Welche Distri für DVB-S2 mit TechnoTrend Premium S2-6400 und Anwender mit wenig Linux Kenntnissen?

  • Hallo Forum,


    ich hatte bisher einen CT-VDR mit zwei älteren DVB Karten erfolgreich am Laufen. (Auch 'ne Samsung box hatte ich mal, die war aber mit einem fertigen Image unterwegs.)
    Jetzt habe ich mir die neue TechnoTrend Premium S2-6400 bestellt und bin unsicher welche Distribution ich verwenden sollte.


    Dazu muss ich sagen, dass ich nicht gerade ein Linux-Profi bin und mit der CT-Distri schon immer genug zu kämpfen hatte, bis alles so einigermaßen funktionierte, wie ich es brauchte.
    (Samba, Mplayer und Wakeup sind Sachen, die ich noch hinkriege; beim Kernel kompilieren etc. fühle ich mich nicht so wohl und bräuchte dann schon ne Schritt für Schritt Anleitung... :P)


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mit der CT-VDR die richtge Wahl für HD mit obiger Karte treffe und was ich bei der Installation beachten müsste, bzw. was ich noch zusätzlich einrichten müsste damit das läuft.
    Eventuell ist auch eine andere Distribution, die regelmäßiger aktualisiert wird und einen neueren Kernel verwendet besser geeignet?


    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie und mit was ich die Kiste am einfachsten zum fliegen bringe?
    Mein Erfahrungsstand sollte aber mit in die Empfehlung einfließen. ;)

    yaVDR 0.5.0alpha1
    ASRock G41M-GS3, Intel(R) Celeron(R) CPU 440 @ 2.00GHz (35W TPD), 2x GSkill 2GB,
    Cine S2 V6 , Pali GT520 1GB DDR3,
    SSD 40GB + HDD SATAII 2TB , Silverstone Desktop (3x120mm), Hama Mediacenter FB

  • Versuchs doch einfach mal mit dem aktuellen yaVDR (0.4pre, und wenn das nicht geht dann evtl.0.3 (keine ahnugn ob die Karte dort unterstützt wird)), dessen Ansatz ist zero conf (also Installieren und alles geht einfach so). Wenn alles super läuft dann freust du dich. Wenn nicht (an nem nicht funktionierenden yaVDR rumbasteln ist garantiert nix für dich) dann überlegst du halt weiter.


    BTW: Bei yaVDR nach der Installation ein "apt-get update" gefolgt von einem "apt-get upgrade" machen.


    BTW2: Weil du den Mplayer erwähntest, MPlayer ist mit dieser Ausgabemethode (HD FF) nicht. Auf das schauen von VDR fremden Videos must du (vorerst?) verzichten.


    cu

  • Hi alegs,


    yaVDR04 sieht echt sehr viel versprechend aus! Hut ab vor den Jungs (und Mädels?).
    Nach dem ich jetzt etwas Erfahrung mit yaVDR 03 und 04 sammelen konnte (habe meinen alten SD VDR auf yaVDR umgestellt:-) werde ich bei nächster Gelegenheit yaVDR04 auf meinem HD VDR installieren.
    Der CT-VDR war ein guter Einstieg, aber ich habe das Gefühl, dass der nicht mehr gepflegt wird. Und mir geht es wie dir, ich bin ebenfalls kein Linux-Profi.
    Bei yaVDR funktionieren viele Dinge die mir wichtig sind schon Out-of-the-Box. Von daher finde ich einen Versuch ist yaVDR auf jeden Fall Wert....


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Der CT-VDR war ein guter Einstieg, aber ich habe das Gefühl, dass der nicht mehr gepflegt wird.


    Die Frage ist "Was meint Pflege?" Die e-Tobi Packete installieren die Programme und dazugehörigen Plugins einfach nur Debiankonform. Und das Debian nicht immer die brantaktuellen Entwicklerversionenen nutzt ist ja bekannt. Also Pflege (abgesehen davon die Packete gelegentlich mal zu aktuallisieren) ist ja eigentlich nicht notwendig.


