TT S2-6400 reagiert nach einiger Zeit nicht mehr

  • Hallo,


    ich lasse meinen VDR 24h am Tag laufen. Nach einiger Zeit reagiert er aber nicht mehr auf die Fernbedienung (über den IR-empfänger der TT). Es hilft nur ein kompletter Neustart (modprobe -r saa716x_ff oder ein vdr neustart helfen nicht).


    Als das Problem auftrat stand folgendes in der dmesg:


    Der Fehler "TXFIFO" trat davor schon ca 7 mal auf.


    Ein Neustart des VDRs:


    Ein Entlanden und Neulanden des Treibers schlägt fehl:


    Treiber aus UFOs Paket mit dem Treiberstand von powarman vom 'lastchange Mon, 09 May 2011 21:15:18 +0200' und dem dvbhddevice 'last change Thu, 05 May 2011 20:50:52 +0200'.
    Kernel 'Linux wohnzimmer 2.6.35-25-server #44~lucid1-Ubuntu SMP Tue Jan 25 19:34:09 UTC 2011 x86_64 GNU/Linux'
    Hat jemand eine Idee? Der Fehler lässt sich leider nicht so einfach reproduzieren.


    Grüße, jan

  • Hab jetzt auf den aktuellen Stand geupdatet und werde weitertesten.
    Es gab übrigens vor 2h noch eine Änderung im Treiber:



    :)


    Grüße, Jan

  • das problem hab ich auch, nimm mal eine andere fernbedinung (mit einem eigenen empfänger) oder die tastatur um dann umzuschalten. das problem hab ich auch schon paar mal geschrieben. ist es bei dir auch so das der vdr nicht mehr reagiert, wenn du auf einen radiosender schaltest?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • das problem hab ich auch, nimm mal eine andere fernbedinung (mit einem eigenen empfänger) oder die tastatur um dann umzuschalten. das problem hab ich auch schon paar mal geschrieben. ist es bei dir auch so das der vdr nicht mehr reagiert, wenn du auf einen radiosender schaltest?


    Hi,
    habs jetzt nur mit 'sunshine live' getestet und mir ist nichts besonderes aufgefallen. der vdr lief ganz normal weiter.

  • laufen tut er bei mir auch, aber der IR-Empfänger schaltet ab bei mir sobald, keine Videobild vorhanden ist (Radio, Kein Empfang oder halt EPG-Scan). So bei mir seit Anfang an reproduzierbar. Daher dachte ich am Anfang das der VDR nichtt mehr reagiert, aber in Wirklichkeit war nur die FB die nicht auf das OK reagiert um das Bild wieder anzuzeigen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Eben mit Radio getestet: Bei mir hängt sich nix auf - egal was ich mit der FB mache.


    Bitte Schritt für Schritt posten, was zu tun ist, um das Problem zu reproduzieren.


    powarman:
    Mir fällt allerdings auf, daß der Fortschrittsbalken bei Radioaufzeichnungen nicht richtig funktioniert.
    Hat da GetSTC() noch ein Problem? Es wird offenbar auch bei Radio VIDEO_GET_PTS verwendet...


    CU
    Oliver

  • Das Thema ist zwar schon älter ich kann aber nicht erkennen das es gelöst wurde.


    Ich habe bzw. betreue mehrere VDR auf Basis von YaVDR 0.4 und der TT-6400 bei fast allen tritt nach einiger Zeit das Problem auf das die Fernbedienung nur noch träge bis gar nicht mehr reagiert.
    Immer wenn dieses Problem Auftritt häufen sich die Meldungen mit:

    Code
    demux_worker: called but nothing to do

    Mit externen Fernbedienungsempfängern tritt das Problem nicht auf nur die TT-6400 eigene ist davon betroffen.


    Die verwendete Firmware ist jeweils die aktuelle Version, die Kerneltreiber und das dvbhddevice ist die vom YaVDR 0.4 bereitgestellte Version.

    Code
    SAA716x FF FPGA version 1.09
    SAA716x FF loader version 1.03
    SAA716x FF firmware version 0.3.8

    Gruß
    Frodo

  • Ich habe bzw. betreue mehrere VDR auf Basis von YaVDR 0.4 und der TT-6400 bei fast allen tritt nach einiger Zeit das Problem auf das die Fernbedienung nur noch träge bis gar nicht mehr reagiert.


