Ach ja: Super-Hi-Vision mit 7.680 x 4.320 Pixel

  • Zitat

    Die öffentlichen Rundfunkanstalten Japans und Großbritanniens wollen zu den Olympischen Sommerspielen 2012 in London hochauflösendes Fernsehen zeigen, das eine Auflösung von 7.680 x 4.320 Pixeln erreicht. Gegenüber Full-HD bietet Super-Hi-Vision die 16-fache Auflösung.


    Quelle: http://www.golem.de/1111/87748.html


    Hmm. Kann das einer für mich aufnehmen, ich bin da leider im Urlaub. :D


    Das wird sicherlich nicht auf den gängigen Sat-Positionen mit den gängigen Standards übertragen?


    Gruß
    hepi

  • Brauchts dann 150 GB für ne 2 Stunden Aufnahme? :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Gibt's denn schon Linux Treiber für die notwendigen 22.2 Soundkarten oder kommen die erst mit Kernel 3.22.2? :wow

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ich habe gehört, dass sich bereits alle grossen Kabelanbieter geeinigt haben,
    das auch bei uns einzuspeisen. Der Testbetrieb soll am 01.04.2012 starten.
    Aufgrund der hohen Datenrate und fehlender Kapazitäten im Kabel, sollen
    HSE24, QVC, AstroTV, RTL II und andere Sender abgeschaltet werden.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • hi,


    da dürfte schon das aufnehmen ein problem sein - die 16fache auflösung geht sicher nicht auf einen transponder (~40-50MBit) und wenn man von 2-5 transpondern einen datenstrom aufzeichnet (vorausgesetzt man hat genug lnb's und dvb-karten im system) dann muss man den datnstrom auch wieder richtig zusammen setzen und das mit dem dekodiren und der ausgabe ... - ich glauben verschlüsseln müssen die das nicht mal, allein die hürden bei empfang und abspielen dürften reichen

  • Zitat

    Hmm. Kann das einer für mich aufnehmen, ich bin da leider im Urlaub.


    Bei den festplattenpreisen zur zeit ..... hm nö .. sorry ;)

  • klingt nach einem Aprilscherz. In ganz Großbritannien gibt es doch sicher nur 5 Leute die an Abspielgerät dafür haben.
    Warum also die Bandbreite verschwenden?

  • Nennt sich auch UHDTV,


    da dürfte schon das aufnehmen ein problem sein


    der 18 minütige Testfilm der NHK hatte 3,5 Terrabyte Größe. Immerhin wird ja Progressive 60 Hz benutzt (4 Primärfarben), hinzu kommen 22.2 Audio Kanäle. Bei den Testvorführungen soll einigen Leuten bei schnellen Schwenks schlecht geworden sein, da das Format in der Auflösung lebensecht wirkt und das Gehirn schnell rebelliert.


    Gruß Fr@nk

  • Ich habe gehört, dass sich bereits alle grossen Kabelanbieter geeinigt haben,
    das auch bei uns einzuspeisen. Der Testbetrieb soll am 01.04.2012 starten.
    Aufgrund der hohen Datenrate und fehlender Kapazitäten im Kabel, sollen
    HSE24, QVC, AstroTV, RTL II und andere Sender abgeschaltet werden.

    Ja, das abschalten dieser Sender erhöht auch die Qualität im TV!
    C


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • ja, 24Gbit/sek unkomprimiert und wurde anfangs auf einem Cluster von 16 Recordern gespeichert. Das war aber 2006. Man hatte auch per Mpeg2 auf unter 600Mbit/sek komprimiert und über LWL 260 km transportiert.
    Mpeg4 in Echtzeit abzuspielen dürfte aber momentan Home-PCs überfordern, auch wegen der 24 Audio Kanäle mit 24bit Auflösung (28Mbit/sek)


    http://www.nhk.or.jp/digital/e…/pdf/IBC2007_08040905.pdf


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!