TT S2-6400: Artefakte in Aufnahmen (abgeschlossen)

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich den Thread mit den Artefakten und den Interrupts (Artefakte bei Technotrend DVB-S2 6400 HD-FF: Interrupts) habe inaktiv werden lassen, da im Standardbetrieb keine Fehler mehr auftraten, muss ich jetzt leider wegen erneuter Probleme mit Artefakten einen neuen Thread eröffnen.


    Ich hatte reproduzierbar am letzten Wochenende (in der gleichen Situation wg. der gleichen Reihenfolge der Aufnahmen) und an diesem Wochenende Artefakte in jeweils der gleichen Aufzeichnung.
    Und zwar, habe ich den VDR per ACPI Timer aufwachen lassen, war selber nicht am Rechner. LiveTV ("letzter Kanal") war letzte Woche irgendein Kanal, heute SIXX (Channel 11) (wg. Tests vom Nachmittag).


    Es startete eine Aufzeichnung um 18:45 auf EinsFestival (Quarks&Co) auf Device 2, dann versetzt dazu eine weitere auf ZDF HD (Terra X um 19:30). Diese Aufnahmen habe ich noch nicht gesehen, daher kann ich nicht sagen, ob sie artefaktfrei sind. Interessant wird es jetzt: die erste Aufzeichnung (Quarks) endete um 19:40. Der zweite, jetzt freie Tuner zeichnet ab ca. 20:12 NavyCIS auf SAT.1 leider nicht artefaktfrei auf, die Aufzeichnung von Terra X auf ZDF HD mit Device 1 endet um 20:15. Wenige, meist geringe Artefakte sind aber bei NavyCIS während der gesamten Aufzeichnung zu sehen. Ich denke, LiveTV war zu diesem Zeitpunkt ZDF HD.


    Nach den Aufnahmen hat sich der VDR abgeschaltet und wir haben ihn um 21:46 wieder eingeschaltet, dann kurz LiveTV gesehen, später die mit Artefakten behaftete Aufzeichnung (Sat.1, NavyCIS) angesehen. Die anderen Aufzeichnungen wirken beim kurzen Scan (1-min-jumping, Vorlauf) artefaktfrei. Das müsste jetzt noch beim Anschauen der Aufnahmen verifiziert werden.



    Ein genaues Log, inkl. der Interruptanzahl, habe ich dem Posting beigefügt. Hoffentlich kann sich darauf jemand (@Powarman/@UFO) einen Reim machen?



    Viele Grüße und vielen Dank für die sehr gut gelungende Entwicklungsarbeit,
    Ingo


    PS: Experimente in Bezug auf das Plugin mit dem Transfermodus habe ich aufgrund von sehr häufigen Artefaktproblemen mit den HD Sendern nach kurzen Tests wieder verworfen, und einen Standardbetrieb (Kernel 2.6.39, DVBHDDEVICE (Powarman) mit letztem Treiber und letzten Firmwareversionen (FPGA v1.08/ST7109-01 v0.2.11) hergestellt.
    Vielleicht gibt es die Möglichkeit noch etwas bei der Änderung zwischen der Firmware 1.07 und 1.08 nachzulegen?

  • Ich teste den VDR 1.7.19 nicht weil -> [ANNOUNCE] VDR developer version 1.7.19.


    Wenn es sich um das beschriebene Problem handelt, hilft wohl nur ein Downgrade. Oder hattest du es mit einer älteren VDR-Version auch schon ?


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Hallo,


    nein, ich denke nicht, denn die Artefakte traten in Aufnahmen (genau am letzten und ich meine sogar auch vorletzten Wochenende: reproduzierbar) auch schon mit VDR Version 1.7.18 auf. Ich hatte den Fehler auch gelesen, ihn aber als wenig relevant ignoriert und trotzdem aktualisiert.


    Mir sind bisher keine Problem aufgefallen, die im Zusammenhang mit dem TS-Wechsel stehen würden.



    Gruß
    Ingo

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • so wirklich kann man ein thermisches Problem wohl nie ausschliessen, aber ich habe einen Lüfter quer in Richtung Gehäuseausgang über die DVB Karte "pustend" eingebaut.
    Nein, Petabyte große Dateien lasse ich nicht anlegen, der VDR ist hier nach dem Standard eingestellt bzw. legt maximal 2000MB in einem EXT3 Dateisystem an.


