DD cine S2, "video data stream broken"

  • :mahlzeit


    Ich habe Probleme mit meiner neuen DD Cine-S2. Nachdem die Karte ein paar Stunden problemlos lief (LiveTV und eine Aufnahme), habe ich bei zwei parallelen HD-Aufnahmen auf zwei unterschiedlichen Transpondern jetzt den Fehler "video data stream broken" mit anschliessendem Emergency Exit des vdr. Das Auftreten des Fehlers ist auch dann mehrfach bei zwei zeitgleichen Aufnahmen reproduzierbar. Als Versuch habe ich den ngene-Treiber sowohl mit one_adapter=0 als auch ohne Parameter geladen. Der Effekt ist der selbe. Die SAT-Kabel sind natürlich beide an der Karte angeschlossen! Als Treiber verwende ich das aktuelle HG von Linux-TV.org von gestern und die Original-Firmware (ngene15) von der DD-Website. Die Femon-Werte für beide Tuner der Karte sind 'grün'. Mit zwei bisher eingesetzen S2-1600 lief bisher auch alles ohne Probleme. Die Karten-Revision der Cine-S2 ist 5.5. Hat jemand eine Idee/Tip woran das liegen könnte, bzw. sollte ich einen anderen Treiber/Firmware für die Karte wählen?
    Bin leider momentan nicht zu Hause am PC, sodass ich die Log-Files momentan nicht posten kann. Liefere ich aber schnellstmöglich nach. Kann es sein, dass die Karte defekt ist und ein Temperaturproblem hat!?


    Gruss Steve135


    P.S: BS ist Ubuntu 9.1. Beim Start liefert er den Hinweis das der Treiber 'backported' für die alte Kernelversion wäre und nicht garantiert wird das er 'produktiv' läuft. Ist das vielleicht der Grund allen Übels...?

  • :moin


    Ich will das alte Posting von mir mal wieder aus dem Keller holen und aktualisieren. Sinngemäß besteht das Problem mit der Karte bei mir immer noch und ich bin nach den Postings anderer User auch nicht allein damit.
    Siehe hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=100780


    Ich habe jetzt schon Tests mit den unterschiedlichsten Software-Versionen gemacht und das Problem bleibt bestehen.
    Getestet habe ich sowohl mit Ubuntu 9.10 als auch 10.04 als Betriebssystem. Beim Treiber, mit dem aktuellen v4l-HG und FW15 sowie auch mit UFO's ngene-Test2 und FW18.


    Bisherige Erkenntnisse:
    1.) Mit zwei S2-1600 Karten treten bei mir keine Probleme auf.
    2.) Mit einer S2-1600 und nur dem ersten Tuner der Cine-S2 auch kein Problem.
    3.) Mit der Cine-S2 (beide Tuner benutzt) schmiert der VDR nach einiger Zeit bei der Aufnahme mit dem Fehler 'video data stream broken' ab.


    Bisher war ich davon ausgegangen, dass meine Karte vielleicht 'eine Macke' hat und habe mir deshalb nochmal eine zweite bestellt um das Problem zu verifizieren. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Problem besteht auch bei dieser zweiten Karte. Deshalb gehe ich jetzt langsam davon aus, dass es sich entweder um ein generelles Hardware-Problem auf der Karte handelt (die V5.4 hatte da ja wohl auch ein 'Gebrechen') oder das irgendwo im Treiber vielleicht noch ein Problem besteht.


    Die Sat-Anlage, sowie die restliche Hardware (Mainboard) schließe ich als Fehlerursache jetzt schon mal aus, da das Problem sowohl bei mir als auch mit einem anderen Mainboard und anderer Sat-Anlage bei meinem Nachbarn nachvollziehbar ist. Das Vertauschen der Sat-Leitungen bringt auch keinerlei Veränderungen. Hauptsächlich/Ausschließlich treten die Fehler auf Tuner2 der Cine-S2 auf.


