FF oder VDPAU

  • Ich mal wieder...


    Ich hab in den sauren Apfel gebissen und mir ne Technotrend Premium S2-6400 bestellt um meinen bestehenden VDR (Celeron 2GHz + DVB-S FF Nova + DVB-S Budget) umzurüsten.
    Hauptantrieb ist, dass ich endlich wieder eine digitale Übertragung von Bild und Ton möchte. (Nach Anschaffung von nem günstigen Plasma haben die internen Bildverbesserungen das Bild so arg verzögert, dass der digitale Ton von der Anlage total unsynchron ist, außerdem sieht das Bild auch schwammig aus verglichen mit dem internen Tuner des Plasma. Bei der guten alten Röhre war das nie ein Thema...)
    Die paar kostenlosen HD Kanäle sind für mich also nicht ausschlaggebend gewesen.


    Zur Entscheidung für die doch recht teuere FF hat mich der folgende CT-Artikel getrieben: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2010/8/114_kiosk
    Jetzt ist der doch schon ein bisschen alt und dass ich mit der FF Lösung ohne Umwege erstmal keinen MPlayer mehr benutzen kann war mir auch nicht so richtig klar.



    Die Grundidee einer FF war doch immer, dass man einen besonders günstigen Rechner verwenden kann um einen VDR zu bauen.
    Wenn aber nun die FF schon allein 250€ kostet und ich für gute 150€ schon ein Board mit Onboard CPU, HDMI + Budget Satkarte bekomme, für was brauche ich dann nochmal die FF?
    Bei so ner Lösung liefe dann sogar MPlayer und CO weiterhin ohne Probleme (würde ich zumindest annehmen).


    Ich bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich ne gute Idee war die Karte zu bestellen. Wenn ich stattdessen ne VDPAU-Lösung baue, dann hätte ich weiter den gewohnten Funktionsumfang von meinem alten VDR.
    Vorausgesetzt natürlich es gibt mittlerweile sinnvolle HW-Konfigurationen, die stabil mit so einer Lösung laufen.


    Wie sehen da Eure Erfahrungen aus? Hat sich seit dem CT-Artikel was getan oder ist die FF wirklich die Musterlösung, wenn's primär um ein gutes TV-Bild geht?

    yaVDR 0.5.0alpha1
    ASRock G41M-GS3, Intel(R) Celeron(R) CPU 440 @ 2.00GHz (35W TPD), 2x GSkill 2GB,
    Cine S2 V6 , Pali GT520 1GB DDR3,
    SSD 40GB + HDD SATAII 2TB , Silverstone Desktop (3x120mm), Hama Mediacenter FB

  • Stimmt, das ist leider genau _die_ eine Frage die man sich selbst beantworten muss.

  • Dacht ich's mir fast, dass das eine religiöse Frage ist... :-/


    Die FF kann ich klar ausprobieren, nur hab ich nicht zwingend alles da um auch VDPAU anzutesten und müsste da erst weitere Hardware kaufen. Auch wäre es dem Händler gegenüber ja nett gewesen, das Ding OVP zurückzuschicken, falls die andere Lösung ordentlich liefe.
    Ich hab im VDR ein MSI G31M2 mit integrierter Grafik DVI-Ausgang und mit nem Celeron 440 @2GHz. Zur Not könnte ich aus meinem Backupserver ein ZOTAC MN10-DTX Wifi ausbauen. Soweit ich das aber verstanden habe, fehlt mir dann noch immer die Geforce Grafikkarte, denn das Zotac hat zwar HDMI Support aber den Intel GMA 3150 verbaut. Oder liege ich da falsch?
    Mal sehen, was ich noch im Keller finde. Ich glaube fast, da ist noch ein P4 mit Gforce aber den alten Backofen will ich echt nicht im Wohnzimmer haben... :-/

    yaVDR 0.5.0alpha1
    ASRock G41M-GS3, Intel(R) Celeron(R) CPU 440 @ 2.00GHz (35W TPD), 2x GSkill 2GB,
    Cine S2 V6 , Pali GT520 1GB DDR3,
    SSD 40GB + HDD SATAII 2TB , Silverstone Desktop (3x120mm), Hama Mediacenter FB

    2 Mal editiert, zuletzt von alegs ()

  • Ich hab im VDR ein MSI G31M2 mit Celeron 440 @2GHz.