    Das Problem trat wie gesagt mit 1.7.18 bereits auf, diese Version hatte ich auch mit der alten Standard SD-FF Karte problemlos laufen. Ich werde mir mal den genannten Thread und die Artikel dort genauer durchlesen, um auszuschliessen, das ich hier noch selbst Änderungen vornehmen kann. Ansonsten bleibt wohl nur abzuwarten, bis die Fehler im VDR, die in diese Richtung gehen, abschliessend geklärt sind.


    Für mich riecht es bisland noch nach verbliebenen Problemen im Transfermodus bei hoher Bitrate (ZDF HD LiveTV vs. Sat.1 SD Aufnahme) in Kombination mit der ehemaligen Problemhardware AT5IONT-i?



    Einen schöne Abend und danke vielmals für die guten Anregungen!,
    Ingo

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Leider bestehen die Probleme weiter, mit 1.7.18 und 1.7.20 - jeweils mit absolut aktuellem DVBHDDevice oder Firmware/Treiber (aregel) ändert nichts.
    Aktuell mit 1.7.20 sogar extremer wie zuvor, aber nur bei HD Kanälen z.B. keine Aufnahme frei von Artefakten möglich.


    Ich glaube wirklich, das hier ein Zusammenhang nur bei den "kleinen" CPUs zu finden ist.


    Aber vielleicht teilen andere meine Probleme?

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Hallo Leute,


    ich habe kürzlich einen Medienserver aufgebaut. Die Hardware hat folgende Eckdaten:


    - CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU X3430 (quadcore)
    - 16 GB RAM, 120 GB SWAP
    - 2 System HDDs mit Hardware Raid 1
    - 8 Daten HDDs (14TB) mit Raid 5 SAS, ext4-System
    - (16 Kanal Raid SAS Controller)
    - TT Cinergy DVBS2 PCI Karte (lspcI: Multimedia controller: Twinhan Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Ver 1.0] (rev 01) @ 2.40GHz)
    (Diese Karte hat sich als am besten lauffähig erwiesen). Kerneleigene Treiber sofort funktionstüchtig. FF PCIe Karte getestet nicht stabil genug.


    VDR:
    vdr 1.7.17-1 Video Disk Recorder for DVB cards
    vdr-plugin-epgsearch 0.9.25~beta21-1 VDR plugin that provides extensive EPG searching capabilities
    vdr-plugin-live 0.2.0-11 Web administration plugin for VDR
    vdr-plugin-streamdev-server 0.5.1-1 VDR Plugin to stream Live-TV to other VDR's - server part
    vdradmin-am 3.6.5-5ubuntu1


    Die Ausgabe erfolgt über parallellaufende UPNP-Server oder NAS ....


    Wenn eine HD Sendung aufgenommen wird (hier nur 10min, Dateigröße unter 1GB), treten trotz unterlasteter Hardware sporadische Klötzchen auf. Selbst wenn die Aufnahme auf einen anderen Rechner kopiert und dort wiedergegeben wird. Teilweise laufen die Aufnahmen aber auch mehrere Minuten ungestört flüssig.


    Resourcenprobleme kann ich verneinen. :(


    Gruß Axel.

  • Hallo,
    das Problem ist auch bei mir keineswegs - trotz sehr aktueller Treiber, Firmwares und DVBHDdevice-Plugin, sowie VDR-Version, gelöst.
    Ich kann es minimieren, indem ich HD-Inhalten aus dem Weg gehe. Sobald aber z.B. am Vorabend zuletzt ARD HD gesehen wurde (der letzte Kanal ist der aktuell beim Wiedereinschalten), gehen Aufnahmen z.B. auf Tele5 komplett in die Hose (leider...).


    Natürlich ist der D525 den ich verwende nicht der stärkste Prozessor, aber er sollte mit Hilfe des MPEG-Dekoders eigentlich problemlos mit der Last klar kommen.


    Ich hoffe Powarman klingt sich nochmals ein und kann ggf. unterstützt durch mehr Details oder Logdaten helfen.


    Gruß
    Ingo


    PS: ein noch kühler, gerade eingeschaltetet PC und ein neuer Lüfter ändern nichts an der Situation

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

  • Hallo,


    nach einigen weiteren Tests auch mit dem aktuellen YaVDR (0.4.0) und der Darstellung entweder mit Hilfe des xinelibout-Plugins oder mit dem dort experimentellen DVBHdDevice ändert sich an der Situation nichts. Ein "from-Scratch" installiertes System hat sofort auch das Problem der Artefakte in Aufnahmen (zu verschiedenen Zeitpunkten), wenn parallel auf Tuner 1 ARD HD (oder ZDF HD) gesehen wird und eine Aufnahme auf z.B. Tele5 erfolgt.