    UFO:
    Ich habe auch schon mit einer Veränderung des bbgain-Wertes im Treiber experimentiert, aber das bringt auch keinerlei Veränderungen/Verbesserungen. Hast Du noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte um das Problem besser/genauer zu lokalisieren!?


    Also irgendwie scheint es eine Beeinflussung der zwei Tuner auf der Karte untereinander zu geben. In verschiedenen Postings hier stand, das der Digital Devices-Support ja sehr freundlich sein soll. Vielleicht sollte ich mich mit meinem Problem mal direkt an den Hersteller der Karte wenden.


    Habt Ihr auch ähnliche Probleme/Erfahrungen mit der DD Cine-S2 gemacht?


    Gruss Steve135


    P.S: Derzeit nutze ich die Karte jetzt nur noch als Single-Tuner PCIe-Karte und da scheint sie ja korrekt zu funktionieren. Ist aber natürlich schon blöd, den zweiten vorhandenen Tuner der Karte nicht benutzen zu können...

  • Zitat

    3.) Mit der Cine-S2 (beide Tuner benutzt) schmiert der VDR nach einiger Zeit bei der Aufnahme mit dem Fehler 'video data stream broken' ab.


    Hast Du mal versucht den ngene mit "one_adapter=0" zu laden?

  • Danke für das Angebot! Ich komme darauf eventuell nochmal zurück. Ich will aber zuerst nochmal mit dem Digital Devices Support kommunizieren, möglicherweise wollen die ja die Karte auch testen bzw. tauschen. Ich wollte mit dem thread hier eigentlich nur mal so 'herumfragen', ob ich mit meinem Problem allein bin, oder ob es noch andere Betroffene gibt.


    Aber nochmal vielen Dank!


    Gruss Steve135


    P.S.: Nur mal so Interessenhalber, hast Du ein Mainboard mit Intel oder AMD-CPU? Ich habe auch diese kurze, neue Version der Cine S2.

  • Moin,


    ich habe auf meinem vdr1 System auch von Zeit zu Zeit mit diesem Problem zu kämpfen.
    Habe schon einige Aufnahmen dadurch verpasst :( bin an einer Lösung sehr interessiert.


    Da ein relativ alter Kernel (2.6.22) zum Einsatz kommt, lässt sich der aktuelle ngene-Test2 darauf leider nicht kompilieren.
    Als Ansatz habe ich mir eine identische Hardware in meinem "Labor" aufgesetzt...


    Auf dem vdr1 läuft hg clone -r 72e2596d964e http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/ mit fw 15


    Entweder ich schicke meine V 5.4 der Karte zurück oder ich investiere Zeit in einen Softwareneuaufbau... mit wenig Erfolgschancen...


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von vdr_rossi
    (...) Da ein relativ alter Kernel (2.6.22) zum Einsatz kommt, lässt sich der aktuelle ngene-Test2 darauf leider nicht kompilieren. ...


    Da kann aber die Karte nichts dafür.

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Da kann aber die Karte nichts dafür.


    Ist richtig. Aber die Warscheinlichkeit das der Fehler auf einem aktuellen System ebenso auftritt ist relativ hoch.
    Wie z.B. der Beitrag von Steve135 beweist.


    Munter bleiben, Rossi

  • Zitat

    Original von C-3PO
    Was bitteschön hat den der Fehler von Steve135 damit zu tun, dass sich der ngene Treiber mit Deinem uralten Kernel nicht bauen lässt??


    Wir reden hier über den gleichen Fehler.


    Steve135 hat schon viel Mühe investiert der Sache auf den Grund zu gehen.
    Im Log taucht immer wieder der gleiche Fehler auf.


    Zitat

    Original von Steve135
    ...Ich habe jetzt schon Tests mit den unterschiedlichsten Software-Versionen gemacht und das Problem bleibt bestehen.


