Mein täglicher HD Wahnsinn

  • Heute ist es schon zum zweiten Mal passiert, dass meine xine-config weg war. Die Datei war einfach leer. Woran kann das liegen?


    Des weitern habe ich noch immer Probleme mit Klötzchenbildung, Tonaussetzern und Aufflackern/Blitzen von Klötzchen in regelmässigen Abständen zu kämpfen. Allerdings scheint das nur bei
    LiveTV zu sein. HD Aufnahmen kann ich problemlos schauen. Noch irgendwelche Ideen? Würde nun gern nach Monaten endlich mal stabil HD schauen.



    Die Buffer und Einstellungen habe ich auch schon mit den Einstellungen von wbreus Seite probiert.


    Ich nutze xine-0.9.4 und die xine-lib mit df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder.



    Vielleicht mal ohne den alternativen Decoder probieren? Konnte man den nicht in der config abschalten, wenn ja, wie? Wäre ja mal nen Versuch.


    So gehts anscheinend nicht. Auch nicht mit 1 und 2.


    engine.decoder_priorities.vdpau_h264:0
    engine.decoder_priorities.vdpau_h264_alter:1


    Gerade läuft ARD HD:
    Zwischenzeitlich tritt auf der Konsole "TS is scrambled auf". Heisst?


    Ist ja nicht so, dass ich nicht schin verschiedenste Einstellungen seit Wochen probiere....hab sogar die GT220 gegen eine GT520 getauscht, was mein Problem leicht verbessert hat.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zwischenzeitlich tritt auf der Konsole "TS is scrambled auf". Heisst?


    Der VDR denkt, der Stream sei verschlüsselt... Sicher, dass die Signalstärke und -qualität auf allen Karten ausreichend ist?


    Wenn man die .xine mal auf die eigenen Wünsche eingestellt hat, spricht ja eigentlich wenig dagegen dem Frontend die Schreibrechte darauf zu entziehen (hab ich bei vdr-sxfe gemacht, da es immer die Buffer-Werte verstellt hat).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Der VDR denkt, der Stream sei verschlüsselt... Sicher, dass die Signalstärke und -qualität auf allen Karten ausreichend ist?


    Wenn man die .xine mal auf die eigenen Wünsche eingestellt hat, spricht ja eigentlich wenig dagegen dem Frontend die Schreibrechte darauf zu entziehen (hab ich bei vdr-sxfe gemacht, da es immer die Buffer-Werte verstellt hat).


    Geht das, wenn der VDR als Root läuft?


    Hm, könnt ja einfach eine Kopie beim start ins Verzeichnis kopieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Geht das, wenn der VDR als Root läuft?


    Wenn ich das mit xine richtig verstanden habe, reicht es wenn es als Frontend nicht als root läuft.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi TheChief,
    schade das es nicht läuft, Du kannst Deine config ja nochmal an die von mir
    Verständnisfrage confix_xineliboutput
    anpassen.
    Allerdings VDR 1.7.16 , frontend xine 0.9.3 , skinenigmaNG Theme Glass.
    Gruß Axel


    Ich meine, die Einstellungen hätte ich auch schon probiert, probiere sie aber nochmal. Im Moment ist die Frau da und
    Fussball fängt bald an, da ist erstmal nix mit spielen.


    Wie nutze ich denn jetzt den normalen Decoder? Jemand ne Idee?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich hab festgestellt, dass wenn es zu Klötzchen auf HD Kanälen kommt, meine Signalstärke zwischen 74% und 82% wild hin und her
    springt (meist ein paar Sekunden). Normalerweise hab ich so um die 83% konstant. Der BER springt dann zwischen 00800000 und 00000001 hin und her.
    Was kann das verursachen? Um LNB und Diseqc Schalter aususchliessen, hab ich diese mal getauscht bzw. abgeklemmt. Brachte keine
    Verbesserung. Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas im/am VDR diese Störungen verursacht. Kann irgendwas die Tuner beeinflussen? Auf meinem
    Server sind mir die Klötzchen nämlich noch nicht aufgefallen. Kann aber auch sein, dass VLC besser mit solchen Störungen umgehen kann. Der Server
    ist nur für Streaming und Aufnahmen zuständig.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,
    mögliche problemquellen sind dann wohl noch die Anschlüsse Satdose, F-stecker, event. Verbindungskabel Satdose-> Satkarte.
    Wichtig ist auch bei F-Steckern den Mittelleiter mittig zu führen, könnte mir denken das zu nah an der Schirmung beim aufschrauben mal in die Hose gehen kann ;) .
    Da Du diseqc nutzt hast Du eventuell ein schielendes LNB?
    Hatte jetzt kürzlich meine Anlage neu justiert um ein anderes Problem einzugrenzen.
    Ein Dect-Telefon in unmittelbarer Nähe kann auch einstrahlen, wobei ich dann meistens nur beeinträchtigungen bei Sport1, Tele5, etc. hatte.
    Deine Cine S2 ist schon (Rev.) V5.5?
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Ja, ist Rev. 5.5. Das LNB ist mitting angebracht, also genau im Zentrum. Ist ein Alps LNB. Kabel und Fensterdurchführungen können auch noch ne Fehlerquelle sein, aber
    ich weiß sonst nicht, wie ich mit den Kabeln in meine Wohnung komme. Diseqc nutze ich, da ich ursprünglich mal 2 LNBs hatte, eins ist aber derzeit ungenutzt. Wie gesagt,
    habs auch ohne Diseqc und Schalter versucht.


