High Quality Scaling (vdpau)

  • Ab den Geforce 200ern kann man mit vdpau_scaling_quality:1 in der .xine config das High Quality Scaling anstellen. Bei ein paar Tests habe ich jedoch keinen Unterschied gesehen (Ausgabe ist 1920x1080@50). Daher meine Frage, ob das bei euch auch so ist, bzw. bei welchem Material man einen Unterschied sieht.


    Auf Servus HD (1080i) habe ich auf meiner Geforce G210 mit 24 Stream Processoren und Temporal_Spatial ohne HQScaling eine GPU Last von 78% (kann man mit den 260er Treibern und nvidia-smi sehen), mit HQScaling knapp 100% und Frame Drops – hier ist die GPU also überfordert.
    Ich wundere mich, dass beim Scaling von 1080i auf 1080p das HQScaling überhaupt aktiv ist, da wird doch gar nicht gescalt, oder?

  • Soweit ich weiß ist da mit Scaling das Chroma Upsampling gemeint. Bei DVB hat man es meist mit 4:2:0 zu tun. D.h. Chroma hat nur die halbe vertikale und horizontale Auflösung. Das muss natürlich auch hochgerechnet werden, wenn sich die Luma-Auflösung nicht ändert (wie in deinem Fall 1080i -> 1080p).
    Chroma Subsampling ist eine Art Kompression. Das menschliche Auge ist für Farbinformation nicht sehr empfänglich. Deshalb spielt hier der Skalieralgorithmus auch keine so große Rolle. Mit SD-Material auf HD-Ausgabegerät könnte der Qualitätsunterschied größer ausfallen.

  • Ich habe es noch einmal getestet, und jetzt geht HQScaling auch auf Servus HD. Was den Unterschied macht, kann ich nicht mehr rekonstruieren.
    ohne HQScaling: 576i 24%, 720p 7%, 1080i 68%
    mit HQScaling: 576i 52%, 720p 26%, 1080i 86%
    Mit OSD und ev. scrollen im OSD noch etwas mehr (Servus HD 89%, 92%).
    Für Besitzer einer Geforce 210 mit standardmäßigen 16 Stream Prozessoren habe ich einen patch für xine angehängt, der es möglich macht nur für 576i und 720p HQScaling zu aktivieren, denn dort ist vermutlich die GPU mit 1080i und HQScaling überfordert.
    Falls ich genug positive Rückmeldungen bekomme, werde ich den Patch auf xine-devel einreichen.
    Der default ist
    video.output.vdpau_scaling_quality_576_720:1
    video.output.vdpau_scaling_quality_1080:0

  • jrie


    Nur für mich zum Verständnis, warum skaliert man ein 1920x1080i50 Stream bei 1920x1080p50 Ausgabe?


    Das HQ Scaling von 576i funktioniert bei meiner G210 sehr gut, der Unterschied ist nounciert, aber sichtbar, das Ergebnis natürlich auch vom Sender abhängig, die Musiksender z.B. bleiben einfach auch damit sch... ;)


    Aber auch die Skalierung von 720p Streams auf eine 1920x1080p Ausgabe ist IMHO besser, hatte ich in einem anderen Thread schonmal erwähnt. Aber generell läßt sich HQ Scaling bei der von uns verwendeten Version schon länger einschalten ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nur für mich zum Verständnis, warum skaliert man ein 1920x1080i50 Stream bei 1920x1080p50 Ausgabe?


    Die Frage habe ich in Post #1 auch gestellt ;)
    Antwort in Post #2


    Aber auch die Skalierung von 720p Streams auf eine 1920x1080p Ausgabe ist IMHO besser, hatte ich in einem anderen Thread schonmal erwähnt. Aber generell läßt sich HQ Scaling bei der von uns verwendeten Version schon länger einschalten ... ?


    Und wieviel GPU Last hast du dann auf 1080i, ev. noch mit OSD? Der Preis für die von dir erwähnten Verbesserungen bei 576i und 720p sind framedrops bei 1080i. Und genau dafür ist der Patch da. Wie gesagt gilt das alles für die G210 mit 16 Stream Prozessoren, und da ich eine solche nicht habe, kann ich das nicht testen.

  • Die Frage habe ich in Post #1 auch gestellt ;)
    Antwort in Post #2


    Auch wenn das zu einem Aufschrei der Empörung führt, stimmt das IMHO so nicht. Für die "Skalierung" von 1920x1080i nach 1920x1080p ist IMHO der Deinterlacer verantwortlich, der ja in guter Qualität in verschiedenen Stufen zu Verfügung steht.


    Für das Chroma Subsampling ist m.E. der Parameter "video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace" verantwortlich. Wenn "video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace:1" wird dieses quasi ausgeschaltet, wobei ich vermute das hier einfach die Qualität auf ein Minimum reduziert wird. So gesetzt kann man bei meiner GeForce 210 ('GT218'), s.Sig., auch "temproal_spatial" als Deinterlacer-Stufe nutzen, natürlich ist dabei "video.output.vdpau_scaling_quality:1" gesetzt.


