[gelöst] cines2 + gt220 - HD-Sender funktionieren nicht

  • Hallo Leute,


    hab auf meinem HTPC nun ein frisches ubuntu 11.04 drauf. Habe im XBMC-Unterforum schon einen Beitrag (Link) erstellt, jedoch denke ich, dass die Thematik hier besser aufgehoben ist, da SD-Sender im xbmc livetv wunderbar funktionieren und lediglich die HD-Sender nicht.


    Mein System ist wie folgt aufgebaut:


    VDR

    • e-tobis repository eingebunden
    • vdr 1.7.18-2 gezogen und gebaut
    • vnsi aus dem pipelka-git gezogen und gebaut
    • pulgins gezogen und gebaut (live, epgsearch und wirbelscan)
    • Kanalliste von wbreu gezogen und owner "vdr:vdr" auf die neue channels.conf gesetzt

    CineS2 [18c3:dd00]

    • "ngene_18.fw" nach "/lib/firmware" kopiert
    • mit hg den Treiber "media_build_experimental" nach Anleitung (Link) geklont und gebaut

    Nvidia

    • aktuellsten Grafik-Treiber "NVIDIA-Linux-x86_64-275.21.run" bei nvidia gezogen und installiert
    • dafür musste "nouveau" geblacklisted werden
    • X und xorg.conf gebaut

    XBMC

    • viele Abhängigkeiten über apt-get gezogen und installiert (Link)
    • xbmc aus dem opdenkamp-git gezogen und gebaut
    • user "xbmc" angelegt und den relevanten Gruppen zugeordnet
    • xbmc-autostart gebaut

    XBMC-Settings

    • auf deutsch gestellt
    • livetv aktiviert
    • spdif-audio aktiviert
    • vnsi-addon aktiviert

    Da mit meiner Gesamt-Konfiguration die HD-Sender nicht funktionieren, denke ich dass es wohl an meiner Konfiguration der cines2 oder von vdpau liegt. Nur wie bekomme ich raus, wo der Fehler liegt? Im XBMC-Unterforum habe ich schon einige Logs (u.a. syslog, Xorg.0.log) gepostet, wobei die für mich ok aussehen. Zumindest sehe ich keine Fehler.


    Also woran kann das liegen, dass die HD-Sender nicht funktionieren? (Unter Windows 7 funktionieren beide Tuner der cines2 und natürlich auch HD)


    Viele Grüße


    Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • was sagen denn die logs beim tunen auf einen hd sender? vdpau rennt?

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Welche logs meinst du genau? syslog und Xorg.0.log sind wie gesagt in meinem xbmc-Thread unter Beitrag 11 zu finden. (Link)


    Wie kann ich denn prüfen, ob vdpau tatsächlich läuft, hab jetzt eigentlich nur den Treiber installiert und sonst nichts weiter konfiguriert. Müssen noch Anpassungen an der xorg.conf vorgenommen werden?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • also für mich sieht es laut deinen logs auch so aus als wär nur ein lnb an der karte angeschlossen, oder da irgendwas lief beim backen des treibers schief ----> timeouts..


    nvidia treiber bitte künftig so installieren --->
    sudo apt-get update && sudo apt-get install nvidia-current
    und das am besten als allererstes, bevor du die ganzen programme kompilierst.


    vdpau ---> vdpauinfo


    was sagt denn modinfo ngene


    welcher kerlner uname -a


    dmesg | grep ngene



    und bevor du dich xbmc widmest sollte zuerst das backend rund laufen ----> vdr <3

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

    Einmal editiert, zuletzt von winux ()

  • Hallo winux,


    habs gerade nochmal unter windows getestet, es funktioniert super einen Sender zu sehen und den anderen aufzunehmen. Somit müsste es dann am Treiber liegen, jedoch habe ich den Treiber bereits das zweite mal gebacken. Mit meiner ersten Ubuntu-Installation hatte ich dasselbe Problem mit den HD-Sendern, so dass ich das fast ausschließen würde. Für die Installation habe ich mich an das oben verlinkte Howto gehalten.


    vdpauinfo gibts bei mir leider nicht. Gibts denn noch Möglichkeiten, die Installation des nvidia-Treibers von der nvidia-Homepage rückgängig zu machen? Ist es möglich auf nvida-current downzugraden. Oder sollte ich das jetzt lieber bleiben lassen?


