HD - ich bin verwirrt. Was brauch ich?

  • Hallo!


    Im Moment nutze ich noch keine S2 Karte. Ich möchte kein HD empfangen, nur einen HD-Film (.mkv), der auf dem Vdr gespeichert ist über den HDMI Ausgang der im Vdr verbauten Radeon HD3450 wiedergeben. Die Wiedergabe an sich funkt ja mit dem Mplayer. Das Bild wird dann aber ganz normal über den TV Ausgang meiner Nexus ausgegeben. Wie nutze ich jetzt den HDMI Ausgang der Grafikkarte für HD Filme?


    Und Frage 2: Wenn ich eine S2 Karte hätte, kommt dann der Ton und das Bild wieder über die Kabelpeitsche? Oder benötige ich dann trotzdem eine HD fähige Grafikkarte.


    Und 3.: Welche(s) Plugin(s) benötige ich, um einen HD Filme über den HDMI Ausgang auszugeben?




    Danke für eure Antworten

    System: Asrock P5B-DE , Nova (s) + Nexus (s), Radeon HD3450, RadeonEasyVDR 0.8

    2 Mal editiert, zuletzt von Bigvati ()

  • der vdr ansich wird für die mkv wiedergabe nicht benötigt.


    hierfür gibt es 2 grundlegende ansätze.


    1.)
    vdr belassen und weiterhin über die kabelpeitsche fernschaun.
    und nebenher z.b. XBMC als Mediacenter installieren und darüber mkv/videos ansehen (mit der radeon geht das - aber wirklich einfach ist es nur mit einer nvidia karte die vdpau unterstützt.


    2.)
    die ausgabe von vdr und der filme (so wie gewohnt vom vdr aus) per xinelibout-plugin per hdmi ausgeben.


    ? soll der ton auch hdmi laufen ?
    ? AV-Reciever ?
    ? Eingänge am TV umschalten - mit Tonumschaltung - welche Eingänge hast du hier ?


    welche distribution hast du installiert ?


    welche hardware hast du zur verfügung - vielleicht hast das mainboard einen passende vdpau-nvidia gpu onboard ?


    joe

    Einmal editiert, zuletzt von DocViper ()

  • Hallo!


    Die 2. Geschichte gefällt mir besser.


    Der Ton soll über AV laufen, wie jetzt auch. Über HDMI also nur Bild. Ich habe EasyVDR 0.8 installiert.
    Ich müßte dann "nur" das xinelibout-plugin konfigurieren und der Ton kommt dann über den Digitalen Ausgang der Soundkarte nehm ich an?
    Wenn ich nun eine FF S2 karte hätte, ginge dann die Wiedergabe über die Kabelpeitsche so wie bisher mit der DVB-S? Denn eine S2 werd ich mir früher oder später eh zulegen.

    System: Asrock P5B-DE , Nova (s) + Nexus (s), Radeon HD3450, RadeonEasyVDR 0.8

  • Naja, grundsätzlich brauchts halt auch einen x-server,
    entweder marginal ala yavdr, oder komplett mit Desktopumgebung wie gnome.
    Das ganze sollte dann auf dem TV ein Bild bringen.
    Für den VDR dann vdr-plugin-xineliboutput und xineliboutput-sxfe,
    dann kann in nem x-terminal vdr-sxfe gestartet werden.
    Für Videos mplayer, am besten noch über eine Medienoberfläche ala MMS, Freevo oder xbmc.
    Ach ja, der x-server müsste natürlich auch konfiguriert werden und ein Grafiktreiber müsste auch drauf...


    Und mit der ATI gibts wohl (auf die schnelle) nur xv beschleunigung.
    Aber wenn es mit dem runterskalieren und transcoding für die Fullfeatured klappt, dann sollte die CPU genug Power haben um den Film ohne GPU Unterstützung zu spielen.

  • Hallo und danke für deine Antwort.


    Leider sind diese Schritte für einen Leihen so wie ich einer bin im keinstenfalle nachzuvollziehen. Alleine dieses XBMC zu installieren - da muß ich schon passen. Ich muß da wohl noch etwas warten. Die ganze HD Geschichte wird ja sicherlich weiter entwickelt werden. Vlt gibts da bakld ne komplett Lösung ala EsayVDR 0.9 oder so.

    System: Asrock P5B-DE , Nova (s) + Nexus (s), Radeon HD3450, RadeonEasyVDR 0.8

  • Zitat

    Original von Bigvati
    Leider sind diese Schritte für einen Leihen so wie ich einer bin im keinstenfalle nachzuvollziehen.


    Wenn man den Schritt von Leihen zum Laien geschafft hat, ist es gar nicht mehr so schwer... (scnr)
    Du könntest dir mal yaVDR ansehen, da wird dir der größte Teil der Arbeit abgenommen. Mit der Installation werden VDR und XBMC eingerichtet, man muss dann nur noch die Senderlisten anpassen und die Fernbedienung anlernen.
    Für die Soundeinstellungen und andere Dinge gibt es ein hübsches Webfrontend.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!