TT S2-6400: I2C-Fehler beim Laden des Moduls SAA716X_FF

  • Hallo,


    ich verzweifele zur Zeit mit der Inbetriebnahme meiner S2-6400. Den aktuellsten media_build_experimental-Treiber (von heute) und die letzten Firmwares (von ARegel.de) verwende ich:



    Das Modul saa716x_ff lade ich mit int_type=1 und verbose=1. Beim Laden des Moduls erhalte ich im dmesg unzählige:


    Code
    ...
    [  889.514691] saa716x_i2c_hwinit (0): Adapter (c000) SAA716x I2C Core 1 RESET
    [  889.515950] saa716x_i2c_send (0): TXFIFO not empty after Timeout, tried 1000 loops!
    [  889.516060] saa716x_i2c_send (0): I2C Send failed (Err=-5)
    [  889.516133] saa716x_i2c_xfer (0): Data send failed
    ...


    Hat hierzu jemand eine Idee? Wenn ich den VDR dann mit meiner normalen Config (Diseqc aktiv) starte, bleibt der VDR in einer Endlosschleife hängen (CPU Last steigt auf nahezu 100%). Lösche ich vorher sie setup.conf, sodass der VDR eine neue anlegt, startet der VDR, es kommt aber kein Bild (dabei müsste aber auch ohne Diseqc.conf zumindest der erste Satellit funktionieren). Abspielen von SD und HD Content funktioniert problemlos.


    Meine "normale" Config funktioniert mit meiner Mystique SaTiX-S2 Dual und einem VDPAU-VDR ohne Probleme. Ich kann bin mir daher auch sicher, dass mit den Kabeln und meiner Diseqc.conf alles soweit in Ordnung ist.


    Hier noch meine Kernel-Version:

    Code
    vdr64:~# uname -a
    Linux vdr64 3.0.8 #4 SMP Tue Nov 1 11:41:11 CET 2011 x86_64 GNU/Linux


    Kann es evtl. auch sein, dass es sich hierbei um einen Hardware-Defekt der S2-6400 handelt?


    Danke für Eure Hilfe!


    Schöne Grüße,
    Mario

    Hardware: Asus E45M1-M Pro, 4 GB RAM, TT S2-6400 + 2x S2-1600
    Software: Debian testing mit Kernel 3.2.5 (64Bit), VDR 1.7.42, Plugins: dvbhddevice, eepg, epgsearch, femon, osdteletext, skinsoppalusikka

  • Hallo Andreas,


    danke für die schnelle Hilfe. Ich dachte schon, dass bei bir was mit der Treiberinstallation schief läuft. So geht die Karte morgen in die Post und dann hoffentlich bald eine neue!


    Schöne Grüße,
    Mario

    Hardware: Asus E45M1-M Pro, 4 GB RAM, TT S2-6400 + 2x S2-1600
    Software: Debian testing mit Kernel 3.2.5 (64Bit), VDR 1.7.42, Plugins: dvbhddevice, eepg, epgsearch, femon, osdteletext, skinsoppalusikka

  • hast Du auch die SATA Stromversorgung an die Karte angeschlossen?


    nebenbei,


    es kommt ja immer wieder vor, das jemand den Stromstecker bei der Installation vergisst. Hinweise zum zwingenden Betrieb mit Stromstecker gibt es bei der Linux Edition ja auch nicht. Bei ähnlich gelagerter Hardware ( Asus Essence ST - Soundkarte mit separat versorgten Analogteil) kommt bei der Windows Treiber Installation eine Bestätigungsmeldung, die zu quittieren ist, das der besagte Stecker gesteckt wurde.
    Ich weiß nicht, ob dies bei dem Windows Treiber für die 6400 auch so gelöst wurde, aber vielleicht könnte man für Linux irgendwo schon bei Treiber downloaden, installieren , Firmware holen , entpacken etc. einen solchen Hinweis mit einbauen? Am sinnvollsten wäre ja ein Clip am PCIe Stecker mit entsprechendem Hinweis gewesen, den man zwingend zum Einbau dann abnehmen muss. Aber dann würden wir vermutlich heute noch auf die Auslieferung der Karte warten ;)


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!