Bild bleibt hängen bei einigen HD-Aufnahmen

  • Hallo,


    ich habe bei (ganz wenigen) HD Aufnahmen das Problem, dass das Bild an einer bestimmten Stelle stehen bleibt.
    VDR reagiert dann nicht mehr und ich muß neu starten. Wenn man die Stelle kennt, kann man kurz vorher ein Stück vorwärts "spulen" und dann läuft der Film problemlos weiter.


    Das Log füllt sich mit den folgenden Meldungen:


    video_out: vpts/clock error, next_vpts=8591784698 cur_vpts=26849998
    video_out: vpts/clock error, next_vpts=8591784698 cur_vpts=26849999
    video_out: vpts/clock error, next_vpts=8591784698 cur_vpts=26850000
    video_out: vpts/clock error, next_vpts=8591784698 cur_vpts=26850001



    Ich habe in der xine config schon mit den Optionen "engine.decoder.disable_flush_at_discontinuity" und "engine.decoder.disable_flush_from_video_out" rumgespielt, aber leider bringt keiner eine Besserung.
    Dieses Problem tritt mit verschiedenen VDR Versionen und NVIDIA-Treiber Versionen auf.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im Datenstrom wohl ein zu großer Unterschied bei zwei "Timestamps" und xine wartet jetzt, dass die Zeiten wieder zusammen passen?


    Hat jemand schon ähnliches bemerkt oder einen Lösungsvorschlag parat?


    Danke
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • Das hab ich auch manchmal beim LiveTV (HD), über eine Lösung wäre ich erfreut.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    vielleicht liest ja noch einmal jemand mit, der sich mit der Materie besser auskennt.


    Noch zur Info:
    Ich hatte bisher drei Aufnahmen (2 x ARD / 1 x SKY HD) bei denen dieses Problem auftrat.
    Wenn ich die Aufnahmen mit TSDoctor bearbeite erhalte ich die Meldung, dass "PCR Wraps"gefunden wurden.
    Wenn ich diese korrigieren lasse, dann laufen die beiden ARD Aufnahmen ohne Störungen im VDR durch. Die SKY Aufnahme läßt sich auch korrigieren und spielt dann die "defekte" Stelle ab, jedoch kommt es nach der Reparatur zu kurzen Aussetzern und Klötzchen beim Abspielen der gesamten Aufnahme.
    Die Info Datei ist korrekt und die index Datei habe ich nach der Aufnahme jeweils neu generieren lassen.


    Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

  • - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Sind eure Aufnahmen (TS) in mehrere Dateien gestückelt, oder nehmt ihr in eine Datei so wie ich auf? Bei mir habe ich das noch nicht beobachtet, auch nicht mit der 1.7.19, bei der es laut Klaus zu diesem Fehler beim Dateiwechsel kommen kann.


    Gruß
    iNOB

  • Sind in 2000MB Stücke geteilt, aber denke nicht, dass es was damit zu tun hat. Nutze ausserdem 1.7.18. Das Problem tritt sporadisch auf und ich konnte noch keinen
    Zusammenhang mit irgendwas erkennen. Mal laufen Aufnahen durch, mal nicht, mal läuft LiveTV stundenlang problemlos, mal tritt das Problem zweimal die Stunde auf.


    Die Frage ist, wieso passiert das? Kann man das in der xinelib nicht irgendwie abfangen und lösen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    beim Live TV gucken habe ich das Problem bisher noch nicht gehabt.
    Die Aufnahmen werden bei mir nicht auf mehrere Dateien aufgeteilt.


    Den Patch werde ich heute Abend mal testen.


    Gruß
    grappi

    Wohnzimmer-VDR: Hardware: ASRock Mainboard M3N78D; AMD 240e CPU; Zotac GeForce GT220 passiv; Mystique Dual SaTiX-S2; TT-DVB-S2 3200 Software: VDR-2.0.0; softhddevice (aktuelle git) ; NVIDIA-Treiber 313.26

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!