    Hat das nicht einen PCIe 16x Stekplatz? http://www.heise.de/preisvergleich/288048
    Für ca. 25- 50 € bist du mit einer GF 210 (falls HDTV bei 1080i mit temporal-spatial Deinterlacing nicht wichtig ist) oder einer GT520 dabei.


    Für VDPAU braucht es prinzipiell eine Geforce > 8200 mit 512MB Grafik-Speicher. Die besten Deinterlacing-Methode schaffen nur die neueren (relativ günstigen) Geforce-Modelle bei akzeptablem Energieverbrauch http://wbreu.htpc-forum.de/vdp…itqvdpautest051/index.php

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke, die Seite von WBREU kannte ich noch nicht und da sind jede Menge gute Infos zu finden. :)
    (Das Board hat einen PCIe Steckplatz; aber halt nur einen und da muss ja die FF drauf...)
    Aber egal, ich werd mal versuchen die FF fürs normale TV zu verwenden und irgendwie den DVI der integrierten Grafik für MPLayer und CO. DVI nach HDMI Adapter hab ich mal mitbestellt. Der Celeron sollte reichen für AVIs. Wie das mit dem Ton dann hinhaut und ob man auch das OSD sehen kann ist mir noch nicht klar, aber da muss ich halt mal rumprobieren. Evtl. mit XBMC und/oder XINE.

    yaVDR 0.5.0alpha1
    ASRock G41M-GS3, Intel(R) Celeron(R) CPU 440 @ 2.00GHz (35W TPD), 2x GSkill 2GB,
    Cine S2 V6 , Pali GT520 1GB DDR3,
    SSD 40GB + HDD SATAII 2TB , Silverstone Desktop (3x120mm), Hama Mediacenter FB

  • Hi,


    das ganze ist wirklich eine Religionsfrage. Trotzdem möchte ich dir meine Zusammenstellung kurz Vorstellen weil das ganze seit knapp 5 Monaten bei mir läuft und läuft und läuft. Nachdem ich etwas über 2 Jahre mit VDPAU so meine Schwierigkeiten hatte (muss dazu sagen ich hatte vielleicht auch nicht die unkomplizierteste Hardware) bin ich auf einen Core I3 gewechselt. Xine und XBMC laufen mit Softwaredecodierung. Stromverbrauch ist mit 40 - 50 Watt in annehmabren Rahmen. Bildqualität ist gut (VDPAU toppt es noch etwas) und man hat genug Leistungsreserve für Flash im Internet oder auch das ein oder andere Spiel. Falls du Interesse hast geb ich dir gerne weitere Informationen über mein Setup.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,
    ich habe mich für die S6400 entschieden :
    - Gehäuse : Digitainer von Pollin , kleines sehr leises Netzteil
    - MB ASUS E35M1-M mit CPU und Zusatzlüfer der mit 5V auch leise ist
    - HD WS20EARS Green sehr leise
    - OS Suse 11.3
    - VDR 1.7.18
    - DVB / Firmware von www.aregel.de


    Die Installation war fast ohne Probleme (irgendwo hat ein include gefehlt)


    Die Bildqualität ist auch bei SD sehr gut : Die Karte rechnet SD selber nach 1080i hoch, d.h.
    der TV braucht nichts zu machen.