    Oder sollte ich lieber gleich neu aufsetzen? Wobei das für mich eigentlich nicht die Lösung ist, ist ja kein Windows! :D


    # uname -a


    Code
    Linux hfxmini-linux 2.6.38-10-generic #46-Ubuntu SMP Tue Jun 28 15:07:17 UTC 2011 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    # dmesg | grep ngene


    Code
    [	5.164962] ngene 0000:01:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16
    [	5.164972] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)
    [	5.170283] ngene 0000:01:00.0: setting latency timer to 64
    [	5.170362] ngene: Device version 1
    [	8.413187] ngene: Loading firmware file ngene_18.fw.
    [	8.424453] ngene 0000:01:00.0: irq 47 for MSI/MSI-X



    # modinfo ngene



    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Wenn SD Sender gehen, dann funktioniert auch der Treiber. Was steht denn im syslog, wenn Du auf nen HD Sender schaltest?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hallo TheChief,


    einen Link zum syslog, Xorg.0.log und Mitschnitte während des Schaltens auf einen HD-Sender findest du in diesem Link. Im XBMC-Unterforum hatte ich das Thema angeleiert, hab dann aber festgestellt, dass es hier besser hin passt, da mir anfangs das genaue Problem noch gar nicht klar war.


    Desto mehr wir hier über das Thema diskutieren, desto mehr wird mir bewusst, dass die einzige Stelle an der ich von den xbmc-Howtos abgeweicht bin, der nvidia-grafik-treiber ist. Wie kann ich den vorhandenen Treiber von der nvidia-homepage (Script: NVIDIA-Linux-x86_64-275.21.run) wieder deinstallieren? Finde dazu leider nichts im Netz. Wenn ich den deinstalliert habe, muss ich wahrscheinlich xbmc neu kompilieren, oder? Denn wenn ich die Pakete "libvdpau-dev libvdpau1 nvidia-current nvidia-common nvidia-settings" aus den ubuntu-reps einfach drüber installiere, startet xbmc nicht mehr. Das nvidia-script wird mittlerweile ohne vdpauinfo zur Verfügung gestellt, da es so wie ich gelesen habe Distri-abhägig ist.


    Viele Grüße
    _______________________________________________________________________________________
    EDIT 1:


    Treiber deinstallieren habe ich gerade herausgefunden:


    Code
    sudo sh NVIDIA-Linux-x86_64-275.21.run --uninstall


    Dann schau ich mal weiter..., meld mich gleich wieder.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    4 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Rein aus Interesse: Warum versuchst Du nicht mal yaVDR? Dort kannst Du auch XBMC als Frontend auswählen.


    Ansonsten würd ich mal das streamdev-Plugin installieren und dann von einem anderen Rechner aus mittels VLC versuchen, einen HD Sender
    zu streamen. Ich kenn mich mit Stacker/Destacker nicht aus. Bist Du sicher, dass das alles ordnungsgemäss funktioniert? Eventuell musst Du ja
    doch Diseqc aktivieren?! Denn die Logs sehen so aus, als könnte er nicht auf die Kanäle tunen. Ist denn unter Windows sowas eingestellt,
    wenn es da geht? Braucht es da eventuell den LNB-Sharing Patch?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • So hab den nvidia-script-Treiber deinstalliert und diese Pakete installiert: "libvdpau-dev libvdpau1 nvidia-current nvidia-common nvidia-settings. Reboot durchgeführt, xbmc startet, leider aber immer noch keine HD-Sender-Wiedergabe möglich. Hab gerade nochmal kurz in den xbmc-Einstellungen geforscht und unter "System - Einstellungen - Video - Wiedergabe" den Punkt "Hardwarebeschleunigung erlauben (VDPAU)" deaktiviert. Wenn ich dann einen SD-Sender schaue und dann die Taste "o" betätige, sehe ich kein vdpau mehr und die cpu-last steigt, heißt also vdpau funktioniert auf jeden Fall. Muss ich xbmc nochmal neu kompilieren? Gibt es da Abhängigkeiten zum "alten" nvidia-script-Treiber?


