TechnoTrend Premium S2-6400 3D fähig ?

  • Hallo,


    wollte mal fragen ob die TechnoTrend Premium S2-6400 3d fähig ist? (z.B. mit SKY 3D)
    Laut Spezifikation hat sie einen
    HDMI 1.1 Anschluss


    mfg LANToeter


    PS: Mein Denon AVR-3808 der grade mal ein paar Jahre alt ist kann das leider auch nicht obwohl der hdmi 1.3a hat X(

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Moin!


    3D gibt's erst ab HDMI 1.3, in FullHD erst ab 1.4. Wenn die S2-6400 einen HDMI 1.1-Anschluss hat, wird sie kein 3D können.


    Lars.

  • 3D gibt's erst ab HDMI 1.3, in FullHD erst ab 1.4. Wenn die S2-6400 einen HDMI 1.1-Anschluss hat, wird sie kein 3D können.


    Braucht ja für 3D keine neuen Signalleitungen, wenn Hardware/Firmeware entsprechene Daten generieren können dann ist die HDMI Version auf der Verpackung nebensächlich.


    Die HDMI Version spezifiziert je erstmal nur Kabelgüten, Protokolle und must have Features.



    Also die Frage lautet dann eher: Welche der vielen 3D Verfahren (und AFAIK gibts auch welche die keine Unterstützung durch den Receiver brauchen, also die gehen garantiert mit dieser Karte) wird von der akutellen Firmware unterstützt (wenn da überhaupt irgendeine Unterstützung in der Firmware ist)?


    cu

  • Ich würde die Grundfrage dieses Threads mal umformulieren: Wer hat heute überhaupt schon über seinen VDR 3D-Fernsehen daheim und nutzt das in der Praxis erfolgreich mit 3D-Brille oder Shutterbrille oder was auch immer?


    Gruß
    hepi

  • 3D wird über die Satelliten im Side-by-Side Verfahren ausgstrahlt, daher funktioniert das auch mit der S2-6400


    naja nicht ganz --> 2 neue 3D Testsender auf Astra 19,2° Ost, einer davon merkwürdig aber das kann bestimmt momentan kaum etwas kaufbares. Die 6400 macht daraus normales 2D


    Gruß Fr@nk

  • Ich würde die Grundfrage dieses Threads mal umformulieren: Wer hat heute überhaupt schon über seinen VDR 3D-Fernsehen daheim und nutzt das in der Praxis erfolgreich mit 3D-Brille oder Shutterbrille oder was auch immer?


    Die Frage wäre wohl für viele interessant, damit man entsprechend auch planen kann, was man bräuchte.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • hepi: Ich hoffentlich in ein paar Monaten. Wenn den mal der TV auf den Markt den ich mir holen möchte.


    lantoeter: Sky3D geht damit, wenn dein TV 3D-fähig ist. Es sollten damit auch alle anderen 3D Fernsehsender gehen, solange sie Side-by-Side oder Over-Under senden. Gibt glaub ich nur einen der das nicht macht.
    3D Bluray (Frame Packaging), Side-by-Side und Over/Under in voller Auflösung wird mit der Karte nicht gehen.


    Es gibt aber einen Linux-Player, der im Frame-Packaging ausgibt. Sollte mit VDPAU auch laufen.

  • Hallo,


    danke für die schnellen antworten.
    Nein ich habe noch keinen 3D Fernseher ABER gestern im Mediamarkt hab ich die "Art" meines neuen Fernsehers gesehen :)
    Einen LCD 55 ZOLL mit POLARISATIONSBRILLEN also ohne diese besch.... aktiven shutterbrillen :) ( ich nenn jetzt mal keine Marken und Modelle, sonst wird mir hier noch Schleichwerbung unterstellt)


    Den werde ich mir kaufen.


    OK also wenn ich das jetzt mal zusammenfassen darf.
    3D Fernsehsender (SKY 3D, ein komplett Abo SKY hab ich ja schon) gehen, solange sie Side-by-Side oder Over-Under ausstrahlen auch mit der TechnoTrend Premium S2-6400.


    Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. :D


    mfg
    LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • lantoeter: Warte noch ein bischen. Genau sowas solls nämlich auch bei mir werden. Der Hersteller will die aber demnächst mit NanoLED Backlight auf den Markt bringen.


    Das wird wohl Frühjahr 2012....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Hallo,


    danke für die schnellen antworten.
    Nein ich habe noch keinen 3D Fernseher ABER gestern im Mediamarkt hab ich die "Art" meines neuen Fernsehers gesehen :)
    Einen LCD 55 ZOLL mit POLARISATIONSBRILLEN also ohne diese besch.... aktiven shutterbrillen


    Ich kann mir vorstellen dass der Typ Fernseher schnell wieder aus deiner Favoritenliste rausfällt, wenn du erfährst dass damit auch bei 3D-Blu-ray horizontal nur die Hälfte der Bildauflösung dargestellt wird. Dort werden das linke und rechte Bild jeweils nur mit 860x1080 Bildpunkten angezeigt. Bei 3D-Fernsehsendern spielt das keine Rolle, die senden häufig auch so.