    Deshalb ist die Bildqualität auch auf meinem 299,- LCD TV sehr gut(alle Bildverbesserungen am TV abgeschaltet)

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • bin ich auf einen Core I3 gewechselt. Xine und XBMC laufen mit Softwaredecodierung. Stromverbrauch ist mit 40 - 50 Watt in annehmabren Rahmen. Bildqualität ist gut (VDPAU toppt es noch etwas) und man hat genug Leistungsreserve für Flash im Internet oder auch das ein oder andere Spiel.


    Die Frage ist, reicht ein G620 zur Softwaredecodierung mit 2.6Ghz oder lieber ein i3 mit 2.93Mhz oder schneller?


    Ich bilde mir ein, das mein G620 bei >15Mbit/s HD Streams ruckelt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns:


    Hab ich noch nichts von gehört, besser geeignet als mein I3 540 ist wohl ein "Sandy Bridge I3" weil dort der VC1 Codec mittels VA-API unterstützt wird. Ausserdem gehen für die h264 Dekodierung mehr Profile (u.a. da High Profil). Ich werde zwar weiter mit der VA-API testen bin aber mit der Software Decodierung so zufrieden, dass ich es nicht umbedingt brauche. Interessant wird VA-API wenn es mehr (bessere) Deinterlacer unterstützt.


    Die FF Karte ist in meinen Augen nur etwas für reine VDR Benutzer. Ein HTPC ist für mich aber mehr und die Karte schränkt das zu sehr ein.Oft liegt der Teufel auch im Detail - z:B. das Schneiden soll mit der FF wohl am besten funktionieren. Da ich diese Funktion aber nicht benutze (und auch in meiner Zeit mit der alten FF nie verwendet habe) ist es für mich kein Kriterium. Wenn man die vielen Posts zur neuen FF ließt kommen wiederum viele andere Probleme auf die einen Treffen können. Jedes Setup hat eben seine ganz individuellen Vor- und Nachteile.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • So, ich mal wieder.
    Ich bin jetzt ne Ecke weiter und hab einiges ausprobiert:
    Die TT werde ich wieder zurückschicken. Zu teuer und die SW ist zu unausgereift. :(
    MDL hab ich auch ausprobiert.
    Außerdem yavdr und sogar Windows Media Center.
    Über den Media Center sag ich mal nix. :P
    MDL war ganz nett.
    Yavdr fand ich ziemlich geil. Vor allem das Web Frontend und dass es auf Debian basiert gefällt mir als EX-CD-VDRler.
    Bei keiner der Installationen hab ich die Fernbedienung der TT zum Laufen bekommen aber ich glaube, mit yaVDR komme ich zurecht und krieg das hin.


    Ich hab vor das System auf VDPAU umzustellen und würde gern ganz konkret wissen ob die Probleme wie in der CT8/10 beschrieben mittlerweile gelöst sind:
    1. "Trotz aktivierter vertikaler Synchronisation ... in Szenen mit schnellen Bewegungen ... horizontale Streifen an denen das Bild um einige Pixel verstsetzt" ist
    2. "Braucht lange um nach Sprüngen wieder ein stabiles Bild zu erzeugen" - BBlockartefakte
    3. vdr-sxfe läuft instabil und muss ab und an neu gestartet werden
    4. In CT3/10 wird noch darauf hingewiesen, dass mit einer VDPAU-Lösung generell keine verschlüsselten Inhalte funktionieren. Für DVDs und Blue Ray ist mir das egal; aber ich denke schon, dass ich eventuell früher oder später mal HD+ haben möchte. Geht das auch nicht?

    yaVDR 0.5.0alpha1
    ASRock G41M-GS3, Intel(R) Celeron(R) CPU 440 @ 2.00GHz (35W TPD), 2x GSkill 2GB,
    Cine S2 V6 , Pali GT520 1GB DDR3,
    SSD 40GB + HDD SATAII 2TB , Silverstone Desktop (3x120mm), Hama Mediacenter FB

