TechnoTrend Premium S2-6400 und MediaPlayer OHNE X-Window

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun mein VDR wieder mit der TechnoTrend Premium S2-6400 wunderbar läuft und ich alle Kanäle von Sky und HD+ hell habe, habe ich wieder etwas Zeit was neues auszuprobieren.


    Derzeit nutze ich Gentoo (sieht man ja auch weiter unten) und zwar OHNE X-Windows (KDE, Gnome oder ähnliches, wer braucht das?).


    Zur Zeit behelfe ich mir die Medienformate die die TechnoTrend Premium S2-6400 derzeit aus bekannten Gründen leider nicht wiedergeben kann, mit entsprechenden Tools als DVD-Image zu erstellen und dann
    mit dem dvdswitch plugin anzusehen.


    Ich möchte aber gerne auch beliebige Medienformate (incl. Blu ray rips) anschauen können.


    Meiner meinung nach macht es wenig Sinn das ganze dann über die TechnoTrend Premium S2-6400 (leider "NUR" 1080i fähig, was aber ausreicht für HD SAT Fernsehen, ich glaube kein Sender sendet über 1080i) zu versuchen.


    Welche alternativen gibt es dazu, die auch OHNE X-Window (KDE, Gnome oder ähnliches) funktionieren und sich mit dem OSD des VDR steuern lassen?


    Geht sowas überhaupt?
    Hat da Jemand eine Idee bzw. Hardware.


    mfg
    LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Wenn dir die 1080i der Karte nicht reichen dann musst du auf das VDR OSD verzichten. Gleichzitig das VDR OSD über die TV Karte und die Medieninhalte über die Grafikkarte geht nicht (das geht ja über vershciedene HDMI Ausgänge raus). Und wenn du eh eine Grafikkarte mit HD Beschleunigung hast brauchst du diese TV Karte eigentlich sowieso nicht.


    Was in der Entwicklung ist ist eine Anpassung für das MPlayer Plugin (AFAIK im Moment max. SD Auflösung), da hast du das VDR OSD, aber die Ausgabe erfolgt dann über die TV Karte max. 1080i (sofern die Kate wirklich nicht 1080p kann).


    cu

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    OK das mit dem OSD stimmt wird über zwei HDMI Ausgänge schwierig :)
    Ich hatte mir das eher so vorgestellt das der VDR als Plugin z.B. den Mplayer startet und auch die Fernbedienungs-Kontrolle übernimmt, damit ich den Mplayer wenigstens steuern kann.
    Der Mplayer kann ja die Ausgabe auf eine Hardware(welche? evtl. auch Grafikkarte mit HD Beschleunigung) mit HDMI Ausgang machen (Dann muß ich halt am Fernseher oder AV-Receiver umschalten).


    Kann man den Mplayer output auf dem HDMI Ausgang Grafikkarte mit HD Beschleunigung auch OHNE x-window "HD beschleunigung" ausgeben?


    Das mit der Grafikkarte mit HD Beschleunigung hat ich auch schon am laufen mit xfce vdr xine usw. das ging auch ABER ich will, wie schon erwähnt KEIN X-Windows verwenden.


    Das mit dem Mplayer Plugin hab ich auch schon gelesen. Dann würden ja schonmal etliche Medienformate funktionieren.


    mfg LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Ich hatte mir das eher so vorgestellt das der VDR als Plugin z.B. den Mplayer startet und auch die Fernbedienungs-Kontrolle übernimmt, damit ich den Mplayer wenigstens steuern kann.


    Das sollte eigentlich schon jetzt mit dem Mplayer-Plugin gehen. Das ganze funktioniert ja auch ohne sichtbares VDR OSD (der Mplayer liefert ja selber nen spar OSD mit).


    Der Mplayer kann ja die Ausgabe auf eine Hardware(welche? evtl. auch Grafikkarte mit HD Beschleunigung) mit HDMI Ausgang machen (Dann muß ich halt am Fernseher oder AV-Receiver umschalten).


