[Work in Progess] mplayer für TT6400

  • Hi,


    Ich hab mich mal auf den steinigen Weg gemacht, dem mplayer-Plugin eine etwas generischere Video-Ausgabe beizubringen. Prinzipiell funktioniert es, allerdings ist es mir noch nicht gelungen, eine mplayer-Ausgabe zu erzeugen, die die TT6400 auch abspielen würde. :(


    Die angehängten Patches für mplayer-Plugin und für die gebräuchliche mplayer.sh-0.8.7 erweitern das mplayer-Plugin um die Möglichkeit, dass der mplayer den Videostream nicht direkt an das DVB Device übergibt, sondern über eine Pipe an das mplayer-Plugin, welches die Daten dann an das primäre VDR-Device weiter gibt. Aktiviert wird dieser Modus im Setup, in dem "Device mode" auf "Pipe to VDR device" gesetzt wird.


    Leider ist beim mplayer die korrespondierende Ausgabemoethode -vo mpegpes:outputfile und -ao mpegpes:file=outputfile recht kaputt, das macht den ein oder anderen Workaround nötig, insbesondere kann man nicht mehr ohne weiteres Video und Audio über eine gemeinsame Pipe übergeben. Prinzipiell funktioniert es aber trotz allem, denn mit xineliboutput als Ausgabedevice funktioniert mplayer so bereits. (Auch wenn das Transkodieren nach mpeg1 für xineliboutput wenig Sinn macht.)


    Auf der TT6400 sollte es also genauso funktionieren, leider kommt bei mir noch nicht mehr als ein paar Brocken Ton an. Das es prinzipiell funktionieren kann, kann man überprüfen, in dem man die mplayer.sh ersetzt durch ein einzeiliges Skript cat /video/xxxxxx/xxxxxx.rec/001.vdr > /tmp/mplayer.pipe , mit einer beliebigen VDR-1.6 Aufzeichnung.


    Fazit: Prinzipiell funktioniert sowohl das modifizierte mplayer-Plugin als auch die TT6400-Ausgabe, nur ist die mplayer-Ausgabe bisher für die TT6400 nicht verdaubar. Trotzdem veröffentliche ich schon mal diesen Zwischenstand, denn vielleicht können unsere hoch geschätzten TT6400-Entwickler herauskriegen, wo die Daten verloren gehen, vielleicht können die mplayer-Experten aber auch noch etwas aus den mplayer-Parametern heraus quetschen.


    Viel Spaß beim Basteln!


    Gruß,


    Udo

  • Erstmal vielen Dank für die Arbeit. Super Idee die Ausgabe vom mplayer direkt in den VDR zurückzuspeisen!



    Leider ist beim mplayer die korrespondierende Ausgabemoethode -vo mpegpes:outputfile und -ao mpegpes:file=outputfile recht kaputt, das macht den ein oder anderen Workaround nötig, insbesondere kann man nicht mehr ohne weiteres Video und Audio über eine gemeinsame Pipe übergeben. Prinzipiell funktioniert es aber trotz allem, denn mit xineliboutput als Ausgabedevice funktioniert mplayer so bereits. (Auch wenn das Transkodieren nach mpeg1 für xineliboutput wenig Sinn macht.)


    Macht es nicht? Gerade bei der Wiedergabe auf der S2 6400 macht mir vor allem eines schon länger Gedanken: Wie bekomme ich das Video auf eine passende Auflösung? Was, wenn ich ein Video in einer "Nichtstandard-Auflösung" unverändert an die Karte sende? Sobald man aber das Video skalieren muss, ist die Frage, wie man sowas am effizientesten tut, denn komprimiert lässt sich wohl nichts skalieren.

  • ich stelle mir eher die frage, wie ich 24p auf 50i konvertiert bekommen. diesen hz wechsel bekommt man nicht ohne weiteres hin.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • bzgl 24 Hz wird die aktuell bei mir in der Entwicklung befindliche Firmware ein automatisches Umschalten der Ausgabe z.B. auf 1080p24 bieten, wenn dass abgespielte Video in dem Format vorliegt.


    Skalierung kann alles im Dekoder gemacht werden, bzw. sollte auch schon funktionieren.

  • das schafft der chip? das hört sich super an.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Damit wäre das einzige, dass abzufangen ist, der Fall, dass jemand im mplayer ein 1080p-Video spielen will.


    Aber zu allererst muss einmal geklärt sein, warum mit dem Code von Urig keine Wiedergabe auf der S2-6400 möglich ist. Hier wäre es in der Tat gut, wenn Firmware-/Treiber-Kenner da mal den aktuellen Stand von Urig testen könnten.

  • Einen Umbau auf TS wäre im Pluigin leicht zu erledigen. Das Problem ist eher, den mplayer dazu zu bringen. Die momentan verwendete Ausgabe "mpegpes:" ist ja speziell für die FF-Karten entwickelt worden, und wird hier nur in eine Pipe umgeleitet. Ein einfacher transcoder wie mencoder hilft aber auch nicht, denn wir wollen ja trotzdem rückspulen, vorspulen und pausieren können. Es muss schon ein Player sein, der die Videoausgabe in einen Komprimierer zurück leitet, und der sich vom Plugin fernsteuern lässt.


