Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Die Startverzögerung für VDR scheint wirklich einen Unterschied zu machen. Schon 3 Kaltstarts ohne Probleme. Ich starte momentan den VDR mit 30 Sekunden Verzögerung.
Bei mir bringt die 'Startverzögerung' gar nichts. Es ist völlig egal ob der VDR nach dem boot sofort, oder erst nach zwei Minuten gestartet wird. Eine (Rück-)Änderung des Treiber-Interrupts von MSI auf INT-A breingt auch keinerlei Unterschied. Ich kann eigentlich immer noch nicht an ein Kommunikationsproblem der Karte mit dem PC glauben, denn selbst wenn ich massive Artefakte auf einem Tuner habe funktioniert das OSD der HD-FF völlig ohne Probleme und Störungen. Auch wenn ich die internen Tuner deaktiviere und über meine anderen Sat-Karten im Transfermode empfange, gibt es keinerlei Artefakte oder Störungen. Es muss m.E. irgendein Problem mit der Tuner-Initialisierung bzw. Signalweiterleitung der Karte sein...@UFO
Die Startverzögerung für VDR scheint wirklich einen Unterschied zu machen. Schon 3 Kaltstarts ohne Probleme. Ich starte momentan den VDR mit 30 Sekunden Verzögerung.
Falk
Es muss m.E. irgendein Problem mit der Tuner-Initialisierung bzw. Signalweiterleitung der Karte sein...
Bei mir bringt die 'Startverzögerung' gar nichts. Es ist völlig egal ob der VDR nach dem boot sofort, oder erst nach zwei Minuten gestartet wird. Eine (Rück-)Änderung des Treiber-Interrupts von MSI auf INT-A breingt auch keinerlei Unterschied. Ich kann eigentlich immer noch nicht an ein Kommunikationsproblem der Karte mit dem PC glauben, denn selbst wenn ich massive Artefakte auf einem Tuner habe funktioniert das OSD der HD-FF völlig ohne Probleme und Störungen. Auch wenn ich die internen Tuner deaktiviere und über meine anderen Sat-Karten im Transfermode empfange, gibt es keinerlei Artefakte oder Störungen. Es muss m.E. irgendein Problem mit der Tuner-Initialisierung bzw. Signalweiterleitung der Karte sein...@UFO
Falk
Gruss Steve135
Will sagen: Evtl. nicht den Start des VDR verzögern, sondern das Laden der Treiber.
Das mit den 30 sec habe ich nicht getestet, allerdings musste ich bei mir eine 10 sec Verzögerung einbauen damit die Tuner vom VDR (Stichwort Böses Plugin) richtig gefunden werden. Seitdem tritt der Fehler beim Start nur noch sehr sehr selten auf.
Quoted
Ändert sich etwas, wenn man VDR nicht automatisch beim Booten startet, sondern erst später manuell?
Oder wenn man VDR z.B. mit 30s Verzögerung starten läßt?
|
|
Source code |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 |
[ 6.789231] SAA716x FF FPGA version 1.05 [ 6.844043] SAA716x FF 0000:02:00.0: firmware: requesting dvb-ttpremium-loader-01.fw [ 6.845787] SAA716x FF loader version 1.03 [ 8.063711] SAA716x FF 0000:02:00.0: firmware: requesting dvb-ttpremium-st7109-01.fw [ 8.469618] hda-intel: IRQ timing workaround is activated for card #1. Suggest a bigger bdl_pos_adj. [ 8.628743] CPU0 attaching NULL sched-domain. [ 8.628798] CPU0 attaching NULL sched-domain. [ 10.508022] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter) [ 10.969737] stv6110x_attach: Attaching STV6110x [ 11.027443] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV090x Multistandard)... [ 11.027623] DVB: registering new adapter (SAA716x dvb adapter) [ 11.027955] stv6110x_attach: Attaching STV6110x [ 11.101451] DVB: registering adapter 1 frontend 0 (STV090x Multistandard)... [ 11.124039] SAA716x FF firmware version 0.2.A [ 11.124236] input: TT6400 DVB IR receiver as /devices/pci0000:00/0000:00:05.0/0000:02:00.0/input/input9 |
Insofern wäre es irgendwie eine gute Idee wenn man abfragen könnte wann die Karte komplett initialisiert wurd
Frage ist vorerst eher: Wie lange muss man mindestens warten. 30 Sekunden lang scheint mir sehr viel zu sein. Eventuell tun es 10 Sekunden oder gar 5 Sekunden zwischen Treiber laden und VDR starten. Ein Sleep kann man in der runvdr ja relativ simpel unter den "modprobe"-Kommandos hinbauen.
. Somit wird mein VDR sowieso erst gestartet wenn alles andere da ist.der Pro7-Sat1 Transponder scheint bei mir auch empfindlicher zu seinHi,
ich muss mal einen aktuellen Status abgeben. Ich hatte ja vor kurzem mein komplettes System neu installiert. Bin auf Ubuntu 11.04 (64Bit) umgestiegen und musste dadurch alles neu installieren. Bin derzeit auf den aktuellen DVB Treiberständen (UFO/powarman) sowie aktuelle Firmware und dvbhddevice Plugin. Ich schaue jetzt schon ein paar Tage TV SD/HD und konnte bisher keine Artefakte und Tonstörungen feststellen. Einmal ist bisher passiert nach einem "normalen" neustart (warmstart sudo init 6) das danach Artefakte und Tonstörungen zu sehen waren (Sender war Sat.1 SD). Habe auch noch eine Aufnahme falls das hilft dort sind diese zu sehen. Ein neustart des VDR´s hat hier bereits geholfen ohne die DVB Treiber neu zu starten.