    Schau doch einfach mal wie du mit dem VDPAU tauglichen Mplayer zurechtkommst (erstmal ganz ohne VDR Probieren). Keine Ahnung ob der ohne X funktioniert. Wäre aber vermutlich auch nicht tragisch das dafür mitzustarten.


    cu

  • AFAIK ist die Benutzung von VPDAU von einem laufenden X-Server abhängig. Ohne X musst du bei der Framebuffer-Ausgabe bleiben (die aalib sieht da sehr gut aus :P), die allerdings nicht hardwarebeschleunigt ist (von dynamischer Anpassung der Bildwiederholfrequenz und Auflösung mal ganz zu schweigen).
    Ich verstehe den Grund für die Ablehnung des X-Servers nicht ganz, denn 1) muss er ja nicht immer laufen, es reicht doch, wenn er mit dem mplayer oder z.B. für XBMC startet und danach wieder beendet wird 2) braucht man keine dicke Desktopumgebung wie GNOME, xfce oder KDE und 3) warum das Rad neu erfinden, wenn es eine gut funktionierende Lösung gibt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • VDPAU ist eine Schnittstelle, um Spezial-Features der GPU-Hardware ansprechen zu können. Diese müssen natürlich in einem Grafiktreiber implementiert sein, das Vorhandensein der Schnittstelle allein reicht nicht. In der Praxis meint man im Linux-Umfeld meist mit Grafiktreiber einen Treiber für Xorg.


    Das könnte sich theoretisch mal ändern, wenn Ubuntu beispielsweise in Zukunft Xorg rauskickt und dann Grafiktreiber für "Unity" braucht, die inkompatibel mit Xorg-Treibern sein könnten.


    Der closed-source Nvidia-Treiber für Xorg ist bekanntlich der einzige, welcher VDPAU-Unterstützung relativ stressfrei mitbringt. Anders gesagt: Die VDPAU-Implementierung im Treiber (nicht die lib mit der Schnittstelle) ist vom Nvidia-Lager meines Wissens nach nicht als Open-Source freigegeben und somit ist die Firma Nvidia die einzige Instanz, die einen Treiber für Unity entwickeln könnte, der GPU-basiertes Dekodieren von Videostreams erlaubt. Darauf hat sie aber keinen Bock, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


    Also: Es führt kein Weg an Xorg vorbei.


    Gruß
    hepi

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Dann komm ich wohl um nicht um ein x-windows drumrum :)


    Naja ich wollte das deswegen nicht damit 1. der PC schneller startet und 2. der System Update Prozess überschaubarer bleibt :)



    mfg
    LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Dann komm ich wohl um nicht um ein x-windows drumrum :)
    Naja ich wollte das deswegen nicht damit 1. der PC schneller startet und 2. der System Update Prozess überschaubarer bleibt :)


    Dann hast du andere Erfahrungen gemacht als wir. Der VDR-Prozess startet langsamer als der X-Server (hängt natürlich auch von der Anzahl der VDR-Plugins ab) und da wir beide gleichzeitig starten, wartet der X-Server noch einen Augenblick auf den VDR. Mir ist nicht ganz klar was du mit dem "System Update Prozess" meinst, mir ist es schnurz wenn die Ausgaben von "apt-get dist-upgrade" etwas länger werden, außerdem sind Updates vom X-Server eher selten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Man kann besimmt auch X beim ersten MPlayer Lauf starten lassen, dann X nach x Minuten ohne MPlayer wieder beenden lassen. Dann bleibt der Resourcenverbrauch auch gering (wenns dir darum geht).


    Wobei, wenn eh switchen dann lieber gleich xbmc oder ähnliches, das MPlayer-Pugin ist da schon sehr einfach gehalten.


    cu

  • Wäre es hier in diesem Fall mit den genannten Hardware-Voraussetzungen (TT 6400) und den genannten Software-Abneigungen (X11) nicht das einfachste, einen HD-Media-Client für 70 EUR dazuzukaufen? Daran eine Festplatte anschließen, auf der die Filmsammlung liegt.


    Per HDMI umschalten muss man sowieso. Mehrere Fernbedienungen braucht man sowieso.
    Die Nvidia-Grafikkarte kostet auch schon mindestens 40 EUR.
    Der Stromverbrauch ist vielleicht nicht so viel höher, weil beide Geräte nicht dauernd parallel laufen.