  • Ich kann mir vorstellen dass der Typ Fernseher schnell wieder aus deiner Favoritenliste rausfällt, wenn du erfährst dass damit auch bei 3D-Blu-ray horizontal nur die Hälfte der Bildauflösung dargestellt wird. Dort werden das linke und rechte Bild jeweils nur mit 860x1080 Bildpunkten angezeigt. Bei 3D-Fernsehsendern spielt das keine Rolle, die senden häufig auch so.


    Ich kann mir vorstellen dass der Typ Fernseher schnell wieder aus deiner Favoritenliste rausfällt, wenn du erfährst dass damit auch bei 3D-Blu-ray horizontal nur die Hälfte der Bildauflösung dargestellt wird. Dort werden das linke und rechte Bild jeweils nur mit 860x1080 Bildpunkten angezeigt. Bei 3D-Fernsehsendern spielt das keine Rolle, die senden häufig auch so.

    Und ? Im direkten Vergleich merkt man das kaum, siehe c't test. Außerdem ist es bisher für die meisten deutlich angenehmer mit Polarisationsbrille statt Shutter. Wichtig ist aber, das bei 2D die Polarisation nicht auch die horizontale Auflösung halbiert.

  • halbfertiger: Das ist so nicht 100% richtig. Du hast insoweit recht, das gleichzeitig nur die halbe Auflösung zur Verfügung steht. Allerdings bedienen sich die TVs eines kleinen Trick um dennoch im 3D Betrieb die volle Auflösung anzuzeigen.
    Die geraden und ungeraden Zeilen sind unterschiedlich polarisiert. Wodurch im 3D Betrieb nun erstmal die halbe Auflösung zur Verfügung steht.
    Der TV zeigt jetzt aber zuerst z.B. jede gerade Zeile des Bildes pro Auge an, danach direkt jede ungerade Zeile des Bildes pro Auge. Dadurch werden trotzdem wieder die vollen Bildinformationen übermittelt.

  • Und ? Im direkten Vergleich merkt man das kaum, siehe c't test.


    Eben - kaum, aber dennoch merkt man es. Besonders interessant vor der Tatsache dass jahrelang alle "ambitionierten" Nutzer über das böse bildverschlechternde Scaling bei nur-HDready-Geräten und den Overscan geheult haben. Und plötzlich ist Verringerung der Auflösung kein Problem mehr - merkwürdig.


    Außerdem ist es bisher für die meisten deutlich angenehmer mit Polarisationsbrille statt Shutter.


    Eindeutiger Pluspunkt.


    Wichtig ist aber, das bei 2D die Polarisation nicht auch die horizontale Auflösung halbiert.


    Dafür erkauft man sich eine Halbierung der Helligkeit durch die zusätzlichen Polarisationsfilter auch bei 2D oder wahlweise eine Erhöhung der Leistungsaufnahme wenn das ausgeglichen wird. Und sicher auch eine Verringerung des Kontrasts.

  • Man muss das mit 3D positiv sehen. Immerhin kann man jetzt sehr günstig, sehr gute 2D-Plasmas und 2D-LCDs kaufen.


    Teilweise.
    Leider hat Panasonic die einzigen Plasmas die bei mir vom Platz her passen würden (37" Geräte wegen 94 cm Schrankbreite) vor 14 Tagen komplett aus dem Programm genommen. Ja ich weiß dass die nur HD-ready waren.

  • Hi,


    vielleicht habe ich zu scharfe Augen, aber ich konnte im lokalen MM deutliche Treppen an schrägen Linien im Bild bei PolarisationsTVs bei 'ner 3D-Bluray erkennen.
    Hat mich schon gestört, aber ich sehe auch bei vielen DLP-Beamern einen Regenbogen...


    Grüße
    Funzt

  • Zitat

    Teilweise.

    Zitat

    Leider hat Panasonic die einzigen Plasmas die bei mir vom Platz her passen würden (37" Geräte wegen 94 cm Schrankbreite) vor 14 Tagen komplett aus dem Programm genommen. Ja ich weiß dass die nur HD-ready waren.

    Zitat

    -------------------------------

    Zitat

    ja das sind schöne plasma's hatte meinen Eltern nen 37er der noch 1280x720p nativ darstellen konnte zu weihnachten geschenkt / das bild ist bei ard-hd schon traumhaft ;) danach gabs irgendwie nur noch 1024x768er wo das bild dann pervers umgerechnet wurde damit es 16:9 wurde ;) / vielleicht wurden die deshalb nicht mehr so oft verkauft und dewegen eingestellt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!