Nachdem ich mich nun bald zwei Jahre mit einem vdpau-auf-ION-basierten VDR arrangiert habe (tuts, aber macht nicht wirklich glücklich) und jahrelang das Erscheinen der HD-FF erwartet habe, hatte ich mir auch kurz danach ein Exemplar bestellt. Bis daraus ein neuer VDR gebastelt wird dauert es noch Minimum zwei Wochen, aber ich habe die Karte mal in einer anderen Kiste angetestet (H67 mit kleinem Corei3-2xxx, Kubuntu 11.04).
Ich bin nach der Anleitung aus dem Wiki (Link auf einer der vorderen Seiten hier drin) vorgegangen. Nur beim Treiber, der ja so noch nicht mit dem aktuellen 2.6.38 kompiliert, habe ich mich nach der Anleitung auf
www.aregel.de gerichtet (gepostet vor 13 Tagen), sprich das Paket von dort verwendet. Das tuts mit dem 2.6.38 aus Natty, nachdem man in der v4l/.config alles mit *TIMBERDALE* rausnimmt (=n).
Und man muss sagen, das Einrichten klappt wirklich recht gut: Treiber, VDR, plugins (mit dvbhddevice), remote - und es läuft! So muss das sein, wie früher.
Die Tests sind noch nicht sehr ausgiebig gewesen, aber was ich davon ausgehend bisher sagen kann: Wiedergabe von HD-Aufnahmen und insbesondere Spulen geht wieder richtig schön smooth, einwandfrei. So muss das sein, wie früher.
Allerdings ist das längst noch nicht perfekt.
Auf ZDF HD gibt es dauernd Klötzchen und sporadische Tonprobleme.
Das OSD erscheint mit gut einer halben Sekunde Verzögerung (an der FB liegts nicht, ist man mal im Menu, geht es flott voran).
Bei SD habe ich auch den Eindruck, dass die Qualität etwas schlechter ist als mit vdpau.
Nach Umschalten wird das Bild oft nochmal schwarz, nachdem es schon da war.
Bei Wiedergabe nach Pause hat man meist nochmal zwei Tonaussetzer.
Seine Bösigkeit (nur HD--, wenn man schon für Werbung löhnt muss das auch tun) mag nur wenn beide Tuner aktiv sind, also mit zwei unabhängigen Kabeln (hab ich im Prinzip, nur eigentlich nicht zum Testen) - und wenn es dann läuft, ist das Material (live und Aufnahme) massivst von Störungen betroffen, absolut unbrauchbar. Liegt an den Tunern/DVB-Treibern, anderswo aufgezeichnetes Material wird sauber wiedergegeben.
Im Moment also leider noch nicht praxistauglich. Bleibt zu hoffen dass es kein HW-Problem ist, sondern mit Treibern/SW zu 100% aus der Welt zu schaffen ist.
Ja, ich habe hier schon von neuer FW und Patches gelesen. Die aktuelle FW müsste ich ja haben, gestern Abend gezogen. Der Treiber von aregel dagegen ist wohl nicht auf dem aktuellen Stand. Wäre schön, wenn da demnächst mal eine konsolidierte aktuelle 2.6.38-taugliche Treiber-Quelle materialisiert.
Und überhaupt - jetzt ist die Karte schon über zwei Wochen da, es ist praktisch, als hätte es sie schon immer gegeben - wo also bleibt der neue VDR 2.0 !?

Was sag ich, die rundum-sorglos-VDR-2.0-Distribution..
Also, ich bleibe gespannt, hoffe auf baldige Besserung, und Danke an alle die daran arbeiten!
Auf dass man bald auch als Gesamt-Fazit ziehen kann: So muss das sein, wie früher!