3D Fernseher - Was ist damit möglich über VDPAU? Was lässt sich realisieren?

  • Ich werde in nächster Zeit einen neuen TV kaufen, dieser wird dann auch 3D fähig sein. Für die normale 3D Bluray Wiedergabe wird dann meine PS3 herhalten, für alles andere würde ich am liebsten meinen PC nutzen, auf dem auch VDR läuft. Am besten wäre natürlich die Ausgabe direkt aus dem VDR.


    Ein bischen Wissen habe ich mir dazu auch schon angelesen und möchte nun in diesem Thread Erfahrungen, Vorschläge, Anleitungen, Technische Hintergrüne (um ggf. bestimmte Sachen zu programmieren) sammeln.


    3D TVs nehmen meines Wissens nach diese "Formate" entgegen:
    - Side by Side bei halber Auflösung. Die beiden Bilder werden nebeneinander dargestellt. Da sie aber zusammen in das Standardformat 1920x1080 passen müssen, halbiert sich die Auflösung.
    - Frame-Packiging: Wird von 3D-Bluray-Playern ausgegeben. Dabei liegen die beiden Bilder übereinander, dazwischen ist ein kleiner leerer Bereich. Die Bilder werden in voller Auflösung übertragen.


    Folgende 3D-Formate sind im Umlauf:
    - MVC, dies wird auf 3D-Bluray verwendet. Es ist einmal die 2D Ansicht mit h264-AVC kodiert, dazu gibt es eine Differenz Datei mit MVC, welche die zweite Perspektive beinhaltet. Der Codec berechnet dann aus der 2D Ansicht und der Differenz Datei das Bild für das andere Auge.
    - Side by Side: gibt es einmal mit halbierter Auflösung (so wie das die 3D TVs auch entgegennehmen) und einmal in voller Auflösung (mit einer Auflsöung von 3840x1080).
    - Top/Bottom: Ähnlich wie Side by Side nur das die Bilder übereinander liegen (wie bei Frame-Packaging, nur ohne Lücke).
    - wmv Dateien welche beide Ansichten als einzelnen Stream enthalten.


    Folgende Fragen stellen sich mir zur Zeit:
    Gibt es Player für Linux die sowas über VDPAU untersützen? Am besten natürlich Frame-Packaging -Ausgabe für die volle Auflösung.
    Wie ist der genaue Aufbau so eines Frame-Packaging? Reicht es aus, einfach die beiden Bilder übereinander (mit der entsprechenden Lücke) ausgegeben werden? Muss dafür im HDMI noch ein Flag gesetzt werden? Ist sowas mit VDPAU möglich?
    Lässt sich z.B. ein Side by Side in voller Auflösung mit xine-lib dekodieren und für die Ausgabe entsprechend anpassen, so dass dies ein 3D TV entgegennimmt?
    Gibt es einen MVC-Codec für Linux? Oder einen Open-Source MVC-Codec?

  • Grundvoraussetzung ist erst einmal eine Grafikkarte mit HDMI 1.4, für "echtes" 3D (FullHD). Alles andere sind Bastellösungen.


    Side by Side - ist 1920x1080 also 960x1080 je Bild da sind noch einige weitere Fehler in deinem Beitrag...

  • Side by Side ist nicht zwingend 960x1080 pro Bild. Es gibt auch welche mit 1920x1080 pro Bild.


    Welche Fehler sind den noch in dem Post? Weil dazu habe ich ihn ja eröffnet, ich versuche zu verstehen wie das alles funktioniert und aufgebaut ist. Zusätzlich um halt zu sehen was man mit Linux schon machen kann in Sachen 3D Ausgabe.

  • Side-by-Side kannst Du einfach vom VDR abspielen lassen und an Deinen Fernseher übergeben. Wenn die Graphikkarte die Auflösung kann.


    Die anderen Formate benötigen sicher spezielle Hard- / Software.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Sorry, ich hatte das


    Zitat

    Folgende 3D-Formate sind im Umlauf:

    überlesen und ging davon aus, dass du das Top/Bottom beim übertragen auf den Fernseher dem Frame-Packaging gleich gesetzt hast. Bisher ist mir nicht bekannt das VDPAU 3D nicht möglich ist, es macht auch keinen Sinn.
    Da über TV kein 3D gesendet wird, außer Sky das abe wiederum gegen die AGBs verstoßen würde. BluRays und 3D-BluRays laufe auch nicht unter Linux. Also für gibt es nur illegale Quellen oder self-made-production ;)


    Langfristig sollte aber eine unter Stützung möglich sein, nur ob jemals legales Material unter Linux geben wird halte ich für Fragwürdig. Wenn man sich an sieht wie schwer sich die Linux-Community mit CSS tut ist es aussichtslos.

    2 Mal editiert, zuletzt von bbott () aus folgendem Grund: Verbesserung der Rechtschreibung

  • AGB's verstoßen würde. BluRay's und 3D-BluRay's


    Sorry fürs Off-Topic: Aber wenn Du schon von Fehlern sprichst: Die Apostrophe gibt es weder im Deutschen noch im Englischen und AGB sind bereits ohne "s" plural. Ist nicht böse gemeint, fiel mir nur gerade so extrem auf. ;)


    On-Topic: Braucht man in jedem Fall eine GraKa mit HDMI 1.4 und welche gibt es da schon?

  • Kann mich meinem Vorredner da nur anschließen...