    Wie gesagt gilt das alles für die G210 mit 16 Stream Prozessoren,


    Ditto, siehe Signatur.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Für das Chroma Subsampling ist m.E. der Parameter "video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace" verantwortlich. Wenn "video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace:1" wird dieses quasi ausgeschaltet, wobei ich vermute das hier einfach die Qualität auf ein Minimum reduziert wird. So gesetzt kann man bei meiner GeForce 210 ('GT218'), s.Sig., auch "temproal_spatial" als Deinterlacer-Stufe nutzen, natürlich ist dabei "video.output.vdpau_scaling_quality:1" gesetzt.


    Ich kann gerade nicht beurteilen, ob deine Vermutungen zutreffen.
    Am Ende kommt es aber wohl nur darauf an, was besser aussieht. Oder anders gesagt, lässt du lieber bei allen Auflösungen chroma_deinterlace weg, oder nur bei 1080i HQ Scaling weg, welches eh bei kleineren Auflösungen mehr bringt.
    Kannst es ja mal ausprobieren.
    Vielleicht freuen sich manche G210 Besitzer ja darüber, und wer es nicht will, braucht es ja nicht zu benutzen :)

  • jrie


    Ich freue mich wie Bolle darüber, das man aus der G210 mehr rausholen kann als gedacht, das Bild ist wirklich gut. Die Karte habe ich bereits seit fast 2 Jahren, diente seither als Test-Nudel.


    Im Hinblick auf das GT520 Desaster, ist die Karte immer noch eine echte Alternative. Legt man die bekannten "qvdpautest" Werte zu Grunde, ist eine GT520 wenig leistungsfähiger, bei den Mixer-Werten sogar etwas schlechter und diese Mixer-Werte sind wichtig für uns im VDR Betrieb. Die Leistungsaufnahmen gleichen sich und "ServusTV HD" wird fehlerfrei dargestellt :arme


    Mein Vermutung wird im übrigen dadurch unterlegt, das "video.output.vdpau_scaling_quality:1" erst ab der Generation GT218/GT216 zur Verfügung steht, während "video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace" auch für G86, G92, G98 gültig ist. Wenn die Behauptung aus Post #2 korrekt wäre, würden eine 9500GT (G92, 32 Cuda Cores) kein "Chroma Subsampling" beherrschen, was angesichts der gebotenen Bildqualität bei 1920x1080i doch sehr unwahrscheinlich ist, und von den "qvdpautest" Werten untermauert wird. Sehen tut man das Ausgeschaltete ("video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace:1") nur bei sehr genauem Hinsehen an manchen Kanten, denen der letzte Schliff fehlt. Wäre für alle 9400GT Nutzer (G92 mit 16 Cuda Cores) ein Versuch wert, ob dann "temporal_spatial" bei 1080i Material drin wäre.


    IMHO hat "video.output.vdpau_scaling_quality:1" auch bei 1080i Sender eine Wirkung, wenn diese nämlich in 1280x1080i (anixe hd) oder 1440x1080i senden ... just my 2 cents


    Regards
    fnu


    PS.: Habe auch eine Grafikkarte mit GT218 und 16 Cuda Cores hier, die ohne Änderung von "video.output.vdpau_skip_chroma_deinterlace:1" "temporal_spatial" macht: "Quadro FX 380 LP (GT218GL)", leider sieht sich da die PWM Steuerung genötigt den Lüfter höher drehen zu lassen ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Eine Anmerkung:


    Ein Problem dieser Parameter ist, daß für das OSD dann keine Bandbreite mehr zur Verfügung steht.
    Normal braucht die OSD 1920x1080 Aktuallisierung 8ms, wenn dann temporal_spatial und HQ scaling und vielleicht noch Entrauschen und Schärfen an ist, dann dauert es um die 60ms.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns


    Klar, nix ist kostenlos im Leben ... ;D


    Aber sind die 60ms, in Worten sechzig tausendstelsekunden, ein Problem beim OSD?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Zitat

    Aber sind die 60ms, in Worten sechzig tausendstelsekunden, ein Problem ...?


    Hm, wenn ich die 60ms mit 24 Bildern umlege, komme ich auf 1,44s - Zielvorgabe wäre 1s.
    Das würde die Ruckler mit vdpau erklären, wie ich sie derzeit erlebe ...


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • geronimo


    Achtung, "johns" bezog das auf das OSD und nicht auf die Videoausgabe.


    Meine Frage darauf ob die Erhöhung von 8ms auf 60ms beim OSD so ein großes Problem ist, wenn denn alle Gimmicks eingeschaltet sind ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Also die 60ms sind nur das aktuallisieren des OSD, am Anfang wenn es dargestellt wird oder z.b. beim osdteletext Plugin dann jede Sekunde.
    Oder wenn die Skin einen Text scrollt.
    Ich habe es jetzt bei der GT 520 gemessen, war aber bei meiner Point of View GT210/8 ähnlich.


    Das Problem ist das es zu kurzen Zuckern beim Bild kommt, wenn diese Aktualisierung länger als 20 ms (eher 15ms) dauert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • ich denke die Grafikkarte kennt keinen Unterschied zwischen OSD und Video, für die ist es einfach ein Pixelmeer. Wenn jetzt das OSD die refreshrate auf 60ms runterzieht dann gibts auch stocken im Video. Overlay wie es die FF SD macht existiert ja leider/zum Glück nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ein Problem dieser Parameter ist, daß für das OSD dann keine Bandbreite mehr zur Verfügung steht.


    Genau dafür ist der Patch ja da :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!