicable-System nie selbst in Betrieb genommen. Keine Ahnung, ob das funkionieren würde.


    Gruß
    hepi

  • Keine Ahnung, ob das funkionieren würde.


    Unicable ist es ja egal was für Signale da reinkommen. Aber vermutlich muss man da am VDR rumpatchen. Wobei ich mich gerade Frage ob 2 Sat Positionen über Unicable vom VDR überhaupt unterstützt weden?


    cu

  • Hallo Leute,


    ich denke das hängt vom Unicable system ab.
    Wenn es irgendwie eine spezielle Frequenzumsetzung macht,
    braucht es im Tuner/Receiver wieder logic das aus einander zu fusseln.
    Bei dem Kathrein System ist das meines Wissens so...


    Ich hatte über mehrere Jahre (in der alten Wohnung) das GP31D im Einsatz,
    welches ohne einen Versatz auskommt, dazu braucht es dann nichts spezielles.
    Lief mit dem VDR auch ootb, einfach Diseqc aus, Sender suchen, glücklich sein....


    Natürlich sind die ganzen Unicable Systeme bzgl. der Senderauswahl limitiert,
    speziell wenn sich einiges in der Transponderbelegung tut, ist das schlecht.


    Gruss,


    Günter


    PS: Opps, sehe gerade: Zwei SAT-Positionen konnte das Ding nur mit zusatzmodulen,
    habe ich nie versucht.

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Aber die heutigen Unicable-Produkte haben diese Limitationen nicht mehr.


    Das ist missverständlich formuliert. Das was er meint sind ja keine alten Unicable Produkte sondern es ist eine komplett andere Technik (und auch ein komplett anderer Ansatz). http://de.wikipedia.org/wiki/E…ystem_mit_Frequenzversatz


    Unicable (und auch UFOmicro) hatten diese Einschränkung nie.


    cu

  • Also ist "Standard EN50494" der bessere Begriff, um die beiden auseinanderzuhalten?


    Jup, oder halt Unicable (ist umgangssprachlich bekannter).


    Generell gibts ja zwei Ansätze:


    1. Einkabelsystem nach EN50494/UFOmicro *1): Max. 8 Teilnehmer/2 Sat positionen aber unbeschränkte Programmauswahl
    2. Einkabelsystem mit Frequenzversatz *2): Beliebig viele Teilnehmer und Sat Positionen aber eingeschränkte Programmauswahl.


    Die beiden darf man nicht vermischen (und das tat beachboy in seinen Posting).


    cu


    *1) UFOmicro ist ein altes Kathrein System, selbe Funktionsweise wie Unicable aber anderes Protokoll. IIRC funktioniert das nach der diseqc Norm für diese Art Einkabelsysteme die sich nie durchgesetzt hat (weil für Unicable mehr/früher Produkte verfügbar waren).
    *2) gibts mit ner fest verdrahteten Umsetzung, mit Modulen erweiterbar oder in der Frequenzumsetzung frei Programierbar.

  • Erstmal sind es ja Gedankenspiele, ausgehend von der Frage: Wie kann ich einen schon existierenden Multiswitch auf unkonventionelle Art nutzen, so dass ich Vorteile habe, die ich sonst nur mit einem teureren Multiswitch hätte? Der Reiz ist die Kombination von Faulheit ("Keine neuen Kabel verlegen müssen") und Kostenneutralität ("Keinen größeren Multiswitch kaufen müssen"). Jemand, der bereits ein Sat-Setup ohne Multiswitch hat, würde Deinen Weg gehen mit den passiven Schaltern, IG88.


    Eine mögliche Preisersparnis bei Nutzung eines Einkabelsystems nach EN50494/UFOmicro habe ich ja in Posting #10 erklärt.


    Es ist ja alles erstmal nur ein krudes, aber wie ich finde reizvolles Gedankenspiel: Wieviele attraktive Fernsehkanäle kann ich durch einfaches Kabel-Umstecken zwischen LNB und Multiswitch gewinnen? Manche Leute holen sich für 50 EUR im Jahr die Privaten Kanäle in HD. Für das gleiche Geld bekäme man aber auch eine Multifeed-Halterung und einen zweiten Quattro-LNB - und bekommt auch so ein paar englische HD-Kanäle dazu. ;)


    Viele Grüße
    hepi

  • Hallo Leute,


    naja, nicht ganz, das GP31D arbeitet ja gerade nicht mit einem Frequenzversatz, weshalb
    eben jeder normale Receiver geht.
    Zitat von SMART/Conrad:
    "Da das GP 31 D Verteilsystem nicht mit Frequenzversatz arbeitet, kann jeder digitale
    Satellitenreceiver eingesetzt werden"
    --> An der SAT-ZF wird nichts geändert sondern nur auf andere freie Bereiche umgesetzt.


    Daher gibt es eigentlich drei Arten von Einkabelsystemen:
    1. Einkabelsystem nach EN50494/UFOmicro *1): Max. 8 Teilnehmer/2 Sat positionen aber unbeschränkte Programmauswahl
    2. Einkabelsystem mit Frequenzversatz *2): Beliebig viele Teilnehmer und Sat Positionen aber eingeschränkte Programmauswahl.
    --> Ich dachte, dass damit die meisten "receiver von der Stange" nicht klar kommen, oder?
    3. Geräte wie GP31-D, welche ohne Frequenzversatz arbeiten --> Gleiche Einschränkung wie 2. nur eben von allen Receivern nutzbar...


    Aber Ihr habt schon recht, habe mich recht undeutlich ausgedrückt...


    Wobei, zum Kostensparen hilft das nicht wirklich, die Geräte
    kosten ja doch ne Stange Geld, hilft eigentlich nur zum Kabel-sparen.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!