vdr+hd+xbmc - "Alte Menschen"-kompatible Hardware ?

  • Hallo zusammen,


    um mich von meinen eigenen "Problemen" mit meinem Multimedia-Geklüngel ein wenig abzulenken dachte ich mir, es wäre ganz passabel mich mit eben diesem meiner Eltern zu befassen. :D


    Momentan empfangen meine Eltern, die auf die 60 zugehen, ihr Signal via Kabel. Da mein Vater fussballverrückt ist, hat er natürlich auch ein Sky Abo mit den entsprechenden Sportsendern.
    Nun haben sie sich endlich mal einen neuen Fernseher gekauft und entsprechend "beschwert" sich mein Vater über das "miese" SD Bild (der TV skaliert das wohl nicht so gut).
    Sein Plan sieht nun vor auf SAT und Sky HD Pakete umzusteigen.


    Natürlich wäre hier die einfachste Lösung den Receiver von Sky hinzustellen, aber ich dachte mir, dass eine Multimedia-Center-Lösung hier vielleicht besser wäre, um zum einen dem Ferbedienungs-Dschungel ein wenig zu lichten (klar gibts Multi-Remotes), zum anderen den "alten Menschen" eine Möglichkeuit zu geben ihre Filme und Stones-Alben über eine zentralisierte Oberfläche zur Vefügung zu stellen.


    Das führt m.E. unweigerlich zu einer Kombination aus VDR + XBMC.


    Lange Rede - kurzer Sinn.. ich stehe vor dem Problem der Hardware-Auswahl.
    In einem finanziell vertretbaren Rahmen sehe ich mehrere Möglichkeiten. Zum einen wäre da ein HTPC mit ION/ION2 und eingebauter DVB-S2 möglich, zum anderen ist die Kombination aus z.B. einer Zotac Box und einem externen USB DVB-S2 Receiver auch nicht uninterssant.


    Ob jetzt yaVDR oder aber etwas "selbstgebasteltes" zum Einsatz kommen soll ist noch nicht ganz klar, aber ich denke mit yaVDR sollte es die wenigstens Probleme geben.


    Primär wäre wohl wichtig, dass es keinerlei Probleme mit:
    a) der Stabilität
    b) Bedienbarkeit
    c) dem Anschluss an die Sky Abokarte
    gibt.


    Das ein hier nicht näher genanntes Plugin seinen Einsatz finden müsste (bitte berichtigen, wenn das auch anders möglich ist), erwarte ich in dieser Hinsicht keine öffentlichen Antworten.


    Um es kurz zu machen(ja, ich weiss, der Roman oben drüber macht es unglaubwürdig :D ), ich brauche Tips für die Wahl der Hardware nebst Ferbedienung.
    Was wäre die problemloseste und unkomplizierteste Lösung ? Im Falle eines Problems und damit verbundenem Troubleshooting würden mich gute 400km trennen, was einem ungetrübten Fussballgenuss wohl ein wenig in die Quere kommen würde.
    Weitergehend, wenn auch nicht ganz so wichtig, wäre der Stromverbrauch. Ist eine voll integriete Lösung hier sparsamer, als eine mit z.b. externer USB DVB-S2 Box ?


    Was wäre eure Wahl und warum würdet ihr diese treffen ?


    Den finanziell vertretbaren Rahmen würde ich jetzt pauschal mit max 400€ spezifizieren.


    Danke & Gruss
    Hoschi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!