    Mann muss halt Linux üblich seine Hard-/Software konfigurieren. Also z.B. bei der Fernbedienung lirc Konfigurieren und bei den Shares Samba konfigurieren. Das ist ja der Unterschied zu Distributionen (yaVDR, easyVDr usw.), die versuchen das schon vorkonfiguriert auszuliefern.


    cu

  • wie gesagt, ich sehe mich noch immer als Linux Laien. Ein großes Problem war und ist für mich bspw., dass das aktuelle dvbhddevice (ich glaube Version 04 ist aktuell) nicht als Paket zur Verfügung steht. Ich habe es auch nicht geschafft die aktuelle Version zu compilieren und zu verwenden. Ich erhielt dann immer ein segfault. Derzeit verwende ich deshalb immer noch Version 03 von dvbhddevice (seltsamer Weise tritt das Problem mit dem segfault hier nicht auf!?). Da es aber immer wieder ein paar Probleme im Betrieb gibt (z.B. Tonschwankungen, ein Transponder ist plötzlich weg) würde ich gerne die aktuellen Versionen verwenden.Nur um sicher zu stellen, dass es nicht daran liegt. Tja, und dann schließt sich der Kreis. Die aktuelle Version läuft eben nicht, wenn ich dvbhddevice selbst compiliere:-(


    Nur kurz zu meinen Beweggründen:-))


    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • dass das aktuelle dvbhddevice (ich glaube Version 04 ist aktuell) nicht als Paket zur Verfügung steht. Ich habe es auch nicht geschafft die aktuelle Version zu compilieren und zu verwenden. Ich erhielt dann immer ein segfault. Da es aber immer wieder ein paar Probleme im Betrieb gibt (z.B. Tonschwankungen, ein Transponder ist plötzlich weg) würde ich gerne die aktuellen Versionen verwenden.(


    :wow Das wäre natürlich ein KO Kriterium


    Hier gab es doch auch eine Seite, wo die Distrie-Entwickler den Support der 6400 kund getan hatten. (ch glaube mld und easy waren das ?( - ich kann die Seite nicht mehr finden.




    Gruß Fr@nk

  • Nur kurz zu meinen Beweggründen:-))


    Jup, meine Kommentare waren ja auch nur als Ergänzung gemeint, deine ganzen Probleme kommen ja daher das du Dev Sachen (das hddevice Plugin und der Treiber sind ja AFAIK noch voll in der Entwicklung) verwenden willst. Die HD FF ist ja noch zu frisch für sowas (das träge Debian stable). Wenn, dann die yaVDR Packetquellen mit Ubuntu, die sind da näher am Dev Status dran.


    Wobei ich (wie auch schon erwähnt) auch zu ner Distribution raten würde, da haben die Macher sich schon in die Feinheiten reingefummelt und versucht alles vorzukonfigurieren.


    Wobei derjenige aus dem yaVDR Team mit der HD FF schon sagte das er an einer "HD FF <-> Grafikkarten"-Switch-Lösung kein Interesse hat. Wer also auch DivX und Co. Support möchte sollte auch mal die anderen Distributionen testen.


    cu

  • Ein großes Problem war und ist für mich bspw., dass das aktuelle dvbhddevice (ich glaube Version 04 ist aktuell) nicht als Paket zur Verfügung steht.


    Ich bewege mich da auf dünnem Eis, weil die HD-FF nicht mein Thema ist, aber ich dachte dvbhddevice ist ein VDR-Plugin das Bestandteil der VDR-Sourcen ist. Das hat doch keine vom VDR unabhängige Versionsnummer?!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ich bewege mich da auf dünnem Eis, weil die HD-FF nicht mein Thema ist, aber ich dachte dvbhddevice ist ein VDR-Plugin das Bestandteil der VDR-Sourcen ist. Das hat doch keine vom VDR unabhängige Versionsnummer?!


    Aber AFAIK wirds vom Treiber Dev auch unabhängig weitergepflegt ( http://powarman.dyndns.org/hg/dvbhddevice ). Und dann gibts ja noch die Transfermodus-Patch-Vaiante.


    IMHO ist es eh ungünstig Hardwarespeziefische (ist ja kein generelles HD Ausgabepluign sondern eines speziell für diese Karte) Plugins die noch in der Entwicklung sind dem VDR beizulegen.


    cu

  • Danke für die Tipps.


    Ich werde auf jeden Fall MiniDVBLinux antesten.
    yaVDR kann man auch eine Chance geben, wenn das out-of-the-box tun soll, dann ist das ja schnell probiert..