  • 1) War schon zum Zeitpunkt des Erscheinen des c't-Heftes gelöst, siehe Leserbrief/Korrektur in der nächsten oder übernächsten Ausgabe - bloß beim c't VDR hatten das die Redakteure wohl nicht auf die Schnelle hinbekommen.
    2) Bei h264-Material hat man z.T. kurz (i.d.R. deutlich < 1 s) Blockartefakte nach dem Sprung, das ist z.B. in XBMC aber genauso
    3) Bei yaVDR 0.3 und dem VDR #1 in meiner Signatur tritt das ab und zu bei mir auf, auf den Test-Rechnern mit G210, die alles per Streamdev-Client empfangen ist es unter der yaVDR 0.4pre1 bei mir bislang noch nicht aufgetreten.
    4) Das ist so völliger Unsinn - da stand, dass VDPAU von sich aus keinen verschlüsselten Datenstrom dekodieren kann - das ist halt Sache der davorgeschalteten Software den passend aufzubereiten. DVD-Wiedergabe funktioniert mit der entsprechenden Library einwandfrei under vdr-sxfe und XBMC.
    Für PayTV braucht man einen vom VDR unterstützten Weg um den Datenstrom zu entschlüsseln, bei HD+ ist das legal nicht möglich, da braucht es ein böses Plugin, das aufgrund der Nutzungsbedingungen des Forums Punkt 2 hier nicht diskutiert werden darf.


    Bei einem so heftig entwickelten Stück Software würde ich lieber im Forum und Wiki nachlesen, was aktuell an Problemen bekannt ist als einen über ein Jahr alten Artikel hervorzukramen ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Leute,


    sorry, wenn ich den Thread nochmal herauskrame, aber ich stehe
    am Anfang meiner Planung.
    Ende des Jahres soll es einen neuen Fernseher geben, dann hat die Röhre ausgedient.


    Die Entscheidung, wie ich HD umsetzen will, ist ziemlich schwer, finde ich.
    VA-API, VDPAU, FF6400, etc. hat alles für und wider...
    Im Prinzip sind meine Anforderungen ganz einfach:
    - Rock solid für produktiven Betrieb für Frau und Kinder!
    - Zukunftssicher bzgl. HD und 3D, d.h. für mich auch möglichst wenig
    Sonderlocken sondern Standard Umgebung, die von vielen anderen genutzt wird.
    - XBMC oder ähnliches Medienportale sind eher zweitrangig, nice to have.
    (Wobei man den WAF mal vergleichen muss, das Ganze direkt am Fernseher
    oder über XBMC zu machen)
    - MPGs/AVIs abspielen sollte gehen.
    - Bilder anschaun sollt in HD gehen
    - Und das mit möglichst wenig Compiler-Orgien.
    - Server Betrieb 24/7 möglich, da der PC neben VDR noch
    andere Dinge zu erledigen hat
    - Am liebsten auf Ubuntu/Debian


    Eure Meinung würde mich interessieren, bzw. vielleicht hat sich ja jemand
    schonmal die Mühe gemacht eine objektive Für/Wider Liste zu erstellen.


    Momentan sieht ein Gedankengang so aus:
    - FF6400 für VDR und reines Fernsehen, FF direkt per HDMI angeschlossen
    - XBMC läuft ständig im Hintergrund und nutzt die HDMI Grafikkarte auf
    zweitem Eingang des Fernsehers.
    - Per Fernbedienung (Harmony) wird einfach umgeschaltet.
    - Das wäre einfach zu verstehen (WAF), gleichzeitig wenig
    Aufwand und beides könnte Standardinstall sein.
    (Natürlich wissen VDR und XBMC nichts voneinander)


    Was meint Ihr dazu?


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Hallo Hepi,


    danke für Deine Reaktion.
    Mein Rechner ist immer an, da er wie gesagt noch andere Serverdienste macht.
    Im VDR ist gar kein Button angelernt bzw. kein idle-Timeout definiert
    um ihn runterzufahren.
    XBMC soll auch nie "ausgeschaltet" werden.