    Eine beknackte Idee, aber ich würde die hier gern mal durchdiskutieren, weil wir hier in den letzten Wochen immer wieder darüber diskutieren, dass man zwischen VDR und TV nun zwei HDMI-Kabel verlegen muss, wenn man sich für eine TT 6400 entschieden hat und trotzdem XBMC will (was genauso becknackt ist).


    Gruß
    hepi

  • weil wir hier in den letzten Wochen immer wieder darüber diskutieren, dass man zwischen VDR und TV nun zwei HDMI-Kabel verlegen muss, wenn man sich für eine TT 6400 entschieden hat und trotzdem XBMC will


    Tja, hatte man diese Probleme damals im TT 6400er Thread erwähnt wurde man als Spalter bezeichnet und alle versicherten einheitlich man will ja nur nen VDR und Medienwiedergabe ist unwichtig, kaum kam die Karte raus war das Geschrei nach dem Mplayer Plugin gross ;)


    Ich sehe kein Problem darin (auf dem eh vorhanden Rechner) beides zu nutzen und zwischen VDR und XBMC zu switchen (das geht auch mit nur einer FB wunderbar, lircrc bietet alles was man braucht). Geht halt bei HD technisch nicht besser.
    Oder man spart sich halt das Geld für die TT 6400er und setzt auf die bekannte Lösung (bei der braucht man den TV wenigstens nicht umzuschalten).


    cu

  • Danke! Der Link hat sich echt gelohnt. Da steht zum Beispiel: "Die Bildausgabe erfolgt direkt von der DVB-Karte zum Fernseher und nicht, wie bei anderen Systemen, über eine Grafikkarte." :D


    Also können wir den Thread nun schließen, da alles, was über die Grafikkarte ein Bild ausgibt, kein VDR mehr ist.


    Gruß
    hepi

  • Naja, VDR meint erstmal PVR, also nix MP3, Fotos oder XVID.


    Und ich denke die meisten wollen beides, TV mit nem HTPC (im Sinne vom Wohnzimmerdesktop) macht keinen Spaß. Und Multimedia mit nem VDR macht auch keinen Spaß.



    Hätte man der S2-6400 nen Grafikkartenmodus (Also MPEG4 beschleunigte Grafikausgabe mit nem Hardware OSD drüber) verpasst wäre es der Renner gewesen. So ist das nur alter Kram (nen Konzept aus dem lezten Jahrtausend) auf HD aufgebohrt.


    cu

  • @all: Nehmt mich bitte nicht so ernst!

    Naja, VDR meint erstmal PVR, also nix MP3, Fotos oder XVID.


    Und ich denke die meisten wollen beides, TV mit nem HTPC (im Sinne vom Wohnzimmerdesktop) macht keinen Spaß. Und Multimedia mit nem VDR macht auch keinen Spaß.

    Zitat von der Wiki-Seite: "Zusatzfunktionen wie DVD-Player, MP3-Player lassen sich über eine Vielzahl an Plug-ins in das System integrieren."


    Ich denke, jeder der einen VDR aufsetzt (der Begriff VDR wird immer doppelt genutzt für die Software und für den kompletten Rechner), will gegenüber Kauf-Lösungen mehr Flexibilität und mehr Stabilität. Wenn eine Komponente die Flexibilität einschränkt, muss sie diesen Nachteil halt durch Stabilität ausgleichen - und umgekehrt.


    Gruß
    hepi

  • Zitat von der Wiki-Seite: "Zusatzfunktionen wie DVD-Player, MP3-Player lassen sich über eine Vielzahl an Plug-ins in das System integrieren."


    Jup, und das Image Plugin ist systembedingt genauso träge wie das der billig DVD-Player. Bei Freevo läuft das auf dem selben Rechner dagegen traumhaft.


    Ich bin mittlerweile von den ganzen Multimediplugins weg und nutze nur noch Freevo dafür. Und die Wahrscheinlicher das jemand sich die Mühe macht alle Multimediafunktionen zeitgemäss als VDR Plugins nachzurüsten dürfte sehr gering sein.


    Ich denke VDR und Mediacenter sind keine Konkurenten, sie ergänzen sich wunderbar.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!