    Nachtrag: heute abend hatte ich eine Aufnahme aus SAT.1 programmiert, leider stand das LiveTV noch bei ZDF HD: überraschend, hier gab es gegen meine Befürchtung keine Artefakte des Ausmaßes (bisher keine gesehen) in der Aufnahme. Ein Umschalten auf ARD HD am Ende der Aufzeichung ergab auch hier keine Artefakte im Rest: interessant, denn bisher hat jeder Wiederholungsversuch der Sender ARD HD und Tele5 sofort Artefakte, die mit dem Umschalten des LiveTV Senders sofort wieder verschwanden, gebracht.
    Interessant ist, das die Artefakte auch bei der Wiedergabe der gestörten Aufnahme (Timeshift) während im Hintergrund noch Tuner 1 auf ARD HD oder ZDF HD eingestellt ist, führt weiterhin zu Artefakten inder Aufnahme. Ein Umschalten auf einen anderen HD Sender (Eins Festival HD) beseitigt das Problem dann vollständig: keine Artefakte mehr in der Aufnahme auf Tele5.


    Könnte bitte jemand prüfen, ob in der Konstellation Live-TV ARD HD (Tuner 1) und Aufnahme Tele5 (Tuner 2) Artefakte (bzw. jegliche Art von Bild- oder Tonstörung) festzustellen sind?


    Da bisher immer mal wieder Aufnahmen mit leichten, kaum störenden Artefakten auftraten hatte ich das Ganze einige Zeit vernachlässigt, jedoch wurden mir letzte Woche zwei Aufnahmen aus diesem Grund komplett ruiniert.


    Ich denke die Gegenprüfung mit einem Scratch-YaVDR schliesst Konfigurationsfehler der Software des Systems aus und deutet auf ein Problem mit Treiber oder Firmware ggf. nur in Kombination mit der eingesetzen Hardware hin. Oder welchen Grund seht ihr noch darin, das bei dieser Senderkonstellation dieses Problem auftritt?


    Ich würde jetzt gerne weiter probieren, hab jedoch keinen Ansatzpunkt mehr. Eigentlich würde ich erwarten, das weder der PCIe Bus noch der ATOM Prozessor bzw. das das Buslayout Probleme mit der Bitratenbelastung hat.



    Ich wende mich nochmals Hilfesuchend an die bzw. den Treiber- und Firmwareentwickler ( powarman).


    Ansonsten bleibt mir ggf. nur noch Kontakt mit auf ASUS wg. Problemen mit dem PCIe zu suchen (siehe Biosversionen vor 0502, in Bezug die Erkennung diverser Karten), wg. Problemen wegen eines hohen Durchsatzes bzw. Bitrate.

    Wenn noch jemand anderes einen Ansatzpunkt hat, immer her damit...



    Gruß
    Ingo


    PS: ein Upload einer oder mehrerer problematischer Aufnahmen soll kein Problem sein

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

    2 Mal editiert, zuletzt von iseeberg ()

  • Hallo,
    nachdem ich immernoch auf der Fehlersuche bin und einfach nicht weiter komme möchte ich hier noch einige Info's anbringen, die mich hellhörig werden lassen.


    - die aktuelle Version eines Kernels sowie des media_experimental keine Änderung brachte keine Änderung
    - die Experimente mit Buffer größen im saa716x-DVB-Treiber leider auch keine Besserung (alle wieder auf Default zurück)
    - die Kerneloption zur Ausgabe der Continuity Fehler, sowie der Größe des TS Streams bringen im Normalbetrieb ohne Artefakte viele der folgenden Meldungen, die ich nicht interpretieren kann:




    - das Aktivieren des Verbose-Mode während einer "verpixelten" Aufnahme auf Tele5 (parallel ARD HD im Live-Betrieb) bringt für mich keinen Aufschluss, trotzdem hier mal dargestellt:
    Nov 29 23:28:17 + 30 Sekunden im Anhang



    Wenn jemand eine Idee hat, ich bin ratlos.


    Gruß
    Ingo

  • Hallo,


    ich habe mir mal einen Desktoprechner mit einer Core2 CPU besorgt und damit getestet.
    Das Problem lässt sich reproduzieren: ARD HD als LiveTV und Aufnahme auf Tele5 führen zu verpixelter und Ton gestörter Aufnahme von Tele5.