    Was ist das Problem mit dem MPlayer. Mir war nicht bekannt, dass seine Ausgabe nicht über die HD Satkarte funktioniert. Geht das nur für HD nicht oder ist das ein grundlegenderes Problem?
    Ich hab mir die HD Karte eigentlich hauptsächlich wegen dem HDMI Ausgang zugelegt. (Meine Glotze hat keinen SPDIF-Eingang und das Bild wird zu arg verzögert als dass ich den Ton über die Anlage nehmen könnte)
    Dass der MPLayer nicht gehen soll ist jetzt schon ziemlich enttäuschend. :(


    Die CT-Distri müsste man doch auch relativ leicht mit dem HDPlugin aufboren können, oder?
    In CT 2010 Heft 8 S.114ff "Fernsehbildner - HDTV-Decoder-Karten für Linux im Vergleich" steht zumindest dass die CT-VDR 7 + aktuelle Entwicklerversion des VDR + Treiber mit Standardkernel aus CT-VDR Repository übersetzt tut.
    Hört sich jetzt nicht sooo kompliziert an, nur steht nicht genauer da, wie man das im Einzelnen macht.


    EDIT: Das mit dem MPlayer hat sich durch die Suche erstmal geklärt. Das bedeutet dann wohl warten auf Stefan Muempf oder wen, der ähnlich begabt ist...

    yaVDR 0.5.0alpha1
    ASRock G41M-GS3, Intel(R) Celeron(R) CPU 440 @ 2.00GHz (35W TPD), 2x GSkill 2GB,
    Cine S2 V6 , Pali GT520 1GB DDR3,
    SSD 40GB + HDD SATAII 2TB , Silverstone Desktop (3x120mm), Hama Mediacenter FB

    Einmal editiert, zuletzt von alegs ()

  • Was ist das Problem mit dem MPlayer. Mir war nicht bekannt, dass seine Ausgabe nicht über die HD Satkarte funktioniert. Geht das nur für HD nicht oder ist das ein grundlegenderes Problem?


    Das ist ein grundlegendes Problem mit FF Karten (sind ja keine Grafikkarten, die könnten nur MPEG Videos annehmen udn abspielen). Für die SD FF Karten hat der Mplayer extra ne Ausgabemethode die das Video ins "TV Format" recodiert und zur Karte schickt.
    Die HD FF hat ne andere Schnittstelle und somit geht das nicht direkt so, ferner ist das aktuell im MPlayer nur in SD Auflösung eingebaut.


    Es gibt aktuell nen Thread dazu das MPlayer Plugin für die HD FF anzupasen, aber irgendwas läuft da nicht so rund und es hat anscheinend keiner Lust rauszufinden woran es denn liegt. Ist also einwenig eingeschlafen (sofern da keiner heimlich dran bastelt).


    Die CT-Distri müsste man doch auch relativ leicht mit dem HDPlugin aufboren können, oder?


    Im Prinzip geht alles relativ leicht ;) Du musst deine Aufgabe nur in überschaubare Schritte unterteilen und die dann über die Vorgehensweise Informieren. Damit ist für jeden bei VDR und LINUX generell alles leicht machbar.


    D.h. wenn du keine Probleme damit hast nen VDR Plugin zu kompelieren dann kannst du das natürlich tun. Diese Aufgabe ist nicht sonderlich schwer.


    cu

  • Aktuell läuft easyVDR 0.9 auch mit der HD-FF bei mir sehr stabil ootb - mit meinem Board. Es gibt da wohl aber unterschiede. Kannst ja gerne mal easyVDR 0.9 laden


    Hier das öffentliche Board
    http://www.easyvdr-forum.de/forum/index.php?board=105.0


    und hier der Download
    http://www.easyvdr-forum.de/dl/easyvdr0.9A3.iso


    Andy


  • MiniDVBLinux 3.0 würde auch ich dir vorschlagen. Läuft bei mir recht gut. Kannst auch als Live-CD ohne installieren ausprobieren.


    Drucks


    Hallo,


    Bitte das neueste Iso probieren von der Diwnload Seite minidvblinux.Org dort ist eine Menge gefixt wurden. Für die FF HD Karten gibt es ein oob Image. Livecd laden und bei gefallen als Grundsystem installieren. Alle anderen Plugins kann dann über das osd des VDRs oder uber das webinterface http://IPdesVDR nachgeladen werden.


