Sky 3D -> Geht :-)

  • Hi,


    ich hab mal eben einige Minuten Sky 3D aufgenommen (VDR 1.7.14). Wer noch keinen 3D TV oder 3D PC-Bildschirm hat wie ich kann die Aufnahmen live für Anaglyphenbrillen konvertieren lassen. Dies geht dann ganz gut mit der Brille aus der c't 15/09 :)


    Edit: Die Farben sind natürlich "Anaglyph"-typisch verfälscht, aber ich warte noch auf einen 46 Zoll 3D LED TV mit sauberer Kanaltrennung und einem einheutlichen Brillenstandard ;) für unter 2k -> Go! CE-Industrie Go


    Code
    Sky 3D;SKY:12382:hC910M2O35S1:S19.2E:27500:255=27:0;259=deu,260=eng:32:1833,9C4:117:133:0:0


    Abgespielt habe ich die TS Aufnahmen mithilfe des "Stereoscopic Player" von http://www.3dtv.at/Index_de.aspx


    Folgende Optionen funktionieren am besten (Diese Optionen werden nach dem öffnen der TS Datei angeboten)


    - Nebeneinander, linkes Halbbild link
    - 16:9
    - Deinterlacing durchführen.


    Das Abspielen inklusive der Konvertierung läuft hier flüssig auf


    - Core 2 Quad Q9400 @ 3,1 GHz
    - Geforce 8800GT
    - Windows 7 64-Bit


    Last ca. 30 bis 50% auf allen 4 Cores....

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

    3 Mal editiert, zuletzt von Phr0zenPhara0 ()

  • Die c't hat auch einen Wandler für Mac-User http://www.heise.de/ct/artikel/3D-neu-entdecken-301600.html (Side-by-Side Player)

    VDR im Keller:
    AMD Athlon II X2 220 2,8 GHz / 2GB RAM / 2x TechnoTrend 1600 DVB-S2 / Debian 6.0 / VDR 1.7.14 (+vdr-streamdev +iStreamdev + VDR-Admin-AM + Sky Komplett und HD+ Abo an /dev/ttySx )
    4x 2 TB als Raid 5 + 2x 8 GB SLC IDE SSD als Raid 1


    VDR Clienten 2x XBMC:
    Schlafzimmer: Revo an 23" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr
    Wohnzimmer: HTPC an 40" LCD, Karmic + XBMC 10.0+pvr, Athlon X2 64 5400, BlueRay, nVidia 9400 GT, BlueRay unter Win7)
    2x iPhone 4 (iStreamdev)

  • Super !


    Kannst Du mal eine Videodatei, die Du für so eine Ana... Brille konvertierst hast, hochladen ? (FTP-Zugang schick ich per PM)


    Wann gibt es ein 3D-Plugin für VDR ? Das sollte mit einem schnellen Flachbildschirm / Beamer und Shutterbrille gehen. Mein Beamer kann z.B. 120 Hz.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hallo,


    wollte mal für einen Bekannten fragen ob es mit dem VDR und einem 3D-fähigen TV möglich ist den Sky 3D Sender zu sehen. Wenn ich zum Bespiel auf den Sender schalte sehe ich nur zwei getrennte Bilder, jetzt wäre halt die Frage ob der VDR mit dem Signal umgehen kann und es richtig an den TV sendet?


    MfG

    Asrock B75 Pro3-M | 4 Tuner: S2 DD Cine V6.5 | FB: X10 (Funk) + IR (CIR)
    HDD: 30GB SSD (System) | 3TB WD Green (Medien)
    OS: yaVDR 0.5
    TV: Panasonic TX-PF50G20 (TX-P50GW20)
    AV-Receiver: ONKYO TX-SR 806
    Lautsprecher: 5.1 Eigenbau (FT8 von Accoustic Design Wohlgemuth)

  • ich habe es nicht getestet aber denke das es problemlos gehen sollte. die idee ist ja nicht 2 streams zu senden sondern 1 mit 2 bilder. damit sollen ja die vorhanden techniken genutzt werden können. den rest macht ja der fernseher. das einizige das man machen müsste ist das menu 2x zu rendern da es im 3d mode nicht lesbar sein wird :F

