Grundsätzliche Fragen

  • Hallo, liebe Community,


    ich verwende den LinVDR (ct Version) seit Jahren (genauer gesagt, sind es sogar zwei) und finde das Ding immer noch super. Nun hat aber die gute alte Röhre einem Flachbildschirm weichen müssen (obwohl sie sogar noch funktioniert hat) und nun überlege ich, auf LinVDR HDTV umzusteigen. Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum umgesehen, habe aber - auch wegen des Umsehens - ein paar Fragen.


    1) Stabilität: Mein LinVDR ist jeden Tag genutzt worden und war stabiler als mein Handy und mein Computer zusammen. Ist der HDTV-LinVDR auch so stabil? Wenn ich das Ding installiere, dann muss es gehen und ich will nicht jeden 2. Tag ein Update von irgendetwas einspielen. Soll ich beim alten Gerät bleiben, oder kann ich hier zugreifen?


    2) Die Bildschirm-Ausgabe: Ich habe nun gelernt, was VDPAU ist. Genauso habe ich gelernt, dass ich ein passendes Mainboard mit GeForce 8x00 oder 9x00 nur noch bei Ebay bekomme. Es scheint noch ION auf Mini-ITX zu geben, aber mini-ITX kommt für mich nicht in Frage, am besten wäre ATX, da hat man Platz! Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Mein alter LinVDR hat einen Athlon (1 Ghz) und nur die AGP Schnittstelle, wofür es scheinbar keine VDPAU GraKa gibt. Ich hätte also meiner Meinung nach die Wahl zwischen


    a) So lange bei Ebay gucken, bis es z. B. mal ein ASUS M3N-H/HDMI gibt, was ich dann auch bekomme und was dann auch hoffentlich geht und ...


    b) Irgendein Am3 board kaufen, eine halbwegs bezahlbare Stromspar-CPU drauf und eine GraKa wie z. B. GT 520.


    c) Die Intel I3 Lösung mit Intel HD Graphics on board. Funktioniert das nun stabil, oder ist das ein "Gebastel"?


    Abschließend: Sehe ich es richtig, dass man irgendein billiges board mit einer Radeon WasWeissIch on board, wie es sie dutzendweise gibt, NICHT(!) nehmen kann, oder wird das nur deshalb verworfen, weil dann die Dekodierung die CPU machen muss und man dann eben einen LinVDR mit hohem Stromverbrauch hat.


    Es wäre sehr nett, wenn ein Profi dem HDTV-LinVDR Anfänger mal ein paar Zeilen schreiben könnte. Danke!


    VG,
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich habe auch einen LinVDR seit 6 Jahren oder so laufen, der tut immer !


    Mein neuer HD VDR auf Basis von yaVDR ist fast so stabil. Updates sind nicht nötig. Er hängt sich vielleicht 1 mal im Monat beim Spulen auf. ist ja alles auch noch Beta.


    HD Wiedergabe ohne nvidia Grafikkarte ist z.Zt. ohne viel Bastelei nicht möglich. Liegt also nicht nur am Stromverbrauch. Der ist beim neuen HD-VDR (nicht HD LinVDR) erstaunlich niedrig, bei mir so 30-40 Watt.


    Grüße Bernd



    PS.: Meine VDR-Seite geht grad nicht, da sie umzieht. Ab morgen/übermorgen wird sie wieder gehen.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernd,


    Mein neuer HD VDR auf Basis von yaVDR ist fast so stabil.



    HD Wiedergabe ohne nvidia Grafikkarte ist z.Zt. ohne viel Bastelei nicht möglich. Liegt also nicht nur am Stromverbrauch. Der ist beim neuen HD-VDR (nicht HD LinVDR) erstaunlich niedrig, bei mir so 30-40 Watt.

    yaVDR kannte ich noch nicht. Ich hätte EasyVDR genommen. Kannst Du yaVDR empfehlen? (Grund?)


    Ich werde es nun mit einem 775er board und einer gerade bestellten GT 220 probieren. Zunächst werde ich meine beiden DVB-S Karten reinstecken. Wenn alles klappt werde ich noch eine DVB-S2 Karte bestellen. Aus Kostengründen hätte ich an die TeVii S464 DVB-S2 gedacht. Spricht da etwas dagegen?


    VG,
    Markus

  • yaVDR kannte ich noch nicht. Ich hätte EasyVDR genommen. Kannst Du yaVDR empfehlen? (Grund?)


    Ist sicherlich Geschmackssache - schau dir beides an und wähle weise ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!