    Zitat

    Bisher ist mir nicht bekannt das VDPAU 3D nicht möglich ist, es macht auch keinen Sinn.
    Da über TV ein 3D gesendet wird, außer Sky das aber gegen wiederum gegen die AGB's verstoßen würde. BluRay's und 3D-BluRay's laufe auch nicht unter Linux. Also für gibt es nur illegale Quellen oder self-made-production ;)


    bbott
    bitte lies dir mal deinen Beitrag in Ruhe durch. Doppelte Verneinung und scheinbar ein vergessenes "k" bei einem "K"ein macht deinen Beitrag quasi überflüssig, wenn nicht sogar schädlich für jemanden, der sich hier informieren will.


    :evil:

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • Die Apostrophe gibt es weder im Deutschen noch im Englischen


    Na klar gibt es das, hier jede Menge Beweise.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe nun gelesen das mein (wahrscheinlich) neuer Fernseher auch Top/Bottom mit halber Auflösung entgegennimmt. Also beide Bilder übereinander mit halber Auflösung.
    Da ich auf Polarisation setzen möchte, habe ich ja dort sowieso nur die halbe Auflösung pro Auge, also erstmal eine brauchbare Möglichkeit. Die Filme, die so kodiert vorliegen kann ich dann ja schonmal direkt über VDPAU rausjagen.


    Schön wäre jetzt natürlich schon vorhandene Filme im Side-by-Side Format (3840x1080) in voller Auflösung bei der Wiedergabe automatisch ins Top/Bottom Format mit halber Auflsöung (1920x1080) zu bringen.


    Ich werde mich mal weiter in dern xine/vdpau Code einlesen, aber evtl. kann mir ja jemand schon diese Fragen beantworten:
    Komme ich bei xine-lib mit vdpau an die Frames nachdem sie dekodiert wurden, aber bevor sie in der DisplayQueue landen um dort diese Veränderung vornehmen zu können?
    Geht das ganze evtl. sogar über ein eigenes xine-Post-Plugin?

  • Spontan und ohne Gewähr würde ich sagen, dass das nicht klappen kann, da für xine nur ein einziges Frame existiert. Xine ist es dabei egal, ob es sich dabei um ein einziges 'Bild' oder eben einstereokopisches sbs/tb-Bild handelt. Erst der TV macht aus diesen Formaten das entsprechende Stereoframe und das auch nur, wenn man ihn manuell auf das passende Format einstellt. Um aus einem sbs-Frame ein tb-Frame zu machen müsste es komplett neu rekodiert werden.

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

  • Meine Idee ist ja den einen Frame, der dann im Format 3820x1080 ankommt, bevor er in der Display Queue landet in der Mitte durchzuschneiden. Die Auflösung halbieren (jede 2. Zeile verwerfen?) und als 1920x1080 Bild dann übereinander in die Display Queue zu schieben.


    Soweit wie ich bis jetzt gelesen habe, müsste das generell als xine-Post-Plugin möglich sein, bei mir ist gerade nur noch die Frage offen, ob das auch mit vdpau klappt. Also ob ich mich da auch zwischen Decoder und Presentation Queue hängen kann.


    Das ganze würde dann aber erstmal nur bei Side-by-Side oder Top/Bottom in voller Auflösung klappen. Für WMV und/oder MVC wird es wohl dann etwas komplizierter, da es meines Wissens nach noch keine Decoder für vdpau dafür gibt.
    Side-by-Side in der Auflösung von 1920x1080 sollte ja ohne Änderungen direkt abgespielt werden können.

  • Zitat

    Ich habe nun gelesen das mein (wahrscheinlich) neuer Fernseher auch Top/Bottom mit halber Auflösung entgegennimmt. Also beide Bilder übereinander mit halber Auflösung.
    Da ich auf Polarisation setzen möchte, habe ich ja dort sowieso nur die halbe Auflösung pro Auge, also erstmal eine brauchbare Möglichkeit. Die Filme, die so kodiert vorliegen kann ich dann ja schonmal direkt über VDPAU rausjagen.

    Da bei Polarisation die hälfte der vertikalen Auflösung verloren geht und du schon durch das nutzen der halben Auflösung beim Side by Side verfahren nutzt bleiben nur noch etwa DVD Auflösung übrig. Das ist wohl der ungünstigste Fall beim 3D schauen.

  • Daher möchte ich ja auch das was als Vollbilder für beide Augen vorliegt als Top/Bottom ausgeben.
    Wobei ich jetzt gelesen habe das es wohl ein Firmware-Update geben wird, welches zuerst die geraden Zeilen für links/rechts anzeigt und dann die ungerade für links/rechts wodurch doch wieder alle Zeilen dargestellt werden.


    Fernseher soll der LG 55LW650S werden, ich warte nur darauf das er hier in der Nähe mal in einem der Geschäfte auftaucht damit ich ihn mir angucken kann. Falls der Preis passt (ca. 100€ mehr als über Inet) würde ich ihn bei gefallen auch gleich mitnehmen.

  • Side-by-Side in der Auflösung von 1920x1080 sollte ja ohne Änderungen direkt abgespielt werden können.

    Jepp, das geht mit dem kleinen Bruder (47LW650S)! :)

    :bpl
    __________________________
    Produktiv-System: Asrock J4105M + 2x DVBSky S952 V3 + smart Mickey Mouse + LG OLED65C7D - yavdr ansible focal - softhddevice 1k + Kodi in 4k

    So nebenbei: Coreelec auf Odroid-N2 und im Aufbau eine HK1 RBOX (S905X4), auch mit Coreelec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!