[Geloest] TS-Fehler wenn idle? Verkehrte Welt nach Hardwareupgrade?

  • [EDIT]:
    So! Problem geloest! Sry nochmal, bin hier auch scheinbar im falschen Forum, weil DVB-C und nicht -S2!!


    Die Versuche am Server gingen weiter!
    Naechster Versuch yavdr 0.4 64bit:
    Installation ging zuegig von statten! Ich war guten Mutes! Festplatten im AHCI-Betrieb wurden gefunden, und es wurde auch installiert - Aber leider meldete Grub nach Neustart Fehler2! Vermutlich wegen AHCI?? Auch ein Umstellen auf legacy und Neuinstallation brachte NUEX :/ Naja - Beta²


    Dann letzter Versuch mit Debian squeeze 32bit. Wenn das jetzt nicht geklappt haette, haette ich den alten Server wieder in Betrieb genommen! Aber siehe da! Astreines Bild, streaming klappt hervorragend!!


    Lustig ist, dass einige config Dateien zwischen squeeze 32bit und 64bit unterschiedlich sind... Z.B. gpm.conf. Dort ist beim 32bit der Mausradknopf zum einfuegen - und nicht die rechte Maustaste. Nicht tragisch ;) Aber merkwuerdig..


    Vielen Dank fuers lesen...
    Gruss, blogga




    Hi,
    ich hab seit heute ein Problem und schon einiges ausprobiert.. Wo fange ich bloss an?


    Die Fakten:
    Streamdev-Server ohne Video-ausgabe. Hat heute neue Hardware und Installation bekommen.
    Debian squeeze 64bit, vdr 1.7.18 aus e-tobi-repo
    Mainboard HD55HC intel 5 3400 series, 4GB, corei3@3GHz (SchnickSchnack wie Virtualisierung usw. im Bios disabled), aktuelles Bios
    3xKNC-One DVB-C
    Services: Bind9, ISC-DHCPd, FTPd, TFTPd, Mail, Firewall blaaaaa... vdr-streamdev-server :]


    Netboot-Client yavdr 0.3a - hat vorher auch gefunzt.


    Im Normalbetrieb idled die CPU mit 1,5-3% Last - Also nix! Resultat sind Kloetzchen und Artefakte (ts continuity errors)
    Hab vieles ausprobiert und bin jetzt grade dabei einen neuen Kernel zu compilen. Unter Last KEINE FEHLER! Super Bild, alles wunderbar!!


    Ich versteh es nicht! Das vdr-log gibt auch nichts her, obwohl der vdr mit -l 3.7 (loglevel) gestartet wird. Installierte Plugins auf dem Server sind streamdev-server, femon und epgsearch. Mehr nicht.


    Was ich probiert hab:
    - neue S2-LiplianinHG installiert
    - DMA an HDDs geprueft
    - IRQs geprueft.
    - DVB-C Karten unter einander getauscht. Bei 3 Karten in 3 PCI-Slots nicht wirklich sinnvoll.
    - Femon in Console sieht gut aus! Nur selten BER Fehler verteilt auf allen Karten.
    - 2te PCIe NIC durch anderes Modell ersetzt (Realtec->2:Intel Pro1000)
    - TV-Kabel neu abgesetzt
    - SpeedStep und TurboBoost deaktiviert
    - SpeedStep wieder an und CPU von Multiplier 23 auf 18 herabgesetzt


    Was ich noch nicht probiert hab:
    - Netzteil tauschen
    - Neuen Kernel installieren
    - ??


    Meinem Netzteil traue ich nicht so richtig! Ist so ein NoName billigheimer mit 450W. Ich las, dass u.U. ein schlechtes Netzteil schuld sein kann.


    Der Kernel ist noch nicht fertig...


    Habt ihr vielleicht einen Tipp, warum das Streamen nur unter 'Last' reproduzierbar ordentlich funktioniert? Ich vermute eine (idle)Begrenzung auf dem Bus, kann das aber nicht nachvollziehen.


    iostat bringt auch nicht viel. /dev/sdb ist die Linux-Installation (/boot swap /)


    Habt ihr nen Tipp? Ich kann ja nu nich im Kreis compilen um TV zu gucken ;)
    Vielen Dank...

    Einmal editiert, zuletzt von blogga () aus folgendem Grund: Loesung des Problems...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!