Geforce GT 520 - 29 Watt - geeignet für temporal-spatial Deinterlacer mit VDR/xine?

  • Nabend zusammen,


    da hier immer wieder nach aktuellen Nvidia's gefragt wird, habe ich mal eine Geforce GT 520 getestet.


    Und zwar eine low-profile Asus GT520 Silent


    Link


    Die Karte bleibt bei 1920x1080i (Sky HD und usw.) mit temporal-spatial Deinterlacer bei 45 Grad extrem kühl, ein leiser 80er Lüfter bläst mit 800 U/min auf die Karte.


    Wie der qvdpautest zeigt, ist temporal-spatial als Deinterlacer in allen gängigen Auflösungen problemlos möglich.



    Mit aktuellem alsa bzw. Kernel-2.6.38.3 funzt der Sound via Hdmi auch einwandfrei.


    Wie auf den Bildern im Link zu sehen ist die Karte durch den Kühlkörper etwas breiter und dadurch wird der benachbarte Slot belegt.


    Die Karte verbraucht maximal ca. 29 Watt, bei mir im Testrechner ca. 23 Watt mit temporal-spatial als Deinterlacer bei HD-Content.


    Falls zukünftige Nachfragen nach aktuellen Karten erfolgen sollten, jepp die GT520 ist voll vdpau/VDR-tauglich.


    Gruß
    Wolfgang

    Hardware: -
    Software: -

    Einmal editiert, zuletzt von wbreu () aus folgendem Grund: typo

  • und mit € 43,-- wirklich erschwinglich!
    Vielen Dank für den Test und den Tipp!

    Zotac ION-ITX F mit 2GB RAM, ASUS GT610, yaVDR 0.5.0a im Client-Betrieb
    yaVDR 0.5.0a als headless Server auf Citrix XenServer 6.1

  • Hallo,


    besten Dank für die Info. Darauf habe ich gewartet nachdem sich die lüfterlose 210er verabschiedet hat. An die 520er kommt bei mir auch ein Lüfter dran.


    mfg
    hnes

  • Große Auswahl unter Ubuntu 12.04 für eine Nvidia GT520 (Gt 520 habe ich natürlich auch gesehen) erst mal einfach mit vdr-sxfe an /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-xineliboutput.so.1.7.22:

    Code
    sudo apt-get install vdpau-va-driver
    [sudo] password for user: 
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree       
    Reading state information... Done
    The following extra packages will be installed:
      libvdpau1
    Suggested packages:
      nvidia-vdpau-driver vdpau-driver

    libvdpau1, vdpau-driver, nvidia-vdpau-driver, vdpau-va-driver: Was ist wofür zuständig, und welche Pakete sollten's für o.g. System denn sein?

  • TEN


    Oje, hast' aber ein altes Schätzchen ausgepackt ...


    Man macht aktuell weder mit einer G210, einer GT520 noch einer GT430 was falsch. Aktuelle G210er gibt es in max. 21W Version für unter €30, wobei diese und die GT520 grenzwertig an temporal_spatial laufen. Soll heißen, in dem Modus quetscht man die GPU an der Leistungsgrenze dieser Funktion aus, fraglich ob man das möchte. "temporal" ohne "spatial" macht auch ein sehr gutes Bild, der Unterschied ist auf vielen Bildschirmen und für viele User sowieso nicht zu sehen. Bei "softhddevice" wird für mein Dafürhalten der Unterschied noch kleiner als bei xine ...


    Die GT430 sitzt "temporal_spatial" auf der linken A...backe ab und generell gilt, die Bildqualität ist im gleichen Modus bei alle Nvidia Karten gleich.


    Keine Ahnung was man sich da in VDPAU einlesen muß, mach doch einfach ... ^^


    Mehr als "libvdpau1", "nvidia-current", einer fähigen Nvidia Karte und eine passendes Software-Ausgabedevice braucht es eigentlich nicht. Ist z.B. alles hier enthalten: [ANNOUNCE] yaVDR64-0.5.0-alpha1


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Man macht aktuell weder mit einer G210, einer GT520 noch einer GT430 was falsch. Aktuelle G210er gibt es in max. 21W Version für unter €30, wobei diese und die GT520 grenzwertig an temporal_spatial laufen. Soll heißen, in dem Modus quetscht man die GPU an der Leistungsgrenze dieser Funktion aus, fraglich ob man das möchte. "temporal" ohne "spatial" macht auch ein sehr gutes Bild [...]


    Die GT430 sitzt "temporal_spatial" auf der linken A...backe ab und generell gilt, die Bildqualität ist im gleichen Modus bei alle Nvidia Karten gleich.

    Ist allerdings nur selten in der Single-Slot-Variante zu finden: http://geizhals.at/de/652586

    Zitat von fnu

    Keine Ahnung was man sich da in VDPAU einlesen muß, mach doch einfach ... ^^

    Na ja, obige 3bär gibt's ja in einiger Vielfalt - und ich will natürlich schon nur die richtigen installieren, auf einem Ubuntu 12.04 LTS.

    Zitat

    Mehr als "libvdpau1", "nvidia-current", einer fähigen Nvidia Karte und eine passendes Software-Ausgabedevice braucht es eigentlich nicht.

    "Menu/Plugins/xineliboutput/Video>Deinterlacing:TvTime>Method:Use Video-Out Driver" - war's das schon?
    Für die Feineinstellungen muß man dann in die /var/lib/vdr/setup.conf ?

  • config_xineliboutput - da sind die Feineinstellungen drin.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Na ja, obige 3bär gibt's ja in einiger Vielfalt - und ich will natürlich schon nur die richtigen installieren, auf einem Ubuntu 12.04 LTS.


    Ach das ist nicht so tragisch, "nvidia-current" 290.40 aus Precise Repo ist ok und recht neu. Wenn Du "latest and greatest" möchtest, schaust Du entweder bei uns vorbei oder beim "Ubuntu-X Team".


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()


  • Ach das ist nicht so tragisch, "nvidia-current" 290.40 aus Precise Repo ist ok und recht neu.

    Meinte mehr die von der Paketverwaltung gelisteten vdpau-driver, nvidia-vdpau-driver, vdpau-va-driver (und in https://launchpad.net/~ubuntu-x-swat/+archive/x-updates gar noch ein vdpau-video) zusätzlich zur libvdpau1: Da sehe ich nach Wikipedia und VDR-Wiki noch nicht so klar, was wofür zuständig ist.
    Vor https://launchpad.net/~yavdr sind natürlich erst einmal die "Bordmittel" der frisch geschlüpften Distribution an der Reihe.

  • Meinte mehr die von der Paketverwaltung gelisteten vdpau-driver, nvidia-vdpau-driver, vdpau-va-driver


    Ja, aber das braucht es doch alles gar nicht, hatte ich oben erwähnt ... ^^

    • libvdpau1
    • nvidia-current[-updates] ab sagen wir min. 195.xx
    • Xorg
    • vdr-plugin-softhddevice, oder
    • VDPAU-gepatchtes vdr-plugin-xine, xine-ui, oder
    • VDPAU-gepatchtes vdr-plugin-xineliboutput, xineliboutput-sxfe

    "libxine2" (VDPAU-fähig) ist bei den letzten 2 viel wichtiger zu beachten ... 8)


    Beim "Ubunut-X Team" gibt es ab heute "nvidia-current" 295.59.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!