Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
Quoted
Original von HTPC-Fan
Hi,
ich wundere mich gerade über folgendes:
>Was jetzt noch fehlt ist das Deinterlacing auf dem HDMI-Ausgang, passende >50i-Modelines gibts ja schon.
Ich dachte, wenn per 50i ausgegeben wird, braucht es kein Deinterlacing? Also mal angenommen es wäre framegenau
Quoted
Original von Paule99
Nabend,
eine Frage hätte ich da noch:
Wie ist die Geschwindigkeit wenn man Aufnahmen mit gedrückter gelben Taste (1min Sprung) durchfliegt?
Bei VDPAU (hier eine onboard 9400er) kommt nur sehr selten eine Bildaktualisierung, bei HD-Material ist an gedrückter gelber Taste gar nicht zu denken.
Mit Software-Dekodierung sieht das bei SD deutlich besser aus, hier gibt es regelmäßig aktualisierte Bilder, bei HD meine CPU dann doch überfordert.
Wie schneidet Intel vaapi im Vergleich zum Software-Dekodieren ab?
Vielen Dank und Gruß
Jens
This post has been edited 1 times, last edit by "wbreu" (Jan 9th 2011, 12:35am)
Quoted
Originally posted by wbreu
ich habe jetzt mal ne "kleine" Sektion zu vaapi und dem Intel-Rechner auf meine Homepage geschoben.

|
|
Source code |
1 2 3 4 |
Cpu0 : 3.7%us, 1.3%sy, 0.7%ni, 94.3%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st Cpu1 : 3.7%us, 0.7%sy, 0.0%ni, 95.7%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st Cpu2 : 2.0%us, 0.3%sy, 0.3%ni, 97.3%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st Cpu3 : 40.9%us, 0.3%sy, 0.0%ni, 58.8%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st |
Aktuelle Auslastung bei Pro7 HD. Einer der Cores skaliert allerdings auch immer von 1200MHz auf bis zu 3334 MHz hoch.
Quoted
Leistungsaufnahme schwankt zwischen 60 und 80 Watt im Betrieb (mit idle Raid5), wobei man sagen muss, dass mein ausgewähltes Mainboard schon in anderen Foren aufgrund der überhöhten Leistungsaufnahme schon zerrissen wurde. (Asus P7H57D-V Evo)
Allein der idle-Wert liegt hier rund 15-20 Watt über der Konkurrenz, also wer plant in der Hinsicht was zu basteln.. Hände weg von Asus.
Quoted
Wenn man im Bios bei “Advanced CPU Core Features”auf C6 anstatt auf Auto stellt,hat man ca. 20 Watt weniger Verbrauch im Idle!
Dann ist endlich auch das Thema kein Problem mehr.
Intel Core Duo 2,93 Ghz,AsusP5QL PRO,Zotac 9500 (vdpau),Budget TT-S2 1600,2Gb Ram.2x Sata Hd
Quoted
Originally posted by Bert
@horschi78,
Hast du das schon getestet (is aus dem Netz und gilt genau für dieses Board);
Quoted
Wenn man im Bios bei “Advanced CPU Core Features”auf C6 anstatt auf Auto stellt,hat man ca. 20 Watt weniger Verbrauch im Idle!
This post has been edited 1 times, last edit by "wbreu" (Jan 9th 2011, 8:31pm)
|
|
Source code |
1 2 |
:~/libxine2# svn co http://crystalhd.svn.sourceforge.net/viewvc/crystalhd/branches/xine-lib-1.2-vaapi/ svn: Das Projektarchiv wurde zeitweilig nach »/viewvc/crystalhd/branches/xine-lib-1.2-vaapi/« verschoben; bitte umplatzieren |

Quoted
Original von hoschi78
Hi,
da Tobi ja auch die Sourcen zur Verfügung stellt, sollte das jetzt nicht so das Problem werden, die VDR-related Sachen neu zu bauen.
Wenn ich jetzt nicht komplett falsch liege, dann solltes tun, wenn ich:
- libxine ausm svn baue (Abhängigkeiten erfüllen)
- alles was mit xine zu tun hat bei Tobi als Src-Paket holen und neu übersetzen
Das wäre im Prinzip die libxine selbst, libxine1-xvdr, xineliboutput-sxfe und vdr-plugin-xineliboutput. Oder vergesse ich was essentiell wichtiges ?
Danke & Gruss
Hoschi
Quoted
Original von wbreu
Nabend Jens,
tja die Tests zeigen, dass selbst 1920x1080er Material sauber aktualisiert wird, bei gedrückter gelber oder grüner Taste.
Aber die Frage ist halt inwieweit deine Aufnahmen (index und Eintrag in der info) sauber sind, gab da ja hinsichtlich spulen etliche Patches für den VDR und xineliboutput/xine-lib die habe ich alle bei mir drinnen.
Gruß
Wolfgang
This post has been edited 1 times, last edit by "hoschi78" (Jan 10th 2011, 3:28am)
This post has been edited 1 times, last edit by "wbreu" (Jan 11th 2011, 9:16pm)

CPU-Last auf wechselnden Cores bis max 20% This post has been edited 2 times, last edit by "hoschi78" (Jan 13th 2011, 9:24am)
Quoted
Original von hoschi78
Moin,
habs hier btw auf nem 64bit System laufen, geht genau so gut.
@wbreu
das vdr-sxfe-log hat n bissi gemeckert, dass einige Buffer für einige HD-Kanäle zu gering gewählt wären.
Die Config ist da leider nicht so gesprächig, was die einzelnen Parameter sein sollen. Hast du da mehr Infos oder ne Ahnung, wo ich die finden kann oder Erfahrungswerte welche Buffer / settings sinnvoll sind ?
Meine "manpage-Versuche" wurden alle mit "no entry for xyz" quittiert.
Danke & Gruss
Hoschi