    Habe nur Bedenken das ich ebenso nach Kernel & Treiber Update immer noch den gleichen Fehler habe.
    Werde mir aber die Mühe machen und was aktuelles auf meiner Labormaschine einsetzen und dort weiter testen...


    Munter bleiben, Rossi

    2 Mal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Zitat

    Original von Steve135
    Hast Du noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte um das Problem besser/genauer zu lokalisieren!?


    Ich würde vorschlagen, ganz systematisch zu testen:
    - Ist die Aufnahme leer oder bricht sie irgendwann ab?
    - Besteht das Problem nur, wenn die Tuner auf bestimmte Transponderkombinationen eingestellt sind? Falls ja: Was funktioniert und was nicht?
    - Ist sowohl DVB-S als auch DVB-S2 betroffen?


    CU
    Oliver


  • Also bei mir tritt das Problem nur auf wenn ein Sender mit 1920x1080 ins Spiel kommt!!!


    Z.B.
    Das ERSTE(1280x720)schauen
    Servus TV(1920x1080)aufnehmen
    maximal 5min dann gehts los mit ton und Bildhänger bis zum no Signal und dann hängt irgendwann alles und es hilft nur noch reset.


    ZWEITE Kombination:
    Das Erste(1280x720)schauen
    arte(1280x720)aufnehmen
    Über Stunden keine Probleme
    Aufgenommene Sendung ist ohne jegliche Fehler


    Bei DVB-S Sendern gab es noch nie Probleme

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

    Einmal editiert, zuletzt von F_L ()

  • Zitat

    Original von Steve135
    Ich wollte mit dem thread hier eigentlich nur mal so 'herumfragen', ob ich mit meinem Problem allein bin, oder ob es noch andere Betroffene gibt.


    hi steve,


    ich hab exakt das selbe problem.
    bist also nicht alleine.


    ebenfalls mit der DD cine s2.


    lg
    tom

  • So, nachdem sich ja jetzt immer mehr abzeichnet das hier doch noch scheinbar etwas im argen liegt und UFO hier ja freundlicherweise mitliest, müssen wir jetzt die von UFO für eine Fehlerbereinigung benötigten Informationen zusammentragen. F_L hat ja zwei postings vorher schonmal angefangen.


    Für alle anderen mit dem Problem: Bitte eure Fehler-Erfahrungen hier posten!!!


    Ich werde heute/morgen auch noch mal genauer versuchen das Problem zu 'provozieren'.


    Gruss Steve135


  • Kann nichts mehr sagen,hab die Karte verkauft und das Thema HDTV erstmal auf Eis gelegt.
    Mal sehen ob die FF von Technotrend wirklich im Februar kommt?????????

    Hardware
    TBS-6981(rennt perfekt)
    ASUS AT3IONT-I Mini-ITX
    DDR3 4GB Kingston ValueRAM
    Samsung EcoGreen F2 1TB
    LG DH16NS schwarz Bulk
    Pollin X10


    Software
    yaVDR 0.4pre1 alle Updates

  • Hallo,


    bei mir tritt das Problem ebenfalls auf.


    Der Rechner besteht aus: Gigabyte GA-G33-DS3R, Intel Core2 E4500, 2GB RAM, 2 SATA-Platten, 1x Nexus-S 2.2 mit 4MB- und FullTS-Mod, 1x TT S-1401, 1x CineS2 5.5.


    Vor dem Ausbau einer TT S-1400 und dem Einbau der CineS2 lief der Rechner / VDR seit ca. 3 Jahren 24/7 absolut stabil.


    Starte ich, wie oben beschrieben, zunächst eine Aufnahme auf "Das Erste" und dann eine weitere auf "Servus TV", so kommt es nach ein paar Minuten zu den "video data stream broken" -Meldungen mit anschliessenden VDR-Neustarts.