    TheChief:


    YaVDR hab ich direkt als erstes probiert, das war die reine Katastrophe und total instabil. Kann dir jetzt aber nicht mehr sagen warum, da ich direkt mein eigenes System installiert habe, um zu verstehen, was wie funktioniert. Außerdem wurde mein Spieltrieb sofort geweckt. :D Läuft ja auch schon ganz gut, bis auf HD. X( Naja, gelernt hab ich jetzt schon einiges bezüglich vdr, xbmc, vnsi, nvidia. Naja, mit Linux kenne ich mich aber ganz gut aus, bin schon 5 oder 6 Jahre immer wieder dabei.


    Der Stacker/Destacker ist für die cineS2 völlig transparent, da sind definitiv keine weiteren Settings für notwendig. Die Notwendigkeit für den LNBSharing-Patch sehe ich hier auch nicht, da sich die beiden Tuner nicht ein LNB teilen müssen. Stacker/Destacker funktioniert wie folgt:


    Schüssel mit Quattro-LNB ---> 4Kabel ---> Multiswitch --> 2 Ausgänge an Stacker ---> ein Kabel bis ins Wohnzimmer zum Destacker --> 2 Kabel zur cineS2


    Kostet ca. 100€ und funktioniert wie gesagt völlig transparent (es handelt sich nicht um eine Einkabel-Lösung), notwendig sind gute Sat-Koaxial-Kabel, Verkabelung hier ist max. ein Jahr alt. Da liegt das Prob nicht.


    Kann man denn einen Tuner der cineS2 irgendwo in den Settings deaktivieren? Dann könnte ich testen, ob es damit zusammenhängt? Würde den Stacker/Destacker dann vorübergehend mal "ausbauen". Wobei ich hier auch nicht den Fehler sehe, da an beiden tunern ein herkömmliches Sat-Signal ankommt. aber man weiß ja nie.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Brauchts für nen Multiswitch nicht zwingend Diseqc?


    Ich hab bei mir 2/1 Diseqc Schalter verbaut und Diseqc ist aktiviert, obwohl ich derziet nur ein LBN nutze.


    Ich glaube nicht, dass XBMC oder VDPAU das Problem ist, das ist ja quasi nur für die Ausgabe zuständig. Laut Deinen Logs kann ja VDR aber nichtmal auf die Kanäle tunen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Verwirr mich jetzt bitte nicht. :D Warum hast du bitte nen Diseqc-2/1-Schalter, wenn du nur ein LNB verwendest? Hatte auch mal einen in meiner alten Wng mit 2 LNBs. Normalerweise fügst du doch mit so nem Diseqc-2/1-Schalter zwei Kabel (jeweils eins von einem LNB, bspw. Kabel1=Astra19,2° und Kabel2=Hotbird13°) zu einem Kabel zusammen und Diseqc im "Receiver" handelt dann das so modifizierte Signal.


    Oder brauche ich diseqc, wenn ich nen Multiswitch einsetze zwingend? Unter Windows brauchte ich da natürlich nichts konfigurieren. In welcher Datei kann ich Diseqc aktivieren? Ich kanns ja sicherheitshalber mal probieren.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Ich hab zwei LNBs mit 4 Ausgängen (switched), welche ich über 4 2/1 Schalter zu vier Kabel zusammenfüge. Funktioniert, spielt auch hier keine Rolle.


    Probiers doch einfach mit Diseqc, ging schneller, als den letzten text von Dir zuschreiben :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • die logs sehen eigentlich gut aus. treiber is da, richtige firmware wird geladen. eigentlich sollte es gehn. keine ahnung wo der wurm rumkriecht.


    the chief hat recht, wenn du noch ne partition mit 5gb platz hast installier einfach yavdr und du kannst gucken.
    wenn du die neue yavdr04pre1 nimmst fahr mit der maus an den linken rand, da is die konsole dann:
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    wenn das durch is
    sudo apt-get install v4l-dvb-dkms


    im vdr menü nicht vergessen diseq zu aktivieren.