    Gruß,


    Udo

  • ganz egal wie, ein laufendes MPlayer-Plugin wäre phantastisch

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, DD Cine S2 V6, ASUS P8H67-M Rev.3, Intel Core i3-2100T, 2x1GB RAM, SSD 40GB Intel X25-V, 2TB, Western Digital WD20EARS, Silverstone Grandia GD04
    Projektor: Epson LH-TW5500 LPE
    Audio: Onkyo TX-SR309, HECO Superior
    Software: Ubuntu 12.04 64bit, vdr 2.0.0, osdteletext, femon, markad, dvbhddevice, remote, streamdev-server
    Status:läuft 1a

  • > ch sag das immer ungern, aber vielleicht ist es wirklich der bessere Weg bei Reel zu klauen.


    ist doch open source, da gibts in diesem sinne kein klauen, mann nennt ja die quelle
    wäre eher über den tellerrand blicken oder abkupfern - da ist nichts schlechtes dabei


    > ganz egal wie, ein laufendes MPlayer-Plugin wäre phantastisch


    was habt ihr immer mit mplayer, es geht doch eigentlich "nur" darum das medien (avi, mkv, dvd, mp3, ...) abgespielt werden können

  • Zudem ist die Übergabe der Daten als PES per Definition nicht das Problem! Wichtiger ist die Frage, wie man später auswählt, welches Format wohin transcodiert werden muss. Noch wird ja stur alles nach MPEG1 transcodiert. Eventuell wird sogar skaliert. Eben passend für die alte SD-FF. Diese Routine sollte später mal für die neue Karte optimiert werden. Nicht nötig ist ein Umbau auf TS, solange die S2-6400 auch PES wiedergeben kann.


    Was den Reel-Kram angeht: Soweit ich weiß sprechen die direkt mit der eHD. Geht also nur mit der.

  • prinzipiell wird die eHD wohl nicht das vdr ausgabedevice (reelbox plugin) für medien nutzen, die medienwiedergabe läuft über das xinemediaplayer plugin und das setzt dann auf xine auf, die eigentliche wiedergabe macht xine dann nativ über ein xine output plugin für die eHD - ist vermutlich ähnlich dem mplayer plugin, die kontrolle geht in der zeit der wiedergabe an das externe programm
    wie das bei der gstreamer version des plugins läuft weis ich nicht (habe auch noch nichts dazu bei rmm gelesen - z.b. warum die das machen bzw. welche vorteile sie sich erhoffen)


    letztlich müsste sich ein coder fragen wie viel er selbst schreiben will/kann wenn man alle medien innerhalb des plugin abhandeln will und das übe das vdr eigene output plugin augeben will muss man sich auch selbst um alles kümmern, wenn man ein output plugin für einen aktuellen/gut entwickelten mediaplayer (mplayer, xine, ...) hat wirds einfacher, man lässt den alles machen und steuert nur über befehle was passieren soll
    spätestens wenn es an sowas wie osd geht und man z.b. osd für dvd oder bluray in vdr eigenem osd abwickeln muss wird es vermutlich aufwendig


    Copperhead
    im grunde liegt das zeug im testing bereich des svn, man muss nur die richtigen plugins zusammen installieren und ein paar scripte platzieren - aber schön wird es im osd menü nicht da man manche einträge nicht anwählen sollte (absturz) aber wenn man das will könnte man sicher recht leicht den code zum ausblenden von einträgen im hauptmenü von einem anderen plugin nehmen, patchen muss man da eigentlich nichts da rmm ja auch vdr 1.7.xx nutzt


    falls du intresse hast mach doch mal ein tread unter plugins auf, da können wir den aktuellen stand mal beleuchten (habe auch schon eine weile nicht mehr aktualisiert)

  • Zumindest was DVD angeht gibt es mit dem dvd-plugin zumindest eine Basis. Ja, das Plugin hat seine Macken, aber es wird einfacher sein das Plugin zu fixen als etwas neues zu schaffen.


    Ach ja: MPlayer-Plugin konnte nie so richtig gut mit DVDs.

  • MPlayer-Plugin konnte nie so richtig gut mit DVDs.


    Mit oder ohne dvdnav?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hello,
    Sorry for writing in english, but I don't speak german.


    I've tried vdr-1.7.19 + TT-6400 + MPlayer with the two patches below, but it doesn't work :
    mkv file is running normally, but the screen remains black and there is no sound.
    Did I missed something ? Could you please help me ?


    Thanks a lot.


    Code
    mplayer-tt6400-0.0.1.diff (11.19 kB - 15 times downloaded - latest: Yesterday, 4:03pm)   
     mplayer.sh-tt6400-0.0.1.diff (1.48 kB - 14 times downloaded - latest: Today, 3:35pm)

    "Prod" : Debian 7 vdr-2.0.6, TBS6280, 6922, 6928
    "Test" : Mint 19.3, vdr-2.4.1, Hauppauge WinTV Quad, S2-3200+CI


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!