Zum IR-Geist (ich war einst der erste, der das im grossen 6400-Thread gemeldet hatte, damals haben es noch (nur) zwei andere bestätigt):
Bei mir wird da nichts "verschluckt"! Die FB funktioniert ganz normal. Der letzte Tastendruck aber wird dann gerne mal ganz unmotiviert wiederholt, und das kann relativ bald sein, oder auch erst (sehr) viele Minuten später. Oder auch mehrfach!
Man sollte sich also angewöhnen, zB nach einem Mute immer nochmal per OK die Statusanzeige aufzurufen - schlimmstenfalls passiert das dann später noch ein paarmal, aber es wird nicht un-ge-muted (es lebe Denglish..)
Das ganze scheint ja aber nicht bei jedermann zu passieren.
Ich selbst habe inzwischen einen zweiten 6400-VDR in Betrieb, wenn auch seltener, und bei dem ist es mir noch nie aufgefallen.
Fragt sich also, womit es zusammenhängt: Basis-HW, FB, SW etc?
Bei mir gibt es folgende Unterschiede:
VDR1_mit_ dem Geistereffekt:
Sandy-Bridge (Core i3-2105, Chipsatz H67), FB eine uralte Philips auf RC5, Kubuntu 11.04 64bit mit VDR 1.7.18
VDR2 _ohne_ den Geist:
Zotac IONITX (also Atom und ION, siehe auch Sig), FB eine Logitech Harmony auf VDR1.6-Einstellung, SW-Installation praktisch identisch (cloned)
Vielleicht können ja alle _mit_ dem Effekt mal ihre Eckpunkte hinterlassen, und der ein oder andere der den Effekt nicht hat ebenso.
So dass sich evtl. Gemeinsamkeiten herauskristallisieren.
VDR0: Shuttle SH67 H3 / Core i3 2105, DVB-S2 TT 6400 Twin HD, VDR 1.7.18 auf Kubuntu 11.04 (2.6.38\)
VDR2: DVB-T (PCTV nanoStick), recording server only (skincurses), VDR 1.7.18 / Kubuntu 11.04
VDR3: Zotac ION ITX F, DVB-S2 TT 6400 Twin HD, VDR 1.7.18 auf Kubuntu 11.04 (2.6.38\), LNB Sharing
VDR4: FitPC2 (Atom Z), DVB-S2 TT 3600 USB, recording server only (skincurses), VDR 1.7.18 / Suse 11.2
VDRx: (ausrangiert) PointOfView ION 330, DVB-S2 TBS 6920 / TT 3600 USB, DVB-T MSI digivox mini2, VDR 1.7.8, vdr-xine, vdpau