    direkt nach der installation kannst du im webinterface einstellen das xbmc als frontend geladen wird und du bist am gleichen ziel inklusive streamdev webtv und schiesmichtot. du wirst begeistert sein.


    die leute machen sich die arbeit ja nicht umsonst umsonst =)

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

  • Naja, ganz so gut sehen die Logs nicht aus:


    Jul 26 19:14:32 hfxmini-linux vdr: [1025] frontend 1/0 timed out while tuning to channel 5, tp 112544


    Die Zeilen deuten eigentlich immer auf Empfangsprobleme hin. Wenn DSF auch nicht, laut den Logs,
    kanns schon sein, daß er nicht auf Highband/Lowband umschaltet. So genau kenn ich mich da auch nicht
    aus. Wenn Diseqc nichts bringt, eventuell nochmal die channels.conf prüfen:


    http://channelpedia.yavdr.com/html/channels_de_S19.2E.html

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Unter Windows funktioniert das ganze auf dem gleichen Rechner?
    Hat der Destacker eigentlich ein eigenes Netzteil?


    Wie sind die Einstellungen in VDR unter unter Einstellungen->LNB?


    Zitat

    Kann man denn einen Tuner der cineS2 irgendwo in den Settings deaktivieren? Dann könnte ich testen, ob es damit zusammenhängt? Würde den Stacker/Destacker dann vorübergehend mal "ausbauen". Wobei ich hier auch nicht den Fehler sehe, da an beiden tunern ein herkömmliches Sat-Signal ankommt. aber man weiß ja nie.


    RTFM: VDR-Parameter -D<n>


    CU
    Oliver

  • Hallo Leute,


    zunächst einmal möchte ich mich bei euch bedanken. Vielen, vielen Dank! :]


    Habs gerade mal ausprobiert, es funktioniert! Ich habe Disqc in der setup.conf aktiviert und in der diseqc.conf hotbird auskommentiert, hat sofort hingehauen. Juchu, ich dachte bisher immer, dass diseqc lediglich für das Zusammenführen von 2 Satelliten-Positionen verwendet wird, aber nunja, man lernt ja nie aus. Falls ein Multiswitch verwendet wird, ist also ebenfalls diseqc zu aktivieren. Oh man, wie viel Zeit ich in diese eine fehlende "1" in der config investiert habe, habe sogar einmal komplett neu aufgesetzt und alles neu kompiliert... Umschalten funktioniert super und insgesamt auch stabil.


    Nochmal, ich möchte mich nur ungern in's gemachte Netz setzen und eine Tutti-Kompletti-Distribution für den vdr verwenden. Ich will verstehen, was wie zusammenspielt. Das gesamte Handling, das Kompilieren, das Konfigurieren über ssh/console, das ist einfach geil! :D Wo bleibt denn der Lerneffekt, wenn ich mir ne fertige Distri ziehe? Naja, das ist wahrscheinlich Ansichtssache.


    Zitat

    Unter Windows funktioniert das ganze auf dem gleichen Rechner?
    Hat der Destacker eigentlich ein eigenes Netzteil?

    Ja, das funktioniert auf demselben Rechner unter Windows. Der Destacker hat ein Netzteil. Hab mir den "Johansson 9660" geholt, funzt bisher ohne Probleme.


    -----------------------------------------------------------------------------


    OT: Wie zitiere ich eigentlich, dass direkt der Name des Zitierten mit drin steht?


    Viele Grüße

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

    2 Mal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Falls ein Multiswitch verwendet wird, ist also ebenfalls diseqc zu aktivieren.


    Streng genommen wird IMMER ein Multiswitch verwendet, ohne gehts gar nicht ;)


    Könnte dann ein VDR Bug zu sein, evtl. sendet er neben den 0/22Khz;13/18Volt die Diseqc Befehle zur Ebenenumschaltung nicht (bei deaktivierter diseqc.conf). Manche Multischalter reagieren auf die 13/18Volt nicht mehr und brauchen die diseqc Befehle. diseqc ist ja nicht nur zur LNB Auswahl da sondern soll auch die 13/18 Volt zur Ebenenwahl ablösen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!