    Ich habe WLAN angeschlossen (USB Stick), sogar bis ins Gehäuse gelegt und abgeklemmt: nichts ändert etwas am Problem mit den Artefakten: immer vorhanden, das Gehäuse offen oder geschlossen.
    Die Interruptlast ist bei beiden Systemen etwa gleich hoch. Der Interruptmodus INT_TYPE=0 oder 1 blieb ohne Auswirkungen.


    Im Anschluss habe ich die 6400 wieder zurück gebaut.



    Beim AT5ION habe ich es mittlerweile scheinbar beheben können. Ich habe HT abgeschaltet (der Core2 hat kein HT), alle nicht benötigten Hardwareerweiterungen (USB 3.0, Gigabit Ethernet) abgeschaltet, um die PCIe Lanes von unnötiger Last zu befreien. Ich habe sogar den WLAN Stick neu ausgerichtet, da dieser an der alten Stelle immer mal wieder schlechten Empfang hatte.


    Die Artefakte in der Aufnahme liessen sich hier bisher im AT5ION nicht wieder reproduzieren.
    Ich habe alle Einstellungen (HT, USB3.0, Gigabit-Ethernet, ausser dem Modus für die SATA Festplatten = jetzt "enhanced"), wieder aktiviert, aber die Artefakte blieben aus.
    Beim Core2 ist S-ATA auf "native" gestellt, was vermutlich "enhanced" beim AT5ION entspricht.


    Aktuell sind im Bios die Erweiterungen, da sie wirklich nicht benötigt werden (HT, USB 3.0, Gigabit Ethernet) deaktiviert.


    Als Compilingoptionen für den VDR habe ich -02, sowie die Core2-Optimierungen bei beiden Systemen angegeben.



    Damit komme ich leider immer noch nicht auf einen sauberen Schluss...


    Gruß
    Ingo

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

    Einmal editiert, zuletzt von iseeberg ()

  • Ich weiss jetzt auch warum: ich hatte wohl beim Zusammenbau die SAT-Kabel vertauscht.


    Probleme der S2-6400 - Übersicht


    Ggf. gelöst, mal die nächsten Tage abwarten:
    Probleme der S2-6400 - Übersicht

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)

    Einmal editiert, zuletzt von iseeberg ()

  • Hallo,
    abschliessend möchte ich bemerken, das ich meine Artefakte nur vollständig loswerden konnte, indem ich die Hardware getauscht habe.
    Seitdem ich den Atom D525 gegen den kleinsten Core i3 getauscht habe, kann ich auch im zuvor gefürchteten Transfermodus absolut keine Probleme mehr feststellen.


    Die Eckdaten zur Interruptrate sind bei bis zu 800 pro Sekunde gleich hoch geblieben, auch mit aktuellsten DVB Treibern. Hier wurde ja nochmal nachgebessert, was allerdings bei mir ohne Veränderung der Interrupts geblieben war.
    Entweder kann das Board (inkl. dem Busaufbau) die Interrupts nicht handeln, oder die CPU schafft es einfach nicht - schade eigentlich.


    Mittlerweile - ich habe das neue System seit jetzt etwa 2 Monaten im Einsatz, bin ich überzeugt keine Artefakte oder andere Bildstörungen, ausser bei sehr schlechtem Wetter, mehr auftreten zu sehen.
    Es stört nur der Lüfter des i3 etwas, hierzu muss ich mir noch etwas überlegen.... ist eben doch lauter, als quasi passiv (bis auf den großen, fast lautlosem Gehäuselüfter) wie zuvor.


    Mit diesem Posting schliesse ich damit gerne das Thema ab.



    Viele Grüße
    Ingo

    HD-VDR
    Hardware: TT S2-6400, aktuelles Debian; DVB-Treiber aus dem CVS, VDR und DVBHdDevice aus dem CVS bzw. latest; Intel DH67BL mit Core i3 2.4GHz (alt: ASUS AT5ION-T mit Intel D525)


  • Ja, gut. Das wussten wir ja schon vor einem Jahr, dass es Boards gibt (bspw. AT5IONT-I), die aus irgendwelchen Gründen, die wohl im Boarddesign liegen, Artefakte erzeugt und andere (bspw. Zotac IonTX-F-E) die problemlos mehrere Aufnahmen gleichzeitig ohne Artefakte schreiben:


    TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das


    TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD Technik / Treiber / Installation und bitte nur das


    Und beide Boards haben Atom CPUs. Liegt also nicht an der Leistung der CPU.


    Viele Grüße


    Tim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!