    Wie siehts denn mit Störquellen im Rechner aus? Hab direkt neben der Karte einen Lüfter, der den Chipssatz von Board kühlen soll. DECT schliesse ich mal aus.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,
    mit Lüftern verschiedenster Hersteller hatte ich nie ein Problem.
    Was sagt den Femon auf beiden Tunern?
    Ist zwar nicht soo aussagekräftig, hab bei mir nicht mehr wie 70-80% bekommen beim justieren.
    Gruß Axel

    Asus P5KPL-1600 Cel.440, 2x TT-S2-1600, OCZ Vertex, Asus GT520 , Gen2VDR V3 Release :]

  • Mit femon hab ich das ja festgestellt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Wie ich hier schon des öfteren gelesen habe, hat ein neues Netzteil bei einigen Wunder bewirkt wenns um schwankende Signalstärke/-Qualität geht.

  • Ich hab irgendwie auch noch ein problem mit ServusTV HD, manchmal gehts probemlos, später bekom ich nur noch grüne Klötzchen/Flächen üver den
    ganzen Bildschirm. Das ganze scheint aber ein Problem von xine zu sein, denn streamen kann ich problemlos. Hat das auch mal jemand gehabt? Das gleiche
    passiert mit einer Aufnahme von ServusTV. Ideen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich hab irgendwie auch noch ein problem mit ServusTV HD, manchmal gehts probemlos, später bekom ich nur noch grüne Klötzchen/Flächen üver den
    ganzen Bildschirm. Das ganze scheint aber ein Problem von xine zu sein, denn streamen kann ich problemlos. Hat das auch mal jemand gehabt?


    Ich weiß, dass z.B. vlc etwas fehlertoleranter bei einem DVB-Stream ist als die VDPAU-fähigen Frontends des VDR (xine und vdr-sxfe).
    Gibt es denn irgendwas in der Sichtlinie zum Satelliten, das ab und an stören könnte wie Äste mit Blättern, die sich im Wind bewegen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Ich weiß, dass z.B. vlc etwas fehlertoleranter bei einem DVB-Stream ist als die VDPAU-fähigen Frontends des VDR (xine und vdr-sxfe).
    Gibt es denn irgendwas in der Sichtlinie zum Satelliten, das ab und an stören könnte wie Äste mit Blättern, die sich im Wind bewegen?


    Nein, eigentlich nicht. Ich hab aber schon mal daran gedacht, ein neues LNB für Astra zu kaufen, um das als Fehlerquelle
    auszuschliessen. Aber das dürfte doch eigentlich nichts mit den grünen Pixelflächen bei ServusTV zu tun haben?! Die Sender gingen ja,
    als ich noch xinelibouput verwendet habe. Das problem hab ich erst seit der Umstellung auf xine.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hier mal die Fehlermeldungen vom xine-plugin, bei ServusTV HD und Aufnahmen des Senders:



    Was ist da los?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Keiner eine Idee, warum ServusTV HD/Aufnahmen des selbigen bei mir nicht mehr wollen?


    Außerdem hätte ich gern noch Ideen für meine ominösen Empfangsstörungen NUR auf HD Sendern. Irgendwann bekomm ich immer
    Klötzchen und femon spielt verrückt (BER und STR (oder SNR)) spingen hin und her), meist nur für ein paar Sekunden. Kann mir irgendwie
    nicht vorstellen, dass die Störungen vom Netzteil ausgelöst werden, denn SD Sender funktionieren einwandfrei. Kann das an meinen ALPS
    LNBs liegen (ca. 5 Jahre alt)?


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!