    Daher sollte das, denke ich/vermute ich, kein Problem sein.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Das wird ja ein ziemlicher Stromfresser: TT-6400 + Nvidia-Grafikkarte + immer an und auf beiden Kanälen ständig Bildausgabe. Aus Energiespar-Perspektive würde ich da entweder die Nvidia-GPU oder die TT-6400 weglassen.


    Ich würde Gerätetrennung machen: Für Serverdienste ein NAS. Wenn TT-6400, dann 1) ein VDR-Rechner dafür und 2) eine FullHD-Steaming-Box, welche XBMC ersetzt. wenn VDPAU, dann keine Streaming-Box.


    Gruß
    hepi

  • Hallo Hepi,


    das Setup hatte ich schonmal:
    - NAS für Files
    - VDR Rechner der bei Bedarf hochfährt
    - S100 Streaming Box mit MMS


    Zum einen Tut sich die Infrastruktur mit einigen Anforderungen,
    speziell Streamripper, MPD und Umwandlung von VDRtoMPG, schwer,
    das konnte die NAS nicht zufriedenstellend (Qualität, Datenmenge (Anzahl Disks),
    Rechenpower beim umwandeln von medieninhalten (z.B. VDR in MPG),
    Anzahl der Streams, etc.)


    Zum anderen habe ich mit einem Wattmeter den Verbrauch gemessen,
    die NAS hat fast soviel verbraucht als mein Server/VDR-PC.
    vermutlich ist der Löwenanteil auf die Disks zurückzuführen, was
    den Unterschied recht klein macht. Darüber hinaus lief die NAS
    performancetechnisch immer am Anschlag.
    Zusätzlich hatte ich noch zwei Geräte, VDR und die S100, die auch Strom
    gebraucht haben, was auf 2 Wochen gesehen insgesamt sogar mehr
    verbraucht hat.


    Vielleicht müsste ich die Messung mit dem Wattmeter mit der FF6400
    nochmal machen, aber damals hatte ich mich für einen zentralen
    PC exakt aus der Stromverbrauchsicht entschieden.


    Dazu kommt der WAF, ein 24/7 PC muss nicht mehr booten, der
    ist einfach da, wenn frau den Fernseher einschaltet.


    ABER, ich suche ja nach Argumenten, die die Entscheidung für
    VDPAU oder FF6400 vereinfachen, dass ich mir eines von beiden
    evtl. sparen kann.


    OK?


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Dazu kommt der WAF, ein 24/7 PC muss nicht mehr booten, der
    ist einfach da, wenn frau den Fernseher einschaltet.


    Meine Zotac ZBox hat nach 9 Sekunden ein Bild wenn sie aus dem S3 kommt. Da braucht der Fernseher fast länger, oder hast du den auch immer an?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn VDR und XBMC nichts voneinander wissen, fährt VDR den Rechner nach dem idle timeout runter, während auf XBMC noch ein Film geschaut wird.

    Nicht unbedingt. vdr-addon-lifeguard kann helfen.


    Zu den Fragen:
    Meine Erfahrungen mit VA-API: ich kriege einfach kein brauchbares Bild hin. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu, aber je nach Video-Material/Wiedergabeprogramm ist das obere Drittel des Bildes irgendwie verzögert dargestellt, bei schnelle Bewegungen ein Mist, WAF = 0. Deinterlacing habe ich auch keine hinbekommen, das auch nur annähernd vergleichbar wäre mit der von der 6400.


    TT 6400: im Moment keine AVI oder sonstige Wiedergabe in VDR. Das könnte sich allerdings mit der Zeit ändern.
    Stromverbrauch: die 6400 braucht etwa 8-10 Watt (mit einem billigen Messgerät gemessen).


    Gruß,
    Freddy

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Nicht unbedingt. vdr-addon-lifeguard kann helfen.


    Na ja, dann weiß aber der VDR ja von XBMC, also ist es nicht falsch was hepi sagt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!