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hi,


    Zitat

    wollte mal für einen Bekannten fragen ob es mit dem VDR und einem 3D-fähigen TV möglich ist den Sky 3D Sender zu sehen. Wenn ich zum Bespiel auf den Sender schalte sehe ich nur zwei getrennte Bilder, jetzt wäre halt die Frage ob der VDR mit dem Signal umgehen kann und es richtig an den TV sendet?

    das geht OHNE Probleme mit einer eHD oder NetClient als Hardware über HDMI 1.3. Man muß nur am TV auf Side by Side umstellen. Auch kann das z.B. Sky 3D ohne Probleme aufnehmen und jeder Zeit wieder geben.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Geht das Ganze auch mit einer Cine S2 Dual Karte und einem MB POV/330?


    So sieht nämlich meine HW aus bzw. diese Karte wollte ich mir zum MB bestellen.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Zitat

    Original von Duff11
    Geht das Ganze auch mit einer Cine S2 Dual Karte und einem MB POV/330?


    Ich verstehe nicht warum du noch fragst? Das hat doch traxanos schon erklärt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,


    Zitat

    Geht das Ganze auch mit einer Cine S2 Dual Karte und einem MB POV/330?


    So sieht nämlich meine HW aus bzw. diese Karte wollte ich mir zum MB bestellen.

    Ich denke schon, da ies ja kein Hexenwerk ist. Da ja nur das linke und rechte Bild 1:1 per HDMI 1.3 an den TV übertragen wird und dieser dann dazu in der Lage sein muß zwei Bilder übernander zulegen [side by side Funktion], erst jetzt entsteht ja das 3D-Bild.


    Das was zum TV geht ist ein einfache Datenstream, nur mit einem geteilten Bild.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo Zusammen,


    /Dream-Mode=ON
    Mit dem VDR koennte man noch einen Schritt weitergehen.
    VDPAU rechnet aus 2D direkt 3D und gibt das an den Fernseher weiter.
    Dann wäre die Qualität garantiert besser, als wenn der Fernseher das
    umrechnet.
    Wäre doch genial, so bequem wie die Brillen entzwischen sind.
    Und wenn man das nicht mehr will, schaltet man es per Menu aus...
    /Dream-Mode=OFF :unsch :arme


    :lovevdr


    Hmpf, was rede ich da, ich hab ne Röhre... :versteck
    und die läuft und läuft und läuft :angryfire


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Danke. Dann werde ich mir wohl die TV-Karte bestellen.

    OS: Debian GNU/Linux wheezy 3.2.0-4-amd64
    SW: 2.0.3-1~etobi1 (vor upgrade vdr 1.7.21-1~ctvdr1)
    MB: POV/330 mit nVidia Corporation ION VGA
    DVB: Digital Devices Cine S2 - Duale DVB-S2 HDTV

  • Ist es nicht auch denkbar das 3D Bild durch den VDR zusammen zu rechnen (side-by-side), damit man ohne 3D TV trotzdem 3D schauen kann? Ich verstehe nicht so ganz, warum man dafür nen neuen TV kaufen müsste, wenn der doch sowieso nichts anderes tut als die Bilder zu einem zu rechnen. Ich habe nen 52LG5000 und der ist noch "neu" ;)

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

  • Zitat

    Original von heckmic
    Ist es nicht auch denkbar das 3D Bild durch den VDR zusammen zu rechnen (side-by-side), damit man ohne 3D TV trotzdem 3D schauen kann?


    Für solche Fragen ist hier eigentlich jemand anders zuständig. ;)


    Theoretisch machbar, du musst die jeweils 25 (24) rechten und linken Bilder nur abwechselnd als ein 50p (48p) ausgeben und dem Fernseher sagen dass er das so wiedegeben soll, ohne irgendwelche Bildverbesserungen oder Zwischenbilder für 100 Hz (96 Hz). Schon das wird dir mit Fernsehern kaum gelingen, mit Computermonitoren eher. Wenn das geschafft ist bleibt noch die Synchronisation mit den Shutterbrillen zu lösen.


