[gelöst] Digital Devices Cine S2 V6 wird nicht erkannt

  • Da ich eigentlich ein Hardware-Problem vermute mache ich mal einen neuen Beitrag auf.


    Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Debian Squeeze mit Repsitory von e-tobi. Erste Sat-Karte ist eine Technotrend S2-6400 die ich mit viel Mühe zum Laufen gebracht habe.


    Jetzt habe ich noch die ebenfalls neue Cine S2 dazugesteckt. Leider wird dieser Adapter nicht erkannt. Ich hatte die DD Firmware schon beim Bauen der Treiber für die TT mit runtergeladen. Habe sie jetzt sicherheitshalber aber nochmal nach dieser Anleitung gebaut: http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board4-vdr-installation/p961432-suche-linux-treiber-für-cine-s2/#post961432


    Leider keine Besserung. Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ein Hardwareproblem vorliegen könnte, was meint ihr dazu?. Die erste karte ist die TT, für die zweite wird kein Vendor ausgegeben, sehr merkwürdig.



    Code
    holgerausb@hdvdr:~$ dmesg | egrep "firmware|dvb"
    [	5.188050] SAA716x FF 0000:02:00.0: firmware: requesting dvb-ttpremium-fpga-01.fw
    [	6.472050] SAA716x FF 0000:02:00.0: firmware: requesting dvb-ttpremium-loader-01.fw
    [	6.759384] SAA716x FF 0000:02:00.0: firmware: requesting dvb-ttpremium-st7109-01.fw
    [	7.207900] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter)
    [	7.406311] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter)
    [	8.198904] SAA716x FF firmware version 0.2.8
    [	8.494928] platform radeon_cp.0: firmware: requesting radeon/RS780_pfp.bin
    [	8.527004] r600_cp: Failed to load firmware "radeon/RS780_pfp.bin"
    [	8.527036] [drm:r600_startup] *ERROR* Failed to load firmware!


    der r600 dürfte die OnBoard-Grafik von Radeon sein, die aber DVB-technisch nicht zum Einsatz kommt.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Bedeutet dies, dass jetzt entweder den Kernel austauschen muss (>=2.6.36) um beide Karten gleichzeitig laufen lassen zu können? Dann müsste ich doch bestimmt auch noch den vdr selbst übersetzen?


    Eigentlich wollte ich nur erst mal wissen ob die Ausgabe von lspci aus meinem ersten Post für die CIne so in Ordnung ist. Will sagen: Ist das normal, wenn die richtigen Treiber noch nicht drin sind oder hat eher die Karte einen Hardwaredefekt?


    Zumal ich ohnehin Probleme habe die Karte mit dem langen Slotblech in meinen Tower zu stecken. Das Slotblech scheint irgendwie minimal zu lang zu sein. Der Fehler tritt aber auch ohne Slotblech bei liegendem PC auf.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Bedeutet dies, dass jetzt entweder den Kernel austauschen muss (>=2.6.36) um beide Karten gleichzeitig laufen lassen zu können? Dann müsste ich doch bestimmt auch noch den vdr selbst übersetzen?


    Die cineS2 v6 wird frühestens ab Kernel 3.1 unterstützt!
    Es ist nicht notwendig, den Kernel auszutauschen. Auch VDR muß nicht neu übersetzt werden.


    Der Treiber
    http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board85-hdtv-dvb-s2/105803-aktuelle-treiber-für-octopus-ddbridge-cines2-ngene-ddbridge-duoflex-s2-duoflex-ct-sowie-tt-s2-6400
    unterstützt die TT S2-6400 und die cineS2 in allen Varianten.


    Zitat


    Eigentlich wollte ich nur erst mal wissen ob die Ausgabe von lspci aus meinem ersten Post für die CIne so in Ordnung ist. Will sagen: Ist das normal, wenn die richtigen Treiber noch nicht drin sind oder hat eher die Karte einen Hardwaredefekt?


    Die Anzeige ist ok.


    CU
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    Danke für die Antwort, ist aber leider nicht ganz DAU-fest. Im verlinkten Artikel werden drei Quellen angegeben. eine für beide Treiber für Kernel ab 2.6.35 (ich habe aber nur 2.6.32-5, daher meine Befürchtung mit Kernelupgrade), sowie zwei weitere Quellen für Kernels <2.6.36. Hier war eben meine Vermutung, dass davon eine für die Cine und eine für die S2-6400 ist.


    Ich habe es jetzt mit dem ngene-octopus-test versucht und war erfolgreich.


    Vielen Dank für die seit Jahren gute Arbeit

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!