    Wir sind offen für Plugin wünsche welche noch nicht für die Mld 3 zur Verfügung stehen.


    Liebe Gruesse
    Christian

    ------
    Hardware: ASUS E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, ATI on Board (fuer Kodi), TT S2-6400 FF, Samsung 500GB 2,5"
    VDR: MLD5

  • So, hab schon mal das MiniDVBLinux für SD angetestet. Erstaunlich, die Live CD!
    Sicher muss man noch ne Menge Addons und Plugins reinfummeln aber das geht bei einigen zumindest tatsächlich per OSD! :D



    Die HD-Version teste ich dann, wenn die Technotrend angekommen ist. Freu mich schon drauf.




    Noch ne Frage zu der MPlayer-Problematik:
    Kann ich nicht einfach meine alte SD FF Karte parallel laufen lassen und die MPLayer-Ausgabe darüber machen.
    Oder besser mit XINELIB über den DVI der Graka?

    yaVDR 0.5.0alpha1
    ASRock G41M-GS3, Intel(R) Celeron(R) CPU 440 @ 2.00GHz (35W TPD), 2x GSkill 2GB,
    Cine S2 V6 , Pali GT520 1GB DDR3,
    SSD 40GB + HDD SATAII 2TB , Silverstone Desktop (3x120mm), Hama Mediacenter FB

  • Kann ich nicht einfach meine alte SD FF Karte parallel laufen lassen und die MPLayer-Ausgabe darüber machen.
    Oder besser mit XINELIB über den DVI der Graka?


    Besser über die Grafikkarte, dann geht auch HD und die Quallität ist generell besser. Ferner musst du bei der SD FF Lösung auch immer am TV umschalten wenn du das Plugin bedienen willst (weil die Bedienung erfolgt übers VDR OSD was ja über die HD FF rausgeht).


    Üblich ist XBMC für Medien, leichter ist Freevo. Musst dir halt aussuchen was dir am besten gefällt. Mit der Konfiguration musst du einwenig fummeln (Fernbedienung usw.), aber evtl. hat ja eine der Distributionen sowas schon fertig drin.


    cu

  • also die yavdr0.4 supportet die karte ootb. und ist hier seit die karte raus kam bei mir im einsatz. bei 0.4 daran denken das diese vorabversion ist.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • MLD hatte ich bis jetzt noch nicht probiert -> schaut sehr gut aus, S2-6400 läuft ohne Probleme. Nur die blöde ORF/SCy-Verschlüsselung geht mir aufn Geist. Werd ich aber auch irgendwie noch schaffen ;)

    Wir sind offen für Plugin wünsche welche noch nicht für die Mld 3 zur Verfügung stehen.

    Jaaa: Ich brauch VOMP für meine Media-MVPs
    LG Fr.

  • MLD hatte ich bis jetzt noch nicht probiert -> schaut sehr gut aus, S2-6400 läuft ohne Probleme. Nur die blöde ORF/SCy-Verschlüsselung geht mir aufn Geist. Werd ich aber auch irgendwie noch schaffen ;)

    hi,


    es gibt nen wiki artikel zum entwickeln auf der mld3 -> schritt für schritt copy paste :P und man hat so einige problem nach diesem tut gelösst :P schwer ist es nicht -> ist wirklich so aufgebaut das man das in einem schritt runterrattern kann...


    achja und alle tt6400 user die unbedingt video ausgabe haben wollen.... in arbeit ist zZ die möglichkeit:
    ein bsp:
    fernseher auf hdmi2 starten -> grafikarte angeschloßen
    vdr bootet und das cec (oder wie das heisst) der tt6400 greift und schaltet auf hdmi1 (wo die tt6400 steckt)
    nun geht man per osd auf xbmc -> vdr geht aus (da muss man mal schauen ob man den treiber entlädt -> haette den nachteil keine aufnahmen im hintergrund)
    xbmc geht an UND wenn der treiber entladen werden kann oder vllt anderweitig cec weggenommen werden kann schaltet der tv auf hdmi2 mit xbmc (da das ja sein startsender war)


    so die theory :P


    greetz MarMic


    greetz MarMic

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!