    Und dann - Fröhliche Kopfschmerzen!

    Einmal editiert, zuletzt von halbfertiger ()

  • Bisher habe ich unter Win7 mit dem NVIDIA 3D Vision Video Player und VDR Aufzeichnungen experimentiert.
    Eine VDR TS Aufzeichnung kann ich problemlos mit dem 3D Vision Player abspielen.
    Wenn ich versuche einen LiveStream mit dem Nvidia Player zu öffnen fragter er nach dem 3d-Format - und zeigt dann nach öffenen eines schwarzen Fensters im Status "Beendet" an.


    Kann es sich ggf um ein Problem beim Puffern handeln? - Die benötigten Codecs sollten doch identsisch sein oder ist das beim Streamen ein Unterschied?



    PS: Ich tät mir im VDR (vdr-sxfe) auch einen side-by-side auf rot/cyan Ausgabemod wünschen... Quasi wie die Nvidia 3d Vision Discover Ausgabe.


    Die Farben sind zwar nicht wirklich toll aber der 3d Effekt kommt recht gut. Da es eh noch an Kontent mangelt, wäre das für mich derzeit ein guter Kompromis, bevor man HW wie TV + Beamer ersetzt.


    p_body

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • giga-san danke für den Tipp - hat aber so bei mir leider noch nicht funktioniert.


    Derzeit ist K-Lite Codec Pack installiert
    bei diesem Codec Pack gibt es zwar z.B. keine Buffereinstellungen, jedoch scheint er keine Fehlermeldungen zu erzeugen, wenn ich versuche einen HD-Stream zu starten (egal von welchem Sender)


    Mit dem vorgeschlagen haali stream splitter kommt hier sofort eine Fehlermeldung, das der Stream nicht abgespielt werden kann.
    Auch kann ich dann z.B. mit Graphedit den Stream nicht rendern.


    Oder hab ich noch einen falschen Stream Splitter genutzt? (von hier gezogen: http://haali.su/mkv/ )


    Welchen Stream vom VDR muss ich nutzen? Bisher teste ich mit den TS Streams per Streamdev-Plugin.
    auch mit externremux hatte ich bisher kein Glück, da mein VDR (noch) keine HD Streams recodieren mag (Ursache bisher nicht untersucht)


    p_body

    VDR1: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: 2 cinergy DVB-C, Nova-HD, DD cine S2 | Gehäuse: Thermaltake DH-102
    VDR2: AMD Athlon X2 5050e ASUS M4N78PRO | Debian Squeeze 64Bit + Asus ENGT520 SILENT + vdr-2.0 | Tuner: DD cine S2, Nova-HD


    S100: Zendeb 0.4.1beta VDR als streamdev-client

  • HuHu,


    wir sind am überlegen uns einen neuen TV zu zulegen.. Meine Frage nun was genau benötige ich für komponenten wenn der TV nur 3dReady ist?
    Braucht die Glotze dann trotzdem einen 3d transmitter bei z.B. Sky 3D oder BlueRay via PS3?


    Gruß, Heini

    Datensalat enthält viel Vitamin C++



    Wohnzimmer
    DVB-S ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR |
    1x Seagate LD25.2 40GB - 1x Seagate Barracuda ES.2 1TB | GeForce GT 210 | TT-Connect S2-3600 | yavdr64 0.5.0-alpha1


    TESTSTELLUNG1
    DVB-C
    ; ASRock - 939n68pv-glan | AMD 64 X2 DualCore 4200+ | 2GB DDR | Maxtor 160GB 3,5" | GeForce GT 210 | Technisat CableStar hd2 | yaVDR64 0.4.0


    TESTSTELLUNG2
    DVB-C ; Asus - AT5IONT-I | 2GB DDR | 250GB 2,5" | TT-Connect CT 3650 CI | yaVDR64 0.5.0-beta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!