Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Scheinbar wird in der Firmware zu allen CEC Remote Control Pass Through Message-Codes zuerst eine 1 addiert und dann das Bit 0x40 gesetzt, bevor der Code als Keycode an das input-Device uebergeben wird. Ein einfaches Addieren von 0x40 oder 0x80 wuerde dieses Problem loesen und trotzdem keine (zusaetzlichen?) Kollisionen mit RC5-Codes erzeugen. Oder habe ich 'was uebersehen?Folgendes Problem habe ich mit einer Philips-Fernbedienung ueber HDMI-CEC:
die Tasten 'rechts' und 'play/pause' liefern den selben Keycode 69
die Tasten 'ChannelDown' und 'blau' liefern den selben Keycode 114
Ausserdem wuerde ich mich sehr freuen, wenn man die Nutzung von CEC fuer input-events getrennt vom Einschalten des Fernsehers beim VDR-Start einstellen koennte. (Insbesondere das Einschalten des Fernsehers beim Aufwachen fuer eine Timer-Aufnahme finde ich wenig sinnvoll.)
Leider wird schon beim Aktivieren von CEC im dvbhddevice-plugin der Fernseher eingeschaltet. Da kann das remote-plugin nicht mehr viel machen, denke ich.ich glaube, das war/ist von UFO auch angedacht worden (remote-plugin)
Gruß Fr@nk
Scheinbar wird in der Firmware zu allen CEC Remote Control Pass Through Message-Codes zuerst eine 1 addiert und dann das Bit 0x40 gesetzt, bevor der Code als Keycode an das input-Device uebergeben wird. Ein einfaches Addieren von 0x40 oder 0x80 wuerde dieses Problem loesen und trotzdem keine (zusaetzlichen?) Kollisionen mit RC5-Codes erzeugen. Oder habe ich 'was uebersehen?
Quoted
BOARD: Gigabyte Technology Co., Ltd. EP43-DS3L
CPU: Intel Pentium(R) Dual-Core CPU E5 2500 MHz - SYSTEM DISK: 8GB (half slim SSD) - DATA DISK: 2 TB
RAM: 1 GB
VDR: 1.7.37
DVB: TT S2-6400 (Loader Version: 1.03 - FPGA Version 1.09 - Firmware Version: 0.3.10)
Diese Werte habe ich als Keycodes mit evtest und im remote-plugin gesehen.Solcherlei macht die Firmware nicht, es wird der original code zum PC geschickt verodert mit 0x80000000. Kommen diese Werte so im Treiber an ("REMOTE EVENT: xxx" im syslog bei verbose=3)?
Das klappt, man muss nur die Fernbedienung neu anlernen, d.h. remote.conf loeschen (umbenennen als Backup), dann vdr neu starten. Die mitgelieferte Fernbedienung der S2-6400 (keine Keycodes ueber 0x40) habe ich sogar gleichzeitig zu der CEC-Fernbedienung nutzen koennen, dazu beide Fernbedienungen getrennt anlernen, dann die beiden remote.conf zu einer hintereinanderhaengen. Keine Garantie, dass das in Zukunft noch funktionieren wird...Aktuell nutze ich das remote-plugin, darüber klappt das sicherlich nicht?
Wie sieht es aber mit dem Einschalten des Fernsehers beim Hochfahren der Karte aus, ist da noch eine Aenderung zu erwarten?
dafür braucht es sicher mehr als nur die Treiber Änderung. Wer könnte das tun - das müsste ja in den VDR eingebaut werden?
Gruß Fr@nk
Vdr hat mit CEC sicher nichts zu tun

Quoted
Im vdr+dvbhddevice-plugin koennte man zusaetzlich eine Logik einbauen, die den Fernseher beim manuellen Start des vdr einschaltet, beim automatischen Start fuer eine Timeraufnahme nicht
woher soll nun das plugin denn wissen, wann/warum sich der FS einschalten soll
Der vdr raet aber beim Start, das wuerde ich verwenden. Das Modifizieren der setup.conf loest mein Problem nicht, da dort das ganze CEC abgeschaltet wird, also auch RemoteControlPassThrough. Wenn der vdr mit einem Timer startet ist er dann bis zum Herunterfahren nicht bedienbar, nicht das, was ich will. Das ganze CEC hat fuer mich ja gerade den Sinn, dass ich keine andere Fernbedienung als die vom Fernseher brauche...Macht der VDR nicht sowieso für die Inaktivitätstimer einen educated guess ob er vom Nutzer oder aufgrund eines Timers eingeschaltet wurde?
wenn das geht, bräuchte es doch nur ein Tool, welches dieses auswertet und nach dem Beenden des VDR die setup.conf modifiziert
Gruß Fr@nk
wenn das geht, bräuchte es doch nur ein Tool, welches dieses auswertet und nach dem Beenden des VDR die setup.conf modifiziert
Besser wäre es doch das durch das dvbhddevice-Plugin beim Start des VDR auszuwerten und davon abhängig den TV einzuschalten oder es bleiben zu lassen.
Was ist jetzt schon moeglich, eine CEC-Fernbedienung zu benutzen? Das denke ich (oder besser meine Regierungwer weiß, ob powarman überhaupt Interesse hat, dies zu implementieren. Daher der Einwurf, das es eben jetzt schon möglich wäre.
) nicht...Oh, falls powarman eine generische CEC-Schnittstelle in die Firmware einbaut, die sich z.B. aus einem anderen Plugin nutzen laesst (Senden und Empfangen beliebiger CEC-Messages), dann bin ich sofort dabei. Ich befuerchte nur, das ist viel mehr Aufwand...Ich habe aber trotzdem Hoffnung, das sich bei CEC noch etwas tut. Vielleicht kann CEC in ein eigenes plugin, falls powarman kein Ambitionen hat