Neuer VDPAU H264 Decoder "vdpau_h264_alter"

  • Hallo,


    um durchflieger seinen Thread nicht weiter zu missbrauchen, habe ich mal einen neuen Thread zum Thema aufgemacht.


    Erstmal Dank an ciax für den Hinweis auf den neuen Decoder und noch viel mehr Dank an crisalide für den Decoder selbst.
    Ich habe die xine-lib-1.2 entsprechend gepatched hier laufen und muss sagen, dass ich sehr überrascht bin, was der decoder doch bringt.
    Beim Zappen von SD zu HD und innerhalb von HD Sendern keine Klötzchenbildung mehr und das Bild selbst ist meiner Meinung nach auch schneller stabil.
    Auch beim Springen in HD Aufnahmen habe ich keine Klötzchenbildung mehr.
    Super Arbeit!


    Ich werden diese Version mal weiter laufen lassen und weiter beobachten.

    Gruss Björn.


    SilverGreen-Skin

  • Habe gerade den Branch "df-osd-handling+alter-vdpau-h264-decoder" kompiliert und dazu das aktuellste xineliboutput (ohne weitere Patches).


    Sender umschalten und in Aufnahmen spulen funktioniert einwandfrei (Relativ schnell und ohne einen einzigen Bildfehler) :)


    Werde am Wochende xineliboutput mal etwas länger laufen lassen und auf Stabilität testen - denn das ist schließlich das wichtigste :-).


    Mfg
    aelo

  • Nabend,


    mal hier einen Status abgeben.


    Habe den Patch mal in die xine-lib von df vom 03042011 eingebaut, also altes OSD-Handling, da mir der neue Branch mit dem aktuellem OSD-Handling immer mit text2skin absemmelt, => das xine-frontend beendet sich mit einem xitk-Fehler. Mit skinenigmang gibts da keine Probleme.


    Ergebnisse des neuen Dekoders mit xine-plugin-0.9.3 und VDR-1.7.17 (das 0.9.4er hat ja das bekannte Problem mit dem OSD-Handling bei SD-Sendern und beim Cropping):


    - Sofort stabiles Bild nach dem Umschalten, ohne Verpixellungen


    - Spulen klappt vorwärts und rückwärts sauber und ohne Probleme (SD, HD-720, HD-1080i), keine Verpixellungen während dem Spulen und anschliessendem Anlaufen.


    - Umschaltvorgang schneller bis Bild da/angezeigt wird.


    - Der Patch lässt sich auch problemlos in ältere xine-lib-Versionen mit df-Patch einbauen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    da mir der neue Branch mit dem aktuellem OSD-Handling immer mit text2skin absemmelt


    Das Absemmeln hatte ich auch. Bei mir ging es erst, nachdem ich die xine-lib-1.2 so gebaut habe:

    Code
    ./autogen.sh --prefix=/usr --exec-prefix=/usr --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --enable-vdpau --enable-dxr3 --enable-opengl --disable-musepack --enable-w32dll --with-w32-path=/usr/lib/win32


    Gruß
    iNOB

  • Das gleiche hab ich hier auch zu laufen kann nur sagen :tup


    Es fühlt sich hier alles "flüssiger" an

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Ich habs gestern auch gebaut, aber mit neuem OSD-Handling. Läuft bisher auch sehr gut.
    Zu dem Text2Skin-Problem, wenn es um das PearlHD-Skin geht, das baue ich zur Zeit als natives Plugin nach. Läuft auch mit TrueColor-OSD, bis auf ein paar Optionen (z.B. das ganze Recordingzeug im Menü weil marquee noch nicht so klappen will) schon gut bei mir. Mit 256 Farben muss ich da noch ein bischen an den Areas basteln, da hats zur Zeit noch falsche Farben im Menü. Sobald das soweit fertig ist werde ich da mal ne erste Version veröffentlichen.
    EPG-Images in TrueColor sehen aber schon nett aus ;)

  • Zu dem Text2Skin-Problem, wenn es um das PearlHD-Skin geht, das baue ich zur Zeit als natives Plugin nach.