    Hi,
    bei mir tritt diese Verzögerung ausschließlich bei Empfangsproblemen und manchmal nach dem Abspielen einer Aufnahme auf (das nur sporadisch, aber dann heftig...)
    Gruß,
    Freddy

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Freddy
    Was die Empfangsprobleme angeht könntest Du recht haben den "demux_worker: called but nothing to do" weist ja daruf hin.
    Nur was haben Empfangsprobleme, welche ich nicht am Bildschirm wahrnehme, mit der Fernbedienung zu tun?
    Ein zweiter VDR an bei dem lediglich ein anderes Board (Intel Q97 Chipsatz)verbaut hat treten diese Probleme an den gleichen SAT Kabel nie auf. Bei den Boards mit H67 Chipsätzen habe ich diese Probleme regelmäßig.


    Beim Q97 funktioniert dafür nach dreimaligem Poweroff per Fernbedienung die TT-6400 gar nicht mehr bzw. nur noch OSD und Aufnahmen gehen, erst ein Poweroff am Netzteil bringt wieder ein Sat-Signal auf den Bildschirm.

    Gruß
    Frodo

  • Nur was haben Empfangsprobleme, welche ich nicht am Bildschirm wahrnehme, mit der Fernbedienung zu tun?
    Ein zweiter VDR an bei dem lediglich ein anderes Board (Intel Q97 Chipsatz)verbaut hat treten diese Probleme an den gleichen SAT Kabel nie auf. Bei den Boards mit H67 Chipsätzen habe ich diese Probleme regelmäßig.

    Bei mir sind die zwei Tuner der TT6400 an zwei verschiedene Kabelstränge angeschlossen, sogar die DiseqC Steuerung ist unterschiedlich. Wenn der Tuner, der gerade live ist, keine Empfangsprobleme hat, merkt man nix davon auf dem Bildschirm, wenn aber gleichzeitig der andere Probleme hat, gehts los mit dem Ruckeln im OSD (z.B. wenn gerade ein EPG-Scan läuft). Dann stehen bei mir aber entsprechende Einträge im Log, mit "demux_worker: called but nothing to do" hat es bei mir nix zu tun. Diese Einträge habe ich regelmäßig, ohne davon irgendwas zu merken. Warum der Treiber/Firmware die Fernbedienung bei Empfangsproblemen "vernachlässigt", kann ich nicht sagen. Jedenfalls blinkt die LED des Empfängers sofort, die Reaktion bleibt bloß aus.
    Was H67 betrifft, habe ich ebenfalls im Einsatz.

    VDR 1.7.31 @ Ubuntu 12.04 x64, Kernel 3.2.0-31-generic
    Gigabyte H67A-UD3H-B3, Intel i5-2500K, 8 GB RAM, OCZ-Vertex4 128GB, Seagate 2TB
    1 x TT-6400 + 1 x DVBSky S952

  • Das träge reagieren der FB wurde bei meinem System ausgelöst durch ein:


    Code
    frontend 0/0 lost lock on channel....


    Hatte einige Kanäle in der Liste die aktuell abgeschaltet wurden !


    Tote Kanäle gelöscht = nix mehr träge.


    Code
    demux_worker: called but nothing to do


    Zur Erinnerung. UFO hat hier was dazu geschrieben. Wenn ich das richtig verstehe: ignorieren.


    mfg
    virenhandler

  • Ich kenne diese Probleme garnicht - und ich habe einen wirklich schlechten Empfang


    Du kannst ja mal testhalber easyVDR 0.9.70 installieren - dauert 20 Minuten und du schließt wahrscheinlich ein Hardwareproblem aus.


    Andy

  • Wenn es mit einem board geht und mit einem anderen nicht,
    dann teste mal, wie die interupts auf den beiden verteilt werden.


    hatte mal folgenden Fall : nach dem Anstecken einer USB Platte
    wurde der ganze Rechner langsam, also Maus und Tastatur
    reagierten verzögert.


    evtl hilft auch ein anderer Steckplatz für die Karte oder auch
    im BIOS nicht benötigte Hardware abschalten

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!