    Bsp:

    Code
    Nov  8 16:45:51 seca vdr[13067]: [13194] ERROR: video data stream broken
    Nov  8 16:55:19 seca vdr[13544]: [13635] ERROR: video data stream broken
    Nov  8 17:19:04 seca vdr[14488]: [14556] ERROR: video data stream broken
    Nov  8 17:19:44 seca vdr[16374]: [16442] ERROR: video data stream broken
    Nov  8 17:20:25 seca vdr[16503]: [16571] ERROR: video data stream broken


    Dieses Verhalten zeigt sich sowohl mit den Kernel-Treibern von 2.6.35.7 und 2.6.26 mit ngene-Firmware 15, wie auch mit den ngene-test2-Treibern (15ad971bd6a9 von letzter Woche) und Firmware 18.


    Ich habe auch die CineS2 mal in einen anderen PCIe-Slot gesteckt, da sie sich vorher den Interrupt mit der Netzwerkkarte (und USB) geteilt hat:


    vorher:

    Code
    # cat /proc/interrupts | grep nGene
     16:    3370538    3368936   IO-APIC-fasteoi   uhci_hcd:usb3, nGene, eth0


    jetzt:

    Code
    # cat /proc/interrupts | grep nGene
     17:   11904193   11903701   IO-APIC-fasteoi   nGene


    Das (Fehl-)Verhalten hat sich nicht geändert. Auch Laden des Treibers mit "one_adapter=0" hat keine Änderung gebracht.


    Gibt es weitere Tests, die zum Eingrenzen / Beheben des Problems hilfreich wären?


    bye, Alex

  • n'abend.


    ich kann dem eigentlich nichtsmehr hinzufügen.


    bei mir verhält es sich exakt wie F_L beschreibt.
    es scheint bei mir nur auf dem 2ten tuner (oben) zu geschehen.


    da meine C/C++ zeiten viel zu lange her sind um mich auch nur im ansatz in den code einzulesen läuft sie bei mir auch erstmal nur im single-tuner mode.


    kA obs wichtig ist aber bei mir läuft das ganze auf einem ASUS AT5IONT-I board.


    lg
    tom

  • :moin


    auch ich habe gestern Abend nochmal getestet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:


    - Bei SD-Sendern keine Probleme. Es gehen auch mehrere Aufnahmen parallel.
    - Bei HD-Sendern die bereits von den anderen Usern genannten Probleme:
    Aufnahme von ARD-HD starten, nächste Aufnahme starten auf Servus-TV, nach ca. 20 Minuten 'video data stream broken' auf Tuner 2, vorher schon Bildruckler auf Tuner 1
    Aufnahme von Servus-TV starten, nächste Aufnahme starten auf Astra HD-Demokanal, nach ca. 25 Minuten 'video data stream broken' auf Tuner 2


    Bei mir tritt der Fehler bisher ausschliesslich auf Tuner 2 auf. Der Wechsel in einen anderen PCIe-Slot bringt keinerlei Veränderung/Verbesserung.


    UFO:
    Brauchst Du noch mehr Infos/Zuarbeit für eine Fehlersuche von uns, oder wie können wir weiter bei der Lösung des Problems helfen!?


    Danke, Gruss Steve135


    P.S.: Bei Verwendung der Karte als Single-Tuner (ausschliesslich Tuner 1 verwendet) habe ich keinerlei Probleme mit der Stabilität!

  • Hi,


    also zusammengefaßt:


    Problem besteht bei gleichzeitiger Aufnahme
    - Tuner 1: Das Erste HD
    - Tuner 2: Servus TV HD
    bzw.
    - Tuner 1: Servus TV HD
    - Tuner 2: Das Erste HD


    und zwar auch mit ngene-test2 und Fw18.


    Richtig?


    1) Wie sieht es bei Kombination mit Einsfestival HD aus?


    2) Ändert sich etwas, wenn man die Karte über den Floppystecker mit Spannung versorgt (oder nicht versorgt)?


    3) Um herauszufinden, ob es sich um einen Fehler im Linux-Treiber handelt:
    Könnt ihr probehalber den Test mit der "Problemmaschine" unter Windows wiederholen?


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!