    Sehr gute Aktion! Bin extrem neugierig.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habs gestern auch gebaut, aber mit neuem OSD-Handling. Läuft bisher auch sehr gut.
    Zu dem Text2Skin-Problem, wenn es um das PearlHD-Skin geht, das baue ich zur Zeit als natives Plugin nach. Läuft auch mit TrueColor-OSD, bis auf ein paar Optionen....
    EPG-Images in TrueColor sehen aber schon nett aus ;)


    hi maniac,


    ich freu mich tierisch drauf! das heisst ja dann egal was man nutzt sd/720/1080 man braucht nur noch das eine plugin?


    greetz und THX

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Warum ?


    Weil mir PearlHD sehr gut gefällt und ich verspreche mir von einem nativen Skin eine sehr viel geringere Systemlast.


    Etwas Frisches waere doch weit kreativer :D


    Ich weiß nicht ob das auch auf Maniac zutrifft, aber sehr häufig geht Programmierern die künstlerische Ader ab.
    Für einen neuen nativen Skin brauchst du aber künstlerische Fähigkeiten und Programmierkenntnisse.
    Man könnte die Entwicklung eines neuen Skins mit Text2Skin von einem Künstler durchaus als "Rapid Prototyping" ansehen und
    das Übertragen in einen nativen Skin als folgerichtigen 2. Schritt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda: Hehe, du triffst es genau, programmieren kann ich aber irgendwas designen? Das geht meist schief. Der Grund warum ich damit angefangen hab, war auch einmal die Geschwindigkeit, der andere die Möglichkeit ein bischen mit TrueColor spielen zu können.


    MarMic: 720er Auflösung sollte gehen (sobald ich die restlichen Koordinaten noch relativ habe), SD zumindest zur Zeit erstmal nicht. Es wird dann, was bis jetzt in der Make.config eingestellt wird, über das Setup-Menü des Plugins konfigurierbar sein. Im Bereich Channel Info bin ich damit auch schon soweit fertig. Logos ja/nein Logos rechts/links, Logo-Format, CryptSymbols und die Beschriftung der Farbtasten sind zur Zeit darüber schon möglich. Für das Menü lässt sich schon EPG-Images an/abschalten, oClock-Text ja/nein.

  • ... mal back on topic: Ich nutze den neuen xine-decoder (im Rahmen des letzten df-patches) zusammen mit xinelibout-git (--hud --opengl). Umschaltverhalten (... keine Klötzchen mehr) und spulen funzt einwandfrei. Was nicht richtig funktioniert ist Schnittmarken erstellen bzw. verschieben. Bei SD-Aufnahmen blitzt das Bild kurz auf und dann wird's schwarz. Bei HD Aufnahmen gibts je nach Aufnahmen kein Bildupdate oder nur bei ca. jedem 5. keyframe. Hat jemand mit xinelibout ähnliche Erfahrungen oder ist das bei mir ein Einzelschicksal?


    Grüße, Peter


    PS: mit dem alten Decoder gibts diesbezüglich keinerlei Probleme

    KODI, tvh, arch x86_64, Octopus net 2 x Duoflex C/C2/T2 , NUC7i3BNH, Crucial MX300 2TB, LG LM 669S

    Linux is the best OS I have ever seen -- Albert Einstein

  • Zitat

    Umschaltverhalten (... keine Klötzchen mehr) und spulen funzt
    einwandfrei. Was nicht richtig funktioniert ist Schnittmarken erstellen
    bzw. verschieben. Bei SD-Aufnahmen blitzt das Bild kurz auf und dann
    wird's schwarz. Bei HD Aufnahmen gibts je nach Aufnahmen kein Bildupdate
    oder nur bei ca. jedem 5. keyframe. Hat jemand mit xinelibout ähnliche
    Erfahrungen oder ist das bei mir ein Einzelschicksal?

    kann ich teilweise bestätigen:


    - schnittmarken verschieben bei HD auch hier ohne bildupdate, bei SD allerdings einwandfrei
    - vorwärts spulen bei (full)HD aufnahmen nur bedingt -> zurück auf wiedergabe spult noch etliche sekunden weiter bis sichs wieder fängt! vorwärts bei SD und rückwarts generell ok


    hab die yavdr unstable-pakete mit xineliboutput am start.... schade aber auch, klang so vielversprechend :(


    gruß,lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!